RE: ? zu Umbau Trix 24621 BR 420 Dummy (Stirnbeleuchtung)

#1 von Thorsten Tomczak , 15.01.2012 18:59

Hallo,

habe mir von Trix den 420 Dummy Art.-Nr. 24621 gekauft und möchte die Beleuchtung über den Decoder (LoPi Fx3) mit F0 schalten. Habe die Platine vor Anschluß an den Decoder diese mit Kabeln am Gleis getestet um heraus zu finden wo Plus und Minus ist. Funktioniert aber nicht.
Habe die Platine mit der aus dem Märklin Triebwagen verglichen, die sind aber leider unterschiedlich.

Auf der Trix-Platine sind verschiedene Lötpads mit Beschriftung (A1, AB1, A2, AB2, A5, A4). Ich habe an A2 den Gemeinsamen +Pol, an A5 und A4 die Kabel für F0 angeschlossen, funktioniert aber nicht (am Gleis hatte es damit funktioniert).

An welche muß ich den Anschluß vornehmen um einen Lichtwechsel über die Funtion F0 am Decoder zu realisieren??

Für Eure Hilfe danke ich Euch jetzt schon.

Viele Grüße


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: ? zu Umbau Trix 24621 BR 420 Dummy (Stirnbeleuchtung)

#2 von 176-761 ( gelöscht ) , 15.01.2012 22:48

Hallo miteinander,

ich habe einen Trix ET420 in verkehrsrsrot mit Motor (Artikel Nr. 226212) sowie neuerdings einen, ebenfalls verkehrsroten ET420 "Dummy" (Artikel Nr. 24621). Beide harren noch der Digitalisierung; sie sollen gekuppelt als "Vollzug" fahren.
Frage eins: Wie bekomme ich die Gehäuse ohne Beschädigungen von den Chassis herunter? Ich habe schon einen alten RÖWA-ET420 ohne Beschädigung auseinanderbekommen. Am Trix-Teil bin ich bislang - trotz Anleitung - verzweifelt.
Frage zwei: in welchem Teil des ET befindet sich die Schnittstelle (420.0, 421.0 oder 420.5) Wenn ich den ET letztendlich aufbekomme, so möchnte ich zunächst nur das erfordeliche Teil des Zuges dazu öffnen müssen.
Ich vermute, es ist der mittlere Teil, der 421.0
Frage drei: gibt es Funktionsdekoder mit 21-poliger "MTX-Schnittstelle" überhaupt?

PLUXX, mtx, NEM 652, NEM 651. 22, 21, 16, 8, und 6-poliges Schnittstellen-Chaos, dazu die unterschiedlichsten Digitalprotokolle. Inkompatible Stromzuführungen "3L-AC" oder "2L-DC"! Kein Wunder, dass bei diesem ganzen Wirrwarr kein "Neueinsteiger" mehr durchblickt. Ganz abgesehen davon, dass man ganz schnell mal ein paar hundert (T)Euronen in den Wind schießt.

Entschuldigung an alle, ich schiebe gerade etwas Frust vor mir her. Meine letzte DCC-Umrüstung war eine alte GFN 94 (ich bekam sie zu Weihnachten 1980 geschenkt), jetzt fährt sie mit einem eingelöteten MX630 und nachgerüstetem Schwungmassenkanker wunderbar.

An den Trix-Teilen verzweifle ich auch, weil ich anscheinend zu dumm bin, die Teile aufzubekommen.
Viele Grüße
Jari

PS: Im Analogbetrieb leuchtet jeweils nur der Zugzielanzeiger vorne. Ist das im Digitalbetrieb genauso?


176-761

RE: ? zu Umbau Trix 24621 BR 420 Dummy (Stirnbeleuchtung)

#3 von Ruhr-Sider , 15.01.2012 23:07

Zitat von 176-761
.... Frage eins: Wie bekomme ich die Gehäuse ohne Beschädigungen von den Chassis herunter? Ich habe schon einen alten RÖWA-ET420 ohne Beschädigung auseinanderbekommen. Am Trix-Teil bin ich bislang - trotz Anleitung - verzweifelt.


klick

Zitat von 176-761
.... Frage zwei: in welchem Teil des ET befindet sich die Schnittstelle (420.0, 421.0 oder 420.5) Wenn ich den ET letztendlich aufbekomme, so möchnte ich zunächst nur das erfordeliche Teil des Zuges dazu öffnen müssen.
Ich vermute, es ist der mittlere Teil, der 421.0



.... riccccchtiggg

Zitat von 176-761
....Frage drei: gibt es Funktionsdekoder mit 21-poliger "MTX-Schnittstelle" überhaupt?



ja, von ESU

PS:
Ich habe auch eine Platine entwickelt, mit der kann man den TRIX-Zug so umrüsten, wie den Märklin-Zug. Auch die Beleuchtung funktioniert und ganz wichtig, auch im Mittelwagen ist eine Beleuchtung. Außerdem ist die Innenbeleuchtung schaltbar über eine Decoder-Funktion.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? zu Umbau Trix 24621 BR 420 Dummy (Stirnbeleuchtung)

#4 von 176-761 ( gelöscht ) , 17.01.2012 01:05

Hallo Ruhrsider,

vielen Dank für deine Hilfe.

Welcher Sadist hat sich das Öffnen des ET420 ausgedacht?
Unmöglicher geht es wohl nicht!

Mein Motorwagen hat inzwischen einen ZIMO und fährt damit sehr gut!

Vielen Dank und viele Grüße
Jari


176-761

RE: ? zu Umbau Trix 24621 BR 420 Dummy (Stirnbeleuchtung)

#5 von mobimarkusvk , 20.12.2012 17:42

Hallo,

ich möchte diesen Tread mal aus der Versenkung holen, denn ich habe das gleiche Problem wie Thorsten, komme aber mit den bisherigen Erklärungen nicht weiter...
Ich möchte den Trix 24620 Dummy mit einem Funktionsdecoder (LoPi FX V3.0) ausrüsten, der die Stirnbeleuchtung fahrtrichtungsabhängig steuern soll. Dieser Dummy hat keine Schnittstelle, also ist Löten angesagt. Aber was ich auch mache, ich bekommen es einfach nicht hin, dass weiß und rot im Wechsel leuchten...
hat jemand da einen Tipp für mich...???

Schon mal Danke

Markus


mobimarkusvk  
mobimarkusvk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 04.06.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ? zu Umbau Trix 24621 BR 420 Dummy (Stirnbeleuchtung)

#6 von ET 420 002 , 29.08.2021 19:06

Hallo,
hat mittlerweile jemand schon die Stirnbeleuchtung des 420-Dummys auf AC umgebaut und vielleicht einen Tipp für mich wie man die anschließen sollte? Ich komm einfach nicht weiter und die Suche hat mir auch nicht weiter geholfen.

Gruß,
ET 420 002


 
ET 420 002
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 16.08.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Umbau Märklin Ludmilla Spitzenlicht, Fernlicht, Rücklicht
neue Bühne für Feuerwehrwagen -> Kohle u.Wasserwagen Nürnberg 8387

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz