also deine 141 gefällt mir wirklich außerordentlich gut. Jetzt noch ein verkehrsrot, dann wärs perfekt Ne mal im Ernst auch dieses ozenblau-beige gefällt mir echt gut.
Ein nettes Video hast du uns ja da gezeigt. Sieht auf den ersten Blick echt gefährlich aus. Hasst du da schon eine Absturzsicherung? Oder was geplant? Ich glaub ich hätte jedesmal Angst wenn meine Schätzchen da rauf und runter düsen
Mit dem Prellbock bist du auf dem richtigen Weg, ich bin auch noch am überlegen, wie ich das vernünftig hinkriege und werde das bei dir auf jeden Fall aufmerksam mitverfolgen
Kann mal jemand Wochenende machen?? Mag nimmer arbeiten, reicht mir für diese Woche...! Nur komische Leute unterwegs
@Lothar:
Schön von Dir zu lesen, immer wieder Danke für dein Lob! Und äh... Lindenstraße... äähh... ja Man munkelt, dass die 141 in der nächsten Folge eine Liebschaft eingeht mit einer anderen Lokomotive. Kannst ja auch mal reinschalten...
@Daniel:
Danke für deinen netten Beitrag, hab mich gefreut! Eine Absturzsicherung gibt es da (noch) nicht. Ob da noch eine kommt, kann ich noch nicht sagen. Wie schon gesagt - Auch wenn es in diesem Video etwas gefährlich aussieht, es ist alles andere als das Die Holztrassen sind im Gegensatz zu früher nun halbwegs breit. Selbst bei einer Entgleisung würde da ein Zug nicht gleich nach unten fallen. Keine Sorge
@aaaaalle Stummis:
Ich hab festgestellt, dass es garnicht so einfach ist, nach einiger Zeit ein Bild zu machen, welches exakt die gleiche Perspektive wiedergibt wie das alte Bild...
Hier nun mal ein direkter Vergleich meiner lieben BR 141 am Bahnsteig... Einmal Im März diesen Jahres, und vor wenigen Tagen...
Schönen Donnerstag rost:
Christian
Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte. Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein... Mein H0 Diorama:Fernthal Ep. IV/V
Mit Bundesbahn-Keks sieht doch alles gleich viel besser aus!
Das Problem die exakt gleiche Perspektive wiederzufinden kenne ich Beim ersten Mal ist das Foto halt gemacht, wie das Motiv grad drauf passt, aber dann...
Zum Video: Also, ein bisschen Angst bekommt man ja schon Aber ich glaube nicht, dass du deine Schätzchen da herfahren lassen würdest, wenn du dir nicht ganz sicher wärst
#1779 von
Modell LKW Fan
(
gelöscht
)
, 19.09.2013 16:22
Hallo Christian, deine BR 141 am Bahnsteig kommt echt klasse rüber. Zwei sehr schöne Fotos. Die Figuren sehen auch sehr echt aus. Sind die von Preiser ? Und auch das Video ist sehr schön. Einfach mal hinter die Kulissen kucken.
Zitat von ACIDlangweiliger Schnappschuss meiner ÖBB-1044er...
Ja ne, is klar, und Ostern ist nächstes Jahr ein Mittwoch
Ich mag die 1044er. Überhaupt österreichische Fahrzeuge. Außer die Dampfloks, find ich irgendwie nicht sooo schön. Vielleicht ist bei mir ja irgendwann auch ein österreichischer Diesel unterwegs Aber natürlich in Epoche III
Nimmst du dir die 1044 eigentlich auch irgendwann mal bezüglich Alterung vor?
Ob ich mich an die 1044 trauen werde, weiß ich noch nicht... Denn wenn ich DIE versaue, beiß ich mir echt in den Allerwertesten Kommt Zeit, kommt (vielleicht) Mut
So, hab gedacht ich könnt Euch mal wieder ein paar neue Bilder zeigen. Ist nix besonderes und eigentlich ist es mal wieder nur meine seit ihrer Alterung heiß geliebte BR 141... ops:
Diesmal jedoch am Bahnsteig im HBF Geislingen. Hab auch schon mehrere Versuche unternommen, ein gescheites (Lok-Sound) Video zu drehen mit Ankunft bzw. Abfahrt. Aber ist noch nicht so der Brüller... Kommt mal irgendwann nach.
