Einen wunderschönen guten Tag bzw. fast schon Abend, lieber Christian,
jetzt habe ich gerade ein paar Minuten Zeit und will doch mein Versprechen einlösen. 
Wie ich soeben lesen konnte, geht es bei Dir gerade um die Alterungen Deiner Loks, die für gespaltene Meinungen sorgen. Dazu möchte ich gerne einwerfen, dass der Ton die Musik macht. Ich halte nichts von sinnlosem Geschleime. Genauso wenig halte ich aber auch von Kritik, die missverständlich oder unsachlich formuliert wird. Natürlich kann man sagen, wenn etwas nicht gefällt. Aber das sollte immer in einem vertretbaren Rahmen geschehen. Wir gehen alle einem Hobby nach, bei dem es im Grunde genommen gar kein richtig oder falsch gibt. Die Geschmäcker sind nunmal unterschiedlich und letzten Endes kommt es doch darauf an, dass dem Anlagenersteller bzw. in diesem Fall Lokbesitzer das Ergebnis gefällt. Ich finde, das sollte man immer berücksichtigen. Soweit mein Senf dazu. Ist ja eh schon alles geklärt. 
Also, Christian, mir gefallen Deine Lokalterungen immer wieder hervorragend. Ich finde es toll, wenn der Verschmutzungsgrad nicht immer gleich ist, sondern auch mal wahre Dreckschleudern entstehen. Wie die Vorbildfotos gezeigt haben, ist so gut wie alles möglich.
Ich habe übrigens vergessen, nach Abtönfarbe in holzbraun zu schauen. *grmpf* Ich habe aber anhand Deiner Bilder erkennen können, welchen Ton Du in etwa verwendest. Mir wären Schotterbilder übrigens nicht zu langweilig. 
So, das soll es für heute gewesen sein. Ich muss jetzt noch Adventskranz basteln und Geburtstagsgeschenke einpacken, juhu.
Deiner Familie, Dir und sowieso allen Stummis wünsche ich morgen einen schönen 1. Advent.
Liebe Grüße
Andrea
P.S.: Hatte ich schon geschrieben, wie sehr ich mich über die positiven Entwicklungen innerhalb Deiner Familie freue? Nein? Dann hole ich das jetzt noch nach:
Ich freue mich sehr für Euch!