Ich möchte den Bau meiner eingleisigen C-Gleis Anlage hier vorstellen.
Es handelt sich um eine eingleisige Hauptbahn mit Anschließern. Am linken Bahnhofsteil befindet sich der LS mit TS und ein Freiladegleis.
SBF
Bahnhofebene und sichtbare Gleise
Der Bau hat schon begonnen und ich habe als Unterkonsruktion ein Metallgestell verwendet. Im Baumarkt gibt es hierzu L- Profile in den Stärken 40mmx40mm und 35mmx35mm. Diese Metallprofile lassen sich sehr gut mit einer Metallsäge auf die benötigte Länge zuschneiden. Für die Füße habe ich die 40mmx40mm verwendet. Am Ende der Füße montierte ich noch 5cm große Bockrollen. Die Anlage soll rollbar sein. zum Vorschieben und Zurückschieben. Das ist für den Eingriff auf die Anlage und beim Bau der Anlage von Vorteil. Die 35mmx35mm verwendete ich für den Metallrahmen und Streben.
Die Profile wurden mit Schrauben und Federring gut verschraubt und werden sich nicht so schnell lösen. Außerdem wurden die Ecken mit Winkel verstärkt, so dass sich der Rahmen auch nicht verziehen kann.
Metallrahmenkonsruktion
Für den Holzrahmen verwende ich Birkenholz Multiplex 18mm stark. Das Holz bestellte ich bei einem Schreiner in meiner Umgebung. Die Holzleisten wurden an den Eckverbindungen zusätlich mit einem Lamello verleimt. Das sind die kleinen ovalen Stifte die in die Nut eingeklebt werden und dann auf die andere Leiste aufgesteckt werden. Die Eckverbindungen sind zusätzlich noch mit Eckwinkeln verstärkt, so dass sich der Holzrahmen nicht verzieht.
Holzrahmenkonstruktion
Für Heute ist es mal genug, morgen kommt der rechte Teil des Hozrahmens auf das Metallgestell.
dann gibt es wieder neue Bilder
Grüsse
Wolfgang