Au mann, was für ein Wochenende.... So viel erlebt, mit ganz viel Eisenbahn und ein paar super netten Leuten. Bin immernoch völligst geflasht. Das was da gestern in Koblenz im DB Museum geboten wurde, erfasst mich mit purer Glückseeligkeit. Habe einiges an Bildern gemacht und werde die ins Foto Forum stellen. Den Link dazu schreibe ich hier dann auch nochmal...
Danke an Marcel und Ina, dass ihr mitgefahren seid und ebenfalls ein supergroßes Dankeschön an Christian, Flo und Dominik, dass es bei Euch so spontan geklappt hat! War echt ne tolle Truppe, ich hatte sehr viel Spaß gestern!Big Stummi-Treff, yeeahh
Kann nun weiter erstmal garnicht viel sagen, die totale Bildgewalt kommt dann heute Abend Fußball Halbzeit-Pause oder so Nur einen einzigen Schnappschuss (von Dominik gemacht) muss ich jetzt schon mal schnell zeigen.....
Endlich... Meine erste Führerstandmitfahrt auf einer Einheitslok (E40)
Ansonsten kann ich Euch für den Moment nur schnell meinen Neuerwerb zeigen... Schon fies, dass auf solchen Festen gleich immer noch MoBa-Artikel angeboten werden!
Stand lange auf dem Wunschzettel: Vorserien-120
Jaaa, ich habe schon wieder gesündigt und mir nun innerhalb weniger Tage zwei rot/beige IC-Ladys gekauft
Konnte nicht anders. Man lebt nur einmal
Also, mehr Text zum Wochenende und natürlich massig Bilder gibt`s bald! Freue mich wenn ihr reinschaut!
Bis dann, seid gegrüßtrost:
Christian
Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte. Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein... Mein H0 Diorama:Fernthal Ep. IV/V
Die Bilder vom Sommerfest im DB Museum Koblenz sind online! Allerdings in folgendem Link, weil`s ja nichts mit meiner Anlage zu tun hat. Hier gibt es morgen wieder Neuigkeiten von meinen neuen Loks
Also, schaut mal in die Rubrik "Foto-Forum" und klickt rein! Würde mich freuen
Die Sonne scheint, beim Bäcker werden frische Brötchen geholt und ein weiterer sonniger Tag kann kommen! Ganz nebenbei hat 103 128-5 ihren Dienst angetreten, befährt erstmals die IC-Strecke kurz vor Geislingen und verlässt hier den Segenscheid-Tunnel:
Im Übrigen ist die Lok inzwischen nicht mehr im schachtelfrischen Zustand. Es wurde ein ganz minimales Feintuning betrieben, später dazu mehr. Sieht jedenfalls immernoch sauber aus
Wünsche allen einen schönen Tag!rost: Hier nochmal der Link zur Fotostrecke vom Museum Koblenz, doppelt hält besser viewtopic.php?f=116&t=111153
Bis denn!
Christian
Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte. Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein... Mein H0 Diorama:Fernthal Ep. IV/V
Im Führerstand von 120 001 sitzt übrigens der aus der 103 entsorgte, zweite Lokführer War ganz praktisch, musste den nicht erst noch zurechtbasteln dass er auf den Sitz passt. Den Bedienungstisch im Führerstand habe ich gemäß dem Vorbild grün angestrichen und die Sitze wurden schwarz. Kein Einheits-Farbton mehr
Gestern habe ich den ersten Versuch gewagt, eine Lok nicht dreckig zu altern, sondern lediglich in einen ausgeblassten Zustand zu versetzen. Was sagt ihr zum Ergebnis? Ist denke ich noch verbesserungswürdig, oder?
Und hier mal für alle nochmal meineALTE103... Die ist wirklich dreckig! Meiner neuen wird das nicht passieren, das verspreche ich hiermit nochmal. Lüftergitter sind etwas dunkler geworden und ich hab die so arg unauffälligen Türrahmen ganz leicht betont. Sonst ist nix an der Maschine gemacht worden und vermutlich bleibt das so Bilder bei nächster Gelegenheit...
Hier erstmal mein alter Dreckspatz (welcher mir allerdings sehr gefällt ):
Schönen Nachmittag noch!
Christian
die 120er ist m. E. eine der optisch gelungensten Neubauloks, gefällt mit persönlich besser als die 101 und die anderen Loks aus der aktuellen Design-Serie... Und besonders in der alten IC-Lackierung macht die sich echt gut - war früher (als ich noch über nen Normalspurteil nachgedacht hatte) mein Wunschmodell! Oder aber jetzt in der gelben DB Netz-Lackierung!
Und Deine hat sogar das Logo vom 150 Jahre-Jubiläum - sehr schöner Einkauf!
Die Fotos vom Museumsfest muß ich dann auch mal noch ansehen...
#2561 von
LetThereBeRock
(
gelöscht
)
, 19.06.2014 13:47
Moin,
ach, du warst auch beim Sommerfest? Ich wollte da nämlich mit ein paar Freunden hinfahren, aber die Unlust war zu groß und vor allem: Die 56€ fürn IC Würzburg-Koblenz und zurück waren mir dann doch zu teuer für sowas....
Wollte heute eventuell spontan zu Stefan und Ronald fahren, aber hatte heute Morgen so nen Schädel drauf hängen, dass ich das Vorhaben canceln musste
Plan B war dann, zumindest etwas an der Anlage zu machen. Aber bin bis jetzt noch nicht aus der Wohnung gekommen. Couch is King an so einem Feiertag
Aber immerhin schaff ich`s mal, hier im Stummi alle angestauten Worte und Bilder loszuwerden. Bei Chneemann und Neuro hab ich schon vom Wochenende berichtet. Hier gibt`s nur noch ein paar Kleinigkeiten zu meinen neuen Lieblingen 120 und 103, welche ich beide letzte Woche erworben habe.
----------------------------------------- @Matthias: Die 120 ist eine meiner Lieblings-E-Loks. Schade dass sie im verkehrsrot so hässlich ist
@Jan: Danke für deine Meinung! Bin mir echt unsicher, ob die V60 so gelungen ist
@Moritz: Wir waren mit dem Auto dort. Zug wäre mir jetzt auch zu teuer gewesen -----------------------------------------
Wie zu erwarten war, musste ich doch ein klein wenig was an der 103 machen. Denn ich bin da einfach nicht der Fan des optischen Auslieferungszustandes. Andererseits hat mich bei diesem Modell auch der Respekt gepackt und ich möchte sie wie erwähnt keinesfalls so extrem altern wie mein altes 103er Modell.
Bei den Lüftergittern konnte ich nicht anders... Druckminenbleistift mit einer Stärke von 0,35 mm genommen und Rille für Rille nachgefahren. Gefällt mir in einem leichten Zustand der Abnutzung einfach besser. Auch die Türrahmen hab ich wieder leicht betont. Andere mögen das für Quatsch halten, aber ich bin einfach der Typ für`s Betonte
Behandlung der Lüfterreihen mit Druckminenbleistift 0,35 mm
Auch die Türrahmen werden betont. Das Ergebnis: Mehr Tiefe
Ich liebe sie, meine neue 120... Hab ich das hier bereits erwähnt? Matthias hat`s richtig gesehen, die Maschine ist mit einem Logo anlässlich des Jubiläums "150 Jahre Deutsche Eisenbahnen" und einem Stadtwappen von Nürnberg unterwegs. Die Führerstandbeleuchtung mit warmweißen LED ist echt ne schöne Sache
Hier noch ein kleines kurzes Video in bescheidener Qualität von der mit Pulverfarben ausgeblassten V60. Ist einfach ne schöne Spielerei mit dem Dieselsound, Telex und den Kupplungsgeräuschen
Das mit dem Druckmienenbleistift ist klasse. Welchen Edding nimmst Du nochmal fürs richtig dreckig machen ? Und wie tust Du nochmal die Kanten betonen ?
Hi Mario! Für`s richtig dreckig machen nehme ich keinen Edding Wenn die Lüfter richtig dunkel sein sollen, dann einen dünnen schwarzen Fineliner nehmen. Für dezentere Betriebsspuren und alle Kanten oder Fugen und Vertiefungen den Minenbleistift.
Ansonsten geschieht bei mir alles mit den NOCH Pulverfarben. Nur für die an den Drehgestellen verwendete Farbe fällt mir grad der Hersteller nicht ein
Gruß
#2565 von
LetThereBeRock
(
gelöscht
)
, 19.06.2014 19:18
Moin Christian,
die 103 sieht ja ganz schick aus, jetzt mal im direkten Vorbild mit dem Original: (Stuttgart Hbf, 09.06.14)
Lüftergitter: Passen. Türrahmen: Hätten jetzt nicht unbedingt nötig gewesen, aber geht. Jetzt fehlen dir nur noch die toten Insekten vorne auf der Lok ^^
Zur 261, ich finde ja, die ausgeblichene Lok sieht aus wie direkt ausm Kalkwerk, aber das kann auch am Licht liegen, das Video hab ich jetzt nicht gesehen.
