RE: Esslinger VT102 SWEG - Brekina 64100 (DC)

#1 von TheChemFan ( gelöscht ) , 15.01.2012 04:03

Liebe Stummis,

Ich dachte, dass vielleicht einige von Euch Interesse an Bildern des Esslinger Triebwagens von Brekina haben koennten. Das Modell is recht preisguenstig (ca. Euro 120) und interessant (Privatbahn, Ankuppeln von Gueterwagen moeglich), hat aber (meiner Meinung nach) auch einige Nachteile.

Die Verpackung besteht aus einer durchsichtigen, harten Plastikbox und das erste was einem auffaellt ist das hohe Gewicht. Der Triebwagen wiegt (nach Dekodereinbau) 464 g, also fast ein halbes Kilogram. Ein ganz schoener Brocken! Die Gebrauchsanleitung ist kurz und ausreichend.

Zum Oeffnen des Wagens muss das Gehaeuse des Esslingers (wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben) mittig abgespreizt werden. Ohne die Hilfe zweier zusaetzlichen Haende, haette ich es wohl nicht aufgekriegt. Der Trick fuer mich war scheinbar, waehrend das Gehaeuse gespreizt wird, es auch ein wenig nach vorne zu ziehen und dann hochzuwinkeln.

Ich habe in meinen Triebwagen einen ESU Lokpilot v4.0 installiert und einige (selbstbemalte) Preiserfiguren eingesetzt. Das Fahrverhalten ist richtig gut: schoen rund, kein Stottern, und eine niedrige Kriechgeschwindigkeit. Die Inneneinrichtung ist recht einfach gehalten, erlaubt aber einige Passagiere/Lokfuehrer auf ihre Sitze zu kleben. Wenn ich mir so das Innenleben des Brekinamodells angucke, ist mir recht unklar wie dieser Wagen jemals 100 Passagiere hat aufnehmen koennen. Komisch ...

Es gibt keinen wirklich guten Platz den Dekoder zu verstecken (oder hat jemand anders eine gute Loesung gefunden?). Die Kaebelchen habe ich noch mit Klebeband am Boden befestigt. Nach Aufsetzen des Gehaeuses sieht es zufriedenstellend, aber eindeutig nicht perfekt aus.



Auf der Seite, wo die Kabel zur Beleuchtungsleiste hochgehen, ist das weisse Klofenster angebracht. Dieses Fenster ist nur auf einer Seite und man sollte aufpassen, dass das Gehaeuse wieder richtig herum aufgesetzt wird (sonst heisst es wieder Gehaeuse spreizen ).



Schoen ist es, dass die Innenbeleuchtung bereits installiert ist. Die Farbe des Lichtes ist aber stark auf der gelben Seite (trotzdem besser als zu blau).

Die Stirnbeleuchtung wechselt mit der Fahrtrichtung (F0 fuer ein/aus). Die Innenbeleuchtung laesst sich auch Ein- und Ausschalten (F1).





Die Beschriftung ist sehr deutlich und die Farbuebergaenge scharf.





Leider sind die Tuergriffe etc. rot. Wenn ich den Mut aufbringe, werde ich die wohl noch mit Silberfarbe anmalen. Hat jemand Tipps, wie und wo man hier den Triebwagen verschoenern koennte?





Im naechsten Bild sieht man den Dekoder hinter der Tuer und ein Kabel hinter dem Fenster. Vielleicht haette man den Dekoder umstaendlich unter dem Dach befestigen koennen (aber da ist auch diese Beleuchtungsleiste)?!



Und jetzt von unten:



In engeren Kurve erkennt man, dass der Esslinger laenger ist als man (oder besser ich) so denkt: Puffer zu Puffer 27 cm. Fahrprobleme in engeren Kurven habe ich aber noch nicht beobachtet. Das untere Photo zeigt auch die detaillierte "Textur" des Daches.



Hier ist ein kurzes Video des VT102 nach Einbau des Dekoders.



Ich hoffe, dass mein kleiner Beitrag vielleicht dem einen oder anderen von Euch bei der Kaufentscheidung helfen wird.

Ueber Kommentare, Anregungen oder auch Kritik wuerde ich mich freuen.

