ein unqualifizierter Hinweis wegen der Prellböcke...
Wenn es Dir tatsächlich auf den letzten Zentimeter ankommt und die Optik nicht stört, dann wirf die Prellbockgleisstücke raus, leg "Nutzgleis" bis ans Ende, hau einfach zwei Spax hinter die Schiene und mach nen Schrumpfschlauch drüber, damit es keine Schrammen beim Aufprall gibt. Hab ich so in Gebrauch und bin vollauf zufrieden. Hier noch ohne Schrumpfschlauch:
Wow, vielen Dank! Fühl mich ja richtig geehrt, einen solchen mega Beitrag von dir zu erhalten, wo es auch noch dein erster hier im Forum ist! Echt, ohne Witz, tausend Dank! Werd mir den jetzt noch ein zweites mal durchlesen
Hallo Christian,
danke für Deine nette Reaktion - freut mich wenn's Dich gefreut hat! Da ich ja schon in mehreren Schmalspurforen aktiv bin, wollte ich mich ja eigentlich nicht hier anmelden und nur passiv mitlesen... ops: Aber zu deinen Gedankenspielen mußte ich dann einfach was schreiben...
So, jetzt aber mal zu Deinem SBF: Da war es eine sehr weise Entscheidung , den alten unbrauchbaren Teil abzureißen , neu zu planen en: und zu bauen !
Bei mir hatte ich auch mal über einen kleinen SBF nachgedacht, aber bislang da nichts umgesetzt... Hab aber eh noch zu viele begonnene Baustellen...
Was den Gleisabschluß angeht würde ich auch einfach mit normalen Gleisen enden und ein kleines Holzstück auf die Spanplatte leimen - Maximum an Platz, Minimum an Kosten...
nach dem ich den Vorschlag von Axel gesehen hatte ist mir auch gleich ne Idee gekommen:
Das dicke schwarze ist das Gleis, das rote ist ein Metall-/Aluwinkel, das graue ist die Befestigungsschraube (2 St.), das blaue ist ein Moosgummibelag. So hast du auf max. 1,5 cm einen recht stabilen Prellbock und für den Schattenbahnhof ist der Allemal gut.
#1680 von
Chrisst99
(
gelöscht
)
, 29.08.2013 13:12
Hey du,
am ehesten wäre es herauszufinden wieviel deine Zentrale aushalten kann, wieviel Züge auf einmal fahren können bis die Überlastung abschaltet. Im Prinzip wäre es besser den Schattenbahnhof mit einem eigenen Booster zu betreiben.
Unten vor der Wendel die elektrischen verbindungen trennen und ab da den Booster den rest machen lassen. Ein Dekoder zieht im Ruhestrom doch noch seine 20-60mA und ein Birnchen (an der Lok, im Wagen) jeweils eine 50mA. Wenn das zusammenrechnest kommt da viel raus. Da die 6021 Zentrale nur 2,5Ampere kann müsstest es eh aufteilen^^
#1681 von
manni1948
(
gelöscht
)
, 29.08.2013 13:25
Hi Christian, du "Untergrundwusseler", ...muss mich doch mal melden... hast du es doch noch gemacht , den ollen Abstellbahnhof zu entsorgen und doch noch was neues zu bauen. Gefällt mir gut mit den vielen Abstellgleisen, auch die Idee mit der Wendeschleife und dann rückwärts einparken gar nicht schlecht, aber.... : : Kannst du den Bahnhof einsehen oder kommt da noch eine Beleuchtung und eine Kamera hin Ansonsten finde ich die Sache toll, besonders das du es bei dem Wetter und deinem Rücken angetan hast ; bin mal gespannt wie es weitergeht.
ich finde das ja mal mutig, den SBF als Kopfbahnhof auszuführen. Zweifelsohne erhälst du so mehr Nutzlänge. Also ganz ehrlich: ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Ich denke, da wirst uns davon berichten und das wird sich dann im Alltagsbetrieb zeigen, wie praktikabel diese Variante ist.
Muss mich nun doch nochmal zu Wort melden, bevor es über das ziemlich ausgeplante Wochenende gaaarnicht mehr klappt. Und da möchte ich mich abermals für Eure zahlreiche Kritik und das Interesse an meinem neuen Schattenbahnhof bedanken
Ich sage nun mal ein paar Dinge im Allgemeinen, das ist einfacher
Das Konzept des Bahnhofes mag für den Einen oder Anderen ungewöhnlich erscheinen. Aber seid beruhigt, ich bin vollkommen zufrieden mit dieser etwas anderen Art. Ich habe mir natürlich lange Gedanken gemacht über die Umsetzung. Aber ein Durchgangsbahnhof kam für mich auf dem zur Verfügung stehenden Platz nicht in Frage. Ich möchte ohne Probleme auch alle langen Personen- und Güterzüge abstellen können und da war ein SBHF mit Stumpfgleisen in meinen Augen die einzige Alternative.
WICHTIGhierbei war natürlich, dass der Schattenbahnhof im Gegensatz zum alten eine Wendeschleife bekommt. Sonst hätte ich ja nichts verändert, bis auf die neuen, längeren Gleise
Es wird vorerst alles manuell betrieben. Ich bin nicht der große Technik-Genie, wie einige von Euch wissen ops: Drum hab ich für`s Erste überhaupt kein Problem damit, an den Weichen Hand anzulegen. Eine automatische Steuerung kann gerne noch folgen, aber das eilt nicht bzw. ist nichts, was ich jetzt sofort auf der Stelle haben muss. Es ist alles gut einsehbar und ich komme überall hin. Eine Beleuchtung und eine Kamera wird es aber auch noch geben
Und ja, die Züge haben nach Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof natürlich die Möglichkeit, auf der freien Strecke wieder zu wenden bzw. auf dem richtigen Gleis in die richtige Richtung zu fahren. Sonst wäre das ja alles Käse mit dem Wenden unten im Schattenbereich
Und nochmal ja.... Ich hab mein Spaß dran und werde den sicher auch behalten, im SBHF etwas rum zu rangieren. Und hey - Es spielt sich ja jetzt nicht der ganze Betrieb nur noch im Schattenbahnhof ab...
Mir kommt es in erster Linie darauf an, nun eine vernünftige Abstellmöglichkeit für den inzwischen doch ziemlich großen Fuhrpark zu haben. So kann ich nach Belieben die Zugläufe auf der Anlage wechseln, ohne dauernd Züge draufstellen oder runterheben zu müssenDas hatte doch sehr genervt und gehört jetzt der Vergangenheit an. Es kann jetzt der komplette Fuhrpark auf die Anlage gestellt werden, ohne dass im sichtbaren Bereich totale Überfüllung herrscht. Ich find`s herrlich
Das einzige was nun wie bereits erwähnt schnellstmöglichst noch gemacht werden muss, ist eine weitere Stromeinspeisung...! Denn der erste Test mit voller Auslastung war leider etwas ernüchternd. Der ICE 1 z.B. gab fast garkeinen Saft mehr her Witzig: Einzig die Roco-Maschinen laufen auch bei vollem SBHF mit voller Leistung... : Aber da werde ich Abhilfe schaffen.
Naja, und die Sache mit den Prellböcken... Da schaue ich grad noch, was die beste Lösung sein könnte.
Ich hoffe, Euch damit ein paar Fragen beantwortet zu habenrost: Ansonsten... immer weiter fragen
Zum Schluß noch ein paar weitere Bilder des SBHF Geislingen...
Schönen Freitag Abend schon mal rost:
Beste Grüße,
Christian
Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte. Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein... Mein H0 Diorama:Fernthal Ep. IV/V
#1684 von
manni1948
(
gelöscht
)
, 30.08.2013 15:49
Hi Christian,
habe deine Erklärung über deinen Schattenbahnhof gelesen...gut Deine Bilder sind auch wieder vom Feinsten, bin mal gespannt wie es weitergeht, ach noch ne Frage: Was macht eigentlich das M- Gleis auf dem 2.ten Bild : ...ist das von der Auf- und Abfahrt in den Schattenbhf. :
Danke für deinen Beitrag und schön, wenn du Gefallen an den Bildern findest Das M-Gleis ist vom Gleiswendel, welcher nicht umgebaut wurde, weil die M-Gleise hier tadellos funktionieren.
Grüüüüße,
Christian
Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte. Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein... Mein H0 Diorama:Fernthal Ep. IV/V
Wenn`s nicht echt schon verplant wäre (heute Date, morgen Geburtstag, Sonntag Kino...), dann hätt ich mich glatt angemeldet Muss ja immerhin live sehen, was du so gebastelt hast
Hab hier mal spaßeshalber einen direkten Vergleich vom alten zum neuen SBHF... Aus ziemlich gleichem Blickwinkel. Also ich hab immernoch ein Lächeln im Gesicht wenn ich das sehe. Endlich ist das Ding zu gebrauchen
Gruß, Christian
Hallo Christian Ich habe bis jetzt nur immer still mitgelesen aber nichts geschrieben. Hoffentlich ist es nicht zu spät aber ich habe noch eine Idee für deinen Prellbock. ops: Er besteht aus Styropor und beschädigt somit auch nichts an den Wagen. Die Idee kam mir da ich vor einiger Zeit mal einen Artikel im Modelleisenbahner gelesen hatte, in dem der bau eines Prellbocks so beschrieben war. Ich habe schnell mal unser H0 zeugs geholt und kurz aufgebaut was ich meine. Wenn das mit dem Bild nicht ok ist lösch ich es wieder. Ich will dir ja nicht deinen Thread "verschandeln"
Operationen am Schattenbahnhof scheinen ja gerade in zu sein. Warum macht ihr das eigentlich immer wenn die Moba fertig ist? : flaster: Aber im ernst, sieht gut aus was du gemacht hast. Der Aufwand wird sich bestimmt lohnen und der Spielspaß immens steigen.
Die Bilder deiner ICE-Strecke wissen auch wieder sehr zu gefallen. Hier hast genau das richtige Auge.
Nun ein schönes Wochenende und lass dich nicht so stressen.
Tut mir leid, aber ich muss Euch heute nun doch nochmal belästigen, nachdem sich ein paar Bilder angestaut haben. Hoffe ihr könnt damit leben
Erstmal wie immer 1.000 Dank für eure Beiträge mit all den lobenden wie auch kritisierenden Worten! Bin immer wieder auf`s neue erfreut, wenn ihr in Geislingen vorbei schaut und es euch hier halbwegs gut gefällt. Und hab ich es schon mal erwähnt? Ich liiiiieeebe dieses Forum
Habe noch nichts weiter am Schattenbahnhof gemacht, also keine Stromeinspeisung und keine Prellböcke. Da fehlte mir heute die Lust
Daher habe ich kurzerhand zu meiner ozeanblau/beigen 111 gegriffen, um ihr mal ein hübscheres Aussehen zu verpassen. Das stand schon lange auf dem Plan, hab es aber immer wieder aufgeschoben.
Vorbild sollte diese Maschine hier sein:
Hier ist zu erkennen, dass die seitlichen Lüftergitter durch den alltäglichen Betrieb nicht mehr silber sind, sondern eher schwärzlich scheinen.
Auf dem Dach sieht man auch eine ordentliche Ablagerung von Schmutz. Die ziemlich saubere Kante lässt erahnen, dass diese 111 erst kürzlich in der Waschanlage war...
Und da ich nicht zu arg an meine 111 dran möchte, dachte ich dass ein solcher Betriebszustand die optimale Lösung für eine Alterung darstellt.
So sah sie bislang aus:
Erstmal die Lüftergitter abgeklebt:
Erstes Ergebnis und ein kleiner Vergleich zum ursprünglichen Lüftergitter:
Anschließend war das Dach an der Reihe:
Das Endergebnis:
Was meint ihr? Also mir gefällt sie nun besser
Zu guter Letzt noch ein paar Bilder von der "neuen" 111 auf der Anlage... Nun brauche ich noch einen Zug für die Gute. Mal sehen ob es ein InterRegio wird oder eine Regionalbahn mit Mintlingen. Für`s erste bleibt sie solo:
So... damit wäre ich für heute schon wieder am Ende. Hab nur noch weitereFuhrparkbilder aus dem Schattenbahnhof, falls das jemanden interessiert...?
Beste Grüße,
Christian
Ich finde deine 111 super geworden. Mal kein Schmutzhaufen, sondern gepflegr betriebsverschmutzt, toll. du hättest entweder meine noch ladenneue 111 mitnehmen können oder deine mitbringen, dann hätten wir syncron verschmutzen können. Wenn du nächstes Mal zu mir kommst sollst du meine 111 genau so machen..............
Hach fein, kurz vor dem heim fahren noch ein nächtlicher Beitrag vom Boss Hab vielen Dank für deine Worte
Ja nein, die 111er waren ja nun wirklich nicht arg verschmutzt unterwegs. Die sind sicher öfters in die Waschanlage gerollt als so manche Güterzuglok. Drum find ich`s so jetzt optimal.
Aber hey, wie war das?? Meine anderen Alterungen sind also Schmutzhaufen, ja?? Na warte, dir geh ich nach... *lol*
Wenn ich wieder komm, dann schiebst mir deine 111 mal rüber. Bei mir stehen auch noch weitere an... etwa die 141 Wird nicht einfach...
Sooo, und nun für alle ---> Kann mich ja doch wieder nicht zurückhalten
Ein paar letzte Bilder... Immer mehr Züge und Loks finden den Weg in den neuen SBHF Geislingen. Darunter auch der ICE/V und die BR 151 nach ihrem Ausflug zu Stefan...
Die 151 ist wieder zuhause in Geislingen und macht neben der BR 120 Halt:
Dann musste sie jedoch umgestellt werden und fand neben 140 253-6 Platz:
Leute, das ist wirklich meine absolute Lieblingsmaschine unter meinen Güterzugloks Der Lokführer samt Sonnenblende von Stefan ist nun noch das i-Tüpfelchen... Welche Maschine aus heutiger Zeit kann bitte mit dieser Erscheinung mithalten?
Endlich Platz für lange Züge:
Der Experimental-ICE passt perfekt auf das seitliche Abstellgleis:
Der Einfahrtsbereich...:
Jetzt aber wirklich gute Nacht! Schlaft gut!
Christian
das gealterte Dach ist Dir sehr gut gelungen! Zwei Verbesserungsvorschläge hätte ich aber noch ops: :
1) Den Rand zum sauberen Bereich nicht so gerade gestalten - evt. das Abdeckband vorher ungleichmäßig leicht ausfransen... oder nach mit dem Pinsel etwas nacharbeiten...
2) Auch wenn Du die Lok sonst recht sauber lassen willst (was mir besser als manche Extrem-Alterung gefällt!), solltest Du doch zumindest das Fahrwerk noch verschmutzen! Durch Bremsstaub etc. sieht das nie sauber aus...
#1700 von
LetThereBeRock
(
gelöscht
)
, 02.09.2013 01:06
Servus,
schöne Alterung, aber wie bereits erwähnt, mach das Fahrwerk dreckiger Die 111, eine Lok, die für mich verkehrsrot sein musss... Einen Vorteil haste durch deine Epochenwahl, fällt mir grad auf: Die Flicken entfallen! ^^ Ich weiss nicht, wie das früher war, aber wenn ich das in Würzburg sehe, Schweinchenrosane n-Wagen mit roten Flicken und dahinter eine frischlackierte Nürnberger 111, uaahhh...