RE: Geislingen - Ep. IV/V..... Das Ende

#2026 von ick_fahr_im_kreis , 06.11.2013 07:36

Hallo Christian,

solch ein Einschnitt haut einen natürlich erst einmal aus den Latschen.

Ich hatte meine HO-Bahn auch in der alten Dachgeschoss-Wohnung aufgebaut, die nur 44 qm hatte und die ich zusammen mit meinem Sohn bewohnte.
Vielleicht findest Du doch ein Eckchen in Deiner Wohnung für Geislingen.

Kopf hoch. Es geht immer weiter.

Viele Grüße

Uli

Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft

ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)

#2027 von Winterbahn ( gelöscht ) , 06.11.2013 08:21

Hallo Christian,

... eigentlich weiß ich nicht so recht, was ich Dir schreiben kann und soll, habe aber das Gefühl, irgend etwas schreiben zu müssen.
Es ist eine ziemlich schlimme Situation für Dich und Deine Familie, und damit letztendlich auch für Geislingen.

Das Leben spielt einem manches Mal übel mit. Aber es wird sich immer irgendwie ein Weg ergeben, weiter zu machen. Ich bin auch davon überzeugt, dass, selbst wenn Du Deine Anlage, so, wie sie ist, abbauen musst, wirst Du eines Tages eine Gelegenheit finden, sie wieder aufzubauen - noch schöner als zuvor!
Das ist leichtfertig gesagt/geschrieben und hilft Dir im Moment bestimmt nicht. Und ganz bestimmt können alle unsere Worte die Leere in Dir nicht auffüllen.

Aber ich kann Dir nur soviel sagen: Versuche, den Kopf über Wasser zu halten!
Wir Stummis können aus der Ferne nur sehr begrenzt moralischem Beistand leisten, aber das Wenige, was wir tun können, sei Dir gewiss.

Allein die Aktionen, die Du mit Stefan7 durchgezogen hast, sollten Dich davon überzeugen, dass Du - wie Du selbst schon geschrieben hast - nicht alleine da stehst. Das Stummiforum hat die Leute hier auch menschlich zusammen gebracht. Weit über den Austausch von Bildern, Ideen, Tipps und Material hinaus.
Vielleicht kannst Du ein wenig Kraft aus der Gemeinschaft hier schöpfen. Ich wünsche es Dir jedenfalls!

Insofern: alles erdenklich Gute und lass' Dich nicht entmutigen!
So schlimm das Ganze vielleicht auch wird - es wird einen Weg geben, weiter zu machen!

Viele Grüße
Torsten

Winterbahn

#2028 von Balde99 ( gelöscht ) , 06.11.2013 08:52

Das hört sich jetzt zwar hart an, aber wenns so ist, dass Geislingen abgebaut werden muss, dann wird man es nicht ändern können.

Mir ging es auch schon zweimal so. Gut bei mir war es freiwillig beides Mal aber trotzdem fällt es schwer - und diese Anlage sind nicht dokumentiert, d.h. die gibt es nur in meinem Kopf noch - in den Erinnerungen. Deshlab wird Bruddlingen auch jetzt gut dokumentiert - gut sind auch andere Zeiten.

Meine letzte Anlage (vor Bruddlingen) wurde im Winter 2000/2001 angebaut, weil ich wusste, dass ich ab Februar 2001 mein Eltern haus entkernen und neu ausbauen werde. Also die Zeit danach nicht mehr reichen würde. Die Anlage war damals auch gerade so fertig. War eine Kelleranlage.

Dann lagen die Sachen relativ gut verpackt bis Herbst 2012 bei mir auf der Bühne (für Norddeutsche: Speicher) bis ich endlich mit Bruddlingen anfangen konnte. Das ist jetzt ca. 1 Jahr her.

Vom Alter her war ich bei Abbau nur gering jünger als du. Dass die Anlage solange nicht laufen wird war nie geplant. Jetzt steht die Anlage in meinen ehemaligen Jugendzimmer. Welches während des Umbaus "Baubüro" und "Vesperstube" war. Danach war es kurzzeitig Büro und dann an meine Schwägerin untervermietet während Ihrer Ausbildung. Dann wurde es lange als Abstellraum genutzt (eigentlich als 2. Zimmer für die Schwägerin (seit 2008 wohnen die Schwiegereltern im Haus) bis wir letztes Jahr endlich das Zimmer geräumt haben und Bruddlingen aufgebaut werden konnte. Das ganze war aber so auch nicht geplant und absehbar. Durch den plötzlichen überraschenden Tot der Schwiegermutter war der "Abstellraum" dann halb leer (der Schwiegervater und die Schwägerin haben Möbel aus der Wohnung genommen und durch dort eingelagerte ersetzt).

Eigentlich war ein anderer Bühnenraum dafür im Auge, der hätte aber erst noch isoliert werden müssen und dafür fehlt(e) das Geld bisher.

Ob Bruddlingen die letzte Anlage ist die ich baue weiß ich heute noch nicht.

Auf jeden Fall geht immer irgendwie ein Türchen auf, man muss dann nur bereit sein hindurch zugehen. Manchmal sind es gute Momente die diese Türen öffnen, manchmal schlechte.

Wichtig ist, dass man immer einmal öfters aufsteht als man hinfällt und immer einen Weg sucht wie es weitergeht - das gilt (für mich) in allen Lebenslagen!

Ich würde Geislingen (an deiner Stelle) so gut es geht dokumentieren. Kontrolliert abbauen und so einlagern, dass es weiter gehen kann. In deiner kleinen Wohnung muss dann halt ein testkreis reichen, damit die Loks hin und wieder Auslauf bekommen (den hatten meine Loks leider auch nie).

Balde99

#2029 von GSB , 06.11.2013 09:32

Guten Morgen Christian,

das sind ja gar keine guten Nachrichten am Morgen! War schon von dem Titel verwirrt, da ich dachte das Thema eventueller Abriß & Neubau wäre durch - aber so ist das nochmal was anderes...

Kann mir gut vorstellen, daß Dich das ganze Thema beschäftigt! Wenn so eine Familie zerbricht ist es immer eine üble Angelegenheit - kann nur hoffen, daß es Deine Eltern schaffen alles halbwegs friedlich zu regeln! Daß trotz Trennnung man sich noch in die Augen sehen und vernüftig miteinander umgehen kann!

Die Modellbahn ist da zumindest für Deine Eltern zweitrangig - aber für Dich hat sie sicherlich einen höheren Stellenwert und tolle Erinnerungen! Aber wie andere hier schon geschrieben haben: Am Ende des Tunnels ist immer ein Licht - so wird es auch bei Dir mit der Moba irgendwie/irgendwann weitergehen! Sei's mit einer Kompaktanlage unter/über dem Bett; mit einzelnen Abschnitten von Geislingen, die Du aussägst und als Diorama/Segment aufbaust; oder mit dem Neubau einzelner Module, welche Du z.B. in einem Wandregal aufbewahrst und zum "Spielen" auf dem Boden aufbaust (à la Heldvomerdbeerfeld) oder zu Fahrsessions mit anderen Modellbahnern mitnimmst.

Oder wenn bei Dir gar nichts möglich ist bzw. Du erstmal klare Gedanken fassen mußt - gibt vielleicht auch nen Modellbahnverein in Deiner Nähe, wo Du aktiv mitwirken und Deine Fähigkeiten einbringen könntest?

Jetzt wünsch ich Dir & Deiner ganzen Familie erstmal viel Kraft, diese ganze Sache ohne noch mehr unnötigen Schmerz irgendwie halbwegs vernünftig zu klären und zu regeln!

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus
Stromart DC, Digital, Analog

#2030 von SpaceRambler , 06.11.2013 10:01

Hallo Christian,

Deine Fortschritte der letzten Monate (z.B. sauber geschotterte Gleise, der neue Schattenbahnhof - zu anderen Dingen hatte ich mich ja schon geäußert) waren mir bei meinen stillen Besuchen der letzten Zeit nicht verborgen geblieben. Da hatte sich viel getan, und der Spaß, den Du hattest, konnte man der Qualitätssteigerung nur zu deutlich entnehmen. Umso bestürzender ist die Aussicht, dass diese Anlage wahrscheinlich der traurigen familiären Entwicklung zum Opfer fallen wird.

Das ist äußerst bitter, und ich hoffe, dass Du diese für Dich sehr belastende Situation bewältigen kannst.

Dennoch möchte ich Dich ermutigen, nach vorne zu denken. Wenn es denn so kommt, dann konzentriere Deine Energie auf eine modulare Anlage, die Du in einer 2-Zimmer-Wohnung in einem Regal verstauen kannst, wenn nicht gerade daran gearbeitet oder "Betrieb gemacht" wird. Das könnten Module in Regalbrett-Größe sein (z.B. 120 x 30), die im inaktiven Fall in einem dafür vorgesehenen Regal (z.B. so eins: http://www.mercateo.com/mimegallery.jsp?...=586889&image=0) verschwindet. Dann noch ein Vorhang drumherum, der das ganze "unsichtbar" macht - fertig! Ich hatte jahrelang eine U-förmige "Point-to-Point"-Anlage, die genau so aufgebaut war. Die war innerhalb von 10 Minuten fahrfertig. Zwar gab sie keine zweigleisigen Hauptstrecken mit langen Zügen her, aber der Verkehr auf dieser Nebenbahn mit Personenbeförderung, Lok umsetzen und rangier-intensivem Güter-Transport war eine ausgesprochen vergnügliche Sache - OOK hätte seine Freude daran gehabt. All das fand im Schlafzimmer meiner 2-Zimmer-Wohnung statt (39 qm ohne den Erker vorne dran). "Geht nicht gibt's nicht" - nach dem Motto würde ich mich an eine solche Planung machen. Und ganz klar: die Stummis helfen Dir dabei, mit austüfteln, was in Deiner räumlichen Situation geht, und schließlich mit einem Plan.

In diesem Sinne: lass Dich nicht unterkriegen!!!

Gruß, Randolf

mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)

SpaceRambler
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold

#2031 von ck2703 ( gelöscht ) , 06.11.2013 10:02

Hallo Christian,

da wolte ich vor der Arbeit nur mal kurz ins Forum schauen und dann sowas!

Ich kann gut nachempfinden, was gerade in Dir vorgeht. Als ich in die gleiche Situation kam war ich allerdings jünger als Du, da war ich gerade mal 16. Das Schlimme an so einer Sache ist, dass Du als Sohn absolut überhaupt gar nichts gegen die Trennung Deiner Eltern und den Verlust des Hauses (einem nicht unerheblichen Teil Deiner Kindheit) tun kannst. Du bist gezwungen das ohnmächtig hinzunehmen.

Das verwirrt, schmerzt, macht wütend und zwingt einen gnadenlos anzuerkennen, dass es eben doch nicht für jedes Problem eine gute Lösung gibt.

Andererseits: Du bis über 30, hast eine eigene Wohnung.

Wenn es Dir zu viel wird, dann raus aus dem Elternhaus.

Dann aber nicht in Deiner Wohnung sitzen und jammern (das hilft nämlich nichts). Tu etwas, werde aktiv! Lenk Dich ab!

Plane den Abbau von Geislingen generalstabsmäßig durch, kümmere Dich um die Einlagerung Deines Materials, überlege, wie Du Dein Hobby in Deiner Wohnung umsetzen bzw. fortführen kannst. Denke vielleicht auch über einen Wechsel der Spurgröße nach. Behalte Dein H0-Material für ein späteres, eigenes Haus, oder verscherbel es um in einer kleineren Spur neu anzufangen. Oder überlege Dir, ob sich nicht irgendwo ein bezahlbarer Raum mieten lässt. Und vor allem:

Lass Dich ja nicht hängen! Trauer ist gut und wichtig, aber verliere Dich nicht drin! Sieh es als Neubeginn für alle Beteiligten, einen schmerzhaften Schnitt, aber besser ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende!

Warum ich das sage?

Weil ich das alles schon durch habe. Du stehst fraglos am Beginn eines schmerzhaften Prozesses. Nach gut 20 Jahren muss ich sagen, dass ein solcher Prozess aber auch irgendwann zu Ende geht.

Heute geht es meinen beiden Eltern besser als zu Zeiten ihrer Ehe, beide sind wieder verheiratet und glücklich. Und die Zeit heilt wirklich viele Wunden - so abgedroschen der Spruch auch ist. Ich habe inzwischen eine eigene Familie und habe dieses Jahr mein eigenes Haus gebaut (inklusive Mobakeller).

Was ich damit sagen will: Es geht immer weiter, auch wenn man manchmal das Gefühl hat, vor einer massiven Wand zu stehen! Und im Nachhinein ist so ein schwerer Schritt am Ende dann doch die richtigere Lösung gewesen - auch wenn daraus trotzdem niemals eine gute Lösung werden wird.

Fazit: Auch wenn es manchmal knüppeldick kommt - Kopf hoch, wieder aufstehen und weiter marschieren!

Lass Dich nicht lähmen!

Ich wünsche Dir ganz, ganz viel Kraft! Du schaffst das!

ck2703

#2032 von Spotzi , 06.11.2013 10:10

Hallo Christian,

ich habe mich hier zwar sehr selten verewigt, aber reingeschaut habe ich gerne und oft. Das mit der familiären Situation tut mir leid, ist aber sicherlich keine neue Situation für Dich. Oftmals gehen Konflikte voraus und eine solche Reaktion ist im voraus schon abzusehen. Ich würde die Anlage mit Bedacht und Ruhe zurückbauen und mir Gedanken über meine eigene Zukunft machen. Nimm die Zukunft selbst in die Hand und entscheide wie diese aussehen kann. Dann hat Geislingen auch wieder eine Möglichkeit zu entstehen. Abriss und Neubau haben viele hier im Forum schon mitgemacht und ein Anfang bringt auch wieder neue Ideen und Veränderungen.

Rückblickend wird Dich die Trennung der Eltern wahrscheinlich länger beschäftigen als der Rückbau der Anlage, deshalb Kopf hoch und weiter...es findet sich ein Weg.

Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)

#2033 von ACID , 06.11.2013 10:37

Au Mann Leute....

Ihr seid ja echt der Wahnsinn. Weiß garnicht was ich sagen soll. Bin gerührt!
Kopf ist leer und alles andere irgendwie auch. Tausend Gedanken...

Ist es makaber, dass ich schon daran denke, Euch irgendwann nach Gleisplänen
zu fragen?
Ist doch alles Mist....

Erschlagene Grüße...

Christian

(Welcher heute NICHT weiter seine Paradestrecke neu schottern geht...
Wozu auch...? )

Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V

Member of "M(E)C Garagenkinder"

ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)

#2034 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 06.11.2013 10:40

Hallo Christian,

als eher stiller Mitleser hab ich natürlich auch mitbekommen, was passiert ist Ich wünschte mein erster Post hier bei dir in Geislingen würde unter anderen Umständen stattfinden.

So ein Ereignis, daß im Leben doch dann so einschneidende Veränderungen mitbringt haut Jeden erstmal aus der Bahn - doch lass den Kopf nicht hängen, manche Sachen malt man sich im ersten Moment viel schlimmer aus, als sie dann doch kommen, Und wer weiß was noch passiert, vielleicht ergibt sich doch noch ne Möglichkeit Geislingen stehen zu lassen.
Sollte es doch (was Keiner hier im Forum dir wünscht) zum Äussersten kommen, vielleicht findet sich ne Möglichkeit Geislingen "Zwischenzulagern", irgendwo erstmal unterzubringen. Plane dann den Abbau sorgfältig, wie Chris schon geschrieben hat.

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft, und lass dich nicht entmutigen.

Grüße von Ober- nach Unterfranken

Stefan

AmericanCollie

#2035 von saarhighländer , 06.11.2013 12:36

Hallo Christian,

normaler Weise teilt man hier ja Kritik aus, oder man teilt seine Freude mit dem "Erbauer", oder läßt nur einen doofen Spruch "vor Ort" ab. Aber nachdem ich deinen Eintrag gelesen hatte musste ich, wie viele Andere wahrscheinlich auch zuerst einmal schlucken. Was sagt man dazu, generell und überhaupt? Am besten Maul halten und abwarten? Oder doch eher etwas Aufmunterndes?
Es wurde ja von den Kollegen schon einiges "hier" gelassen, deshalb sage ich, "die Moba ist jetzt nur noch Sekundär du musst dich und dein Leben organisieren, auch Gespräche mit deinen Geschwistern wäre sinnvoll, natürlich ein Gespräch mit deiner elterlichen Bezugsperson könnte Ungereimtheiten und Eventualitäten aus dem Weg schaffen. Es ist für jeden hart wenn eine solche Situation aufkommt und meistens ist diese nicht mehr abzuwenden (leider), aber es muss (speziell für dich) weiter nach Vorne gehen. Dazu wünsche ich dir viel Erfolg, Stärke und den Willen."
Zu deiner Moba: Ich kenne die räumliche Situation nicht wie es in deiner Whg. aussieht, aber es ist in der kleinsten Hütte Platz um sein Hobby zu geniesen, ausser du sammelst Lkw's in 1:1 oder gar Panzer . Es könnte eine Version "Geislingen 2 x 1 Meter" geben, mit einem an der Wand befestigtem Brett (ca. 25 cm breit), dort mit drei bis vier Scharnieren die Platte befestigen und dann kannst du alles schön rauf und runter klappen und es geht nix verloren - den Fall vorrausgesetzt das es keine Besenszene ist
Aber lass jetzt erst einmal etwas Zeit ins Land gehen und dann kannst du immer noch den "Rückbau" in die Hand nehmen.

Kopf hoch, Kollege, Gruß Thomas rost:

M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"

saarhighländer
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC

#2036 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 06.11.2013 15:13

Moin Christian,

wie sagte einst schon ein namhafter Denker der Politik: Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

Eine Trennung, der Verlust von gewohnter Umgebung, Sicherheit, heiler Welt kann schmerzhaft sein, aber auch ein Schritt in eine neue Richtung.
Ob dein Fuhrpark nun weiter auf Geislingen rollt, oder eine künftige Anlage durch Regale an der Wand entlang führt, wir werden deinen Weg weiter begleiten. Mit Humor und aufmunternden Worten.

Wenn ich mal erwähnen darf, daß ich zur Zeit an Anlage Nummer 8 baue...

Nur mal so...
Teppichbahn bis 1993
Dachboden-Holzbodenbahn im Jahr 1994 Anlage 1
Probieren mit Spur N (Anlage 2)
Dann erste richtige Anlage auf Holzgerüst namens Mannthalbahn mit 4 Bahnhöfen und zwei Schattenbahnhöfen auf 7x4m in drei Ebenen
Umbau der kompletten Bahn 1998 (Bahn 3 also, fast komplett ausgestaltet)
Verkauf der Märklinsachen und Bau einer Gleichstrombahn 1999-2002 (Anlage 4, da waren nur Bw und Hbf ausgestaltet)
Abriß der Anlage wegen Umzug
Neubau einer Anlage in neuer Umgebung, wesentlich kleiner 2003 (Nummer 5)
Umzug und somit wieder ein Neubau. Anlage 6 auf 20qm, die jedoch nie fertig wurde, da erneut Umzug nach nur 2 Jahren.
Verkauf der Gleichstrom und Umspurung auf 0 im Jahr 2011 und 2012...sozusagen Anlage 7
Und nun? Spur 0 ist nur was für Leute mit viiiiieeel Platz. Reumütige Rückkehr zur Märklin H0 und nun Bau der Anlage 8.

Also, jedem Ende folgt ein Neuanfang. Und entlang einer Wand kann man schön bauen... mehrere Ebenen... du wirst sehen.

Und KOPF HOCH!

Beste Grüße
Michael

ellokfahrer

#2037 von Chneemann , 06.11.2013 15:40

Hallo Christian,

ich wollte auch mal moralische Unterstützung loswerden.
Egal wie es kommt Du wirst es schon schaffen
Und mit der Modellbahn wird es irgendwie sicherlich auch weiter gehen

Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)

Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital

#2038 von Hohentengen21 , 06.11.2013 15:59

Servus Christian,

üble Nachrichten, ganz klar. (Komisch auch immer, dass so etwas oft kurz vor Weihnachten "passiert"). ich habe es auch miterlebt, zwar nicht bei den eigenen Eltern, sondern bei denen meiner Frau. Ich kann ebenfalls auch nur hoffen, dass es Deine Eltern möglichst "sauber und friedlich" regeln werden, man wird sich ja alle Nase lang bei Familienfesten wie Hochzeiten, Enkel, Geburtstage, Kommunion / Konfirmation, etc. zwangsläufig über den Weg laufen (müssen), es sei denn, man nimmt in Kauf, dass der Kontakt mit den Kindern / Enkeln weniger wird (was leider bei uns in der Familie dann so wurde ). Die Gründe kennen wir natürlich nicht und das geht uns natürlich auch nichts an, aber vielen ist es tatsächlich nach einer Trennung besser gegangen, daher das beste hoffen und positiv denken.

Mit der Moba wird dir schon etwas einfallen. ich persönlich wöllte sie jetzt nicht unbedingt im Schlafzimmer (alleine schon wegen Klebergestank o.ä., was ja immer wieder mal anfällt). Vielleicht tut sich ja noch eine andere Möglichkeit für Dich auf. Ansonsten gehst Du zu einem anderen Stummi um gemeinsam zu "spielen"

Halt die Ohren steif und Kopf hoch...

Grüßle Oli

Hohentengen21
CityNightLine (CNL)

#2039 von raily , 06.11.2013 17:10

Hallo Christian,

solche Hiobsbotschaften sind natürlich erstmal ein kleiner Schock, der irgendwie verdaut sein will, im wirklichen Leben,
wie auch mit den Auswirkungen für die Moba, resp. die Anlage.

Da weiß man ersstmal gar nicht, was man dazu sagen, schreiben soll, deswegen erzähle ich dir mal meine kleine Geschichte:

Als ich seinerzeit meine bestehende und erst halbfertige Anlage demontierte, hätte ich nie gedacht, daß es über 4 Jahre dauern wird,
bis ich wieder ein bißchen Fahren kann, denn sie sollte eigentlich nur in ein größeres Zimmer quasi umziehen, natürlich mit den entsprechenden
Planänderungen.
Dann kam meine Scheidung mit dem ganzen Ärger und mein dadurch bedingter Umzug nach Bremen nebst Arbeitsplatzwechsel,
Gott sei Dank innerhalb der gleichen Fa. (Post) dazu

und das habe ich auch alles überlebt, aus einer raumfüllenden Anlage 3, 75 m x 2, 10 m ist nun ein Testkeis von 1, 6 m x 1, 2 m entstanden
und auch das macht Spaß.

Eine Anlage ist nicht alles, du bist noch recht jung, wer weiß heute, wo es dich noch hinführt, vorsichtig demontiert und ordentlich verpackt
wird sie zum Start in eine neue Mobawelt, vielleicht nicht heute oder morgen - , aber vielleicht schon übermorgen ...

In diesem Sinne,
Viele Grüße,
Dieter.

Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
Es geht weiter: Mein Testkreis: Der Stummi-Zug!
___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#2040 von Djian , 06.11.2013 17:58

Moin Christian,

au Mann, ganz so heftig hätte ich es nicht erwartet. Eher so von wegen Bruder zieht mit Freundin zusammen, oben wird ausgebaut und das Zimmer benötigt.
Tja, das was jetzt geschieht, oder auch nicht, liegt nicht in deinen Händen. Insofern kann ich, was das Hobby betrifft, deine zöglerliche Haltung absolut nachvollziehen.
Aber auch auf 39m² geht was: Rundstrecke an der Wand lang bei 30cm Tiefe. Einfach mal drauflos planen! Für lange Züge ist das das Schlechteste nicht!

Und für alles andere wünsche ich dir viel Kraft. Zum Kopf freibekommen kann ich dir die Ostseeküste wärmstens empfehlen. Ein Bett und 'ne MoBa gibt's hier auch und Fritz ist immer froh, wenn er während meiner Arbeitszeit jemanden zum spielen hat!

SChöne Grüße aus Ostholstein
Matthias

Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#2041 von Alex Modellbahn , 06.11.2013 18:31

Hallo Christian,

Das zu lesen tut mir Leid. Es ist gerade keine leichte Zeit für Dich und da den Kopf für andere Dinge frei zu haben ist nicht leicht. Eigentlich kann Dir niemand groß helfen, da musst Du durch. Ich hoffe aber das alle Worte hier von deinen Stummifreunden Dir etwas Mut und Kraft geben.

Ein paar Dinge möchte ich Dir gerne mitgeben.
Das sich Deine Eltern jetzt trennen ist furchtbar. Für die Beiden wahrscheinlich aber das Beste. Ich kenne viele Leute die in Scheidung leben, geschieden sind oder Scheidungskind sind. Letzteres trifft auch auf mich zu. Generell geht es den beiden Personen aber danach seelisch besser und das ist Wichtig. Den Weg gemeinsam zu Ende gehen kann man nicht immer, leider. Viel schlimmer wäre es unter Frust miteinander weiterzuleben und davon gibt es auch sehr viele.
Das das Haus und damit deine Moba wegfällt ist ziemlich "bescheiden". Ich würde es aber in dem Fall als eine Chance zum Neuanfang sehen. Geislingen ist klasse, da habt ihr über Jahre was ganz tolles geschaffen/erschaffen. Aber ich denke, wenn Du Geislingen erhalten könntest so würdest Du immer wieder an diesen Frustpunkt zurück denken. Dokumentiere deine Anlage, machen ein ganz persönlichen Bildband nur für Dich davon und starte dann neu.
Wenn Du erstmal nicht viel Platz hast, da versuche es doch mal mit Modulen. Die hängst Du dann nacheinander an der Wand an, so als Hochregal. Nur eine blöde Idee. Irgendwann wirst Du wieder genug Platz für etwas größeres haben und da könntest Du die Elemente dann vielleicht mit einsetzten.

Wenn Du in der Nähe wohnen würdest, könnte ich Dir zumindest anbieten Traventall als Zug-Gassi-Fahrstrecke zu nutzen. Mitgestaltung dürftest Du natürlich auch. Leider ist es aber nicht möglich.

Ich für mich habe erfahren, das es nach einem Bergab immer wieder Bergauf geht und ich persönlich Habe dadurch immer mehr erreicht als vorher. Also denke daran, es wird auch wieder bessere Zeiten geben.

Ich wünsche Dir viel Kraft in den nächsten Tagen und lass den Kopf nicht hängen. Wir sind alle bei Dir und fühlen mit, auch wenn es im ersten Moment nicht wirklich hilft. Fühl Dich ganz dick gedrückt und wenn Du deinen Frust oder auch deine Freude loswerden willst, darfst Du mich auch gerne privat anschreiben.

nordische Grüße
Alex

meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli

Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

#2042 von Opahausen ( gelöscht ) , 06.11.2013 18:43

Hallo Christian,

das hört sich alles nicht so gut an aber Du wirst es schon meistern,
jedenfalls was in Deiner Macht steht.

Zur Anlage,---
haben hier schon einige Stummis tolle Ideen abgegeben.

Meine alte Platte ,im warsten Sinne des Wortes,war vor
35 Jahren auch klappbar und hinter einer abnehmbaren
Holzverkleidung versteckt.Auf dem Bild siehst Du noch
die Scharniere.Lach nicht ,so sah das halt aus.

Was ich bei Platzmangel noch besser finde ist die
Anlage mit einem Flaschenzug unter die Decke zu ziehen.
So etwas gibt es auch bei mir im Bekanntenkreis.

Die riesige Anlage im Loxx wurde übrigens auch zerlegt
und woanders neu aufgebaut .Wo ein Wille ist,ist ein Gebüsch flaster:
Den Umzug gibt es bestimmt auch auf Yt ,habe ich aber nicht gefunden
ein Einblick zur Größe gibt es hier.
https://www.youtube.com/watch?v=EauHF3uGn4E

Opahausen

#2043 von Dieselmicky , 06.11.2013 19:23

Hallo Christian,

zwar war ich noch nie als Kommentierender in deinen Beiträgen, wohl aber als Leser.

Du hast dir eine wunderbare Modellbahnanlage aufgebaut, ein verwirklichter Traum.
Nun stellt plötzlich und unerwartet das Leben die Weichen in eine ganz andere Richtung. Warum schreibe ich dir aber ausgerechnet jetzt?
Ganz einfach, auch mir ist aus eigenem Erleben so eine Situation durchaus bekannt, wo man über Nacht eine liebevoll gebaute Großanlage in H0 einbüßt. Aber hier nicht mehr davon, ich habe etwas darüber in meiner Anlagenvorstellung geschrieben.
Hier geht es um dich.
Auch wenn der Satz etwas „abgedroschen“ klingen mag, immer nach vorn schauen. Einen möglichen Weg hat ja Pierre mit seinem Umzug der Anlage Schwarzburg aufgezeigt und es freundlicher Weise in unserem Forum in Wort und Bild zur Ansicht gebracht.
Ich bin einen ganz anderen Weg gegangen. Ich habe alles, aber wirklich alles von meiner ehemaligen H0 Anlage verkauft.
Dann habe ich neu durchgestartet mit einer Schmalspurbahn in der Nenngröße 0.

Mit den Abstand von einigen Jahren sehe ich das ganze sogar positiv, ich würde meine zur Zeit im Entstehen befindliche Anlage nicht mehr gegen die vergangene Anlage tauschen wollen.
Ich kann dir nur viel Kraft wünschen, lass dich nicht unterkriegen. Vielleicht ist in so einer Situation ein Zuspruch auch etwas aufbauend.
Ich wünsche dir Alles Gute!

Gruß, Ralph

Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn

Dieselmicky
EuroCity (EC)
Stromart Digital

#2044 von ck2703 ( gelöscht ) , 06.11.2013 20:06

Hallo Namensvetter,

Zitat von ACID

Ist es makaber, dass ich schon daran denke, Euch irgendwann nach Gleisplänen
zu fragen?

nein, das ist absolut nicht makaber. Das ist absolut hilfreich! Ablenkung in jeder Form kann in so einer Situation wirklich lindernd sein. Von daher: Du machst das absolut richtig!

Kopf hoch, Du packst das!

ck2703

#2045 von Foxhound , 06.11.2013 20:43

Hallo Christian!

Es tut mir sehr leid was Du zur Zeit durchmachst.

Tut mir leid mit Deinen Eltern und auch mit Deiner Anlage.

Ich kann mir vorstellen wie Du Dich fühlst - aber ich hoffe das es auch für Dich bald wieder bessere Zeiten gibt und das Du dann vielleicht auch für Dich weißt wie es mit Geislingen weiter geht.

Ich drücke Dir auf jeden Fall alle Daumen und hoffe das Du diese Zeit gut überstehst.

Liebe Grüße
Christian

Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)

#2046 von Baureihe 103 , 06.11.2013 20:58

Hallo Chris,

mein Beileid für dich bzw. für deine Modellbahn ops:

Ich hatte mal eine Freundin, die sagte irgendwann "nu is Schluss, die Modellbahn oder ich" weil 2/3 der Wohnung mit Modellbahn voll war, da habe ich nicht lange überlegt - tschüss Freundin!

Meine jetzige Freundin hat Ihre eigene Wohnung, dort wohne ich quasi mit und meine eigene 2-Zimmer-Wohnung habe ich fast ausschliesslich für meine Modllbahn

Meine Eltern haben sich getrennt als ich 10 Jahre alt war, da ist meine Mutter ausgezogen, meine Modellbahn hat mich damals schon dazu verleitet bei meinem Vater zu bleiben da ich im Haus den Platz für meine Modellbahn hatte, wie schön als sich mein Bruder dann noch entschied mit meiner Mutter zu gehen weil es ihm in der Stadt besser gefiel als auf dem Land, da bekahm ich noch sein Zimmer als Modellbahnraum
Später wurde mir immer klarer das es die bessere entscheidung war bei meinem Vater zu bleiben da meine Mutter keine gute Mutter war und mein Bruder fast in der Gosse gelandet wäre, meine Modellbahn hat mir also die Weichen richtig gestellt.

Also die Lösung ist eine 2-Modellbahnzimmer-Wohnung und Küche mit Schlafgelegenheit

Gruss Matthias

Baureihe 103
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital

#2047 von Lothar Michel , 06.11.2013 23:07

Uffff Christian,

jetzt müssen wir doch mal durchschnaufen......

Himmelhoch jauchzend - zu Tode betrübt und das innerhalb von ein paar Tagen. Das Leben ist echt hart.

Das will erst einmal verarbeitet werden. Wenn Du also mal einen klaren Kopf brauchst, dann kann eine Moba Session trotzdem hilfreich sein. Schottern muss ja nicht, aber so ein wenig altern oder Züge und Gedanken kreisen lassen...

Wenn Deine Platzverhältnisse und Geislingen nicht kompatibel sind, wurden ja schon einige Ideen von den Stummis angesprochen. Und ich bin sicher, da gibt es noch viel mehr davon und die richtige für Dich ist auch dabei. Von daher zögere nicht und teile Deine Gedanken mit uns. Die Stummis lassen einen Mobaverückten nicht hängen.

Wie einige Stummis schon schrieben ist so ein Neuanfang am Anfang schmerzlich, aber am Ende steht auch wieder ein Ergebnis, auf das man stolz sein kann und sich daran freut.

Also Kopf hoch, sortier Dich und dann kommt der Rest.

Mitfühlende Grüße

Lothar

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve

Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#2048 von tennisidefix , 07.11.2013 14:10

Hallo Christian,
das sind von Dir keine guten Nachrichten. Das ist Schade! Mir würde es an Deiner Stelle auch so gehen, dass man im Moment den Kopf nicht mehr frei hat und sich mit belastenden Gedanken Quälen muss. Du wirst aber sehen, dass es nach einiger Zeit wieder ein vorwärts gibt und Du wieder Kraft und Energie hast für etwas neues. Das kann auch ein Neubau einer Anlage sein, die Deinen Umständen entsprechen kann.
Du hast mit Deiner Anlage, über einen längeren Zeitraum, sehr viele Erfahrungen gesammelt und die kann Dir keiner nehmen. Für einen Neuanfang bist Du dann sehr gut gerüstet.
Auch wenn Du abspecken musst in der Größe, so haben auch kleinere Anlagen ihren Reiz. Warte ab, blicke nach vorn und mach das Beste daraus.
Du wirst von den Stummis nicht loskommen und Du wirst immer wieder vorbeischauen. Dadurch bekommst Du auch Deine Ideen für was neues. Es wird weitergehen. Der Eisenbahnvirus steckt in Dir und der wird Dich auch nicht in Ruhe lassen. Er wird Dich auch immer wieder ablenken. Ich wünsche Dir das Beste

Grüsse
Wolfgang

Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901

RE: N-Plan

Wolfsweiler N Umplanung

tennisidefix
EuroCity (EC)
Spurweite N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital

#2049 von Kehrdiannix , 07.11.2013 15:42

Ich füge nochwas zu dem Gesagten hinzu, betrifft das Thema zwar nicht, dürfte dich aber aufmuntern:

Ein Bild, das ich vor ein paar Tagen in meinem Zimmer fand. Ohne Datum, Fotograf ... Vielleicht ist es auch nur eine Animation, bin mir nicht sicher. Aber auf jeden Fall original und alt.

Gruß,
David

Mein Selbstbau- und Bastelthread

Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb

Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC

#2050 von ACID , 07.11.2013 17:44

Hey ihr Lieben....

Ich bin immernoch sprachlos. Immer wieder kommen neue Beiträge von Euch,
meist sehr lange Beiträge, für die ihr Euch anscheinend ne Menge Zeit genommen
habt. Und Euch Gedanken gemacht habt. Das ist soooooooo der Hammer!!

Zuletzt sogar noch ein Bild, welches meinen Lieblingszug zeigt...

Was soll ich sagen? Wie soll ich mich bedanken? In meinem momentanen
gedanklichen Zustand kann ich nicht wirklich auf all die Beiträge antworten, das
würde mich etwas überfordern gerade und ich hoffe Ihr habt Verständnis
dafür. Sicher kommt der Tag, an dem ich die richtigen Worte finden werde.

Boah echt.... Diese... ich nenne es mal "Anteilnahme"... Überwältigung pur ops:
Ich weiß wirklich jedes einzelne Wort zu schätzen und werde sobald es etwas
mehr Klarheit gibt in der ganzen Sache, mich an euch Alle richten, ok?

Bis dahin, tja... keine Ahnung! Weiterbasteln? Es bleiben lassen? Anfangen
abzubauen? Ich weiß es echt nicht

EINES hab ich mir jedoch schon mal zu Herzen genommen. Sand in den Kopf
stecken... äähhh... Kopf in den Sand stecken ist auch nix und es muss auch
immer weiter gehen im Leben. Da habt ihr wirklich recht! Die Situation ist
sehr belastend, aber sie darf nicht 100% meiner Gedanken besitzen...

Außerdem bin ich Modellbahner bis ins Blut. Völlig untätig sein ist unmöglich.

Und soooo... hab ich mich vorhin mal dran gemacht, etwas an meiner BR 111
rumzukratzen. Zum einen hab ich beschlossen, dass ihr die blauen DB-Kekse
doch besser stehen als die roten und habe die Lok wieder umgekekst

Ja, ich hab nen Schuss....

Außerdem musste aber nochmal was an den Dachkanten gemacht werden. Wie
Ihr wisst, wollte ich seit der Verschmutzung des Daches vor ein paar Monaten eine
111 darstellen, die gerade aus der Waschanlage kommt. Drum der so direkte
Übergang von sauber zu dreckig. Hab das sogar nach einem Vorbildfoto gemacht.
Aber zuletzt erschien mir der Übergang doch etwas zuuuu glatt. Einige von Euch
hatten diese Meinung auch schon.

Drum wurden die Ränder nun ein kleines bißchen ausgefranzt, damit der Eindruck
nicht mehr so hart ist und dennoch eine "Waschstraßenoptik" darstellt.

111 mit glattem Schmutzrand:

111 mit leicht ausgefranztem Rand:

Denk so ist`s besser...? Werde aber heute noch weiter versuchen, mich abzulenken.
Begleiten wird mich dabei eben die 111... Sonnenblenden... Lokführer...
Somit hab ich wenigstens ein paar Minuten ein klein wenig Spaß.

Keinem geht es hier gut... Meinen Eltern nicht, meinen Brüdern nicht, mir nicht.
Schon krass wenn man immer geglaubt hat, so eine elterliche Trennung
widerfährt einem selber nicht. Noch ist ja nichts endgültig klar, aber ich weiß
nicht ob man da noch großen Optimismus darbringen kann

Also ihr weltbesten Stummis... Nochmal vielen Dank für Eure Worte, Eure
Aufmerksamkeit, die Aufmunterung, Eure Ratschläge und alles der letzten beiden
Tage! Das bedeutet mir mehr als ich sagen kann! Momentan sagen kann...
Habt Geduld mit mir bitte
ops:

Liebe Grüße,

Christian

Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V

Member of "M(E)C Garagenkinder"

ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)