Vielen lieben Dank für die tollen Rückmeldungen! Freut mich wie Schnitzel, dass zuletzt getane Arbeiten so gut bei Euch ankommen
Aber auch jetzt hab ich nur wenig Zeit... Hab grad Feierabend, muss noch in die Stadt, paar Dinge erledigen, einkaufen usw...
Und da ich immer bestrebt bin, möglichst ausführlich auf Eure Beiträge einzugehen, hier und jetzt nur schnell ein paar Bilder meiner weiternen Überarbeitung der BR 181. Antworten auf Eure Comments gibt`s bald
Wie schon angekündigt, habe ich die Stirnseiten der Lok mit selbstgebastelten Trittblechen versehen. Was meint ihr? Kann man das so lassen? So fein wie vom Modellbahn-Hersteller selbst bekommt man das leider nicht hin...
Desweiteren hab ich die Türrahmen etwas betont (auf den Bildern oben zu sehen), ebenso wie die Fugen der Abdeck-Klappe, welche die 181 nur auf einer Seite hat:
Und hier nochmal die andere Seite, mit Maschinenraumfenster:
Schon allein für diese Sonderheit liebe ich die 181 Überarbeitung ist hiermit beendet, das mit den Sonnenblenden haut glaube ich leider nicht hin. Naja, hoffe sie gefällt Euch.
Das war`s, ich muss los
Schönen Abend!
Christian
Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte. Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein... Mein H0 Diorama:Fernthal Ep. IV/V
schalt mal nen Gang runter, du bist ja unter Dauerstrom Deine 181 ist doch schön geworden, zu den Trittbrettern kann ich gerade nichts sagen, da muß ich mir mal das Original anschauen, aber so wirken sie doch gefällig. Die Sonnenblenden habe ich schonmal aus orangenem Löschpapier gemacht, dass ich meinem Jungen aus dem Heft stibitzt hatte Das wirkt ganz gut und lässt sich auch wieder rückgängig machen.
saubere (äh, schmutzige) Arbeit. Also Altern hast du echt drauf! Aber ich wiederhole mich da. Auch das du es beim Airport-Express mit nur einem hauchdünnen SChlierfilm hast bewenden lassen finde ich großartig!
seeeehr schön! Ist ein tolles Endergebnis geworden, die 181 Wie die Trittbretter im Original aussehen weiß ich nicht, am Modell sind sie jedenfalls passend. Auch die Bemalung von Tür- und Klappenrahmen finde ich gut gelungen
es ist ja ein "paar" Tage her als ich den letzten Beitrag hier hinterlassen habe, aber mitgelesen hab ich dauernd. Heute muss es raus: Dein vollbrachtes ist , einfach sensationell, ich freu mich für dich dass auch du so geschickte Vorderfüße hast.
Gruß Thomas
PS: Versuch heute noch etwas Sonne zu tanken, morgen bekommen wir den Frack wieder gewaschen
#1458 von
ModellbauJulian
(
gelöscht
)
, 28.04.2013 15:35
Hi Christian
schön wieder von dir zu hören und dass du etwas Zeit für die Modellbahn findest.
Deine neue Lok von Roco gefällt mir garnicht!
Aber nachdem du sie gealtert hast sieht sie richtig echt aus! Die gefällt mir jetzt echt gut, du alter Dreckigmacher. Das kannst du langsam echt super, ich beneide dich. Auch das Trittblech, welches Roco nicht nachgebildet hat, ist ein schönes Detail und macht was her. Und wann kommt die nächste neue Lok??
Du wolltest heute bei mir vorbeikommen.. weil dies nicht geklappt hat baue ich nun alleine weiter Und wünsche dir natürlich gute Besserung und dass du bald wieder fit bist und bei mir vorbeikommst
eine schöne Lok hast du dir zugelegt (ich hab sie auch^^) ich hab die 181 211 oft an der Mosel fotografiert..181er sind tolle Loks *_*
Ich hätte einen Vorschlag für ein paar Wagen. Ich habe meine beiden 181er mit ÖBB Eurofirma Wagen in rot/grau ausgerüstet, das würde auch bei dir gehen. Soweit ich weiß fuhr der EC 64/65 (Paris-Wien) mit 181 und diesen Wagen. Dieser Zug fuhr über die Geislinger Steige von Stuttgart nach München..allerdings wurde (wenn man der wiki glauben kann) ab Karlsruhe oder Stuttgart je nach dem eine 103 an den Zug gehängt. Trotzdem finde ich, dass du dir überlegen könntest, Wagenmaterial dieser Art für die Lok vorzusehen ...man kann ja die alten regeln noch etwas ausweiten... http://www.drehscheibe-online.de/galerie...&id=33545&ix=17
Ich hab das auch so gemacht..auch wenn ich noch gar nicht genau weiß, wo ich meine anlage ansiedel
Melde mich auch mal wieder zu Wort... Erstmal tausend Dank für Eure Beiträge! Freue mich immer über jeden einzelnen Ist einfach toll hier im Stummi Forum...! Weiß garnicht wann zuletzt ein Tag verging, an dem ich nicht zumindest mal kurz reingeschaut hab.
Und die letzte Zeit, wo ich mehr in anderen Anlagenthemen rumgucke, bin ich echt ganz schön am Staunen
Wirklich großartig, welch meisterliche Arbeit viele von Euch immer wieder abliefern! Da ist man (also ich) dann manchmal wirklich sooooo klein mit Hut...
Nunja, jetzt gibt`s aber auch mal wieder was von der Geislinger Front
Zunächst mal kann ich mit Freude verkünden, dass den alten Schaltschrank nach seiner Kastrierung vor einigen Wochen nun endgültig das Zeitliche gesegnet hat! Mein Dad hatte sich kurzerhand dazu entschlossen, einen komplett neuen zu bauen. Hab mir ja erstmal gedacht "Ääääähhh.... warum nicht schon ein paar Jahre früher!?!?" Damals hatte er die ganze Sanierung noch komplett ausgeschlossen. Jetzt geht`s plötzlich.
Jedenfalls steht inzwischen schon der neue Schrank. Hinten eine Lochwand für einfache Verkabelung ohne Bohren und Dreck, von Grund auf neu installiert, bedeutend niedriger als sein Vorgänger und somit ENDLICH unterhalb der Anlagenkante. Einzig die Control Unit steht noch über, aber das stört mich nicht weiter uuuuuund ---> Für Fotozwecke lässt das Gerät sich auch mal schnell entfernen Ein paar schicke neue Edelstahltüren kriegt der Schrank noch, dann is alles gut. Seit letzter Woche sind wir an der komplett neuen Verkabelung.
Hier mal ein paar Bilder.....
Alter Schrank is weg:
Kabelsalat... Das war da alles drin:
Mein wieder Modellbahn begeisterter Daddy :
Neuer Schrank steht:
Hier erkennt man links schon gut die Anlagenkante oberhalb des Schrankes, welche ich begonnen habe schwarz zu streichen. So wie schon früher die Kante rechts, um einen Kontrast zu erhalten:
Neuverkabelung:
So, muss mal schnell weg...
TEIL 2 kommt später noch!
Bis gleich dann rost:
Christian
Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte. Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein... Mein H0 Diorama:Fernthal Ep. IV/V
Letztes Wochenende war ich nach mehreren fehlgeschlagenen Anläufen endlich wieder mal zu Besuch bei Julian und seiner Anlage "Waldbronn". Ist zwar nur ne halbe Stunde von hier, aber zuletzt hat es irgendwie nie klappen wollen.
Nun aber doch und es hat riesengroßen Spaß gemacht! Ich hatte Julian gefragt, ob ich außer der BR 181 nochwas mitnehmen soll... Worauf er entgegnete, ich solle alles an Zügen mitnehmen was geht.
Gesagt, getan... Hahahaaaaa!!!!
Hab also die 181 genommen, 5 Waggons dazu... Weiter die BR 217, um ein Bild mit ihrer Schwesterlok zu machen... kurzerhand den Experimental-ICE... und zu guter Letzt noch die BR 261, von welcher Julian wegen der Telexkupplung und der Soundoptionen so begeistert war.
Hatte alles in den OVP`s verstaut! Da hätte mal jemand nen Bild machen müssen, als ich bei Julian aus dem Auto gestiegen bin und erstmal ausgeladen hab *lol*
Haben uns wieder mal rege ausgetauscht, später ein klein wenig geschottert und sind zwischendurch immer wieder ausgiebig gefahren. Star war hierbei die schon besagte BR 261 mit ihrem herrlichen Betriebs-Sound, Julian war nur noch am Rangieren Hier die hübsche Maschine bei einem Zusammentreffen mit der Waldbronner 212 005-3:
Tjjaaaaa.... Und dann hat meine neue BR 181 NICHT in Geislingen, sondern hier ihre erste große Fahrt absolviert. Hat aber eine gute Figur abgegeben Und was soll ich sagen...? Ich beneide Julian zutiefst um dieses traumhafte Motiv mit der von Tannen umgebenen Tunnelausfahrt auf die eingleisige Brücke!! Ein hammer Motiv, hier kann und wird Julian sicher noch ganz tolle Bilder zeigen in der Zukunft.
Dann allerdings ohne meine 181er, welche hier mit IC aus dem Tunnel kommt
Weiter auf die Brücke über der Landstraße:
Fahrt durch den noch im Bau befindlichen Bahnhof Waldbronn:
Hier treffen sich zwei Verwandte: Die Serien-181 neben der BR 184, baugleiche Schwesterlok der 181er Vorserie:
Das nächste Doppel... 218 491-6 und die ozeanblau/beige 217 014-0:
Und auch er war wieder mal schnell unterwegs... Der Experimental-ICE
Hmmmmm, und da ich jetzt nochmal schnell off gehen muss, gibt es später noch einen DRITTEN Teil
Hoff ich nerv Euch nicht ops: Bis denn dann...
Christian
ich funk dir jetzt einfach mal dazwischen, ohne den dritten Teil abzuwarten Mensch, ohne dieses Trumm von Schaltschrank tun sich bei dir ja völlig neue Perspektiven auf. Jetzt kommt deine Paradestrecke endlich mal richtig zur Geltung. Tja und was deinen Vater betrifft: manchmal dauert es halt ein wenig, bis sich Verbesserungen durchsetzen. Wichtig war, dass du und Julian damals einfach den Anfang gemacht habt. Damit war klar: geht doch! Und da Väter ja was ordentliches wollen, geht natürlich so ein halber Schaltschrank gar nicht! Ich find's klasse, dass er wieder mitmacht. Hat er eigentlich auch schon mal einen Zug auf die Reise geschickt? Und zum Schottern haben ich schon bei Julian geschrieben. Die Kurzform hier bei dir: da habt ihr echt saubere Areit abgeliefert!
Jetzt muss ich Euch noch nen dritten Bericht reindrücken... Sorry Leute! Wobei....
@Canidae: Na dann bin ich ja beruhigt... schon mal EINER, dem es gefällt
Habe die Tage wieder mal etwas mehr Zeit gefunden und konnte mich mal an ein paar Dinge machen, die schon lange auf der "Zu erledigen"-Liste stehen.
Was mich die letzten Wochen und Monate anfing immer mehr zu stören, ist der gemein hässliche Silberschimmer der K-Gleis Schienenverbinder. Die Gleise selber kommen ja schon recht glänzend daher, aber die Verbinder setzen dem ganzen echt die Krone auf. Hier im Forum sieht man an so vielen Beispielen, dass das aber nicht so bleiben muss. Und somit kam der Rost ins Spiel.
Vorher:
Nachher:
Und nochmal die hässlich glänzenden Schienenverbinder...
Weg gezaubert:
Das erste Stück überarbeitetes Gleis:
Was meint Ihr...? Isses gut so? Ist`s zu arg? Muss mich glaub ich erst an den Anblick gewöhnen, hatte ja immer saubere Gleise bisher
Bin auch am überlegen, nochmal komplett umzuschottern und einen dunkleren Schotter zu verwenden... Ideen über Ideen... Und die Zweifel... Freue mich über Eure Meinung
Nächste Baustelle... ...Stellwerk Geislingen...
Vor 4 Jahren hab ich mir dieses Stellwerk gekauft, wollte das schon immer haben. Durch diesen Bausatz bin ich dann auch letztendlich auf den Namen Geislingen für die Anlage gekommen. Soll mit dem Vorbild ja nichts zu tun haben, aber der Name gefiel. Nunja, wie es so ist... Selbst vor 4 Jahren hab ich die Teile aus der Verpackung genommen, aufgebaut und das Teil dann so da hingestellt. Farblich nix dran gemacht... ops:
Jetzt war es an der Zeit! Werde noch Witterungsspuren anbringen, aber wohl erst morgen. Möchte Euch trotzdem schon mal Bilder zeigen:
Erstmal das Gebäude in einem direkten Vergleich...
Ursprünglicher Zustand:
Jetziger Zustand:
Das PROBLEM: Auf den Bildern ist der Unterschied leider nicht so extrem zu erkennen Einzig hier sieht man recht deutlich, wie die Plastikfarbe der Fassade dem Neuanstrich gewichen ist:
- Die Fassade wurde aufgehellt und hat einen insgesamt matteren Farbton erhalten - Das braune Dach wurde dunkelgrau gestrichen - Der Balken unterhalb des Kontrollpunktes ist jetzt betongrau anstatt weiß - Auch der Gebäudesockel erhielt ein betonähnlicheres Grau
Nochmals ein Vorher-Bild:
Und das Stellwerk nach seiner "Auffrischung":
Hoffe es gefällt Euch bis hierhin. Weitere Schritte folgen Witterungsspuren... na und ein paar Büsche und Sträucher müssen auch noch dran, wenn Das Stellwerk wieder an seinem Einsatzort steht
Morgen kann ich Euch vielleicht mal zeigen, wie es in Unter-Geislingen aussieht. Also unter der Anlage... Interesse?
Bis dahin zum Abschluß noch ein paar weitere Bilderchens für Euch liebe Stummis, einfach querbeet! Hoffe Euch ist jetzt nicht langweilig geworden
In diesem Sinne... Einen schönen Dienstag Abend noch rost:
Euer Christian
Zitat von ACIDACHTUNG... schreibsüchtiger Stummi entflohen!!
Jetzt muss ich Euch noch nen dritten Bericht reindrücken... Sorry Leute! Wobei....
Hallo Christian, habe es geschafft, auch mal bei dir wieder reinzuschauen! Warum entschuldigst du dich eigentlich dafür, hier noch mehr zu posten? Sieht doch alles sehr interessant aus! Die 181 sieht echt gut aus und wie du deine Schienenverbinder hast verschwinden lassen, ist einfach nur Ich habe mich jedenfalls absolut nicht gelangweilt und schaue mir immer wieder schöne Bilder an, den der Stummi lernt durch Bilder! In diesem Sinne:
Lass das mal sein mit den Entschuldigungen. Deine Beiträge im Stummiversum sind immer unterhaltsam, kurzweilig, lustig und schön bebildert. So und jetzt zeige mir einen den du damit langweilst............................ aha, merkste was? Das ist alles wieder super anzuschauen und der Spass in Waldbronn ist förmlich zu spüren. Deine Schieneverbinder................. sehr gut gemacht.
Hallo Namensvetter, wenn Du dich noch einmal entschuldigst weil du so viele schöne Bilder zeigst dann muß ich wohl machen Die Schienenalterung ist dir richtig gut gelungen, gefällt mir total und zu deinen Beige / Weißen Lok´s sage ich nur eines Schönen Abend Dir noch.
die Fotos sind wirklich schön anzuschauen. Und so ein Fuhrparktreffen würde ich auch gerne mal machen ... Nur wohnt hier kein mir bekannter Märklinbahner in der Umgebung ...
Vielleicht kann man da ja bei der weiteren Strecke eine andere Farbe verwenden. (Du hast Revell Rost verwendet, oder? Probier mal eine Mischung aus Rost, Lehmbraun und Schwarz)
die Frage nach einem eventuellen "Nerven durch viele Bilder" habe ich geflissentlich überlesen ...
Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, so viel schönes Neues, also konzentriere ich mich aufs Wesentliche, bzw. das, was ich dafür halte, nämlich die Begegnung:
(Foto: Christof)
Es gibt kaum ein schöneres Foto, als wenn die "Mehrsystemler" nebeneinander stehen.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu. Es geht weiter: Mein Testkreis: Der Stummi-Zug! ___ wd.
Das mit den Entschuldigungen... Naja... Es ist eben so, dass ich vor sämtlichen Arbeiten in diesem Forum allergrößten Respekt habe. Da kann ich oft nur wenig dagegen ausrichten mit meiner kleinen bescheidenen Anlage ops:
Na und dann komm ich plötzlich nach wochenlangem (fast-) Nichtstun daher und bombardiere Euch mit Berichten Wo es doch viel aufregenderes zu sehen gibt hier. Drum meine bescheidenen Kommentare...
Aber wenn ich dann lesen darf, dass Ihr euch wohl doch immer wieder über Neuigkeiten aus Geislingen zu freuen scheint, dann erfüllt mich das natürlich mit einer Wagenladung Freude
Danke dass Ihr so viel und so gerne hier rein schaut. Bedeutet mir schon irgendwie echt viel.. Ist ja immerhin auch alles nur für Euch rost:
Und jeeeeeeeeetzt....
@Kehrdiannix:
Danke David! Du hast mir mit deinem Beitrag vorhin ganz ganz doll geholfen!! Keine Ahnung warum, aber ich war mit dem extremen Schienenrost nicht so 1.000%ig glücklich. Passte nicht so ganz... Aber du hast mir die Lösung nahe gebracht! Manchmal sind es so einfache Dinge... Wer sagt denn, dass man Gleise nur mit spezieller Rostfarbe bearbeiten darf? ... Eben, niemand!
Ich habe mich nach deiner Kritik sofort nochmal an die Gleise gemacht und jetzt schaut das so aus, wie ich mir das unterbewusst wohl auch vorgestellt hatte! Find es viel besser und passender so. Ihr auch?
Danke nochmal David für den super Tipp! Das hat mir jetzt irgendwie den Tag gerettet! Bist mein heutiger Held rost:
Hier nun noch ein paar Bilder der nochmals überarbeiteten Gleise... So werd ich es dann auf der kompletten Anlage machen:
Im Hintergrund noch Rot-Rost, vorne jetzt braun und für meinen Geschmack wesentlich authentischer:
Das war es aber nun wirklich für heute... Ich sage Gute Nacht ins Stummiland
Euer Christian
Ich erlaube mir diesmal einfach mal die Dinge kurz zusammenzufassen, ich muss eigentlich schon im Bett sein... Und einen eigenen Beitrag möchte ich auch noch schreiben
Der neue Schaltschrank ist doch eine super Sache! Das freut mich
Die Szene-Bilder sind mal wieder klasse, mir gefällt deine Anlage einfach
Auch dein Stellwerk macht sich gut nach der Überarbeitung!
Und die Gleise machen auch mit Rostfarben eine Menge mehr her, sehr schön!