RE: Güterwagen, was bist du?

#1 von Blacksky , 10.01.2012 11:10

Hallo.

Ich suche nach H0 Modellen von diesen Wagen, weis jemand ob die einschlägigen Verdächtigen (Roco, Mätrix, Piko & co) diese im Program haben/hatten. Die korrekte Bezeichnung oder eine Artikelnummer wären sehr nützlich.

Vielen Dank,
Blacky

http://www.br146.de/fahrzeugbilder.php?U=2&DID=11372


Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen.


Blacksky  
Blacksky
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 13.12.2008


RE: Güterwagen, was bist du?

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 10.01.2012 11:21



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.525
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Güterwagen, was bist du?

#3 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 10.01.2012 11:50

Hallo Blacky,
Roco hat auch einen Nr:66367 Rexwal werbung

Gruß
Max Maulwurf


Max Maulwurf

RE: Güterwagen, was bist du?

#4 von generalmotors ( gelöscht ) , 10.01.2012 14:55

Hallo Blacksky,
bei Märklin ist Fehlanzeige, wenn es um vierachsige Schwenkdachwagen, die nicht wie die v.a. für Belgien und Frankreich angebotenen Getreidewaggons für den Lebensmitteltransport bestimmt sind, geht. Für nässeunempfindliche Schüttgütter wie Kies hatte Märklin den Facns 133 im Angebot (offen), für nässeempfindliche Gütter wie Kalk gibt es den "Rundschieber-Seitenentladewagen Tds 930 der Deutschen Bahn AG (DB AG)" (Märklin 46301) - leider nur zweifüssig wie auch die kalkbesudelten Wagen für den Kalkwagenzug.
Da auf der Außerfernbahn meines Wissens nicht im großen Stil Getreide transportiert wird, käme für eine pingelig genaue Nachbildung der gezeigten Bahnpostkartenidylle kein Märklin-Modell in Frage, da entweder das Dach oder zwei Achsen fehlen. Die vierachsigen Klappdeckelwagen (~ Kohle-Koks-Erzwagen) sind etwas zu pummelig, d.h. zu kurz und zu breit.

Schönen Tag,

generalmotors


generalmotors

RE: Güterwagen, was bist du?

#5 von Blacksky , 16.01.2012 22:37

Hallo!

Danke für eure guten Informationen. Jetzt muss ich mir die diversen Modelle erst einmal gut angucken .

Viele Grüsse,
Blacky


Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen.


Blacksky  
Blacksky
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 13.12.2008


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz