vielen Dank für deinen Eintrag Ist ja interessant mit dem Unimog-Bau. Hier im Forum lernt man echt einiges Hmm, was heißt Lust bekommen? Das Hobby war ja schon immer da. Nur auf diesem Gebiet hab ich bislang eben noch nichts gemacht
Muss sagen, dass aber das Stummiforum generell das MoBa-Fieber ankurbelt. Bin ja erst seit ein paar Wochen richtig dabei und kann schon garnicht mehr ohne Weil eigentlich kann man den Sommer ja auch anders nutzen... Aber bin momentan doch sehr auf die MoBa fixiert
Gibt gleich Bilder meiner 120er...
Gruß
Christian
Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte. Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein... Mein H0 Diorama:Fernthal Ep. IV/V
Tja, das war wieder eine ganz neue Herausforderung, die 120er zu altern. Denn im Gegensatz zum Grafitti besprühten ICE-Waggon und der ziemlich dreckigen 110er und der Containerwaggons wollte ich die 120 nur dezent mit Betriebsspuren versehen.
Somit hab ich in erster Linie das Dach bearbeitet, inklusive der Dach-Stirnseiten. Desweiteren haben die Lüftergitter etwas Aufmerksamkeit bekommen. Die Sonnenblende im Führerstand war ja schon drin
Hoffe die Lok gefällt!
Schönen Sonntag noch und Grüße,
Christian
Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte. Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein... Mein H0 Diorama:Fernthal Ep. IV/V
#278 von
manni1948
(
gelöscht
)
, 26.08.2012 17:21
Hallo Christian, schaut man ein paar Tag nicht bei dir vorbei, dann sieht man solche Bilder....du mauserst dich zum "Modellbahnalterungsjunkie", man was für ein Wort....aber Klasse was du da machst, da bin ich noch weit von entfernt, das so hinzukriegen, obwohl ich schon einiges "versaut" habe. Weiter so.... ...ach, deine neuen Bilder sind auch vom Feinsten....warst mit deinem Beitrag schneller.... schöne Grüße nach Franken
Sehr schön ist sie geworden! Sooo dreckig sind die Loks ja meistens garnicht, also ich finde die leichte Alterung besser! Allerdings ist der Weiße Latz noch so arg reinweiss, da solltest du noch ein wenig grau draufklatschen!
Wie kommt es, dass du die Modellbahn damals an den Nagel gehängt hast? Musstest du? Oder keine Lust mehr? Und wie nahm dann die 120 eine solch bedeutende Rolle ein?
Werde jetzt noch etwas Hausputz betreiben, danach geht`s an die Lok
Gruß
Servus Christian, Naja ich wollte diese Lok damals unbedingt haben! Dann kam jedoch die Pubertät dazwischen... Die Alterung ist dir wie erwartet sehr schön gelungen! Da passt die F- Bude gar nicht mehr so recht ins Bild. Das musst du bei Gelegenheit mal ändern...
Zitat von Guppy6660 Servus Christian, Naja ich wollte diese Lok damals unbedingt haben! Dann kam jedoch die Pubertät dazwischen... Die Alterung ist dir wie erwartet sehr schön gelungen! Da passt die F- Bude gar nicht mehr so recht ins Bild. Das musst du bei Gelegenheit mal ändern...
Hallo Richard!
Danke für dein Lob Da ging's dir ähnlich wie mir. Wollte die 120 schon als neunjähriger haben, war aber auch erst vor 3 Jahren soweit! Hab sie vorhin nochmal etwas nachbearbeitet. An den Dachfronten und am "Latz" Morgen nochmal Bilder davon...
Die F-Bude? Inwiefern meinst du?
Gruß
Dein Fernsprechhäusschen ist zu sauber Deine 120 ist auch schick geworden, absolut keine Frage.
Das ist ja bei Euch wie mit der 103 bei mir Die will ich schon immer haben, bin aber jetzt mit meinen 42 Jahren noch nicht im Besitz einer Solchen. Ich denke die Lok wird mein Eisenbahnerleben krönen
Jemand von Euch meinte vor einiger Zeit mal, ich sollte/könnte die Oberleitung (die alte von Märklin) schwarz streichen, damit sie nicht so wuchtig erscheint und minimal realistischer.
Soll ich den Schritt wagen? Und wenn, mit welcher Art von Farbe?
Gruß
Hallo Christan, Streichen ? So viel Aufwand für so eine Alte Oberleitung ? Nein, dass würde ICH nicht. Lieber würde ich eine von Vismann oder von Somerfeldt kaufen und diese Aufbauen. ist zwar mit sehr viel Arbeit und Geld verbunden, aber das wäre es mir wert. Schon allein der Optik halber, schau dir doch mal einige Oberleitungen in der Halle an und vergleiche die mit deiner Oberleitung. Du wirst festellen, dass es dort sehr große unterschiede gibt. Hoffe du nimmst mir meine Kritik nicht Böse ops: Lieb Grüße Michi
Zitat von ACIDTja, das wäre halt nur eine ...sorry... schweineteure Angelegenheit
Ja da hast du recht ! aber dass würde sich bei deiner Anlage auf jeden Fall lohnen. Du kanst hir zwar nach meinungen Fragen, aber entscheiden musst du immer noch selber ! Wenn du die Oberleitung schwarz angemalt hast und es gefällt dir nicht ? Ich würde es auf jeden fall erstmal TESTEN
Christin, ich bin ja auch bekannt dafür, dass ich nicht die große Mark habe und deswegen sparsam sein muss. Aber die alte Märklin Oberleitung würde ich heute noch verbauen. Leg mal einen Fahrdraht auf ein Stück Zeitung und sprühe es Mattschwarz an. Sag mir dann wie das aussieht und wenn es schön ist mache ich das auch so. Versuch macht kluch.......................................
Ganz ehrlich, ich kann es mir auch nicht wirklich leisten, der Anlage nochmal eine komplett neue Oberleitung zu verpassen. Und auch die Lust fehlt mir da. Klar, die Konstruktionen von Viessmann oder Sommerfeldt würden die ganze Geschichte nochmal etwas aufwerten. Aber so wichtig ist mir das dann doch nicht. Vielleicht ja später mal, wenn ich alt und grau bin
Und so einen minimal nostalgischer Touch ist ja auch nicht verkehrt
Somit werde ich das mit dem Schwärzen ausprobieren. Kann Dir nach einem kleinen Test ja mal Bilder schicken.
Gruß
Christian
Ich melde mich jetzt auch mal wieder zu Wort: zu den KFZ-Kennzeichen: letzte Seite auch der ruhmeshalle gucken, da gibt es einen Thread "der Kennzeichengenerator". Da kannst du dir deine wunschkennzeichen zusammen stellen. Sowohl EU-, als auch DIN-Schilder. Sonst hätte mein Scheewittchensarg nie im Leben eine alte Eutiner Nummer bekommen. Ist ein tolles Tool.
Die Containerwagen sind mir persönlich ein wenig zu schmutzig: ich mag da eher Gebrauchs- statt Verbrauchsspuren. Deine 120er finde ich dagegen richtig klasse, aber ich schließe mich den Vorschreibern an: das Lätzchen noch ein wenig bekleckern, so mit ganz hellem Grau ein paar Regenwasserspuren, mehr nicht.
also die Lok gefällt mir richtig gut sehr stimmig das ganze.. deine Anlage im ganzen was ich bis jetzt gesehen habe ist wünderschön macht richtig Spaß die Bilder anzuschauen..
Hallo! Vielen Dank für dein Lob bzgl. der Lok Schön wenn die Anlage gefällt. Hab noch viel zu tun, schau doch einfach wieder rein
@Alle:
"The Lady is in the Hooouuse...!" Heute kam sie endlich, habe sie soeben ausgepackt! Meine ozeanblaue BR 290 Ein jahrelanger Wunsch, endlich wahr geworden! Danke an pebro hier aus dem Forum! Schaffe es allerdings nicht mehr, die Lok noch heute auf die Anlage zu stellen. Drum hier zwei erste Fotos der frisch eingetroffenen
Beste Grüße
Christian
#299 von
manni1948
(
gelöscht
)
, 30.08.2012 16:51
Hi Christian, schöne Lok hast du dir da zugelegt, wird die auch "Behandelt" : ....auch haben..... rost:
...zu der Oberleitung möchte ich folgendes anmerken, ich habe die alte Märlin O- Leitung auch verbaut, da ich genug davon habe. Der andere Grund ist oder war, das ich diese auch funktionstüchtig haben wollte, da ich noch analog fahre und die Bügel der E-Loks sollten sich auch nicht verhaken, deshalb ist sie auch nicht so vorschriftsmäßig gebaut, sondern so das sie einen reibungslosen Ablauf ermöglicht. ...nun zu der Farbe, wenn ich die Fahrdähte behandeln würde, dann nur in einem grau-grün-oliv, denn guck mal die Orginalfahrdrähte an, die sind auch nicht schwarz, denn es sind Kupfer- bzw. Bronceleitungen, die dann korrodieren, genau wie Dachrinnen aus Kupfer, die werden auch erst etwas grünlich und dann so grau-grün bis etwas anthrazit.