Aber ich SCHWÖRE Euch.....
Das ist jetzt der letzte 141-Terror, danach gibt es auch endlich mal wieder was anderes zu sehen, okay?
Nach nun wochenlanger optischer Behandlung fand sich der Knallfrosch endlich wieder am Bahnsteig in Geislingen ein:
Auf den Bildern sieht man übrigens noch gaaaaanz viel silbern schimmernde Oberleitung, ich weiß Bis die komplett geschwärzt ist, wird noch einige Zeit ins Land gehen. Echt eine mühselige und langwierige Sache. Aber die bisherigen Ergebnisse zeigen, dass es sich am Ende lohnen wird
Japp, und dann bin ich auch schon wieder weg. Schönen Abend noch!
Christian
Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte. Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein... Mein H0 Diorama:Fernthal Ep. IV/V
Die Bahnsteige gefallen mir sehr gut - vor allem weil die Achsen der LOK´s und Waggons komplett verschwunden sind und die Fahrgäste besser ein.- und aussteigen können.
Wie hast Du die denn gemacht und hast Du davon vielleicht noch Detailfotos?
also ich empfinde den 141er Bildersegen nicht als Terror. Jetzt fehlt nur noch ein "Documenta X"-Aufkleber an der rechtne Lokseite vor der Tür und dann sieht sie genauso aus, wie die 141er, die 1998 von Bremen aus die Regionalbahnen nach Twistringen und Bremerhaven gezogen haben. Da werden Erinnerungen wach! Der Vorher-Nachher-Vergleich am Bahnsteig gefällt mir sehr gut. Anhand der Lok kann man gut erkennen, dass da einige Touren der Lok dazwischen liegen.
Ich finde die Bilder auch toll, gerade die letzte Serie ist ja een enzscher Draum Gerade wollte ich auch wegen der Fahrleitung....................... aber du hast mir den wind aus den Segeln genommen.
Na, schon wach? Und schon wählen gewesen? Werde mir das dann heute Mittag mal antun... Bin ja brav und werde mein Wahlrecht (anders als noch vor ein paar Wochen geplant) nicht verstreichen lassen. Mal sehen was dabei rauskommt....
Nun aber zu Euch:
@Christian (Foxhound):
Danke für deinen Beitrag! Die Bahnsteige sind nicht selbst gebaut. Heute würde ich definitiv selber bauen, angesichts unglaublich toller Ergebnisse in anderen Threads hier. Aber diese Bahnsteige waren damals Bausätze von KIBRI. Hab die letztes Jahr farblich noch etwas überarbeitet.
Das mit der hohen Bahnsteigkante bzw. Einstiegshöhe wollte ich damals so haben und bin auch heute noch glücklich damit. Hat etwas von richtigem Hauptbahnhof-Flair
@Matthias (Djian):
Grüße Dich! Na wunderbar, ist ja schön wenn du dich noch nicht belästigt fühlst Hoff den anderen geht`s auch so...! Aber wenn ich bei dir sogar Erinnerungen wecken kann mit dem jetzigen optischen Zustand der Lok, dann ist doch alles toll
@Stefan (Stefan7):
Een enzscher Draum, ja? Des isch aber nett, dass de des sagschd Hab ich das wohl gerochen, dass mich eventuell jemand wegen der Fahrdrähte rüffeln könnte...? Dachte jedenfalls, dass ich da mal schnell ein paar Worte dazu schreibe. War offensichtlich gut so
@Stummiversum:
Hier nun noch ein Video von der abfahrenden RB mit 141 mit Silberlingen. Hatte sowas schon mal hier gehabt, allerdings befand sich die Lok damals noch im Neuzustand. Werde auch noch eines mit Ankunft machen, um die umfangreichen Soundfunktionen der Maschine noch etwas zu verdeutlichen. Kommt zwar wegen meiner Handykamera nicht gaaaaanz so toll rüber, aber der Sound ist ein einziger Traum...
Schönen Sonntag rost:
Christian
#1788 von
LetThereBeRock
(
gelöscht
)
, 22.09.2013 09:22
Guten Morgen,
ich kanns nur wiederholen: Einfach geil Soundloks sind halt schon was tolles... Übrigens: Die Silberlinge hinter der Lok gibts in der Realität auch noch manchmal zu sehn, aber nicht in Würzburg, sondern in Stuttgart...
Achja: Die Wahl hier ist doch wurscht, das wirklich wichtige wird heute in der Schweiz entschieden: Ob zwischen 1 und 5 Uhr an Tankstellen Bratwurst verkauft werden darf
EDIT: So, wie Christian hier mit Ausdauer immer weiter rumbastelt und verfeinert, wäre ich mittlerweile fast schon für die Ruhmeshalle.
Habt ihr schön abgestimmt? Also ich hab es getan und bin nun auch froh drüber. Danach noch schön bei den Eltern gegrillt, ein letztes Mal in 2013... Wildschweinbratwürste, Putensteaks, Bauchspieße, Lachsfilet, dazu Laugenbaguette... Lecker war es
@Moritz:
Hahahaaa, das mit dem Entscheid bezüglich des nächtlichen Bratwurst-Verkaufs an Tankstellen in der Schweiz is gut! Hab echt gelacht Gestaunt aber auch... Gibt es tatsächlich noch originale Silberlinge in Stuttgart?? Hätt ich jetzt nicht gedacht. Was würde ich für das Feeling geben, nochmal darin zu fahren... Ich hab sie geliebt, die n-Wagen
Danke auch für deine anerkennenden Worte, ich bin geehrt Na und den Sound des 141er Modells solltest du mal live hören. Ein wahres Gedicht! Sie ist derzeit mein absoluter Star
@Stefan:
Een enzscher Draum sind auch Ihre Kommendaaaare Hm, die 141 ist leider meine einzige Lok mit Vollsound. Bei der 140 in etwa ist das Betriebsgeräusch mit einem Schlag da, sobald man die Funktionstaste gedrückt hat. Runterfahren tut sie dann schön, aber das Hochfahren entfällt Mal sehen was da noch so kommt an Maschinen mit Vollsound. Die Wunschliste ist ziemlich lang inzwischen
------------------------------------------->
Und mit gefülltem Magen ging es schnurstracks nach oben an die Anlage. Hab Euch ja versprochen, dass es in Geislingen auch landschaftlich wieder weitergehen soll. Und da geht es gleich mal an eine etwas ausschweifendere Sache:
Neue Schotterung
Tja, die ständigen Ausbesserungen an der Anlage nehmen kein Ende.... Mit dem hellen grauen Schotter bin ich schon lange nicht mehr glücklich. Werde zwar eventuell ein Teilstück damit belassen, aber in großen Teilen soll eine komplett neue Einschotterung erfolgen. Hab mir den in einer großen Menge aus mehreren verschiedenen Schotter-Arten selbst gemischt. Ist nun hauptsächlich braun, mit vereinzelten helleren Steinen.
Ein erstes Teilstück sieht nun so aus wie auf folgenden Bildern. Zu sehen ist auch der verschwindende hellgraue Schotter:
Mal sehen wie weit ich heute komme Im Zuge dieser Ausbesserung wird es die nächste Zeit auch gleich weitergehen mit dem Schwärzen der Oberleitung so wie dem Rosten der Gleise.
Bleibt echt abzuwarten, wann es mit einem wirklichen Weiterbau soweit ist. Hab das Gefühl das könnte sich noch etwas ziehen, denn diese Arbeiten genießen jetzt erstmal meine Priorität
Also, ich mach mal weiter. Bleibt sauber rost:
Beste Grüße,
Christian (welcher gerade aus dem Fenster schaut und einen Heißluftballon am Himmel sieht)
Zitat von ACIDMit dem hellen grauen Schotter bin ich schon lange nicht mehr glücklich. Werde zwar ein Teilstück damit belassen, aber in großen Teilen soll eine komplett neue Einschotterung erfolgen.
Hallo Christian,
das kann ich gut nachvollziehen - wobei ich Deinen grauen Schotter jetzt als nicht so schlimm empfinde wie den damals von mir genommenen hellen Busch-Schotter... Der ist riesig von der Körnung (aber offiziell H0!!!), und auf den Fotos gut erkennbar sehr "glasig" (quarzhaltig)!
Später hatte ich dann einen (zumindest für damalige Zeit) sehr schönen & realistischen Schotter von Heki gefunden - aber der kam leider nur noch im mittlerweile abgerissenen unfertigen Anlagenteil zum Einsatz... Bzw. jetzt wieder bei neu überarbeiteten Gleisabschnitten der Altanlage wie im Steinbruch... Allerdings löst sich der alte Schotter stellenweise recht gut bei der Behandlung mit Wasser - und anderenorts überhaupt nicht!
Was für einen Schotterlieferanten hast Du ausgewählt? Und ist der Schotter auf den Fotos schon fixiert oder nur hingestreut?
Gruß vom Last-Minute-Wähler (Wetter war vorher zu schön )
Nun, ich hatte 3 verschiedene Schotter-Arten zur Verfügung und hab die mit jeweils unterschiedlich großen Anteilen gemischt. Einer war von Fleischmann, einer von MiniTec und der dritte glaub ich von NOCH :
Ist also nicht so einfach zu sagen wie der jetzige Farbton entstanden ist
Habe in Vergangenheit schon etwas rumprobiert mit diversen Schotter-Farben. Einmal war`s zu hell, dann wieder zu dunkel. So wie jetzt gefällt`s mir ziemlich gut. Ist eben auch nicht komplett eintönig. Wie findet ihr es...?
PS: Bislang ist noch nix fixiert, bin eifrig am Streuen. Fixierung erfolgt morgen oder dann die Tage. Je nachdem wie ich Zeit finde. Wollte auch erstmal Eure Meinung abwarten...! Also?
Grüße,
Christian
nun muß ich mich auch mal wieder bei dir sehen, äh, lesen lassen ...
Das geht ja bei dir im Eiltempo voran, , die 141 hast du sehr schön in Szene gesetzt, habe mir die Fotos und das Filmchen dazu bereits mehrmals angeschaut und es hat mir trotz der Alterung prima gefallen.
Ich persönlich finde die etwas ins Rotbraune gehende Farbgebung mit den etwas helleren Steinchen dazwischen optimal. Den direkten Vergleich mit dem Vorbild kann man eh nicht so durchführen, denn sonst müßte man die Bahnstrecke mit dem Hubschrauber abfliegen um eine in etwa gleiche Perspektive zu bekommen, wie auf der Modellbahn, ansonsten steht man ja meist mit beiden Beinen mittendrin. Mit unterschiedlichen Schotterfarben sollte man vorsichtig sein, damit es nicht zu bunt wirkt, aber teilbereichsweise den Farbton ändern, ist schon ok, beim Vorbild ist es ja auch so.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu. Es geht weiter: Mein Testkreis: Der Stummi-Zug! ___ wd.
Ja, Schotter ist so eine Sache ... Bei Bremsstrecken zB. (vor Signalen, wo oft gehalten wird) ist der Schotter dunkelbraun, von dem ganzen Flugrost. Dann die verschiedenen Gesteinsarten. Hier wird viel Gneis verbaut, da in der Nähe ein Steinbruch ist. Der sieht neu verteilt richtig geil rosa aus. Bei genauem hin sehen sind die Steine grau/rosa/lila
ich würde mich auch nicht so einfach an die 1044 herantrauen. Das Risiko wäre mir denke ich auch zu groß.
Also ich empfinde die 141-Bilder noch nicht als Terror Im Gegenteil, im gealterten Zustand machen die Bilder richtig Spaß! Und dann vor dem schön gealterten Bahnsteig... Wenn ich mal auch schon so weit wäre Einzige Sache die mir aufgefallen ist: Die roten Rückleuchten wenn der Wagen direkt dahinter hängt, passen nicht wirklich flaster:
Dein neuer Schotter ist guuuut! Ich mag ja dunkleren Schotter sowieso viel lieber Aber ich kann mir durchaus eine tolle Wirkung vorstellen, wenn einige Stellen (vielleicht ein paar Weichen?) im hellen Schotter liegen gelassen werden. Das macht den Eindruck von gerade ausgetauschten Gleisstücken. Sowas kann ich momentan auf meiner täglichen Pendelstrecke Rheine-Münster sehr schön sehen, hier sind vor ein paar Jahren einige Gleise inkl. Schotter getauscht worden.