Hallo miteinander,
ich habe einen Trix ET420 in verkehrsrsrot mit Motor (Artikel Nr. 226212) sowie neuerdings einen, ebenfalls verkehrsroten ET420 "Dummy" (Artikel Nr. 24621). Beide harren noch der Digitalisierung; sie sollen gekuppelt als "Vollzug" fahren.
Frage eins: Wie bekomme ich die Gehäuse ohne Beschädigungen von den Chassis herunter? Ich habe schon einen alten RÖWA-ET420 ohne Beschädigung auseinanderbekommen. Am Trix-Teil bin ich bislang - trotz Anleitung - verzweifelt.
Frage zwei: in welchem Teil des ET befindet sich die Schnittstelle (420.0, 421.0 oder 420.5) Wenn ich den ET letztendlich aufbekomme, so möchnte ich zunächst nur das erfordeliche Teil des Zuges dazu öffnen müssen.
Ich vermute, es ist der mittlere Teil, der 421.0
Frage drei: gibt es Funktionsdekoder mit 21-poliger "MTX-Schnittstelle" überhaupt?
PLUXX, mtx, NEM 652, NEM 651. 22, 21, 16, 8, und 6-poliges Schnittstellen-Chaos, dazu die unterschiedlichsten Digitalprotokolle. Inkompatible Stromzuführungen "3L-AC" oder "2L-DC"! Kein Wunder, dass bei diesem ganzen Wirrwarr kein "Neueinsteiger" mehr durchblickt. Ganz abgesehen davon, dass man ganz schnell mal ein paar hundert (T)Euronen in den Wind schießt.
Entschuldigung an alle, ich schiebe gerade etwas Frust vor mir her. Meine letzte DCC-Umrüstung war eine alte GFN 94 (ich bekam sie zu Weihnachten 1980 geschenkt), jetzt fährt sie mit einem eingelöteten MX630 und nachgerüstetem Schwungmassenkanker wunderbar.
An den Trix-Teilen verzweifle ich auch, weil ich anscheinend zu dumm bin, die Teile aufzubekommen.
Viele Grüße
Jari
PS: Im Analogbetrieb leuchtet jeweils nur der Zugzielanzeiger vorne. Ist das im Digitalbetrieb genauso?