Wollte heute eventuell spontan zu Stefan und Ronald fahren, aber hatte heute Morgen so nen Schädel drauf hängen, dass ich das Vorhaben canceln musste
..... Couch is King an so einem Feiertag
Schönen Abend nochrost:
Hi Christian,
wieso treiben mir manche deiner Zeilen immer erhebliche Lachfalten ins Gesicht?
Bassemoluff (Pass mal auf), ab einem gewissen Alter sollte man es sein lassen sich mit den mind. 10 Jahre jüngeren Kampftrinkern im einarmigen reissen der Halbliterklasse (nein, nicht die 500 ccm beim Motorrad ) zu messen.
deine Bilder aus Koblenz waren Genuss pur! Ja, so habe ich die Bahn kennen gelernt. Ich kann mich noch gut an blaue Bügelfalten im Regeldienst erinnern. Damals hat sich nach den Maschinen kein Schwein umgedreht. Und jetzt... Auf jeden Fall war ich auch gern in Koblenz dabei gewesen. Von uns aus ist das bloß alles immer so weit weg (ich wohne 5 Kilometer näher an Kopenhagen als an Bremen).
Zur 120.0: du hast recht, man lebt nur einmal. Außerdem bereut man vor allem die Dinge, die man nicht gemacht hat. Und wo die beiden neuen doch so gut zusammen passen
Bei der Bilderreihe die dir Michael hat zukommen lassen verbirgt sich auf dem ersten Bild noch eine besondere Rarität. Rechts, neben der 194 steht die einzige o/b 140 mit noch silbernem Dach, Regenrinnen und Ursprungslüftern: 140-492. Die sollte hier nicht untergehen!
Frage in den Raum: Kennt sich jemand mit dem Umnummerieren von Loks aus und macht das vielleicht öfters? Habe Mario (Cyberrailer) schon angeschrieben und der hat mir erklärt dass das ja nicht unbedingt etwas für Anfänger ist und doch relativ viel Aufwand benötigt....
Möchte eventuell die 120 001 zu 752 001 umbauen, beim Vorbild war die Maschine Mitte der 90er nämlich schon umnummeriert. Wenn mir da jemand behilflich sein möchte, bitte melden
@Moritz:
Nun, da täuscht das Licht. Bekomme die 261 leider irgendwie überhaupt nicht so fotografiert, wie sie mit dem bloßen Auge wirkt. Manchmal ist`s echt verhext. Aber Kalkwerk?Also ich kenn so ausgeblasste Loks von früher. Bei den blau/beigen eher seltener, dafür bei den orientroten umso mehr.
@Thomas:
Tja, da hast du wohl recht. Aber irgendwie lässt man sich doch immer wieder mal dazu hinreißen. Und bereut es danach zutiefst
@Matthias:
Schön wenn Dir die Bilder gefallen haben! Und ja... Ich kann mich noch allzu gut an die Zeiten erinnern, wo die jetzt im Museum ausgestellten Lokomotiven zum täglichen Bild des Lebens gehörten und sie selbstverständlich waren. Jetzt nimmt man weite Wege auf sich und zahlt Eintritt, um sie zu sehen. Schon krass eigentlich Danke übrigens für den Tipp mit der 140!
@Ingo:
Die 261 hab ich mit weißer Pulverfarbe gemacht. War ein Experiment. Wollte einfach mal eine Lok mit ausgeblichenem Lack haben, so wie man es früher ab und zu sehen konnte in dieser Farbgebung. Ist nur nicht so leicht, einen halbwegs gleichmäßigen Farbauftrag hinzubekommen und nicht zu viele Flecken zu bilden. Werde mir heute noch die Meinung von einem ehemaligen Lokführer einholen, der sieht sich die V60 später mal live an
Grüße und schönen Freitagrost:
Christian
Den Johann Strauss nach Wien hab ich früher öfter mal fotografiert, zum Glück noch zu den ÖBB-Jaffa Zeiten. Orange war einfach der beste Look der damals neuen Eurofima Großraumwagen. Man konnte einfach nicht widerstehen und wenn dann gutes Fotowetter war, die ersten zwei Schulstunden aus Langweiligfächern bestand, dann wurde Fahrrad oder Auto bestiegen und das nahe Aschaffenburger Umfeld unsicher gemacht.