Tschuess,

Oliver


TheChemFan

RE: Esslinger VT102 SWEG - Brekina 64100 (DC)

#2 von Toto , 15.01.2012 10:55

Hallo Oliver,

wirklich schöner Bericht, das steigert die Vorfreude auf mein Modell! Ich habe mir nämlich den VT62 der TWE bestellt, dieser wird in einer Serie von 25 Stück von einer Modelllackiererei umlackiert.
Nur leider ist das Modell ja DC und nicht AC. Da wird also ein bisschen Bastelarbeit für mich notwendig sein. Den Umfang kann ich aber erst erkennen, wenn mein Modell da ist...

Gruß
Thorsten


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Esslinger VT102 SWEG - Brekina 64100 (DC)

#3 von ulklu , 15.01.2012 11:39

Hallo zusammen,

wer AC Fahrer ist, sollte noch ein wenig warten.
Brekina hat für 2012 anklingen lassen, dass es auch eine AC Variante geben wird.

Ansonsten ein schöner Bericht.
Danke dafür.

Gruß
Uli


 
ulklu
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Deutschland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Esslinger VT102 SWEG - Brekina 64100 (DC)

#4 von fuesssteller , 15.01.2012 11:53

richtig in 2012 soll er auch für AC kommen

im Grunde genommen sieht der Vt26 von Brekina innen genau so aus
auch dort gibt es keinen optimal Platz für den Decoder noch einen vorgesehen Platz für einen Lautsprecher
auch hat er die gleichen gelben LEDs und das Gehäuse muss gespreizt werden zum Abnehmen !

hat der Esslinger eigentlich rotes Schlusslicht im Wechsel ?


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Esslinger VT102 SWEG - Brekina 64100 (DC)

#5 von TheChemFan ( gelöscht ) , 15.01.2012 14:59

Zitat von fuesssteller

hat der Esslinger eigentlich rotes Schlusslicht im Wechsel ?


Ja, hat er. Man sieht es am Ende des Videos (so um 1'30'' rum). Die roten Sclusslichter sind etwas dunkler als die restliche Beleuchtung.

Tschuess,

Oliver


TheChemFan

RE: Esslinger VT102 SWEG - Brekina 64100 (DC)

#6 von rhb651 , 15.01.2012 15:05

Na, vielleicht kommt je auch in der KVG-Lackierung....


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Esslinger VT102 SWEG - Brekina 64100 (DC)

#7 von TheChemFan ( gelöscht ) , 15.01.2012 16:16

Hallo Achim,

Eine Version aus Niedersachsen waere schon nett gewesen (der vt102 fuhr auch in Peine, Hildesheim, Rinteln, etc.), aber ich bin da nicht so anspruchsvoll.

Tschuess,

Oliver


TheChemFan

RE: Esslinger VT102 SWEG - Brekina 64100 (DC)

#8 von MBF No.1 , 15.01.2012 17:13

Hallo Oliver,
Danke für den Bericht.
Dann warten wir mal wann die AC Version der SWEG / HzL auf den Markt kommt.

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Esslinger VT102 SWEG - Brekina 64100 (DC)

#9 von ThomasR , 20.05.2012 14:02

Es kommen mit den Nummern 64120-122 drei Versionen in AC. Die 64122 ist in Privatbahnlackierung (beige/rot) und mit Beschriftungsbogen zum selber beschriften.

64120 Esslinger Triebwagen VT 114, rot, AC, TD
64121 Esslinger Triebwagen VT 104 "SWEG/Jägermeister", AC, TD
64122 Esslinger Triebwagen, elfenbein/rubinrot, neutral, AC, TD

Zum Vergleich die Varianten in Gleichstrom:
64100 Esslinger Triebwagen, VT 102 "SWEG", DC, TD
64101 Esslinger Triebwagen, VT 104 "SWEG/Jägermeister", DC TD
64102 Esslinger Triebwagen, elfenbein/rubinrot, neutral, DC, TD
64103 Esslinger Triebwagen VT 04 "Regentalbahn", DC, TD

Zitat
Art 64102 (DC) und 64122 (AC)
Esslinger Privatbahn-Triebwagen nun in universeller Farbgebung zur Selbstbeschriftung


Dieses Modell geht auf die Idee eines Kunden zurück, der vorschlug einen universell beschrifteten Triebwagen in den typischen Farben elfenbein/rubinrot anzubieten, der vom Käufer jeweils mit den Betriebs-Nummer „seiner“ Bahn versehen werden kann.

Zum Hintergrund:

Die Esslinger wurden bekanntlich bei vielen Privatbahnen eingesetzt und trugen dort anfänglich (Epochen III und IV) meist die typischen Privatbahnfarben der sogenannten AGV-Bahnen.

Folgende Bahnen sind in Privatbahnfarben bekannt:

· WEG (Württemb. Eisenbahn-Gesellschaft) T 10 und T 20
· FVE (Farge-Vegesacker Eisenbahn AG - Bremen) T 20 und T 21
· TWE (Teuteburger Wald-Eisenbahn AG), VT 60
· RStE (Rinteln-Stadthagener Eisenbahn AG), VT 61
· HPKE (Hildesheim-Peiner-Kreis-Eisenbahn-Gesellschaft), VT 62
· MB (Moselbahn AG), VT 63 und VT 64
· BLE (Butzbach-Licher Eisenbahn), VT 65

Die Vielzahl der an uns heran getragenen Wünsche ließ je Ausführung nur sehr kleine Stückzahlen erwarten, die im Rahmen einer regulären Fertigung nicht möglich bzw. bezahlbar gewesen wären.

Deshalb nun dieser Kompromiss. Das Modell wird werksseitig mit den üblichen Standard-Angaben versehen, die Betriebsnummer und Bahnbezeichnung kann der Kunden dann ggf. nach seinen Wünschen selbst vornehmen. Ein Beschriftungssatz liegt diesen Modellen bei.

Die aktuell werkseitig lieferbaren Modelle sind in der Modellliste einzusehen.



Hier der Link zum ganzen Text
http://www.brekina.de/de/modellprogramm/...0-massstab.html

Zusatz von mir: Auch die HzL hatte den Esslinger in den AGV-Farben. Das Modell gibt es nur von Schweckhardt zu kaufen und aktuell nur in DC, in AC kommt der im Juli 2012. Preis laut Schweckhardt Webshop 179,99€. Im Webshop nach Esslinger suchen. http://www.modelleisenbahn.com

Ich halte diese Verfahrensweise für sehr vertretbar. Wer will kann ja aus DC und AC Fahrzeugen noch was mischen und den Rest dann wieder verkaufen.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Esslinger VT102 SWEG - Brekina 64100 (DC)

#10 von CR1970 , 20.05.2012 14:14

Modell gefällt mir gut, bis auf den sichtbaren Kabelsalat und die gelben LEDs


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Esslinger VT102 SWEG - Brekina 64100 (DC)

#11 von ThomasR , 20.05.2012 14:36

Zitat von CR1970
Modell gefällt mir gut, bis auf den sichtbaren Kabelsalat und die gelben LEDs



Die kommen aber vom Dekodereinbau. Ich überlege gerade, wo man den Dekoder noch unterbringen könnte. Evtl im WC in dem die Kabel ins Dach gehen, da hätte evtl ein kleiner Dekoder Platz. Sonderlich viele Funktionen braucht es ja nicht. Weil der eh meist als Alleinfahrer unterwegs sein dürfte, kann man auf die Abschaltbarkeit der Rückleuchten verzichten.

Ich bin gespannt, wie sich meiner schlägt, wenn er da ist. Ich habe den Privatbahn neutral in AC bestellt. Er wird dann in WEG beschriftet werden.

Zitat von TheChemFan

Es gibt keinen wirklich guten Platz den Dekoder zu verstecken (oder hat jemand anders eine gute Loesung gefunden?). Die Kaebelchen habe ich noch mit Klebeband am Boden befestigt. Nach Aufsetzen des Gehaeuses sieht es zufriedenstellend, aber eindeutig nicht perfekt aus.

Im naechsten Bild sieht man den Dekoder hinter der Tuer und ein Kabel hinter dem Fenster. Vielleicht haette man den Dekoder umstaendlich unter dem Dach befestigen koennen (aber da ist auch diese Beleuchtungsleiste)?!



Ich überlege gerade folgendes: Wenn du den Dekoder direkt hinter die Wand zum Führerraum gestellt hättest und die Kabel dann in einem eingesägten Kabelkanal an der Außenseite der Sitzbänke in Richtung Schnittstelle führst (unterhalb der Kerbe/Fenster, siehe das erste Bild von dir)? Evtl ist der Lopi da etwas groß und ein einseitiger Dekoder wäre da besser, weil dünner (Kühn T65 oder der alte T145). Das wäre meine Idee dazu.

Ich habe das mal eingezeichnet


Uploaded with ImageShack.us


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Esslinger VT102 SWEG - Brekina 64100 (DC)

#12 von cargo ( gelöscht ) , 20.05.2012 16:36

Hi!

Den Decoder hab ich unters Dach auf die Platine der Innenbeleuchtung mit doppelseitigem Tesa geklebt. Decoder ist ein Lenz Standart+, einseitig bestückt und sehr flach.
Die Kabel hab an die Trennwand zw. Sitz- und Einstiegsbereich mit braunem Paketband geklebt. Sind so fast unsichtbar und fliegen nicht in der Gegend herum.

Warte auf den rot/beigen Esslinger, ein richtiger Bauern-TEE.

Gruß
Torsten


cargo

RE: Esslinger VT102 SWEG - Brekina 64100 (DC)

#13 von horstn ( gelöscht ) , 21.05.2012 14:00

Hallo, bei Schweickhardt wird der Esslinger auch in den alten DEG-Farben (orange mit blauer Zierlinie) angeboten. Beschriftet als VT 402 der WEG. Die Quelle wurde ja schon angegeben.

Viele Grüße,
Torsten


horstn

RE: Esslinger VT102 SWEG - Brekina 64100 (DC)

#14 von ThomasR , 06.06.2012 15:44

Orange war aber nach der AGV-Lackierung. Die DEG hatte die Wagen in beige/rot bestellt und dann wurde teilweise umlackiert.

Ich warte schon sehnsüchtig auf den, weil vor meiner Haustüre fuhr der immer von Nürtigen nach Neuffen.

Was die Länge betrifft: Der Wiekra-Triebwagen nach dem MaK-GDT ist sogar 303mm lange, weil der Tw dort ein 26,40m Fahrzeug ist. Er kann trotzdem durch 360mm Radien fahren, was aber bescheiden aussieht, auf einer Nebenbahn aber eher darstellbar ist.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Esslinger VT102 SWEG - Brekina 64100 (DC)

#15 von ThomasR , 12.07.2012 09:12

Ich hatte ein bisschen gegooglet, weil der Juli ja nun da ist.

Es kam bei Conrad dass die AC-Varianten ab dem 23.8.12 lieferbar sind. Also noch rund seche Wochen.

Conrad bietet die für 199€ an, was völlig überteuert ist.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Esslinger VT102 SWEG - Brekina 64100 (DC)

#16 von ThomasR , 21.07.2012 15:06

Zum Thema Schleifereinbau: Dieses Bild habe ich bei Schweickhardt gefunden. Er bietet das Modell der HzL exclusiv an.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Esslinger VT102 SWEG - Brekina 64100 (DC)

#17 von ThomasR , 08.09.2012 10:59

Vom Händler heute erfahren, dass ich ihn nächsten Freitag abholen kann. Und wie im DSO Forum zu erfahren war, es sind keine gelben LED mehr verbaut. Warmweiß ist angesagt.

Bilder kommen dann


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Esslinger VT102 SWEG - Brekina 64100 (DC)

#18 von fuesssteller , 10.09.2012 23:41

danke für die Info


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Esslinger VT102 SWEG - Brekina 64100 (DC)

#19 von ThomasR , 20.09.2012 21:34

Ich habe heute meinen 64122 abgeholt. Er fährt gut, Beleuchtung einwandfrei mit den LED. Lichtwechsel einwandfrei, Beleuchtung funktioniert gut und der Farbton wirkt nicht unnatürlich.

Eingebaut ist Uhlenbrock Dekoder. Die Anfahr- und Bremsverzögerung ist recht hoch eingestellt. Die Zugkraft ist aufgrund der fehlenden Haftreifen recht gering, aber ausreichend. Es sind auch bei Wechselstrom alle vier Achsen angetrieben. Die Stromabnahme Masse erfolgt von allen Rädern mit Radinnenschleifern.

Ich werde mal bis zum WE ein Video machen.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Esslinger VT102 SWEG - Brekina 64100 (DC)

#20 von tron24 , 20.09.2012 22:52

Zitat von ThomasR
Er fährt gut, Beleuchtung einwandfrei mit den LED. Lichtwechsel einwandfrei, Beleuchtung funktioniert gut und der Farbton wirkt nicht unnatürlich.

Eingebaut ist Uhlenbrock Dekoder.



Hi,

seit Mittwoch bin ich auch im Besitz des Esslinger.

Die Led sind warmweiß, aber es werden beide Führerstände taghell erleuchtet.
Im Original ist es dort dunkler.
Die beiden äußeren Led habe ich in das innere verlegt, sieht viel besser aus.

Der Decoder ist eine Zumutung und sofort raus geflogen.
Keinerlei Anleitung dafür dabei, auf Anfrage bei Uhlenbrock keine Reaktion.

Jetzt ist ein Kühn Decoder drin, die Innenbeleuchtung und die die Front-Led wurden dunkler gedimmt (auch viel zu hell).

lg
tron24
der sehr oft im Führerstand mitgefahren ist.


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Esslinger VT102 SWEG - Brekina 64100 (DC)

#21 von khpmueller , 21.09.2012 11:06

Zitat von tron24

Zitat von ThomasR


Der Decoder ist eine Zumutung und sofort raus geflogen.
Keinerlei Anleitung dafür dabei, auf Anfrage bei Uhlenbrock keine Reaktion.




Hi,

es ist der UB 76320 mit AUX auf F1 (UB Sonderbauart 76363). Manual auf der UB Seite.

Übrigens so schlecht ist der Decoder gar nicht (Lastregelung, DCC/Motorola usw), mein Esslinger lief damit einwandfrei! Jetzt werkelt er in einer 290 von Roco - auch zur vollen Zufriedenheit.

Im Esslinger "tutet" nun ein mSD mit VT75 Sound. Klar LEDs müssen gedimmt werden.

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Esslinger VT102 SWEG - Brekina 64100 (DC)

#22 von ThomasR , 21.09.2012 18:47

Zitat von khpmueller

Zitat von tron24

Zitat von ThomasR


Der Decoder ist eine Zumutung und sofort raus geflogen.
Keinerlei Anleitung dafür dabei, auf Anfrage bei Uhlenbrock keine Reaktion.




Hi,

es ist der UB 76320 mit AUX auf F1 (UB Sonderbauart 76363). Manual auf der UB Seite.

Übrigens so schlecht ist der Decoder gar nicht (Lastregelung, DCC/Motorola usw), mein Esslinger lief damit einwandfrei! Jetzt werkelt er in einer 290 von Roco - auch zur vollen Zufriedenheit.

Im Esslinger "tutet" nun ein mSD mit VT75 Sound. Klar LEDs müssen gedimmt werden.

Nette Grüße
KHPM




Also Sound wäre wegen der identischen Maschinenanlagen der Sound vom Schienenbus VT98 besser.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Esslinger VT102 SWEG - Brekina 64100 (DC)

#23 von khpmueller , 22.09.2012 09:11

Zitat von ThomasR

Also Sound wäre wegen der identischen Maschinenanlagen der Sound vom Schienenbus VT98 besser.



Hi Thomas,

haben ein Gewehr, soll heissen den VT98 Sound gibt es (noch) nicht für den mSD zum Download. Selber machen geht auch nicht so lange Mäerklin das PC-Programm dafür nicht raus rückt und die ESU Sounddecoder sind mir einfach zu teuer bzw. will ich auf der mfx/CS2 Schiene bleiben (in der Hoffung, daß Märklin bald das PC-Programm nach schiebt).

Aber der Esslinger kommt ganz gut mit dem VT75 Sound - bis jetzt waren alle begeistert, die ihn gehört haben und fanden es sehr autendisch.

Nette Grüße KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Esslinger VT102 SWEG - Brekina 64100 (DC)

#24 von cargo ( gelöscht ) , 22.09.2012 17:12

Servus,

nur ein kleinerer Teil der Esslinger hat einen Büssing-Motor(wie der VT98).
Es gab auch Triebwagen mit Motoren von Mercedes, Deutz und MAN.

Für die beschrifteten Modelle:
VT114 SWEG - Deutz
VT104 SWEG - Deutz
VT102 SWEG - Deutz
VT 04 Regentalbahn - MAN

In wie weit sich das klanglich unterschiedet, kann ich nicht beurteilen, konnte noch nie einen Esslinger Triebwagen in 1:1 hören.

Grüße
Torsten


cargo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz