RE: welcher Decoder für eine Lima BR 280 / V 80 ??

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 18.10.2006 17:17

Hallo Leute,

heute habe ich mal eine Frage, welchen Decoder kann man für eine Lima V 80 nehmen??. Der Decoder der drin ist macht meine MS total verrückt warum weiß ich nicht. Ich habe darüber einen Testbericht geschrieben der wie immer unter http://www.modellbahnboerse.org zu lesen ist.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 949
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


RE: welcher Decoder für eine Lima BR 280 / V 80 ??

#2 von Muenchner Kindl , 18.10.2006 20:36

Hallo Heinz-Dieter,

dem Lichtschein auf dem Gehaeuse nach zu urteilen duerfte die Beleuchtung mit einer Gluehbirne realisiert sein. Hier wuerde ich zuerstmal LED's verbauen (je nach Budget gelbe oder eben warmweisse), dann duerfte zum einen das Durcheinen wenigstens gemildert sein, zum anderen ist die Gefahr gebannt, dass sich das offensichtlich duenne Gehaeuse in der Naehe der Birnen verformt.

Als Decoder empfehle ich Dir den LD-G11 von Tams:
http://www.tams-online.de/htmls/produkte...e_ldgldw11.html
Fuer 14 Taler bekommst Du sogar Lastregelung, programmieren laesst er sich so wie die Maerklin-FX-Loks (z.B. Br. 189) u.a. mit der MS.

Zugegeben, ich habe die neuen Decoder noch nicht getestet, da ich bei Umbauten nur noch auf DCC setze werde ich das wohl auch nie tun.
Dafuer koenntest Du dann einen feinen Testbericht fuer die neuen LD-G11 und fuer die Lima 280 schreiben



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: welcher Decoder für eine Lima BR 280 / V 80 ??

#3 von Uwe Meybom , 18.10.2006 21:17

Hallo Heinz-Dieter,
wenn das die motortechnisch gleiche Maschine ist, wie ich hier noch liegen habe, dann zieht die soviel Strom, dass der Decoder überlastet und damit Deine MS spinnt.
Oder: Dicker Motor - dicke Probleme



 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: welcher Decoder für eine Lima BR 280 / V 80 ??

#4 von Volker Stuckenholz ( gelöscht ) , 23.10.2006 16:58

Hallo Heinz-Dieter und Uwe,

die Frage nach einem geeigneten Decoder lässt sich einfacher beantworten, wenn man weiß, welcher Version die Lima-Lok entstammt. Dazu müßte das Innenleben fotografiert werden.

Eine Übersicht findet man unter:

http://www.bahnwahn.de/limadb280/Modelld...elldetails.html

Den Uralt-Rundmotor wuerde ich mit dem ungeregelten Decoder von Tams (LD-G 3) umbauen. Das habe ich auch schon gemacht und würde es auch wieder tun. Mehr ist die Lok nicht wert. Trotzdem sind die Fahreigenschaften zumindest deutlich besser als bei einer DELTA-Lok.

Die neueren Varianten würde ich mit einem lastgeregelten Decoder nach persönlichem Gusto versehen.

Für mich kommen nur 2 in Frage:

1. Kühn T145, meine erste Wahl. Verträgt aber KEIN AC-analog.
2. Lokpilot V 3.0, kann auch analog AC. Ist aber teurer.

Beide sind auch DCC-fähig.

Grüße

Volker



Volker Stuckenholz

RE: welcher Decoder für eine Lima BR 280 / V 80 ??

#5 von K.Wagner , 24.10.2006 09:31

Hallo Heinz-Dieter,

ich habe auch die LIMA V80 kurz nach ihrem Erscheinen erstanden (Reko - Version mit richtiger Vorbauhöhe). Den Motor kannst Du vergessen - der hat nicht mal mit dem C81 seligen Angedenkens von Märklin funktioniert. Zwischenzeitlich hatt ich einen Trix-Motor drin, der aber keine sehr gute Laufkultur hatte.
Ein 2,45€-Motor von Conrad hat ob der Impulsbreitensteuerung gleich nach 1 h den Geist mit verschmorten Kollektorflächen aufgegeben. Jetzt ist ein Faulhabe-Derivat, dass ich für 5,95€ in einem Resteverkauf bekommen habe, eingebaut. Decoder ist ein LD-G-1 von TAMS, da ich eine Stirnlichtplatine mit Rot-Weiß-Wechsel via LED eingebaut habe (Wendezugverkehr).
Bis auf die mangelnde Zugkraft (trotz inzwischen 4 Haftreifen) bin ich zufrieden - die Lok wird hauptsächlich auf den Teppichanlagen in unsrer Familie eingesetzt.



 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.555
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz