RE: Umbau BR86 173 mit Telex vo und hi

#1 von blacknight , 16.01.2012 20:55

Hallo zusammen,

ich bin eine Märklin BR 86 173 mit einem LoPi v4.0 am Umbauen.
Nun habe ich eine Frage zu den beiden Telexkupplungen: Es sind ja noch die alten - kpl. aus Metall; keine mit NEM-Aufnahme.
(Märklin-Teilenummer 228970 Anker + 244560 Kuppl'haken + 229240 Magnet + 753120 Ansatzschraube)

Kann ich diese jeweils an das grüne und das violette Kabel anschliessen und das 2te Kabel über das blau oder die Lokmasse?
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es eine "Zwischenelektronik" benötigt, damit die Spulen nicht duchbrennen, wenn man vergessen sollte, diese abzuschalten.

Könnte Ihr mir bitte zu obigen Fragen weiterhelfen?

Vielen Dank.

...Leider viel zuwenig Zeit für das Hobby, deshalb nur "Teppichbahner"...

blacknight
Regionalbahn (RB)
Gleise Märklin K, M und C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#2 von digitalo , 16.01.2012 21:13

Hallo

Die Zusatz-Platine brachst Du nur bei den neuen Telex und auch nur wenn Du einen Märklin Decoder dafür einsetzt. Beim LoPi V4 (die Alte wie auch die Neue Telex) geht es über Funktions-Mapping das die Lok den Kupplungs-Walzer tanzt.
Ich habe bei meiner BR 86 die Blaue Litze genommen aber manche sagen über Lokmasse ist besser. Such mal nach Telex oder Kupplungswalzer da findet sich einiges

digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: Z21 Black, Programmer von ESU, Zimo UB & D&H, Piko
Decoder: Zimo, D&H, Piko & ESU, only DCC auf K-|:| DR EP II - IV
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#3 von Der Ruinenbaumeister , 17.01.2012 13:22

Die Vorsichtsmaßnahme ist begründet. Die Spule ist für Wechselspannung ausgelegt, wenn man sie mit Gleichspannung betreibt, fließt ein zu hoher Strom, was zur Überhitzung führen kann. Eine Zwischenelektronik ist nicht nötig, wenn die Dauer des Gleichspannungsimpulses begrenzt ist. Du solltest die Ausgänge entsprechend konfigurieren (Betriebsart "Pulse").

Du solltest aber auch den ohmschen Widerstand der Spule messen. Wenn er zu niedrig ist, wird ein für den Decoder zu großer Strom fließen. Wenn 250mA zulässig sind, muss der Spulenwiderstand mindestens 72Ohm betragen.

Gruß
Clemens

Mein Blog.

Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)

#4 von Regionalexpress , 17.01.2012 14:51

Hallo,

die Angaben mit dem Widerstand sind so genau passend, ich habe bei mir auch schon einige TELEX-Kupplungen umgebaut und dabei eben fast genau den Widerstand von ca 70 Ohm für die Spule auch gemessen. Als Abhilfe und zum Schutz des Decoders gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Die TELEX-Kupplungen in Reihe schalten wobei dann aber immer beide Kupplungen angesteuert werden.
oder
2: Vor den Kupplungen einem Widerstand von ca. 68 Ohm bis 100 Ohm in Reihe schalten. Dann können auch die Kupplungen an AUX1 und AUX2 angeschlossen werden und jeweils einzeln angesteuert werden.
Als Rückleiter habe ich den blauen Draht genommen und die Betriebsart Pulse ist nicht eingeschaltet sonst brummt die Kupplung sehr stark. Beim Anschluss der Spule an die Gehäusemasse kommt es auch zu starken Brummgeräuschen.

Mit freundlichen Grüßen
Regionalexpress

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx, Zimo MS und MN
ESUProgrammer

Regionalexpress  
Regionalexpress
InterCity (IC)
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Industrie SPS
Stromart Digital

#5 von Der Ruinenbaumeister , 17.01.2012 16:09

Ja, da muss ich mich korrigieren. Der Kupplungsausgang gibt nur kurzfristig Gleichspannung aus und dann ein hochfrequentes Signal. Ich sehe aber gerade, dass man beim LoPi 4.0 die Abschaltzeit unabhängig von der Signalform wählen kann. Das erscheint mir hier sinnvoll.

Gruß
Clemens

Mein Blog.

Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)

#6 von blacknight , 17.01.2012 20:45

Hallo zusammen,

erstmal danke für Eure Antworten

Oh Mann...Also in die ganze LoPi-Programmierung muss ich mich erst einlesen/-leben; da habe ich keinen noch blassen Schimmer davon ! Da ist wohl der ESU-Lokprogrammer gefragt; oder

Bei der vorderen Telex zeigt das Messgerät 87.5 Ohm und bei der Hinteren 89.4 Ohm an.

Zitat von Regionalexpress
...1. Die TELEX-Kupplungen in Reihe schalten wobei dann aber immer beide Kupplungen angesteuert werden.

So war die Lok meines Wissens mit dem Märklin-Decoder verkabelt gewesen. Beide Telex und beiden Beleuchtungen waren über die selben Ausgänge angeschlossen.

Zitat von Regionalexpress
...2: Vor den Kupplungen einem Widerstand von ca. 68 Ohm bis 100 Ohm in Reihe schalten. Dann können auch die Kupplungen an AUX1 und AUX2 angeschlossen werden und jeweils einzeln angesteuert werden.
Als Rückleiter habe ich den blauen Draht genommen und die Betriebsart Pulse ist nicht eingeschaltet sonst brummt die Kupplung sehr stark. Beim Anschluss der Spule an die Gehäusemasse kommt es auch zu starken Brummgeräuschen.

Was heisst "in Reihe" schalten? Reicht jeweils ein Widerstand pro grünem und violettem Kabel nicht aus?
Oder kommen die etwa in den Rückleiter (das blaue Kabel)?

Bitte helft einem Elektronik-Dummy auf die Sprünge...

blacknight
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0

#7 von Der Ruinenbaumeister , 17.01.2012 23:49

Wenn die Spulen beim alten Decoder schon in Reihe geschaltet waren - also so:

Decoder---Spule1---Spule2---Decoder

dann kannst du es auch beim neuen Decoder so machen. Vorwiderstände sollten bei den gemessenen Spulenwiderständen dann unnötig sein, denn der Strom wird durch den Widerstand beider Spulen begrenzt, das macht 176,9 Ohm. Bei so einer Schaltung werden beide Kupplungen gleichzeitig betätigt, und wenn dich das nicht stört, brauchst du gar keine andere Schaltung zu suchen.

Den Decoder kannst du mit einem Lokprogrammer konfigurieren, es geht aber auch mit manchen Digitalzentralen; leider nicht mit der Mobile Station. Falls du die Decoder beim Fachhändler gekauft hast, kannst du sie vielleicht auch bei ihm konfigurieren lassen.

Gruß
Clemens

Mein Blog.

Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)

#8 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 18.01.2012 00:25

Liebe ESUaner,
ich habe gerade eine ältere BR 86, bereits früher auf 5-Pol-Motor umgerüstet, mit einem Lopi umgebaut. Leider war der Decoder bereits von meinem Bekannten entfernt worden, so dass ich nicht mehr feststellen konnte, wie die Telexe im Original angeschlossen waren.
Telexe sollten nicht gegen den bluen +Leiter sondern gegen Masse geschaltet werden.
Grund: Wenn man oft Gleichstrom durch die Spulen schickt, wird mit der Zeit der Eisenkern permanent magnetisch und die Telexgabel bleibt hängen.
Bei Schaltung der Telex von Aux nach Masse fliesst ein Wechselstrom und der Eisenkern wird nicht magnetisch. Diese Info habe ich vom Märklin-Service.
Mein Bekannter wollte F1 = Dampfrohr und F2 = Telexe haben.
Mit dem Lopi 4 und Serienschaltung der Telexe ging es nicht. Die Deichseln sprachen nicht an. Offensichtlich ist bei der Kupplungsfunktion des Lopi 4 die Schaltzeit von 250 ms. zu kurz.
Ich habe dann einen Lopi 3 genommen, bei dem es noch die Funktion Puls gibt mit Vol. = Zeit. Habe F2 = Aux2 = 192 +3 =195 eingegeben. Die 3 emntspricht 2 s Rückfallzeit.
Ich habe dann Strom gemessen. Bei Telexe in Serie flossen 60 mA, Deichsel hob sich nur schwach, aber nicht wenn der Bügel einer Kupplung drauf lag. So geht es also nicht bei diesen Telexen.
Bei Telexe prarllel flossen 230 mA. Das ist sehr nahe den erlaubten 250 mA.
Ich habe dann die Telexe in möglichst schneller Folge sehr oft hinter einander ausgelöst. Der Lopi wurde nicht warm.
Das funktioniert jetzt sehr zuverlässig.
Den Lopi 4 mit den Telexen in Parallelschaltung habe ich dann nicht mehr ausprobiert.
Gruss
h.-h.kiltz

h.-h.kiltz

#9 von Railstefan , 18.01.2012 11:43

Hallo,

ich habe eine alte BR 81 (3031) mit den klassischen Telex-Kupplungen mit einem LoPi 4 (+ Hamo-Magnet) ausgerüstet.
Die Kupplungen sind an AUX 1 bzw 2 und das blaue Kabel angeschlossen und der Kupplungswalzer ist programmiert - die Lok tanzt einwandfrei.
Allerdings ist auch eine Abschaltung nach rund 2 Sekunden programmiert.

Gruß
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Spurweite H0

#10 von digisee , 18.01.2012 12:18

Hallo Railstefan,
Dein Umbau ist ja hoch interessant.
Wäre es Dir vielleicht möglich einen genauen und bebilderten Umbau deiner BR81 hier einzustellen?
Ich glaube, das ich nicht der einzige bin der so einen Umbau an seiner BR81 durchführen möchte, sich
das aber bisher noch nicht zutraute.
Bitte auch die Bezugsquellen der benötigten Ersatzteile mit angeben.

Wir Stummianer wären Dir auf ewig dankbar

mf MOBA-Gruß
Jürgen

digisee  
digisee
Regionalbahn (RB)
Gleise C und K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#11 von Railstefan , 18.01.2012 13:19

Hallo Jürgen,

da ist fast nichts dran verändert...
Den Hamo-Magneten hatte der Vorbesitzer schon eingebaut (für Mittelleiter Gleichstrom-Betrieb...), daher kann ich nichts zu seiner Herkunft sagen.
Umschalter war keiner mehr drin wegen Gleichstrombetrieb und die Telexe waren stillgelegt.

Ich habe 'nur' einen LoPi 4 Multiprotokoll-Dekoder eingebaut (am ursprünglichen Platz des Umschalters) und Stromabnehmer, Motor und LED-Beleuchtung (diese habe ich eingebaut) entsprechend angeschlossen.
Beide alten Original-Telex-Kupplungen dann an grün bzw violett und blau angeschlossen. Somit ließen sie sich über F1 und F2 einzeln ansteuern.
Anschließend den Kupplungswalzer nach einer Anleitung hier aus dem Forum programmiert. Ich habe nur die Zeiten für das An- und Abrücken etwas erhöhen müssen. Allerdings habe ich einen LoPi 4 aus einer sehr frühen Serie, der noch einen Software-Fehler hat und beim Walzer bei 'vorwärts' alles richtig macht und bei 'rückwärts' sich richtig bewegt, aber auch die hintere Kupplung hebt - da muss mal neue Software drauf, wenn ich jemanden mit einem ESU-LokProgrammer hier in der Nähe finde.

Kupplungswalzer lt einer Info hier im Forum:
CV 362 = 4 - F1 forward = AUX 1
CV 378 = 8 - F1 backward = AUX 2
CV 275 = 28 - Mode Select AUX 1 = Kupplung
CV 283 = 28 - Mode Select AUX 2 = Kupplung
CV 246 = 12 - Speed / Fahrgeschwindigkeit
CV 247 = 60 - Move Time / Wegfahr-Zeit
CV 248 = 15 - Push-Time / Andrückzeit zum Entlasten der auf Zug stehenden Kupplungen
CV 277 = 8 - Timeout AUX 1 / Abschaltung AUX 1 nach Zeit
CV 285 = 8 - Timeout AUX 2 / Abschaltung AUX 2 nach Zeit
Bitte beachte, dass für einen Teil dieser Programmierungen die CV 31 = 16 und CV 32 = 0 stehen müssen.

Bei mir fährt die Lok mit diesen Werten ca 1/2 Sekunde gegen den Zug, hebt die Telex-Kupplung und fährt dann eine kurze Strecke weg und schaltet nach ca 2 Sekunden die Kupplung wieder ab.
Ich muss nur noch die Beleuchtung passend umprogrammieren, da diese sonst entsprechend der Fahrtrichtung hin- und herschaltet.

Da ich bereits fertig bin, kann ich nur noch Bilder vom jetzigen Zustand machen. Das geht aber prinzipiell nicht anders als der hier im Beitrag umgebauten 86er mit alten Kupplungen.

Gruß
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Spurweite H0

#12 von digisee , 18.01.2012 18:39

Hallo Railstefan,
erstmal vielen Dank für Deine sehr ausführliche Beschreibung, das ging ja schnell.
Solltest Du noch in den nächsten Tagen die Zeit finden ein paar Bilder vom Innenleben
"schießen" zu können, wäre das eine super Sache.
vielen Dank nochmals
Gruß Jürgen

digisee  
digisee
Regionalbahn (RB)
Gleise C und K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#13 von blacknight , 18.01.2012 20:40

Hallo,

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Wenn die Spulen beim alten Decoder schon in Reihe geschaltet waren - also so:
Decoder---Spule1---Spule2---Decoder
dann kannst du es auch beim neuen Decoder so machen. Vorwiderstände sollten bei den gemessenen Spulenwiderständen dann unnötig sein, denn der Strom wird durch den Widerstand beider Spulen begrenzt, das macht 176,9 Ohm. Bei so einer Schaltung werden beide Kupplungen gleichzeitig betätigt, und wenn dich das nicht stört, brauchst du gar keine andere Schaltung zu suchen.

Aha...okay. Das ist also eine Reihenschaltung .
Es war ursprünglich wohl eher so: Decoder---Spule1---Masse/Decoder---Li-vo---Masse und Decoder---Spule2---Masse/Decoder---Li-hi-Masse! Beim Aktivieren der Funktionstaste gingen beiden Beleuchtungen und beide Telexe an...

Zitat von Der Ruinenbaumeister

Den Decoder kannst du mit einem Lokprogrammer konfigurieren, es geht aber auch mit manchen Digitalzentralen; leider nicht mit der Mobile Station. Falls du die Decoder beim Fachhändler gekauft hast, kannst du sie vielleicht auch bei ihm konfigurieren lassen.

....dann werde ich mir wohl einen Lokprogrammer anschaffen müssen... ! Die Decoder kommen definitiv vom Fachhändler - so einer halt: Wenn Du mir sagst, was Du brauchst, bestelle ich es für Dich . Die "Echten" gibts hier leider nicht gerade wie Sand am Meer !

All: Danke für Eure Antworten und Tipp's. Ist sehr hilfreich geworden für mich .

blacknight
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0

#14 von Der Ruinenbaumeister , 18.01.2012 21:15

Zitat von blacknight

Es war ursprünglich wohl eher so: Decoder---Spule1+Decoder---Li-vo; Decoder---Spule2/Decoder---Li-hi!
Beim Aktivieren der Funktionstaste gingen beiden Beleuchtungen und die beiden Telexe an...

Ich würde das gerne mal mit dem originalen Stormlaufplan vergleichen, aber leider wird mir das Ersatzteilblatt nicht korrekt angezeigt. Ich habe es bei Märklin heruntergeladen; der entscheidende Teil flackert immer nur auf und wird dann verdeckt. Wenn aber die anderen die Kupplungen einzeln anschließen und damit gute Erfahrungen machen, solltest du das auch tun.

Zitat von h.-h.kiltz

Telexe sollten nicht gegen den bluen +Leiter sondern gegen Masse geschaltet werden.
Grund: Wenn man oft Gleichstrom durch die Spulen schickt, wird mit der Zeit der Eisenkern permanent magnetisch und die Telexgabel bleibt hängen.
Bei Schaltung der Telex von Aux nach Masse fliesst ein Wechselstrom und der Eisenkern wird nicht magnetisch. Diese Info habe ich vom Märklin-Service.

Wechselstrom wird mit dem Lokpilot nicht fließen. Du bekommst lediglich eine pulsierende Gleichspannung, die sich bei Lämpchen als deutliches Flackern zeigt. Möglicherweise bezog sich die Aussage des Märklin-Service auf einen anderen Decoder. Die einzige Möglichkeit, die Magnetisierung zu verhindern, dürfte es sein, die Kupplungen nicht direkt sondern über ein Relais zu schalten - oder die Magnetisierung hinzunehmen und die Kupplung einfach umzupolen, wenn sie sich auswirkt.

Gruß
Clemens

Mein Blog.

Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)

#15 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 19.01.2012 00:47

Lieber Herr Clemens,
natuerlich ist das kein 50Hz Wechselstrom, der aus AUX gegen Masse heraus kommt. Aber ein pulsierender Gleichstrom ist ja eine Art von Wechselstrom.
Der Tipp des Mae-Service bezog sich klar auf die Verwendung von Lopis. Aber an dieser Stelle unterscheiden sich die Decoder nicht. Beim Schalten von Aux nach gemeinsamem + (ESU blau, Mae: orange) fliesst ein Gleichstrom. Ich kann nur dringend raten die Telexe nicht gegen U+ zu schalten.
Gruss
h.-h.kiltz

h.-h.kiltz