PS: Fliegendreck sah man bei den Frankfurter 103ern eher selten. Die wurden richtig gut gepflegt (zumindest in den 80ern noch)
Deine Bilder belegen wieder einmal, dass die 103 im Alltag nur ganz selten mit blitzsauberen Lüftern unterwegs war. Und das wohl dann, wenn sie aus dem AW kam. Ansonsten ging das bis ins Schwarze. Drum mach ich das bei meinen Maschinen so
Nächste Aufgabe ist nun wie erwähnt die 120 001... Umbau und Alterung (angelehnt an das Bild in meinem vorherigen Beitrag), mal sehen was draus wird
Grüße,
Christian
Wie in der PN schon geschrieben, ist es das Problem, die Loknummer ohne den Lack zu beschädigen, abzulösen. Vielleicht findet sich hier ein Experte ... Wenn es schief geht, will ich nicht unbedingt dran Schuld sein
Mannomann... Wird immer ganz schön spät, wenn man mit der Alterung einer Lok beschäftigt ist.
Das Projekt Alterung + Umbau der 120 001 zu 752 001 (früher Zustand noch mit alten DB-Logos) läuft auf Hochtouren. Habe heute viele Bilder des Vorbildes studiert und habe Decals mit der neuen Loknummer bestellt. Knifflig wird`s, weil sogar das Jubiläums-Logo von 1985 verschwinden und nur das Nürnberger Stadtwappen bleiben müsste. Hierfür hab ich beige Farb-Decals bestellt und muss gucken ob sich das halbwegs deckt. Wenn nicht, etwas anderes versuchen oder eben Pech gehabt. Mal sehen wie weit ich es mit dem vorbildgetreuen Umbau schaffe.
Habe heute angefangen den Dachbereich zu altern. Die Lüftergitter wurden dunkler gearbeitet und die beiden Stromabnehmer farblich bearbeitet. Einigen Fotos (man muss echt genau hinsehen) ist zu entnehmen, dass die Lok offenbar ab einem gewissen Zeitpunkt und im Zuge ihrer vielen Messfahrten mit zwei verschiedenen Panthographen gefahren ist. Kenne mich mit den Typen nicht aus, aber der vordere im Bild (über Führerstand 2) ist rot, so wie ursprünglich auch in der Modell-Ausführung. Der andere ist silbergrau. Warum auch immer... Hab nichts darüber erfahren können.
Habe aber schon mal versucht das umzusetzen. Ist noch viel zu tun an der Lok, um sie optisch in den gewünschten Zustand zu bringen, aber ein Anfang ist gemacht. Das ist der aktuelle Stand:
Sonnenrollo ist auch schon eingebaut und ich bin am überlegen, Messgeräte im Führerstand anzubringen. Hab grad einen riiiiieeeesen Spaß an der Sache, das glaubt ihr nicht
Die Maschine wird meine größte Herausforderung bis jetzt und ich will mir echt alle Mühe geben, sie aussehen zu lassen wie auf den Vorbild-Fotos. Morgen geht`s weiter.....
Als Bonus für heute noch zwei Schnappschüsse von der ausgeblassten BR 261. Das Licht hat jetzt besser gepasst und die Ausblassung kommt besser rüber. Bin inzwischen recht glücklich mit dem Ergebnis
Und ein Gruß von den momentan im Schattenbahnhof stehenden Zügen, zu denen sich auch die neue 103 schon geschlichen hat
So, ab ins Bett!!! Is spät
Gute Nacht und Grüße,
Christian
Baust Du auch die Elektrische Leitung, die über den einen Führerstand reicht ?
Ich hatte mal einen ICE-S in TT Gebaut. Die Dachausrüstung zu bauen, war der Horror.
Du hast beiges Decal bestellt ? Welches ? Ich hoffe das in RAL gedruckte noch von Kreye. Da könntest Du ne passende Farbe bekommen. Die Ränder wirst Du aber sehen ... Wie machst Du es mit den Loknummern ? Überlackieren, Wegkratzen oder bordeauxfarbenes Decal drüber ?
Bei meiner 140er hab ich die Loknummer mit Ozeanblau übermalt und die neuen Nummern darüber angebracht. Wenn man die Farbschicht dünn hält, sieht man auch nix, wenn das Decal trocken ist ...
Wenn es mit der Aktion schief geht, tob dich richtig aus :