mit dem Abbau der Anlage leide ich wahrscheinlich mehr als Du. Ich kannte die Anlage ja nur von den Bildern und ohne Mängel, was dir ja nicht verborgen blieb. Nur schade, daß die Zukunft noch so ungewiss ist und es noch gar nicht klar ist was geschieht. Ich hoffe Du findest einen passenden Platz für die nächste Anlage, dein Know How haben wir ja schon mehrmals bestaunen dürfen.
Gut, das nun die rechte Ecke mit der Doppelgleisigen "Einbahnstraße" weg kommt. Das hatte mich aber auch als einziges an der Anlage "gestört". Ich wusste gar nicht, das dass linke Gleis davon über einen Bogen wieder aus dem eingleisigen Portal führt. Wenn Du das etwas anders gestaltet hättest, wäre es vielleicht nicht zu dem Abriss gekommen
Hallo Christian, dein Abbau geht ja schon ordentlich voran. Eigentlich schade um die Anlage, doch kannst du dann auch alle deine Ideen versuchen einzubauen. Außerdem macht der Landschaftsbau auch Spaß. Viel Glück mit mit der deiner zukünftigen Anlage
die neben dem Abriss gemachte Alterung des Baggers ist mal wieder ein echter "Christian". Das läßt doch auf einen baldigen Neustart hoffen, wenn du dich jetzt schon wieder an die Alterungen machst. Die guten Stücke, egal ob Lok, Wagen oder Kraftfahrzeuge wollen schließlich Auslauf haben und in angemssener Umgebung präsentiert werden. Ansonsten halte ich es wie meine Vorschreiber. Du siehst jetzt sicher schon vor deinem geistigen Auge was du (anders) machen willst. In meinen Augen, vermutlich auch in deinen gehört ein durchgehender Schattenbahnhof anstelle des unterirdischen Kopfbahnhofs dazu. Wie du dich vielleicht noch erinnern kannst war das für mich noch nicht der Weisheit letzter Schluss.
mein Beileid für deine Anlage, aber neue Anlage heißt neues Glück und neue Ideen.
Und wie heisst es doch die langweiligste Anlage ist eine fertige Anlage
Das Raumklima um dich rum wird auch derzeit nicht das beste sein, ich habe sowas auch schon hinter mir. Mit 10 Jahren haben sich meine Eltern getrennt, meine Mutter zog aus und ich entschied mich bei meinem Vater zu bleiben weil ich im Haus mehr Platz für meine Moba hatte wärend meine Mutter sich eine kleine Wohnung genommen hat. Es stellte sich auch raus das mir meine MoBa die Weichen richtig gestellt hat als ich sah wie schlecht es meinem Bruder ging der bei meiner Mutter geblieben war. Aber das ist nun schon 20 Jahre her.
Ich wünsch dir alles gute, viel Glück und viel viel viel Platz für eine neue Anlage. (Neugeislingen Ep V - VI)
Der Abriss ist zwar nicht immer Toll,es hängen doch ein Paar Erinnerungen dran. Am Anfang deines Thread hast Du schon Geschrieben das es einige Fehler daran gab,was Dich immer mehr Gestört hat.Also mach Sie Platt und Baue Dir eine Bessere Anlage,die Deinen Wünschen besser entspricht.Vermeide die Gleichen Fehler und lass Dir Zeit für die Planung. Es wird sich schon die Möglichkeit ergeben eine Neue Bahn zu bauen.Die dann Besser zu Dir passt. Die Herausforderung ,ob Du das schaffst(gestaltungtechnisch),sehe Ich bei Dir nicht so.Den wer es schafft aus einer Alten Baustelle nur durch kleine Verbesserungen eine tolle Anlage zu machen,was macht der dann erst aus einer Freien Holzwüste.Du hast auch ein Paar Leute hier die Dir bestimmt das eine oder andere Mal helfen. MFG MICHa1974
wie ich sehe, hattet Ihr auch die Berge direkt an die Wand gegipst - das ist auch mein (größter?) Fehler, deshalb kann ich die Platten nicht verschieben und auch keinen Hintergrund nachträglich anbringen...
Aber schön, daß du während des Abbaus noch Zeit für's Altern des Baggers gefunden hast - das ist bei meinen Baumaschinen auch noch dringend notwendig...
Nun geht es mit Geislingen immer mehr dem absoluten Ende zu, und doch zeigt Ihr Euch noch interessiert. Freut mich irgendwie, echt...
Ja, die Berge waren direkt an die Wand gegipst. Als großen oder sogar größten Fehler möchte ich das aber nicht bezeichnen. Schließlich ist das Zimmer nicht mit den großzügigsten Maßen gesegnet, und so sollte man schon jeden Zentimeter nutzen. Und optisch fand ich den Übergang von Modellbahn zu Landschaftstapete doch ganz gelungen.
Klar, sollte es einen Neustart in diesem Raum geben, stellt sich natürlich die Frage, was mit der alten Tapete passiert. Runter und alles nochmal neu? Oder mit der Landschaft wieder dort ansetzen? Hmmm... naja, würde wohl eher auf ersteres hinauslaufen.
Der Abbau fängt nun doch an, sich etwas zu strecken. Gleise, Unterbau, Verkabelung... Da geht`s jetzt nicht mehr ganz so schnell. Aber naja, bin ja nicht auf der Flucht
------------------------------------------>
Heute Morgen um ca. 8 Uhr war noch alles ruhig im Tal, der Bagger wurde am Abend zuvor hier abgestellt, um die nächsten Tage hier eingesetzt zu werden:
Heute Nachmittag sah es dann schon etwas anders aus:
Inzwischen kann man beinahe den kompletten Gleisverlauf erkennen. Links neben der Brücke ging es noch in den Berg mit der zweiten Kehrschleife. Mehr Schiene hatte Geislingen nicht. Ist etwas unspektakulär für die heutige Zeit. Vor 11 Jahren schien mir dieses simple Konzept perfekt Schon auf dem Bild ist zu erkennen, dass man etwa die untere Kehrschleife viel weiter hätte führen können. Das ist einer der vielen Fehler gewesen, die mich immer so genervt haben im Nachhinein....
Beste Grüße,
Christian
Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte. Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein... Mein H0 Diorama:Fernthal Ep. IV/V
RIP Geislingen, ich werde Dich in guter Erinnerung behalten und werde mir im Thread weiterhin die eine oder andere Anregung holen. Wünsche Dir bei Neustart viel Erfolg und werde Deinen Thread weiterhin verfolgen,
ich denke, es war eine gute Entscheidung, auch wenn ich die Gründe jetzt nicht wirklich gelesen habe.
Als du deinen Schattenbahnhof umgebaut hast, hab ich bei mir gedacht, warum du dir das antust. Nunja, ich hoffe doch, das wir an deiner neuen Bahn anteil haben dürfen :
da ist man mal ein paar Tage fußballbedingt etwas abgelenkt und schon sieht Geislingen aus, wie nach einem Bombenangriff!
Musste erstmal ein paar Seiten zurück-clicken, um die Hintergründe für diesen „schöpferischen Akt der Zerstörung“ nachzuvollziehen. Kann ich nun sehr gut verstehen und freue mich schon auf Deine neue Anlage. Ich drücke Dir in jeder Hinsicht die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg mit dem Neustart.
Bin schon ganz gespannt, in welche Richtung die Fahrt geht. Hast Du schon eine Idee oder ein Thema, dass Dir vorschwebt? Neugier!
Hört sich ja etwas bizarr an, aber danke für Eure rege "Anteilnahme"! Ist schon schön jetzt nochmal zu erfahren, dass Geislingen vielen von Euch wirklich gut gefallen hat. Da werde ich mir beim neuen Projekt alle Mühe geben, dass Euch dieses mindestens genauso erfreuen wird
Der Abriss geht in den Showdown, heute musste der linke Anlagenflügel dran glauben... Ich sag Euch, die Anlage ist größtenteils doch ganz schön massiv gebaut... Kraftakt
Feierabend für heute. Muss eh als nächstes erstmal kräftig durchsaugen Morgen oder Donnerstag geht es dann weiter...
Beste Grüße,
Christian
Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte. Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein... Mein H0 Diorama:Fernthal Ep. IV/V
Ja Mario... Ich hoffe auch, dass das vielleicht irgendwie machbar wäre. Der Gleisradius ist zwar nicht der Oberbrüller, aber da wird man eh wieder Kompromisse schließen müssen. Und die Brücke selber liegt mir schon sehr am Herzen
Gruß
Servus Christian, ist das der einzige Abrissbagger? Da solltest Du evtl. mehr einsetzen dann gehts auch schneller. Im Ernst, das geht ja eh zügig voran. VG Alex
was für Bilder. Ich sehe Du hattest sogar das schöne M-Gleis im Untergrund versteckt gehabt. Tja, was soll man sagen. Traurige Bilder einer schönen ANlage, aber sehr befreiend. Und immer dran denken, Du baust für DIch, nicht für uns. Du musst Dich begeistern.
Zitat von ACIDJa Mario... Ich hoffe auch, dass das vielleicht irgendwie machbar wäre. Der Gleisradius ist zwar nicht der Oberbrüller, aber da wird man eh wieder Kompromisse schließen müssen. Und die Brücke selber liegt mir schon sehr am Herzen Gruß
Hallo Christian, Ich habe in der Beziehung mal eine Idee: wie wäre es, die Brücke (vtl. auch gekürzt) in ein Diorama einzubauen, dass in deine Wohnung passt? Du schreibst selber, dass der Radius nicht ganz der Brüller ist, so eine Brücke braucht Platz und bei einer Neuplanung ist das echt ein .... "Hinderniss"! Ein Diorama würde deine Brücke völlig uneingeschränkt in Szene setzen können, du kannst etwas basteln und dich an deiner Brücker erfreuen!
