also ich habe ja gerade die Tunnelstrecken mit C-Gleis ausgelegt und war davon so begeistert, dass ich nun eigentlich am besten noch gestern alle Gleise austauschen möchte Allerdings, wenn ich mal einen Teil an die Anlage dran setze, sollte es schon K-Gleis sein... Die Flexgleise geben einem da einfach die besten Möglichkeiten.
Ich finde eingschottert sieht das C-Gleis auch gar nicht so schlecht aus. Auch deinen Versuch finde ich gut! Bis auf den Schotter an sich, diese runden Steinchen sind nicht so schön Da würde ich auch lieber auf Spurenwelten zurückgreifen
Da hat man schon echt die Qual der Wahl mit dem Schotter. Hab mir eben mal Spurenwelten angesehen, das ist ja echt klasse Zeug!
Was das Gleissystem angeht... Ich seh es im Moment noch ganz einfach. Hab ja noch keinen Gleisplan und kann noch nichts großes planen, hoffe aber auf die Möglichkeit, C und K auch im sichtbaren Bereich vereinen zu können. C-Gleis z.B. bei Weichen, weil dann die von Alex angesprochenen Schaltkästen wegfallen und diese auch problemloser einzuschottern sind. K-Gleis vorallen dort, wo Flexgleis benötigt wird oder zum ausgleichen, da hat man ja viel mehr Möglichkeiten als beim C....
Grübel, grübel, grübel......
Schönen Freitag!
Christian
Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte. Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein... Mein H0 Diorama:Fernthal Ep. IV/V
Servus Christian, Spurenwelten kann ich nur empfehlen! Auswahl,Qualität und Kontakt sehr gut. K-Gleis wäre mein Favorit. Flexgleis macht einfach ein stimmigeres Gleisbild. Wegen den Schaltkästen, kann man die Weichen nicht auch mit Servos steuern? Oder Du baust Dir das Gleis selbst. Da mein ich 2l Gleis und Pukostreifen. VG Alex
also wenn ich im Zukunft beim 3-leiter bleiben sollte, dann wird es entweder wieder das C-Gleis oder eine Zweilieter Gleis mit PuKos werden. Das K-Gleis kommt für mich persönlich nicht in Frage. Was mir an dem K-Gleis am wenigsten zusagt ist der fette Puko, der auf der Schwelle sitzt. Der ist beim C-Gleis wesentlich kleiner. Auch die Schwellen gefallen mir persönlich nicht besonders gut.. Das C-Gleis hat sicherliche den Nachteil der starren Geometrie und des schotterns. Das größte Problem dabei liegt darin so zu schottern, dass die Schotterkörner nicht höher liegen als die Pukos, da der Schleifer sonst an dem Schotter schleift... . Im Ergebnis sieht das geschotterte C-Gleis wie ich finde jedoch besser aus als das K-Gleis. Schotter habe ich von Koemo verwendet. Man kann ihn gut verarbeiten und die Farben sind sehr natürlich. Der Acrylkleber von Koemo sorgt dann zusätzlich noch dafür, dass die Laufgeräusche auf ein Minimum reduziert werden. Bei Koemo kann man auch kleine Probepäkchen ordern
Tjaaaa, da wiegen die Meinungen hin und her... Kann`s grad echt noch nicht sagen. Wie schon erwähnt fände ich eine Kombination aus beiden Systemen vielleicht garnicht so verkehrt. Das mit den kleineren Pukos in etwa beim C-Gleis stimmt natürlich, aber dann dürfen wiederum im Gleisbett quasi keine zwei Schotterkörner übereinander liegen, weil sonst der Schleifer schon leidet. Das K-Gleis ist grundsätzlich viel flexibler und nicht so starr, aber optisch auch nicht mehr so der Bringer. Aus beiden kann man viel herausholen denke ich.... Mal sehen. Ich brauch erst Gewissheit und nen Gleisplan!!!
Möchte trotzdem mal eben den Vergleich zwischen meinem ersten geschotterten C-Gleis und dem ursprünglichen Zustand des K-Gleises in Geislingen zeigen... Die waren damals völlig unbehandelt und lagen eigentlich mehr auf dem Schotter, als dass sie eingeschottert waren...
(Das soll noch nichts mustergültiges darstellen und war nur ein schneller Test)
(Unbehandeltes K-Gleis in Geislingen bis letztes Jahr)
Es grüüüüübelt weiter....
Christian
Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte. Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein... Mein H0 Diorama:Fernthal Ep. IV/V
ich sehe das wie Alex und habe schon bewusst kein K-Gleis mehr verwendet.
C-Gleis ist zwar schön und gut, aber der Aufwand mit der Nachbeschotterung (im sichtbaren Bereich) wäre mir dann doch zu hoch - m. E. sogar höher als bei einem bettungslosen Gleis (wie dem K-Gleis).
Weitere Punkte, die mich am C-Gleis stören: - Kein Flexgleis (systembedingt?) - Starre Geometrie - zu große Gleisabstände im Bogen - zu wenig Weichentypen (insbesondere schlanke)
Das K-Gleis ist da zwar etwas "flexibler", aber der optische Nachteil und das Manko der fehlenden Weichenvielfalt stören mich dann doch ziemlich.
Aus diesen Gründen bin ich für die sichtbaren Strecken komplett vom Märklin-Gleis abgerückt und verwende Tillig Elite mit Goldleistenstiften als Pukos (nachzulesen in meinem Anlagenthread - siehe Signatur). Mein "Bruder-im-Geiste" Kai (catlighter) baut seine Anlage "Mein Rottweil" ganz ähnlich.
Das hat nur einige "Nachteile", denen man sich bewusst sein muss: - Weichen müssen polarisiert werden und können nur noch richtig gestellt befahren werden; ein stumpfes Aufschneiden ist nicht möglich. - Am Gleis muss an der Kleineisennachbildung der Gnups, welcher die Mutter darstellt, auf der Innenseite der Schienen abgeschnitten werden. - (Sehr) altes Rollmaterial ist nicht kompatibel; NEM 340 ist Voraussetzung. Fahrzeuge mit brünierten Radreifen/Spurkränzen funktionieren in jedem Fall, bei den anderen muss man probieren. - Der Aufwand der Pukoisierung ist immens (aber lohnt sich). - Die Geräuschentwicklung durch die Schleifer ist höher; ein Flüsterschleifer ist an sich Pflicht.
Also, wenn Du schon neu baust - weg mit dem Märklin-Gleis für die sichtbaren Strecken!
Schon bei der Planung wirst Du die höhere Flexibilität des Tillig-Elite-Gleises zu schätzen wissen.
Eine Alternative wäre Peco Streamline (Code 100) mit 2,5 mm Profilhöhe. Allerdings stört mich da das für deutsche Verhältnisse unpassende Schwellenbild bei den Weichen.
Nur Mut! Einfach mal an einem kürzeren Stück ausprobieren...
ich kann den Schotter von Spurenwelten nur empfehlen. Ich habe mittlerweile drei Sorten im Einsatz.. jede Art sieht gut aus... Ob phonolit oder basalt.. Für jeden Anwendungsbereich und Geschmack ist etwas dabei. Ich habe mir den Schotterkleber und Fliessverbesserer gleich mitbestellt.. Alles gut geworden. Wenn man will, kann man durch etwas Wasser die Kontaktstellen zwischen den Schienen wieder aufweichen und die Schienen wieder trennen... Geht echt easy... Bitte drauf achten, dass die seitlichen Schwellen auf der Oberfläche schotterfrei bleiben... Nur zwichen den Schwellen Material aufbringen... Das sah bei Deiner Probe nicht so toll aus... Kleiner Pinsel und viel Zeit... Das Ergebnis kann sich dann sehen lassen... Bin mal gespannt..
Viele Grüße von Heinrich
aus dem Osnabrücker Modellbahnland -------------------------------------- Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258
Hallo zusammen! Wollte mich auch mal an der Diskussion beteiligen. Grade durch das komplizierte Schottern wär das C-Gleis im sichtbaren Bereich nix für mich, aber im Verborgenen sollte es in jedem Fall die M-Gleise ersetzen (ich ärger mich grade extrem über das M-Gleis meiner Rangieranlage). Im sichtbaren bereich wäre das K-Gleis, vor allem wegen dem Flexgleis deutlich besser. Insgesamt kann ich aber absolut nachvollziehen, das die K-Gleise ein sehr begrenztes Angebot haben. Auch stört es, das es keine Gleise mit modernen Betonschwellen gibt. Hab bei meinem Bahnhofmodul daher die K-Gleise angemalt (elendige Arbeit). Das Fazit für mich, zumindest für den Moment, K-Gleis wegen dem einfachen Handling und dort wo es Moderner werden soll ein anderes Gleis, das Betonschwellen anbietet ergänzt durch Pukos im Schotter (in sofern ich das gehandelt bekommen würde).
@Christian: So weit wäre das meine Meinung. Hoffe Dir hilft das evtl. etwas bei Deiner Entscheidung. Du bist zumindest in einer sehr guten Ausgangssituation: Bevor Du Dich entscheidest kannst Du ordentlich testen und sehen, wie Du mit den verschiedenen Optionen klar kommst.
Habt vielen Dank für Eure sehr ausführlichen Meinungen zum Thema Gleissystem! Eine Abkehr vom Märklin-Gleis kommt für mich aber nicht in Frage. Ist zwar gut gemeint, aber das ist mir dann doch zu krass (Selbstbau mit Pukos...). Ich denke dass es auf eine ordentliche Kombination von C-Gleis und K-Gleis hinauslaufen wird. Im Schattenbereich natürlich C, schon allein wegen der sehr viel gelobten Betriebssicherheit. Im sichtbaren Bereich kann ich mir gut vorstellen, beides zu verwenden. Warum auch nicht?
Hab hier im Forum einen Gleisplan gefunden, der mir von der Thematik her gut gefällt und der in abgewandelter Form auch mit den bislang vorhandenen Raummaßen recht gut umsetzbar wäre denke ich...! Aber da sind wir dann wieder an dem Punkt, dass ich immernoch keine Planung machen kann. Und das wird auch noch dauern leider
Zu gerne würde ich noch heute in den Baumarkt marschieren und Platten besorgen... Aber da ist nun echt Geduld gefragt.
Nun, immerhin habe ich mir gestern einen Wunsch erfüllt. Schon immer wollte ich einen schicken Lokschuppen haben. Das war aber auf den beiden alten Anlagen nicht umsetzbar, der Platz hatte am Ende doch irgendwie gefehlt. Nun hab ich mir aber endlich einen geholt, und dieser wird dann definitiv in die Planung der neuen Anlage mit aufgenommen.
Bin echt happy dass ich endlich ein Stellplätzchen für 3 Lokomotiven habe
Diejenigen unter Euch, die sowas selbst bauen, werden jetzt sicher entsetzt die Augen hochziehen Aber ich bin da bequem und die Bauart dieses Schuppens ist genaaaauuuuu mein Ding und passend für die beginnende Epoche V, welche natürlich auch in Zukunft wieder Thema sein wird...
Mal sehen, vielleicht fang ich heute noch an
Grüße,
Christian
Jau, ich find den so richtig geil Soll ohne Schiebebühne eingebaut werden. Die alte von Märklin z.B. ist nen ziemlicher Krampf, vorallem bei Oberleitungsbetrieb. Überhaupt gefällt mir sowas mit einfacher Gleisverbindung besser. Und für 3 Loks ist absolut ausreichend
Grüße,
Christian
genau den Lokschuppen wollte ich mir auch für meine GSB holen - wenn man die obere Fensterreihe wegläßt, sollte es auch höhenmäßig für die kleineren Schmalspurfahrzeuge passen... Ist von der Architektur & Optik einfach ein tolles Modell!
Bei mir hat's platzmäßig leider dann nicht gepaßt - deshalb freu ich mich, wenn ich ihn dann wenigstens bei Dir sehen kann! Ist nicht so häufig anzutreffen wie der moderne Lokschuppen von Vollmer...
Was den Schotter angeht kann ich auch Spurenwelten empfehlen - tolles Produkt und netter Kontakt! Bestell Dir einfach mal paar kleine Tüten zum Testen & Vergleichen (so hab ich's auch gemacht), die Reste kannste gut für andere Zwecke auf der Anlage nutzen... Würde persönlich auch zur Größe H0 raten - ist auf Fotos vielleicht etwas zu grob, aber sieht aus Besucherperspektive wesentlich stimmiger aus als handelsüblicher TT-Schotter (der wohl eher exakt 1:87 entsprechen würde). Deshalb gibt's von der AGN ("Arbeitsgruppe Normen" des Arbeitskreises Modellbahn im Bundesverband Deutscher Eisenbahnfreunde e.V.) auch die Empfehlung zur leicht erhöhten Körnung, welcher der Spurenwelten-Schotter m. E. gut entspricht!
Schön wenn er Dir gefällt.Okay das mit den Anschlussgleisen sieht wesentlich besser aus ,als die Hässliche Schiebebühne und braucht wahrscheinlich auch weniger Platz.Das wird schon irgendwie werden.
Na so hast du wenigstens etwas zu tun ausser Lok`s einzusauen . Zu dem Schotter kann ich dir nichts sagen da ich mich auch Irgenwann damit beschäftigen muss. Was macht deine Brücke ?
ich schulde dir ja noch eine Antwort zur Farbgebung der Bahnhofs: entweder ein helles lichtgrau oder chremeweiß.
Zu Gleisfragen von mir folgendes: ich würde bis auf die Stellen, wo Flexgleise nötig sind komplett C-Gleis nehmen. Von der Betriebssicherheit her gibt es nichts Besseres. Das Schottern ist zwar etwas aufwendiger, aber sooo wild fand ich es nun auch nicht. Vorausgesetzt du hast Zeit, denn die Schwellenzwischenräume würde ich dr positiven Gesamtwirkung unbedingt mitschottern. Als Einschtterungsghilfe dafür geht eine alte Arztspritze ganz gut. Da kannst du dann wie mit einem Salzstreuer dosieren. Ich hatte allerdings pro Tag nur ein bis zwei Gleislängen eingeschottert. Denn dann wurden die Arme lahm und das Ergebnis wurde ungenau. Außerdem bin ich ja, was das Bautempo betrifft eh einer von den Langsamsten.
Zum Schotter: es muss nicht TT sein. Die Korngröße finde ich weniger entscheidend als die Struktur. Runder Schotter sieht sch...e aus. Außerdem gibt es so etwas nicht, dann das Gleis soll getragen werden und nicht darauf schwimmen. Schotter hat immer eine gebrochene Struktur. Schau dir einfach mal in aller Ruhe den großen SChottervergleich vom Topham Hat in den Grundlagen an. Der sagt dir zu dem Thema nahezu alles!!!
Zitat von ACID Habt vielen Dank für Eure sehr ausführlichen Meinungen zum Thema Gleissystem! Eine Abkehr vom Märklin-Gleis kommt für mich aber nicht in Frage. Ist zwar gut gemeint, aber das ist mir dann doch zu krass (Selbstbau mit Pukos...).
Hallo Christian,
bis zur jetzigen Anlage habe ich auch so gedacht. Aber was soll's, ich habe es einfach mal ausprobiert und es funktioniert. Ich bin überzeugt, Du würdest es auch hinbekommen. Ich denke, es fehlt Dir nur etwas Mut!
Ach ja, den Schotter von Spurenwelten finde ich auch gut. Ich habe zwar noch nichts geschottert, aber die Farbgebung, die Körnung und die Form (richtig schön kantig) ist m. E. super! Herrn Fiolka konnte ich persönlich kennenlernen, da er vielleicht zwei Kilometer weg wohnt und ich den Schotter bei ihm abholen konnte. Ein sehr netter Kontakt - auch aus dem Grund würde ich jederzeit wieder bei ihm kaufen.
der Lokschuppen ist wirklich eine der gelungenen Konstruktionen der modernen Epoche. Für meine kleine Welt leider zu modern und zu groß, aber für Deine E-Loks genau das richtige Zuhause. Machs mal nicht zu dreckig . Könnte man da mit ein wenig Kitbashing noch einen schönen lichtdurchfluteten Werkstattanbau mit Inneneinrichtung dran zaubern flaster: : Nur so als Beschäftigungstherapie zwischen den Anlagenplänen....
Viele Grüße
Lothar ____________________________________________ Fahre - AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13 - DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen
Da muss ich morgen nochmal drauf eingehen, jetzt bin ich zu faul Wollte nur eben mit ein paar bescheidenen Bild-Beiträgen zeigen, dass auch Kleinvieh Mist macht.
Zum Einen hab ich den Lokschuppen angefangen. Die Innenwände gehen aber ja mal so garnicht! Hab sie nun überpinselt und durch den grauen Farbton abgedunkelt:
Einmal außen, einmal innen....
Farbe genommen...
Und drüber damit über den schimmernden Plastik.
Fertig montierte Aussenwände
Und wenn mir GANZ langweilig ist, male ich (wenn Märklin es schon nicht tut) Türgriffe meiner IC-Waggons an... Den Silberknauf
Farbe müsste trocken sein, denk ich gehe nochmal an den Schuppen. Schönen Abend Euch noch...
Christian
Moin Christian, ich hatte schon wieder zwei spannende Seiten aufzuholen. Die Diskussion um C oder K-Gleis finde ich natürlich auch immer spannend. Und danke für die lobende Erwähnung meiner Umsetzung.
Ich würde auch wieder das C-Gleis einsetzen und ggf. auf das K-Gleis für Flexgleise zurückgreifen. Wie so ein Mix dann aussieht, weiß ich persönlich nicht so recht. Die Pukos und das Schienenprofil sind doch recht verschieden.
Und der Lokschuppen gefällt mir auch. Die direkte farbliche Behandlung ist immer eine gute Wahl. Nach dem Zusammenbauen ist das immer ungemein schwieriger.
Viel Spaß bei den Basteleien und viel Geduld, bis die neue Anlage starten kann Phil
Hallo Christian, dein Lokschuppen sieht schon mal gut aus, ich nehm den, wenn er fertig ist! Du hast ja eh keinen Platz dafür! flaster: Nee, mal ganz im Ernst: bietet deine Wohnung nicht wenigstens etwas Platz für ein Diorama? Ich meine, dass dieser Lokschuppen mit ein wenig Gleis doch zumindest in einem Regal irgendwo in deiner Wohnung doch schon eine Versuchung wert wäre, deine Alterungen mal entsprendend zu präsentieren! Es muss ja kein Kreis sein, einfach nur ein Stückerl Modellbahn, wo man solche Verschönerungen präsentieren kann! Nur mal so als Anregung! Aber: saubere Arbeit, gerade der Waggon will gefallen, auch wenn du die Griffstange hervor hebst, ich finde das Drehgestell viel besser! Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich mit dir gerne mal allein treffen würde, was du da mit Stefans Lok angestellt hast, das fand ich schon bewundernswert! Da würde ich gerne mal ein paar Lehrstunden nehmen!
jetzt weis ich, wie weit ich noch weg bin von guten MoBa-Bau! Den Türknauf eines Wagons nachmalen! Schande über mich, aber auf eine solche Notwendigkeit (uns das ist es, wenn man sich das Ergebnis ansieht) wäre ich wahrscheinlich nicht gekommen! Schon alleine dafür größten Respekt!!
Auf den fertigen Lokschuppen bin ich gespannt!!
VG Normen (ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)