Liebe Stummis,
Ich dachte, dass vielleicht einige von Euch Interesse an Bildern des Esslinger Triebwagens von Brekina haben koennten. Das Modell is recht preisguenstig (ca. Euro 120) und interessant (Privatbahn, Ankuppeln von Gueterwagen moeglich), hat aber (meiner Meinung nach) auch einige Nachteile.
Die Verpackung besteht aus einer durchsichtigen, harten Plastikbox und das erste was einem auffaellt ist das hohe Gewicht. Der Triebwagen wiegt (nach Dekodereinbau) 464 g, also fast ein halbes Kilogram. Ein ganz schoener Brocken! Die Gebrauchsanleitung ist kurz und ausreichend.
Zum Oeffnen des Wagens muss das Gehaeuse des Esslingers (wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben) mittig abgespreizt werden. Ohne die Hilfe zweier zusaetzlichen Haende, haette ich es wohl nicht aufgekriegt. Der Trick fuer mich war scheinbar, waehrend das Gehaeuse gespreizt wird, es auch ein wenig nach vorne zu ziehen und dann hochzuwinkeln.
Ich habe in meinen Triebwagen einen ESU Lokpilot v4.0 installiert und einige (selbstbemalte) Preiserfiguren eingesetzt. Das Fahrverhalten ist richtig gut: schoen rund, kein Stottern, und eine niedrige Kriechgeschwindigkeit. Die Inneneinrichtung ist recht einfach gehalten, erlaubt aber einige Passagiere/Lokfuehrer auf ihre Sitze zu kleben. Wenn ich mir so das Innenleben des Brekinamodells angucke, ist mir recht unklar wie dieser Wagen jemals 100 Passagiere hat aufnehmen koennen. Komisch ...
Es gibt keinen wirklich guten Platz den Dekoder zu verstecken (oder hat jemand anders eine gute Loesung gefunden?). Die Kaebelchen habe ich noch mit Klebeband am Boden befestigt. Nach Aufsetzen des Gehaeuses sieht es zufriedenstellend, aber eindeutig nicht perfekt aus.
Auf der Seite, wo die Kabel zur Beleuchtungsleiste hochgehen, ist das weisse Klofenster angebracht. Dieses Fenster ist nur auf einer Seite und man sollte aufpassen, dass das Gehaeuse wieder richtig herum aufgesetzt wird (sonst heisst es wieder Gehaeuse spreizen ).
Schoen ist es, dass die Innenbeleuchtung bereits installiert ist. Die Farbe des Lichtes ist aber stark auf der gelben Seite (trotzdem besser als zu blau).
Die Stirnbeleuchtung wechselt mit der Fahrtrichtung (F0 fuer ein/aus). Die Innenbeleuchtung laesst sich auch Ein- und Ausschalten (F1).
Die Beschriftung ist sehr deutlich und die Farbuebergaenge scharf.
Leider sind die Tuergriffe etc. rot. Wenn ich den Mut aufbringe, werde ich die wohl noch mit Silberfarbe anmalen. Hat jemand Tipps, wie und wo man hier den Triebwagen verschoenern koennte?
Im naechsten Bild sieht man den Dekoder hinter der Tuer und ein Kabel hinter dem Fenster. Vielleicht haette man den Dekoder umstaendlich unter dem Dach befestigen koennen (aber da ist auch diese Beleuchtungsleiste)?!
Und jetzt von unten:
In engeren Kurve erkennt man, dass der Esslinger laenger ist als man (oder besser ich) so denkt: Puffer zu Puffer 27 cm. Fahrprobleme in engeren Kurven habe ich aber noch nicht beobachtet. Das untere Photo zeigt auch die detaillierte "Textur" des Daches.
Hier ist ein kurzes Video des VT102 nach Einbau des Dekoders.
Ich hoffe, dass mein kleiner Beitrag vielleicht dem einen oder anderen von Euch bei der Kaufentscheidung helfen wird.
Ueber Kommentare, Anregungen oder auch Kritik wuerde ich mich freuen.
Tschuess,
Oliver