RE: Winterliche Nebenbahn Ep. III

#51 von DerDominik , 02.09.2012 19:38

Hallo,

bei mir ist es Zukunft. Aber Chneemann hier aus dem Forum, der bei meiner Anlage auch mitgebaut hat, wird in Kürze eine Anlage bauen. Diese wird nicht winterlich, aber meine Zuggarnituren werden sicher dann auch dort mal ihre Runden drehen. Viele der Züge, die auf meinen Fotos zu sehen sind, gehören auch ihm und sind momentan bei mir zu Gast. Ich selbst investiere aber mein Modellbauetat momentan in Landschaftsbau

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Winterliche Nebenbahn Ep. III

#52 von Manu2090 , 02.09.2012 23:00

Hallo Dominik

Bin sozusagen ausversehen auf deine Anlage gekommen ( was muss dieses Touchstreen auch immer so impfindlich sein) .

Deine Anlage gefällt mir. Schön klein und süß mit tollen Details. Ich wollte früher auch immer eine Winteranlage hab es aber dann gelassen.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Winterliche Nebenbahn Ep. III

#53 von DerDominik , 04.09.2012 09:20

Hallo Stummiforum

Zitat von Manu2090

Deine Anlage gefällt mir. Schön klein und süß mit tollen Details. Ich wollte früher auch immer eine Winteranlage hab es aber dann gelassen.



Vielen herzlichen Dank, Manuel

Ich habe noch zwei Fotos, die aus einer ähnlichen Perspektive wie zuvor ganz am Anfang das Foto mit dem Schienenbus aufgenommen war. Allerdings ist ja meine Schafweide nun eingeschneit und Schafe sind auch zu erkennen. Leider hat meine Moba noch keinen Hintergrund - das würde natürlich noch einiges ausmachen. Das ist auch geplant, aber voraussichtlich erst nach meinem Umzug im nächsten Jahr. Vielleicht mache ich mal etwas mit Photoshop





Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Winterliche Nebenbahn Ep. III

#54 von rex , 04.09.2012 11:32

Bibber, Bibber kalt!

Hallo Dominik, das sieht richtig toll frostig bei dir auf der Anlage aus! Und der Wauwau muss aufpassen, dass er beim Gassigehen nicht festfriert. Ich habe auf der Anlage von Pierre gesehen, der hatte dort auch den Hund, bei dem gab es sogar eine Pfütze untendrunter. Die Freude an Feinheiten kennt eben keine Grenzen.

Mach weiter so und viele Grüße aus dem sommerlichen Hannover sendet rex!
PS: Und ganz herzlichen Dank für deinen sehr motivierenden Kommentar zum "Weserbergland"


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Winterliche Nebenbahn Ep. III

#55 von DerDominik , 04.09.2012 11:59

Zitat von rex
Bibber, Bibber kalt!

Hallo Dominik, das sieht richtig toll frostig bei dir auf der Anlage aus! Und der Wauwau muss aufpassen, dass er beim Gassigehen nicht festfriert. Ich habe auf der Anlage von Pierre gesehen, der hatte dort auch den Hund, bei dem gab es sogar eine Pfütze untendrunter. Die Freude an Feinheiten kennt eben keine Grenzen.

Mach weiter so und viele Grüße aus dem sommerlichen Hannover sendet rex!
PS: Und ganz herzlichen Dank für deinen sehr motivierenden Kommentar zum "Weserbergland"



Hallo,

ja, solche Details sind toll. Eine großartige Idee, das mit der kleinen Pfütze. Stimmt! Danke für die Anregung. Dunkel erinnere ich mich sogar an das von Dir referenzierte Foto - ich hatte das auch mal hier gesehen.

Ich habe gestern auch meine BR024 in Reparatur gegeben. Diese passt natürlich auch toll auf meine Anlage. Da kommen dann irgendwann auch noch Fotos Gleichzeitig geht es mit dem Gebäudebau weiter, als nächstes "Großprojekt" kommt die Stadt mit kleinem Weihnachtsmarkt.

