RE: ROCO-3-Achser-Abteilwagen, Licht, auf Mittelleitergleis?

#1 von SET800 , 10.01.2012 14:34

Hallo,
hat schon jemand ROCO-Preussen mit Licht "märklinisiert"?

Gruß

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: ROCO-3-Achser-Abteilwagen, Licht, auf Mittelleitergleis?

#2 von lokbaer ( gelöscht ) , 10.01.2012 18:03

Ja....



Mal im Ernst. Schleifer geht nicht drunter. Lass im Zug einen 4 Achser von Roco oder Märklin mit Schleifer mit laufen und speise über stromführende Kupplungen die Roco 3 Achser.


lokbaer

RE: ROCO-3-Achser-Abteilwagen, Licht, auf Mittelleitergleis?

#3 von Mittelleiter , 10.01.2012 21:07

Hallo,

oder wenn der Zug "Artgerecht" sein soll, hole dir den Strom über eine stromführende Kupplung von der Lok.

Grüße Wolfgang


 
Mittelleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 21.07.2011


RE: ROCO-3-Achser-Abteilwagen, Licht, auf Mittelleitergleis?

#4 von K.Wagner , 11.01.2012 12:29

Hi SET800,

die Roco-Preußen-Dreiachser habe ich nicht "märklinisiert", wohl aber die Fleischmann Umbau-3-achser (B3yg). So was könnte auch bei den Roco-Dreiachsern gehen - die wollte ich nämlich weiland nach demselben Muster umbaun. Verwendet habe ich den Schleifer für die Märklin-Umbauwagen mit der "Kunststoffummantelung" zum Schutz von Kurzschlüssen auf Weichen. Funktioniert 1a - bei den GFN-Wagen....
Der Schleifer ist unter einer Endachse positioniert. Bei Bedarf kann ich Dir ein Bild zukommen lassen - bitte mich per pn triggern!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: ROCO-3-Achser-Abteilwagen, Licht, auf Mittelleitergleis?

#5 von Railstefan , 11.01.2012 14:13

Hallo,

bei mir laufen die Roco-3A-Umbauwagen mit Mittelschleifer. Diese habe ich gebraucht übernommen, aber der Vorbesitzer war da praktischerweise schon fleißig Er hat einfach zwischen 2 links und rechts am Rahmen mit angespritzten Kästen (aus Kunststoff) ein Metallblech geklebt und mittig ein Loch mit Gewinde für die Schleiferschraube reingeschnitten. Die Halterung liegt recht eng zur Mitte neben einem der äußeren Radsätze.

Vielleicht funktioniert diese Methode ja auch bei deinen Wagen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ROCO-3-Achser-Abteilwagen, Licht, auf Mittelleitergleis?

#6 von pegasusqmb , 06.10.2012 14:17

Hallo,

also ich muss bei den Roco-Dreiachsabteilwagen die mittlere Achse rausnehmen, da sie sonst nicht über den Radius 1 des C-Gleises kommen!
Beleuchtet habe ich diese Wagen aber auch, und zwar über ein Kabel mit Ministeckern.

LG

Thomas


Wenn schon kein Weg da ist sollte wenigstens ein Wille da sein.


pegasusqmb  
pegasusqmb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 276
Registriert am: 08.04.2012
Ort: Pottum am Wiesensee
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart Digital


RE: ROCO-3-Achser-Abteilwagen, Licht, auf Mittelleitergleis?

#7 von Der Ruinenbaumeister , 06.10.2012 15:46

Wirklich? Meine Roco-Dreiachser (zwei Umbauwagen, ein Abteilwagen aus 61405) kommen bei vorsichtiger Fahrt sogar durch den Industriekreis. Allerdings reagieren sie sehr empfindlich auf Höhenunterschiede. Die Deichseln, mit der das Wagenpaar gekuppelt war, musste ich zum Beispiel gegen Profikupplungen austauschen, da die Achsen regelmäßig aus dem Gleis sprangen. Jetzt ist Ruhe.

Die Fahrwerke sind ja bei den beiden Wagenarten unterschiedlich. Während die Abteilwagen nur eine seitenverschiebbare Mittelachse haben, sind bei den Umbauwagen auch die Endachsen drehbar gelagert. Sicherer laufen sie trotz dieses Aufwandes nicht. Wenn die Neigung zu schnell wechselt, wirkt die Mittelachse wie das Lager einer Wippe, wodurch eine Endachse abhebt. Wenn die Kupplungen kein Höhenspiel zulassen, verstärkt sich der Effekt noch.

Ich rüste derzeit meine Rocowagen auf Innenbeleuchtung und stromführende Kupplung um, was ich auch anderen empfehle. Allerdings kann ich von starren Deichseln zwischen den Wagen nur abraten.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: ROCO-3-Achser-Abteilwagen, Licht, auf Mittelleitergleis?

#8 von K.Wagner , 11.10.2012 19:56

Hi,

wenn man etwas Feilarbeit nicht scheut (so 5 min / Paar) kann man trotzdem Kupplungsstangen verwenden. Ich habe sie in der Höhe etwas abgefeilt, so daß sie im Schacht Höhenspiel haben. Auch an den Seiten sollte man etwas Material wegnehmen, um die Reibung zu reduzieren. Natürlich müssen die Haken am Ende des Schwalbenschwanzes im Originalmaß bleiben...


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz