Hab ich etwa garnicht geschrieben, WAS genau ich mir zugelegt habe? Nun, Lothar`s Vermutung ist leider falsch, denn ich nehme an er dachte an eine blau/beige 150. Er hat die ja und da hab ich mal geschrieben, dass die mir schon auch sehr gefallen könnte. Aber nein, leider falsch
Stefan ist da mit rot/beige schon näher dran. Aber haben ja gestern Abend kurz telefoniert, daher sein Wissensvorteil
Hab mir ein Maschinchen geholt, welches schon seit letztem Jahr auf meiner Wunschliste stand. Einige von Euch werden sich vielleicht wundern, weil sich eine fast identische Lok bereits in meinem Fuhrpark befindet.... Meine ca. 25 Jahre alte rot/beige BR 103
Aber es gab Gründe für mich, mir eine weitere zuzulegen:
- Den original E-Lok Fahrsound - Die viel feinere Detaillierung mit Griffstangen, Scheibenwischern u.a. - Führerstandseinrichtung - Führerstandsbeleuchtung - eine (zumindest vorläufig) NICHT gealterte 103 - eine Bundesbahn-103 (meine alte ist ja schon von der AG)
Naja und wie sagte ein Stummi schon mal so schön... "103er kann man nie genug haben!"
Stimmt! Drum bin ich grade ganz verliebt in meine neue blitzblank saubere Dame. Und allen die Angst haben, ich könnte sie schon heute "einsauen", denen sei gesagt, dass ich mich womöglich garnicht traue und sie nahezu im Schachtelzustand lasse. Mal sehen. Werde an der einen Front die Kurzkupplung rausnehmen und durch die beigelegten Kupplungshaken und Bremsschläuche ersetzen. Soweit mal sicher. Ein Dreckspatz wird sie aber keinesfalls werden, versprochen
Den Supergau hat übrigens mal wieder Märklin gebaut! In der Lok sitzen nämlich ernsthaft zwei Lokführer! Also nicht zusammen in einem Führerstand, so wie beim Vorbild oft üblich. Sondern in jedem Führerstand einer!!!
Ganz ehrlich, das ist jetzt schon mal ne Lachplatte. Darf dann jetzt die Lok auseinanderbasteln, den Führerstand rauspfriemeln und den Lokführer vom zweiten Führerstand rausnehmen. Tolle Nummer....
Naja aber ansonsten.... Bin ich happy Jungfernfahrt erfolgt dann bald! Wenn ich die neuen Waggons für die 103 habe. Die nächsten Anschaffungen stehen also an
So, erstmal weng arbeiten... Grüße an allerost:
Christian
Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte. Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein... Mein H0 Diorama:Fernthal Ep. IV/V
dann gratuliere ich dir erstmal zur neuen Liebe und hoffe natürlich inständig, daß du ihr erlaubst sauber zu bleiben! Denn auch beim Vorbild waren grad von den 103ern etliche, also überdurchschittlich viele, immer blitzeblank unterwegs.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, daß selbst bei dieser Neukonstruktion die Kupplung immer noch so weit vorstehen muß, ok, dort eine Kulissenführung einzubauen mag wohl zu schwierig sein, aber es geht auch ohne besser, bei meinen alten habe ich die Nachrüstschächte von einem Kollegen hier u. ff Beiträge eingebaut und das klappt prima bei wesentlich kürzerem Kuppelabstand auch ohne Kulissenführung, aber egal.
So wünsche ich dir noch viel Freude mit der neuen Lady !
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu. Es geht weiter: Mein Testkreis: Der Stummi-Zug! ___ wd.
Wenigstens das Dach..................... flaster: flaster: flaster:
Egal, ich kenne den Christian gut genug um zu behaupten, hier ist der letzte Pinsel noch nicht geschwungen.
Das mit den zwei Lokführen in jedem Führerstand ist im Betrieb auf jeden Fall vorbildmäßiger als keiner Vielleicht kann man ja bei dem ganzen Digalfunktionenschnickschnack auch mal fahrtrichtungsabhängiges Fahrpersonal realisieren
Oha, mit Euch beiden (Dieter und Stefan) treffen ja gleich mal Welten aufeinander, was die Ansichten von Lok-Alterungen angeht
Zitat von railyund hoffe natürlich inständig, daß du ihr erlaubst sauber zu bleiben! Denn auch beim Vorbild waren grad von den 103ern etliche, also überdurchschittlich viele, immer blitzeblank unterwegs
Zitat von Stefan7ich kenne den Christian gut genug um zu behaupten, hier ist der letzte Pinsel noch nicht geschwungen
Also für den Moment mach ich mal garnix und lass den "Malkasten" zu. Sollte die 103 doch noch Betriebsspuren erhalten, dann äääuuußerst dezent, so viel steht fest. So wie du sagst Stefan, das Dach z.B... Das sieht halt schon sehr geleckt aus und beißt sich dann echt mit meinen anderen Loks. Leute, ich weiß es nicht. Abwarten
Gebastelt hab ich jedoch trotzdem schon. Einen Lokführer raus und die Kurzkupplung ist auf einer Seite auch weg und durch die Zurüstteile ersetzt. Sieht doch gleich ganz anders aus, oder?
Auf die Schnelle in der Mittagspause gebastelt....
Märklin-Kupplung entfernt und die Front zugerüstet...
Zweiter Führerstand ist nun nicht mehr besetzt...
Die Lady einmal in "Ganz"
Es gibt noch die Möglichkeit, die beigelegten Frontschürzen an der Lok anzubringen. Aber diese wurden ja in den frühen 80er Jahren bei allen 103ern entfernt. Da Geislingen zeitlich mitte der 90er angesiedelt ist, fällt das also weg. Und gefällt mir ohne auch besser
So Mahlzeit, ich geh mal was essenrost:
Christian
Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte. Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein... Mein H0 Diorama:Fernthal Ep. IV/V
ja die Fortschritte im Modellbau sind auch an der 103 nicht vorbeigegangen - schön daß Du jetzt auch ein aktuelles Modell hast! Aber ich muß Stefan recht geben - so schachtelfrisch geht gar nicht! Zumindest das Dach und Fahrwerk solltest Du (dezent) altern...
Das mit den 2 Lokführern find ich jetzt eigentlich nicht sooo tragisch, ist m. E. besser als gar keiner! Beim Umsetzten der Lok hat man dann wenigstens immer den Führerstand besetzt...
ja die Fortschritte im Modellbau sind auch an der 103 nicht vorbeigegangen - schön daß Du jetzt auch ein aktuelles Modell hast! Aber ich muß Stefan recht geben - so schachtelfrisch geht gar nicht! Zumindest das Dach und Fahrwerk solltest Du (dezent) altern...
Das mit den 2 Lokführern find ich jetzt eigentlich nicht sooo tragisch, ist m. E. besser als gar keiner! Beim Umsetzten der Lok hat man dann wenigstens immer den Führerstand besetzt...
ahhhhh, es juckt schon wieder in den Fingern. Freut mich, daß es bei Dir langsam wieder weiter geht. Die 103, einfach das ge..ste was auf dem DB-Netz rumfährt. Dach und Fahrwerk der 103 altern, dezent, als wär sie nach einer Revision unterwegs flaster:
ne schöne 103 hast du da !!! Man sieht den Unterschied zur alten schon ziemlich deutlich ... Neue Wagen? Was passiert dann mit den alten? Maßstäbliche diesmal?
@ Dieter: Mir scheint das keine Neukonstruktion zu sein, das Gehäuse und das Fahrwerk kommen mir doch sehr bekannt vor von meiner 103 113 ...
wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist dem Christian seine die 37577, da gehe ich mal gegenüber der alten von einer Neuknstruktion aus, da das Gehäuse nun ganz aus Metall ist, auch wenn der Antrieb noch der alte HLA ist.
Denke, der Christian wird uns noch aufklären, aber nur diesbzgl. ...
Viele Grüße, Dieter
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu. Es geht weiter: Mein Testkreis: Der Stummi-Zug! ___ wd.
Vielen Dank erstmal für Euren Besuch und dass ihr ein paar nette Zeilen dagelassen habt! Das Thema 103 kommt ja irgendwie echt iiiimmer und immer wieder auf den Tisch und alle sind begeistert... Schon witzig wenn ich dran denke, dass mir die Lokomotive bis zu ihrer Ausmusterung nicht gefallen hat...
Um gleich mal auf Dieter einzugehen - du liegst vollkommen richtig! Es ist die 37577 und besitzt ein Metallgehäuse. Die Form ist aber augenscheinlich keine Neukonstruktion, sieht nicht großartig anders aus als die von den alten Märklin-Modellen. Die neuen Details wie Scheibenwischer & Co. täuschen vielleicht ein wenig darüber hinweg.
Muss aber mal sagen das mit dem Metallgehäuse ist schon ein Genuss Wenn ich das mit der alten Lok und ihrem Kunststoff-Gewand vergleiche... Hammer! Das wertet so ne Maschine schon doch noch nen ganzes Stückchen auf.
Und wie Ihr nun schon mehrheitlich dafür gestimmt habt, werde ich der 103 bei Zeiten wohl eben zumindest an den Drehgestellen und im Dachbereich etwas Patina verpassen. Und zwarDEZENT
Ansonsten bleibt sie sauber, das schwöre ich hiermit hoch und heilig
Schönen Tag wünscht Euer
Christian
Das Lökchen einfach nett geworden, auch wenn es keine komplette Neukonstruktion ist, sondern nur eine Modellpflege. Aber da kommt sicher auch noch was von der Tante, denn es gibt da noch genügend Bedarf...lange 103, Touristik Lok, Lufthansa.... wir werden sehen .
Ach ja, meine ist auch noch sauber. Ich schau mir dann mal Deinen dezenten Dreck an und entscheide dann wie es weiter geht.
Viele Grüße
Lothar ____________________________________________ Fahre - AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13 - DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen
Lothar, das ist irgendwie völlig an mir vorbeigegangen, dass du schon im letzten Jahr dieses Modell von der 103 erworben hast. Schön! Ist schon nen Schmuckstück, oder? Wie du schon in deinem Thread geschrieben hast, so war es anhand der neuen filigranen Details auch für mich nicht mehr möglich, noch länger zu widerstehen.
Überhaupt haben wir echt den absolut gleichen Geschmack, so wie es aussieht. Erst die blaue V60, dann die selbe 103 und mit der 150 liebäugele ich ja auch noch!
So, heute startet das Eisenbahnwochenende! Später erstmal Modellbahn-Tag bei Marcel, und morgen (juhuuuuuuuuuuu!!!) geht`snach Koblenz zum DB Sommerfest.Ein paar weitere Stummis werden wohl auch zugegen sein. Noch jemand Lust?
Freu mich echt wie Schnitzel...! Schon allein um 111 001 zu sehen lohnt sich das für mich! Oder 140 423... Beide in ihrer blau/beigen Ursprungslackierung Wird sicher klasse! Also, wer noch nix vorhat...
Grüße,
Christian
danke für deine SMS, die konnte ich gestern in KA im Stau locker lesen Aber, mein Zeitplan ist für heute eher in eine etwas andere Richtung ausgelegt. Jucken würde es mich schon, aber wie bereits erwähnt...... Ich wünsche dir und Marcel nen mords Spass und denkt daran Fotos zu machen
oh ops: - diese Lok muss unbedingt auf meinen Geburtstagswunschzettel und auf die MUSS-ICH-HABEN-Liste . Einen Vorteil hat ja der 2.Lokführer (ich habe übrigens letztens 3 auf einem Führerstand gesehen), den kann man super in eine Lok ohne Lokführer setzen
den Wechsellokführer wird es auch irgendwann geben, wenn jetzt schon Displays das Öffnen und Schließen von Türen, incl. Fahrgäste, zeigt (wie bei Märklin).
Christian, Du mußt nach dem DB Sommerfest unbedingt Bilder zeigen.
Schön, Dich gestern mal in Echt kennenzulernen. Wir hatten ja echt eine Menge Spaß, ich hoffe, wir sehen uns trotz der Distanz wieder. Ich bin jetzt mehr denn je gespannt darauf, Deine Anlage mal in Echt zu erleben.
Ich bin schon auf die Fotos gespannt, die Du von unserem Treffen online stellen wirst
Viele Grüße Dominik
(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)