Bzgl. meines Kommentars: Immer gerne, so ein Hobby ist ja vielschichtig. Man bastelt und tüftelt (manchmal alleine, manchmal mit mehreren), dann kann man viel selbst beobachten und auch genießen, wie andere das aufnehmen. Und man kann sich austauschen - macht alles sehr viel Spaß!

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Winterliche Nebenbahn Ep. III

#56 von evbv200 , 04.09.2012 12:41

Hallo Dominik,

nicht nur die Idee mit der gefrosteten Anlage ist super, sondern auch die Umsetzung. Ich persönlich bin begeistert, habe soetwas vorher noch nie gesehen. Mir gefällt das Thema Winter auf der Anlage einfach sehr gut, obwohl ich selbst nie eine Winteranlage bauen würde (habe nur mal ein kleines Diorama erstellt). Bin schon richtig gespannt, wie es weitergeht mit dem Weihnachtsmarkt etc.

es grüßt
Frank


Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597


evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 07.02.2012
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog


RE: Winterliche Nebenbahn Ep. III

#57 von DerDominik , 05.09.2012 11:59

Hallo Frank,

vielen Dank für das Lob. Wie kommt es, dass Du selbst keine Winteranlage bauen würdest? Dein Diorama würde mich natürlich auch sehr interessieren. Gibt es davon Fotos?

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Winterliche Nebenbahn Ep. III

#58 von bahnix ( gelöscht ) , 05.09.2012 12:28

Grüß Gott,

die "Pfütze" wäre aber etwas entfernt des Hundes passender dargestellt, anstatt inflagranti darunter. In der Regel entfernen sich unsere lieben Vierbeiner ganz schnell von dieser Stelle wieder. Des Weiteren wäre es m.E. etwas aufwendig, eine Hündin oder einen Rüden in der entsprechenden Stellung nachzubilden.

Besonders die sanft eingeschneiten Gleise gefallen mir gut und regen mich durchaus zur Nachahmung an. Das lediglich frostige Darstellen ist in meiner Planung etwas für den Übergangsbereich von nicht-verschneiten in verschneite Bereiche. Doch, gefällt mir gut. Weitermachen!

Gruß
Sven


bahnix

RE: Winterliche Nebenbahn Ep. III

#59 von ACID , 05.09.2012 12:31

Hallo Dominik!
Also find`s auch toll, wie du deinen Winter umsetzt.
Eben nicht total schneeweiß, sondern eher durch starken
Frost und leichten Schneefall angedeutet! Klasse, wirklich!
Kannst ja eventuell auch einen Übergang machen und den
noch nicht fertigen Anlagenteil schon zugeschneiter gestalten.
Wäre sicher sehr interessant anzusehen

Viiieeel besser jedenfalls als meine kleine winterliche
Kreisanlage, die aber eben auch nur zu Weihnachten in
meinem Geschäft steht als kleiner Hingucker. Hab mich da
jetzt nicht sooooo in gestalterischer Detailarbeit verloren
Deine Arbeit ist echt klasse, weiter so!

Beste Grüße,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Winterliche Nebenbahn Ep. III

#60 von Hessi James ( gelöscht ) , 05.09.2012 19:06

Hallo Dominik,

dass wird wirklich eine tolle Winteranlage.
Und mit dem Spray scheint das eine tolle Sache zu sein.
Habe mir auch letztes Jahr einen Weihnachtsmarkt gebastelt und da mit dem Schneepulver von Busch gearbeitet. Aber bei so ein großen Fläche wie bei dir, ist das mit dem Spray wohl besser.
Habe mal zwei Bilder mit angefügt:






Falls dich noch mehrere interessieren sollten, hier ist die ganze Bilderserie zu dem Weihnachtsmarkt zu finden. (bißchen runterscrollen)
viewtopic.php?f=51&t=59972&start=275


Auch finde ich auf deiner Anlage ein paar Parallelen zu meiner, wie die Grableuchten zum Beispiel.
Die machen sich in winterlicher Umgebung, wie bei, dir auch sehr gut.

Weiterhin viel Spaß und Geduld bei der Ausgestaltung.


Hessi James

RE: Winterliche Nebenbahn Ep. III

#61 von DerDominik , 05.09.2012 21:51

Guten Abend zusammen

Zitat von bahnix
Grüß Gott,

die "Pfütze" wäre aber etwas entfernt des Hundes passender dargestellt, anstatt inflagranti darunter. In der Regel entfernen sich unsere lieben Vierbeiner ganz schnell von dieser Stelle wieder. Des Weiteren wäre es m.E. etwas aufwendig, eine Hündin oder einen Rüden in der entsprechenden Stellung nachzubilden.

Besonders die sanft eingeschneiten Gleise gefallen mir gut und regen mich durchaus zur Nachahmung an. Das lediglich frostige Darstellen ist in meiner Planung etwas für den Übergangsbereich von nicht-verschneiten in verschneite Bereiche. Doch, gefällt mir gut. Weitermachen!

Gruß
Sven



Es freut mich, dass es Dir gefällt, Sven Die Pfütze gehört aber schon direkt unter den Hund, der gerade sein Geschäft erledigt

Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit "meiner" Methode einen guten Übergang zwischen Winter- und Nichtwinterteil herstellen kann. Oder auch einen Übergang im Gebirge.

Zitat von ACID
Hallo Dominik!
Also find`s auch toll, wie du deinen Winter umsetzt.
Eben nicht total schneeweiß, sondern eher durch starken
Frost und leichten Schneefall angedeutet! Klasse, wirklich!
Kannst ja eventuell auch einen Übergang machen und den
noch nicht fertigen Anlagenteil schon zugeschneiter gestalten.
Wäre sicher sehr interessant anzusehen

Viiieeel besser jedenfalls als meine kleine winterliche
Kreisanlage, die aber eben auch nur zu Weihnachten in
meinem Geschäft steht als kleiner Hingucker. Hab mich da
jetzt nicht sooooo in gestalterischer Detailarbeit verloren
Deine Arbeit ist echt klasse, weiter so!

Beste Grüße,

Christian



Ich kann mir gut vorstellen, dass so etwas im Winter ein schöner Hingucker ist Und in einem Laden ist es vielleicht noch einmal etwas anderes. Modellbahner haben meist hohe Ansprüche, aber vor allem an sich selbst. Andere finden es meist sehr kunstfertig, was man zustande bringt, während man selbst nur Fehler und Problemstellen sieht. Oder?


Zitat von mrailer
Hallo Dominik,

dass wird wirklich eine tolle Winteranlage.
Und mit dem Spray scheint das eine tolle Sache zu sein.
Habe mir auch letztes Jahr einen Weihnachtsmarkt gebastelt und da mit dem Schneepulver von Busch gearbeitet. Aber bei so ein großen Fläche wie bei dir, ist das mit dem Spray wohl besser.

[...]

Auch finde ich auf deiner Anlage ein paar Parallelen zu meiner, wie die Grableuchten zum Beispiel.
Die machen sich in winterlicher Umgebung, wie bei, dir auch sehr gut.

Weiterhin viel Spaß und Geduld bei der Ausgestaltung.



Ich hatte Dein tolles Diorama in Deinem Thread mit all den tollen Fotos dann auch schon entdeckt. Deine Anlage gefällt mir wahnsinnig gut, aber auch Dein Weihnachtsmarkt-Diorama ist ganz toll. Ich ziehe meinen Hut. Die Parallelen sind mir auch aufgefallen, ich musste sehr schmunzeln. Kommt bei beiden Anlagen ganz verschieden rüber, aber - wie ich finde - in beiden Fällen stimmig. Ich habe als Kind immer davon geträumt, eine Winteranlage umzusetzen. Es ist nie wirklich etwas daraus geworden. Deshalb musste es jetzt mal in die Pötte kommen

Leider habe ich in den nächsten Tagen weniger Zeit zum Gestalten. Aber das kommt wieder. Und ja, wie Du schreibst: Sich Zeit nehmen ist sehr wichtig. Und eine Modellbahn, an der es nichts mehr zu tun gibt, ist einfach... langweilig Heute habe ich mit einem alten Bekannten, den ich ewig nicht mehr gesehen hatte, einfach ein paar Züge fahren lassen - auch meine (ur)alten Züge aus meiner Kindheit. Ich werde mal noch Fotos von denen machen. Es ist einfach toll, die jetzt im "neuen" Umfeld zu sehen.

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Winterliche Nebenbahn Ep. III

#62 von DerDominik , 10.09.2012 22:11

Hallo und guten Abend Stummianer,

heute Abend haben Chneemann (eigentlich ist sein Nick viel passender als meiner ) und ich wieder gebaut und gebastelt. Neben Details wie der Leitplanke an der Straße hoch zum Berg oder Andreaskreuze haben wir auch den Bereich vor dem Dorf ausgestaltet (zwischen Schienen und Stadttor). Beim Basteln fallen einem immer weitere Details auf, die man weiter ausbauen kann und noch besser gestalten kann. Wahnsinn. Die To Do Liste wird länger, nicht kürzer.

Hier ein paar Bilder unserer heutigen nachfeierabendlichen Bastelorgie:

Die nun eingetroffene Großbestellung Schnee:


Noch nicht alle Details fertig, aber es wird nach und nach (LKW noch nicht eingeschneit, wobei da noch einige Experimente durchgeführt werden bzgl. Scheinbenwischereffekten etc. und noch etwas Streumaterial auf der Straße, das noch nicht abgeräumt wurde):


Gesamtübersichtsaufnahmen:






Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Winterliche Nebenbahn Ep. III

#63 von Alex Modellbahn , 10.09.2012 22:16

Moin Dominik,

ich kann mich nur wiederholen. einfach Toll

Den Bahnübergang finde ich so schon echt gelungen. Die Beleuchtung der Burg genial. Was allerdings ein wneig negativ wirkt, ist der Hintergrund. Schonmal über ein Bild etc nachgedacht?

Das mit den ToDo's kenn ich. Es wird immer mehr anstandt weniger. Daran merkt man aber auch, das man seinen Blick ändert und mehr auf die Details achtet.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.868
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Winterliche Nebenbahn Ep. III

#64 von DerDominik , 10.09.2012 22:20

Zitat von Alex Modellbahn
Die Beleuchtung der Burg genial. Was allerdings ein wneig negativ wirkt, ist der Hintergrund. Schonmal über ein Bild etc nachgedacht?



Hey Alex,

klar. Habe ich ja auch schon geschrieben. Ein Hintergrund wäre noch Klasse. Da der Anlage noch ein Umzug bevorsteht, habe ich noch nicht ganz fertig darüber nachgedacht, wie das genau gemacht wird. Mein Vater kann gut Landschaften malen (die Bilder im Hintergrund sind von ihm). Vielleicht kriege ich ihn dazu überredet, mir auf Leinwand Hintergründe zu malen, die auch modular aufgebaut sind. Das wäre das Optimum Aber ich stimme Dir zu, der fehlende Hintergrund stört noch. Ist halt alles noch "Work in Progress"

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Winterliche Nebenbahn Ep. III

#65 von Stefan7 , 10.09.2012 22:22

Hallo Dominik,

eine schöne kleine Anlage ist das, es ist fast schon ein Stilelement in deiner Wohnung.
Wenn du den sichtbaren Anlagenrand noch schwarz lackierst, könnte ich mir vorstellen, dass das sehr edel kommt.
Ich frage mich auch wie viele Leute schauen dir von der Strasse aus beim basteln zu :

Einzig der Schatten von der Burg an der Wand ist störend...................

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Winterliche Nebenbahn Ep. III

#66 von Chneemann , 10.09.2012 22:25

Zitat von DerDominik
heute Abend haben Chneemann (eigentlich ist sein Nick viel passender als meiner ) ...




Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.395
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Winterliche Nebenbahn Ep. III

#67 von DerDominik , 10.09.2012 22:31

Zitat von Stefan7
Hallo Dominik,

eine schöne kleine Anlage ist das, es ist fast schon ein Stilelement in deiner Wohnung.
Wenn du den sichtbaren Anlagenrand noch schwarz lackierst, könnte ich mir vorstellen, dass das sehr edel kommt.
Ich frage mich auch wie viele Leute schauen dir von der Strasse aus beim basteln zu :

Einzig der Schatten von der Burg an der Wand ist störend...................

Beste Grüße

Stefan7



Hey Stefan

Ja, so ganz unbeobachtet ist man nicht. Allerdings vertiefe ich mich immer so ins Basteln, dass ich nicht merke, ob mir jemand zuschaut Toll war aber als ein Vater mit Kind auf Schultern vor ein paar Wochen mal sich ihre Nasen an meinem Fenster plattgedrückt haben. Das war schon großartig.

Was den Schatten der Burg angeht: Ja, Du hast Recht. Abends lässt sich der photographisch leider nicht ganz weg"retuschieren". Ich merke aber schon, ein passender Modellhintergrund wird immer nötiger.

Die Idee, den Rahmen schwarz zu gestalaten, kam mir noch gar nicht. Bisher wollte ich das Holz am Ende noch schön abschleifen, so dass keine Überreste mehr da sind. Aber hmm... Eine interessante Idee, das anders zu streichen. Wird auch davon abhängen, in welchem Raum die Anlage später unterkommen wird. Sie ist ja extra so klein, dass sie zum Beispiel auch in ein Wohnzimmer integriert werden kann. Und meine Verlobte ist da pflegeleicht - die kennt mich schon und ist auch flexibel, was die Eisenbahnanlage angeht

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Winterliche Nebenbahn Ep. III

#68 von Guppy6660 , 11.09.2012 07:00

Servus Dominik,

Habe gerade dein frostiges Werk angesehen.
Ist wirklich toll, was du da geschaffen hast! In der überzeugenden Ausführung nicht oft zu sehen!
Mach weiter so, gefällt mir sehr.

Grüße aus dem (noch) sonnigen Bayern!


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module





Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.955
Registriert am: 03.12.2010


RE: Winterliche Nebenbahn Ep. III

#69 von bahnix ( gelöscht ) , 11.09.2012 07:54

Grüß Gott,

Zitat von DerDominik
Die Idee, den Rahmen schwarz zu gestalaten, kam mir noch gar nicht. Bisher wollte ich das Holz am Ende noch schön abschleifen, so dass keine Überreste mehr da sind. Aber hmm... Eine interessante Idee, das anders zu streichen.


Da plädiere ich für Holz "natur", geölt, lasiert oder matt lackiert. Nur nicht glänzend, weil das unter Umständen unglückliche Spiegelungen beim Fotografieren geben kann.
Wer Holzmaserung zutüncht, kann ja gleich Spanplatten, Blech oder Beton nehmen.

Gruß
Sven


bahnix

RE: Winterliche Nebenbahn Ep. III

#70 von Stefan7 , 11.09.2012 07:57

Sven, ich habe verstanden und gelobe Besserung................


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Winterliche Nebenbahn Ep. III

#71 von bahnix ( gelöscht ) , 11.09.2012 08:21

Ach woher!
Jeder möge das umsetzen, was ihm gefällt. Meine Meinung zu Holz als Naturprodukt ist eben meine Meinung, da wird nicht missioniert, nur plädiert.
Ein anderer hat eine andere Meinung, weshalb ihm was anderes gefällt. Kann und soll ja jeder machen, wie es ihm gefällt.
Wenn Dominik eine Kontrastfarbe am Rahmen zum Schnee auf der Anlage gefällt, macht er den Rahmen eben schwazzzzzz. flaster:

Gruß
Sven


bahnix

RE: Winterliche Nebenbahn Ep. III

#72 von DerDominik , 11.09.2012 08:38

Guten Morgen Stummianer,

oje, meine größten Sorgen sind noch, die Kleinstadt fertig zu bekommen, den Bahnsteig zu bauen, viele viele viele (viele ) Details weiter zu bauen, die Burgszene zu "beleben", Verkehrsschilder aufzustellen, meine Zuggarnituren zu beleuchten (was leider noch nicht der Fall ist, weshalb man so oft den 798 auf den Fotos sieht), einen Modellhintergrund zu besorgen... und daaaaaann mir Gedanken über den Rahmen zu machen Wobei ich auch sehr dazu tendiere, es eher im Naturholzlook zu belassen.

Hier noch ein paar Fotos. Eigentlich hatte ich gehofft, dass heute Morgen schöner Sonneninfall in meinem Zimmer herrscht. Leider ist es aber total diesig in Koblenz. Dennoch ergeben sich ein paar neue Perspektiven durch den Weiterbau gestern, dieses Mal wieder mit dem Smartphone photographiert:

Sicht durch das Stadttor ins Land:


Da ist er wieder, der gute alte Schienenbus (so bleibt aber für später noch viel mehr Rollmaterial zu zeigen):




(Die Bäume im Vordergrund sind eher provisorisch. Ich möchte sie durch echte kleine Äste ersetzen oder mir Bäume aus Draht bauen, vorerst fügen sie sich aber ganz nett ins Bild ein - besser als nichts)


Viele Grüße und einen guten Start in den Dienstag
wünscht Euch Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Winterliche Nebenbahn Ep. III

#73 von SpaceRambler , 11.09.2012 11:23

Servus Dominik,

brrrrrrr - wenn man gerade erst aus der Toskana kommt, dann kriegt man bei DEN Bildern glatt eine Gänsehaut.

Ich bin ein bekennender Sommer-Fan und Winter-"Nichtfan" ("Winter-Hasser" wäre zuviel gesagt ...), und Winter-Anlagen waren mir bislang immer zu monoton. Ich werde jedenfalls keine bauen. Mich ärgert auch jedes Mal, wenn wieder die Januar-Hefte der Modellbahn-Zeitschriften mit Schnee schier zugestöbert sind ...

Dein Ansatz ist mal ein ganz anderer und führt zu Ergebnissen, bei denen mir spontan das Wort "Volltreffer" in den Sinn kommt. Denn Du hast nicht mit der vollen Schneekanone draufgeschossen, sonder fein dosiert einen Winter gezaubert, bei dem der - manchmal aufblitzende - morbide Charme dieser Jahreszeit perfekt festgehalten ist.

Fehlt nur noch die Nachbildung von Bodennebel - etwa mit einem Hauch von auseinandergezogener Watte? - dann ziehe ich meine Schneejacke an

Tolle Arbeit - ich schaue gewiss immer mal wieder vorbei!

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Winterliche Nebenbahn Ep. III

#74 von rex , 11.09.2012 13:26

Hallo Dominik,

kaum schneit man mal zwei Tage nicht bei dir rein - OK, super Wortspiel ich weiß - da hat sich soviel getan. Väterchen Frost scheint deine Anlage ja fest im Griff zu haben und es sieht einfach phantastisch aus, selbst kleine Schneeverwehungen am Bahndamm hast du gestaltet. Klasse. Und der Uerdinger sieht mit seinem warmen Licht sehr einladend aus.

Ich hab hier mal das passende Plakat für dich - kennst du wahrscheinlich schon. Vielleicht kannst du es noch zur Ausschmückung verwenden.



Herzliche Grüße sendet rex!
PS Kann man bei dir eigentlich schon was für die Weihnachtsferien buchen?


Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland


 
rex
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 21.08.2012
Homepage: Link
Ort: Hannover
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Winterliche Nebenbahn Ep. III

#75 von tauberspatz ( gelöscht ) , 11.09.2012 14:23

mir gefällt die Anlage von Dominik sehr , Rauhreif, etwas Abendstimmung, künstliches Licht da freu ich mich schon auf Weihnachten


tauberspatz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz