Heut ist es wieder mal viel zu früh... Wer hat noch alles ein Matschgesicht? Jetzt bitte melden....
@Matthias:
Danke für deine Vorschläge. Das Fahrwerk wird auch noch etwas Farbe bekommen. Will das demnächst bei mehreren Lokomotiven angehen. Hab mich bislang noch nicht getraut
Das mit dem Dach passt aber so. Wie schon beschrieben, handelt es sich um eine frisch der Waschanlage entfahrenen Lok. So wie auf dem Vorbild-Foto. Da ist die Kante eben auch ziemlich gerade
@Moritz:
Danke für deinen Kommentar! Aber hey, die 111 gab es doch weeeeeesentlich hübscher als in verkehrsrot Da gefiel mir selbst die orientrote Variante mit "Latz" besser
---------------->
Schöne Woche allen Stummis rost:
LG, Christian
Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte. Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein... Mein H0 Diorama:Fernthal Ep. IV/V
Also zunächst mal zum Schattenbahnhof. Es ist kein Schattenbahnhof der "gewöhnlichen" Art, aber das ist ja auch keine Vorschrift Ich überlege zur Zeit, wie ich bei mir evtl. auch einen "Lichtbahnhof" anbinden kann. Im Prinzip soll es eine einfache Abstellmöglichkeit für den immer größer werdenden Fuhrpark werden. Weil aber ein Einbau unter der bisherigen Anlage nicht mehr möglich ist und der restliche Platz für ein "normales" SBF-Gleisfeld nicht reicht, finde ich deine Variante durchaus sehr interessant und ebenso zweckmäßig
Deine 111 hast du super hergerichtet Im Prinzip ja auch gar nicht so kompliziert, vielleicht sollte ich mir meine 111 auch mal vornehmen...
jetzt wo du das Konzept des Schattenbahnhofs erklärt hast und ich den alten gesehen habe erschließt sich mir alles. Da kann ich nur sagen: gute Wahl und gut gemacht.
Deine 111 gefällt mir so bisher sehr gut. Bin gespannt, wie du das mit dem Fahrwerk noch machst. Es braucht ja wirklich nicht mehr viel.
Ja und die 151er, da kann ich dir nur recht geben. Danach kam nicht mehr viel schönes. Ich habe sie ja in grün, aber in o/b, wird sie auf kurz oder lang auch noch durch Sagau rollen!
Operationen am Schattenbahnhof scheinen ja gerade in zu sein. Warum macht ihr das eigentlich immer wenn die Moba fertig ist? : :
Gute Frage, ging mir aber genau so Als MoBa "fertig"(wobei eine Moba nie fertig wird) war, war mir der "im Kreis fahr"Effekt noch zu deutlich zu erkennen(hier merkt man, das mein Gleisplan noch aus Anfang der 80er stammt) und daher musste ein Schattenbahnhof her. Drunter ging bei mir nicht, also hab ich ihn seitlich angeflanscht.
Ich finde das Dach so genau richtig. Da die Kante ist durch die Waschstraßenreinigung ja scharf, das sieht man auf dem Bild. Die Lok scheint da noch nicht so alt zu sein, daher würde ich das Fahrwerk wenn, dann nur sehr leicht altern.
Die 111 ist einfach schön geworden . Noch einen Tick Staub am Fahrwerk und dann ist sie perfekt. Dass Du das hinbekommst, da habe ich keine Zweifel. Vielleicht auch noch einen Hauch Restschmutz im Bereich der Dachrinnen (dort, wo die Waschanlage nicht hinkommt) und im Türfalz. Naja ich kann solche Vorschläge ja leicht von mir geben - sollte es aber erst mal besser machen flaster: . Du weißt schon wie es gemeint ist...
Deine SBF Variante habe ich so noch nicht gesehen. Ist aber sehr interessant, platzsparend und für Deine Bedürfnisse passend - und darauf kommt es schließlich an.
Eine 151 darf bei mir in grün schon Dienst tun. Für eine o/b Variante pokere ich noch auf eine Neukonstruktion aus Göppingen. Mal sehen...
Viele Grüße
Lothar ____________________________________________ Fahre - AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13 - DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen
schön wieder von Dir zu lesen und Dich wieder bauen zu sehen Dein neuer Schattenbahnhof ist auf jeden Fall ein deutlicher Fortschritt zu seinem Vorgänger
Allerdings finde ich die Kopfgleise in die man rückwärts einparken muss auch nicht ganz ideal. Da finde ich die Lösung von Guppy etwas eleganter.
Fährst Du rein analog oder digital nur im Handbetrieb? Dann macht es ja nichts aus wenn man rückwärts einparken muss. Mit Automatikbetrieb würde Dein neuer Schattenbahnhof glaube ich nur schwer funktionieren.
Aber ohne Deine Anlage richtig zu kennen will ich keine Kritik üben. Für Handbetrieb ist das sicherlich eine brauchbare Lösung. Hast Du eine Guckscheibe oder eine Webcam verbaut, damit Du sehen kannst wo Deine Züge stehen?
Und, wie war Euer Wochenbeginn so? Meiner ziemlich für die Tonne. Spätestens heute bin ich echt fast aus dem Schuh gefallen, angesichts einer nicht unbedingt erfreulichen Neuigkeit im Bereich Arbeitsleben. Leute, ich bin heute wohl so ausgerastet wie nur selten vorher in meinem Leben und hab jemanden am Telefon so zusammen geschrien, dass er sicher nicht mehr wusste wo oben und unten ist. Ist ja irgendwie ein gutes Gefühl... Ändert zwar nichts an den neuen Gegebenheiten, aber egal. Vielleicht ist es ja kein Zufall, dass ich seit kurzer Zeit über einen völlig neuen beruflichen Weg nachdenke und es da morgen womöglich schon etwas konkreter wird...
Das was ich heut erfahren hab, lass ich jedenfalls nicht mit mir machen. Dann wird die Post-Bude eben zu gemacht. Ende, aus. Vielleicht ist es Schicksal...!
Gut, ich möcht Euch jetzt aber auch nicht mit meinen Problemen auf den Keks gehen. Also, Themawechsel... Wie wär es zum Beispiel mit ääähhh... Modellbahn!?
Erstmal zu Euren Kommentaren:
@Jan:
Also ich find das fein wenn du Probleme hast mit dem Lesen nachzukommen. Dann weiß ich nämlich wenigstens, dass sich was tut hier War ja lange genug Sommerpause und jetzt geht`s langsam wieder richtig los. Da bin ich dann auch garnicht mehr so böse, dass es sich kürzlich mit meiner Ex-Freundin erledigt hat. Somit bleibt auch wieder mehr Zeit für die Eisenbahn
Thema SBHF: Genau wie du sagst - eine einfache Abstellmöglichkeit. Genau das wollte ich auch. Und warum hier unnötigen Platz verschwenden? Mit den Stumpfgleisen ist der vorhandene Platz maximal ausgenutzt.
Schön wenn dir die 111 gefällt... War an ihr auch heute nochmal kurz dran, siehst du weiter unten. Und klar - mach dich doch mal an DEINE
@Matthias:
Na da bin ich ja froh... Offenbar sind viele doch sehr verwundert über mein Konzept des Schattenbahnhofes Aber ich kann nur nochmals betonen, dass eine möglichst große Abstellmöglichkeit mit größtmöglichen Gleislängen entstehen sollte. Das ganze aus dem Grund, dass der Fuhrpark bald aus allen Nähten platzt und da auch noch kein Ende absehbar ist
Betriebsspuren am Fahrwerk wird bald an mehreren Loks zu sehen sein, versprochen
@Mario:
Danke für deinen Beitrag! Genaaaauuu so ist`s gedacht mit der 111 Hat quasi vor nicht allzu langer Zeit einen Neuanstrich bekommen und sieht daher ziemlich tip top aus. Einzig die Lüfter sind schon wieder deutlich vom Betriebsalltag gezeichnet. Und das Dach eben... Die scharfen Übergang von sauber glänzend zu dreckig haben die Bürsten der Waschanlage zu verantworten
@Lothar:
Hi Lothar, freut mich wieder mal von Dir zu lesen! Echt schön dass du mal wieder vorbei geguckt hast Die Türrahmen der 111 wurden heute noch betont, wie unten zu sehen. Fahrwerk folgt dann noch demnächst.
Eine Neukonstruktion einer o/b-farbenen 151 von Märklin wäre prinzipiell schon nicht schlecht. Ich für meinen Teil bin aber so happy mit meiner, dass ich wohl nicht zu einer solchen Neuanschaffung neigen würde.
@Florian:
Ja guck... der Flo auch mal wieder hier, da freut sich der Christian Automatikbetrieb im Schattenbahnhof ist nicht und wird auch nicht. Spielt sich ja auch nicht alles nur noch da unten ab. Es sollen eben lediglich ab und an mal Züge auf der Anlage gewechselt werden und das ohne nerviges Runternehmen bzw. Draufstellen. Und da mach ich Handbetrieb. Mehr braucht es nicht. Ich hab mein Spaß dran
Hallo Christian, deine beruflichen Misserfolge erinnern mich an meine Anfänge, aber auch ich habe es überlebt! Unkraut vergeht einfach nicht!
Zu deiner 111: ja, so eine habe ich in rot und will ich auch noch! In blau-beige, die passt super vor meinen IR! Ich habe eine heute gesehen, und die hat schon spirituelle Verbindung zu mir aufgenommen! Aber die ist analog und läuft bei mir nicht! Also wieder Digitalumbau, und dafür sind 79 Euronen zu heftig! Da kommt ja noch noch der Umbausatz drauf! Grübel!
Muss jetzt doch noch etwas tippen hier... Gibt eigentlich eh kaum eine schönere Abendbeschäftigung so unter der Woche Kann glaub ich bei den wenigsten Dingen so vom Alltag abschalten, wie hier im Forum! Schön dass es Euch alle gibt
Heute Vormittag hatte ich frei und war in der Nähe des Würzburger Hauptbahnhofes unterwegs. Ein kurzer Abstecher könnte nicht schaden, oder? Also los mit gezückter Kamera, in der Hoffnung was interessantes vor die Linse zu bekommen. Aber ooouups... Fehlanzeige. In einer ganzen Stunde sah ich fast ausschließlich diese ganzen schrecklichen Nahverkehrs-Triebwagen... "Mops" und wie sie alle heißen... Furchtbar... Das beinahe altertümlichste was ich gesehen habe, war ein ICE 1
Dann ging`s heim zu den Eltern, dort wo die Anlage steht. Nachdem gestern meine 111 etwas Betriebsspuren abbekommen hat, wollte ich heute noch eins draufsetzen. Lange hab ich mich nicht getraut an diese Lady... Aber jetzt gab es kein zurück für die BR 141
1. Lüftergitter 2. Dachbereich
Anfang des Jahres ging sie in meinen Fahrzeugbestand über und ich habe ihr damals lediglich neue DB-Kekse verpasst. Weil ich der Meinung war die würden mir an der 141 besser gefallen. Aber heute.... tja.... ***Trommelwirbel*** sollte es zurück gehen zum alten Bundesbahn-Keks. Ich könnte mir vorstellen, unser Stefan7 weint vor Glück
So sah die Lok bis heute aus: (Die Stromabnehmer hatte ich schon nach dem Kauf geschwärzt)
Diese Sache mit den Lüftern ist eine ganz schön aufwendige Sache. Muss ja alles sauber abgeklebt werden und die 141 hat zwischen den fünf Gittern große Lücken... Also, mal ran ans Kreppband:
Das Ergebnis sieht nun aus wie folgt:
Dann wurde es schwierig. Denn die zuletzt aufgelegte 141 von Märklin hat wieder ein Metallgehäuse und ich musste feststellen, dass ein solches viel schwieriger mit der Pulverfarbe zu behandeln ist als die Kunststoffgehäuse von sämtlichen älteren Lokomotiven...
Am Ende hat es aber dennoch ganz gut hingehauen und das Dach der 141 hat ihr Finish bekommen. Hier übrigens nicht in Waschstraßen-Optik wie bei der 111 :
Vorher:
Nachher:
Beide Maschinen nach ihrer Bearbeitung... (Drehgestelle werden noch folgen!! )
Anschließend noch ein kleines Fotoshooting
Sodala, das war es wieder... Nun mach ich mich mal noch an die Umgestaltung von ein paar Märklin-Prellböcken, nachdem ich hier in einem anderen Tröt da etwas hammermäßiges gesehen habe.
Eine gute Nacht schon mal! Bis Morgen bestimmt... rost:
Euer Christian
Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte. Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein... Mein H0 Diorama:Fernthal Ep. IV/V
Du bist ja der Oberlokverschmutzer geworden, und wie immer Mega geil. Wenn Du dein Fuhrpark bald durch hast dann sag Bescheid. Dann bekommst du meine zum einsauen.
Christian, tolle Alterungen. Irgendwann, wenn meine Bahn mal fertig ist, soweit man das sagen kann, alle Details umgesetzt sind, dann werde ich mal versuchen, meine Dampfrösser zart und zerbrechlich zu altern.
wow, Deine Arbeit wird immer besser. Das Dach der 141 ist der Ober
Besonders gefällt der ausgefranste Rand. Ich persönlich mag das lieber, als die Waschstraßen Optik. Kannst du dazu noch ein paar handwerkliche Tipps geben???
Grüße
Lothar ____________________________________________ Fahre - AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13 - DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen
Komme grad aus der Stadt, dort findet am Marktplatz derzeit die "Weinparade" statt, mit dem wirklich besten, was das Wein-Segment in der Region so zu bieten hat... und mit hammer leckerem Essen!!
Für mich sollte es vorhin das Rehgulasch mit Semmelknödel sein Meine Güte, war das lecker!!! Echt der Hammer...
Aber will Euch nicht langweilen
@Lothar:
Danke Dir, dass du wieder mal geschrieben hast. Dein Beitrag ehrt mich zutiefst. Wirklich, diese tollen Worte musste ich dann schon zweimal lesen Was für handwerkliche Tipps magst du denn da haben? Hab ja schon öfters die Grundzüge erklärt... Von daher frag ruhig, was genau du wissen möchtest, ich geb gern eine Antwort darauf
--------------------------------------------->>
Leider gibt es nicht wirklich viele Neuigkeiten. Habe heute erstmals versucht einem dieser ollen Märklin-Prellböcke ein vernünftiges Aussehen zu geben. Für die Anlage, NICHT für den Schattenbahnhof... Hab nun aber noch keine Bilder, das Ergebnis kann ich Euch leider erst morgen zeigen
Was Bild-Material angeht, kann ich Euch nur nochmals mit meiner BR 141 dienen. Diese befand sich heute zwecks "Umkeksung" (echt geiles Wort, hahaha ) nochmals im AW Geislingen und hatte anschließend einen Termin zum Fotoshooting.
Der ursprüngliche blaue Keks von Märklin gefiel mir an der Lok irgendwie von Anfang an nicht so richtig. Größe und Platzierung fand ich nicht optimal. Daher auch der Griff zu den DB AG-Keksen kurz nach dem Kauf... Welche ich gestern dann aber doch wieder entfernt hatte
Heute Mittag ist mir dann ein Set mit rot-weißen Bundesbahn-Keksen in die Hand gefallen... Sind von Fleischmann und hab ich vor einigen Monaten mal bei meinem Händler mitgenommen... Tja und dann ging es ganz schnell...
Dieser letzte kleine Farbtupfer macht die 141 für mich nun perfekt Hier ist sie - nach vollendeter Behandlung:
Und so sah sie ursprünglich mal aus.....
Ihr wisst ja inzwischen, dass ich einfach auf möglichst authentische Maschinen abfahre und nicht etwa auf blitz blank saubere Lokomotiven wie frisch aus dem Werk...Hoffe dass auch IHR ein klein wenig Gefallen an meinen "Schmierereien" finden könnt...!ops:
Und damit sag ich auch schon leise....
....Gute Nacht
Bis Morgen in aller Frische rost:
Euer Christian
Hä, Rot-weißer Keks? Nix verstehn in Athen................
Liegt wohl an meinem eingeschränkten Farbsehvermögen............ Ich sehe da keinen Unterschied. Darf ich mal neidisch sein auf dein Abendmahl , dafür würde ich glatt ne schale Pommes stehen lassen
#1720 von
LetThereBeRock
(
gelöscht
)
, 05.09.2013 00:17
Hi,
was deinen Abstecher zum Hbf angeht: Du kannst mich mal Mein Deutschlandpass galt nur bis zum 26.08., jetzt würden mich die Tickets nach Würzburg hin und zurück 12€ kosten... Und das mit Bahncard 25... Die ICE 1 und ICE 2 sind schon toll, ausser die redesignten ICE 2. Da merkt man deutlich, dass die Designer nie mit dem Machwerk fahren mussten
#1721 von
Bruno und Babsi
(
gelöscht
)
, 05.09.2013 07:33
Zitat von ACIDHoffe dass auch IHR ein klein wenig Gefallen an meinen "Schmierereien" finden könnt...!
Morgen Christian
Da muss ich ganz klar NEIN sagen. Bei dir geht es ja noch, aber wenn ich dann einige lesen, die viel zu meckern haben wegen nicht ganz genauer Detaillierung und dann fröhlich anfangen, die Loks zu verunstalten, dann finde ich es nicht gut. Bei mir wird keine Lok sowas kriegen. Denn ich bin stolz drauf, dass mein 44 jähriges Krokodil bei den schweizer Händlern, die es digitalisierten, so viel Lob bekommen hat.
Ich bin ja ehrlich gesagt immer noch dabei mich durch die irre vielen Seiten deiner Anlage zu klicken, muss jetzt aber einmal ein Zwischenlob aussprechen, sonst merk ich mir das alles nie und nimmer.
Zuallererst gefällt mir einmal die Grundidee und vor allem deren Umsätzung mit dem etwas höher gelegenen Bahnhof, in den die Hauptstrecke so elegant über die Betonbrücke einschwenkt. Vor allem auf deinen Bildern mit den Güterzügen kommt dieser Schwenk super rüber! Auch auf die Gefahr hin, dass ichs überlesen habe: Brückenselbstbau nehme ich an?
Rollmaterial sieht auch sehr gut aus, vor allem abwechslungsreich. Das vermisst man ja zumeist auf den vielen Anlagen, die man so sieht.
Und ganz aktuell: zur Alterung der BR 141 kann ich nur sagen, dass sie mir persönlich am Ende etwas zu dunkel geworden ist, aber bewundere sowieso jeden, der sich seine Loks selbst dreckig machen kann. Hab das bei mir mal versucht und wage mich vermutlich so schnell nicht mehr dran
In diesem Sinne geh ich dann mal weiterlesen und gucksen...
Wo sind die DB-AG Kekse, ich sehe keine !? Das Logo, was Du auf die Lok gemacht hast ist das Epoche V Bundesbahn Logo. Vorher das weiter oben, das war das AG-Logo. Gewollt oder ungewollt ?
PS : die Lüfter sind zu dunkel, da kannste mit ganz feinem Schleifpapier oä. drüber gehen.