Jaaa, auch ich war in meiner Kindheit noch M-Gleis Bahner bzw. mein Vater war es und da haben wir beim Bau von Geislingen die untertunnelten Streckenteile eben mit diesen ausgelegt. Werde ich aber dann bei einer neuen Anlage nicht mehr machen, jetzt haben sie endgültig ausgedient
Danke übrigens für deine netten Worte ops:
@Michael:
Ganz ehrlich? Das ist gaaaaarnicht mal so ne schlechte Idee! Ist ja schon recht groß die Brücke und braucht nen Haufen Platz... Wenn also nicht auf der neuen Anlage, dann wär ein Diorama z.B. als Präsentationsfläche für Loks (etwa wie auf dem Bild in der Signatur) doch echt ne super Sache... Mal sehn
Grüße aus der Holzwüste...
Christian
meine Güte, da sieht's ja teilweise wie nach einer tektonischen Plattenverschiebung aus.
Den Umständen entsprechend schöne Bilder, die Du uns da zeigst. Wie andere schon schrieben, wollen wir mal hoffen das die gute Brücke, in welcher Form auch immer, noch irgend wie zu retten ist. Wäre schade um das gute Stück.
Lippische Grüsse Jost
Alles verlief nach Plan.... nur.... der Plan war kacke.
mann, was sind das für fiese Bilder für jemanden wie mich, der gerade erst anfängt! Auf der einen Seite kann ich mir gut vorstellen, dass Dir beim Abriss jede Menge Erinnerungen hochkommen a la warum habe ich das damals eigentlich so gemacht? ach ja, das war der Grund ... etc. Auf der anderen Seite bin ich mir sicher, dass Du in Deinen Hirnwindungen schon längst den neuen Plan erstellt hast und Dich auf das Neue freust. Persönliche Situation hin oder her, unschön ist es ohnehin, aber ich bin mir sicher, dass es bei Dir einLeben ohne Moba nicht geben wird!
Insofern wünsche ich Dir ganz viel Spaß an dem Kommenden! ...und ich werde auch hier am Ball bleiben...
Hi! Tektonische Plattenverschiebung ist gut, hahahaaaa Für die Brücke hab ich gute Hoffnung, die bleibt erhalten!
@Frank:
Sorry wenn ich dich ärgere mit solchen Bildern ops: Ein Leben ohne MoBa wird es definitiv nicht geben! Warten wir mal ab was die Zeit bringt und welche Möglichkeit sich ergibt, wann und wie wieder anzufangen.
Habe vorhin erstmal den Staubsauger genommen und ordentlich durchgesaugt. Schon heftig wie es überall bröselt und bröckelt durch den Abriss... Die aktuelle Situation seht ihr auf den folgenden Bildern... Geht einmal von links nach rechts über die ganze Anlage... Auf dem ersten Bild nun auch erkennbar die Reste der zweiten Kehrschleife:
Kann jemand zufällig dieses IC-Restaurant gebrauchen? Ich hab für meinen IC in dieser Farbgebung einen anderen Speisewagen von Fleischmann, welcher mir besser gefällt. Bei Interesse kurze PN. Für 15 Eu`s geb ich ihn her
Und nun wieder raus in die Sonne.... Ist ja schon fast wieder zu viel des Guten Aber will ja nicht meckern...
Grüße rost:
Christian
Deine Abrissbilder haben ja schon fast etwas von einem Bauthreat!!(absolut positiv gemeint). Außerdem erkennt man hier erst mal, was so im Hintergrund so gelaufen ist!!
VG Normen (ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)
auch wenn ich nicht zu den Vielschreibern in deinem Thread gehört habe, Leser war ich hier des öfteren.
Etwas schmerzhaft ist so ein Anlagenabriss immer. Auch ich habe so etwas, nicht ganz freiwillig und mehrmals, schon machen müssen. Daher will ich dir Mut zum Neuanfang zusprechen. Es gibt, schlicht und ergreifend, auch nicht viel Alternativen in so einer Situation. Zumindest... ich,... hatte immer das Gefühl, an der neu zu bauenden Anlage mehr Freude zu haben, als an der Vergangenen. Eine andere Sichtweise ist natürlich möglich, sicherlich aber nicht unbedingt hilfreich.
Zum Schluss bleibt nur Danke zu sagen, für deine umfangreiche Anlagendokumentation in Wort und Bild. Auf die Nächste sind wir gespannt.