Ja nein, Jan.... Mit einer Reichsbahn-Lok kann ich in der Tat nichts anfangen. Die sind nicht wirklich mein Ding, auch die 118 nicht. Aber ein Bekannter aus dem Ort hatte schon ein paar meiner Alterungen gesehen und mich nun gebeten, seiner 118 mal ein dezentes Schmutzkleid (nur im Dachbereich) zu verpassen. Und hey.... Der ist 1.000%iger Schachtelbahner und lässt eigentlich nichts über seine etwa 80 fabrikneuen und hochglänzenden Schätze kommen
Das war echt eine Herausforderung. Zu arg sollte es nicht sein und bevor ich mich ran gewagt habe, musste Google dran glauben und ich hab mir Bilder vom Vorbild angesehen. Die Maschinen waren so wie es aussieht immer recht sauber unterwegs. Betriebsspuren sah man hauptsächlich im Dachbereich. Strike...!
Also hab ich mal dezent mit Pulver um mich geschmissen und das hier ist dabei rausgekommen...
Vorher:
Nachher:
Und ein eigener Waggon musste auch noch dran glauben. Der letztjährige Insider-Jahreswagen von Märklin. Der war mir echt viiiieeel zu weiß und sauber
Das war es dann für heute von der Geislinger Front. Aber es juckt mich zunehmend in den Fingern, somit ist für die nächste Zeit eventuell doch wieder mehr zu sehen hier. Freue mich jedenfalls über euren Besuch
Beste Grüße,
Christian
Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte. Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein... Mein H0 Diorama:Fernthal Ep. IV/V
Lothar ____________________________________________ Fahre - AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13 - DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen
bitte sei mir nicht böß, aber manchmal denke ich, du übertreibst mit den Alterungen ein wenig:
Daß die Ost-Diesels in den den letzten Betriebsjahren vor der Neulackierung in Verkehrsrot durch die DB recht herunterkommen und abgefahren waren, ist ja kein Geheimnis, aber daß die Kühlwagen so dreckig durch die Gegend fuhren, mag u. U. in Einzelfällen vorgekommen sein, das weiß ich nicht, aber i. d. R. sind die immer topsauber gelaufen. Ich habe selbst die Kühlwagenganzzüge gesehen, die in Holldand die Fruchthäfen / -umschlagplätze anfuhren und selbst in den Umbruchzeiten, den 90ern, waren die sauber,
nicht schachtelfrisch , aber sauber.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu. Es geht weiter: Mein Testkreis: Der Stummi-Zug! ___ wd.
also ich finde es top. Natürlich könnte der Kühlwagen auch sauberer gewesen sein, aber auch so finde ich ihn glaubhaft. Die Reichsbahnlok hätte ich wohl mehr eingesaut, aber gerade da finde ich macht sich dein Mut zu weniger auch vorteilhaft.
Also von mir volle Punktzahl
Danke auch, dass du die Bilder vom Januar bei mir eingestellt hast, die sind wiedermal toll geworden.
Ich bin Dir doch nicht böse! Die Geschmäcker sind da halt doch sehr verschieden, wie wir alle wissen. Außerdem kommt meiner Meinung nach die Alterung des Kühlwagens auf den Bildern vielleicht etwas zu heftig daher. Auch hier gilt wie eigentlich fast immer: Live, mit dem bloßen Auge, sieht`s wieder ganz anders aus Naja und Ausreißer wird es denke ich auch beim Vorbild gegeben haben, auch wenn die Waggons in der Regel sauberer waren als meiner Aber danke für deine Kritik, das hilft mir dabei mich weiter zu verbessern. Bin halt immernoch kein Meister dieses Fachs...
@Stefan:
Moin Großer! Die Lok hättest echt dreckiger gemacht? Neee, das wäre bei dieser Baureihe glaub ich zu arg gewesen. Wie gesagt - auf sämtlichen Vorbildfotos kommen die recht sauber daher. Und dem Bekannten, dem ich sie gealtert hab, den will ich ja auch nicht gleich völlig überfordernDas ist seine erste Maschine mit Betriebsspuren... Er war da bislang sehr ängstlich. Mal sehen heute, ob die 118 ihm gefällt. Wenn ja, bekomme ich wahrscheinlich eine 111 von ihm... Ich krieg den schon soweit, dass er da Blut leckt
So, einen schönen Tag erstmal allenrost:
Grüße,
Christian
Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte. Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein... Mein H0 Diorama:Fernthal Ep. IV/V
#2456 von
ellokfahrer
(
gelöscht
)
, 11.04.2014 08:59
Moin,
als ich deinen Kühlwagen sah, dachte ich zuerst an Werner und seine Fahrt über die Transitstrecke.... "hat das da gebrannt"
Da hast du aber gewaltig zugeschlagen. Nur muß ich deinem Kritiker leider einen Hauch zustimmen, denn auch ich habe Kühlwagen nie so verdreckt erlebt. Eher so:
Gratuliere zur wiedergefundenen Lust am Modellbahnern.
Bist du morgen auch auf der IMA in Dortmund? Da dürftest du jede Menge Anregungen finden, oder hast du Angst, daß der MOBA-Virus dann wieder voll ausbricht
Beste Grüße und Allseits Frohes Altern (der Fahrzeuge mein ich)
#2457 von
Winterbahn
(
gelöscht
)
, 11.04.2014 10:07
Hallo Christian,
jau!!! Dat gefallt mi wohl! Die 118er-DR-Maschine hast Du wiklich schön hingekriegt. Diese eher dezenten Rußspuren an den Dachlüftern finde ich wirklich Klasse. Und wenn ich mir das so ansehe, muss ich mir das bei meiner eigenen Maschine wohl auch mal zutrauen... Womit fixierst Du denn nach dem Auftrag die Pulverfarben gegen Abrieb? Und welche Farbtöne verwendest Du? Ist das einfaches Schwarz oder mischt Du das noch mit Spuren von anderen Farben? Und ich nehme mal an, Du verwendest einen dickeren, aber weichen Borstenpinsel, oder? So mehr in Richtung "Rasierpinsel"... Ich glaube ich schnappe mir mal meine uralte gelbe, analoge Märklin DHG-500-Lok, die schon seit Jahrzehnten nicht mehr fahren mag, weil die immer entgleist und ihr Schleifer ständig ein "Feuerwerk" abbrennt, wenn er auch mal nur einen PuKo zuviel triftt, oder so. Mit der alten Wanne gehe ich dann mal üben, sobald ich Zeit habe. (Meine bisherigen Alterungsversuche an Güterwagen habe ich ja schon mal in meinem Winterbahn-Anlagenthread gezeigt, und die sind mir ja eher nicht so gelungen...)
Aber vielen Dank für's Zeigen!
Die Alterungen des Kühlwagens wären für meinen Geschamk auch ein wenig "zu dick aufgetragen" Aber andererseits habe ich in Bremerhaven-Lehe auch vor Jahren mal einen längeren Zug mit Kühlwagen gesehen, bei denen nur einer(!) von 40(?) Wagen fabrikneu und sauber aussah... Keine Ahnung, durch welches Gelände die mit den anderen gefahren zuvor gefahren waren (sah nach Truppenübungsplatz im Herbstunwetter aus), aber verderbliche Ware hätte ich in denen nicht mehr transportiert sehen wollen...
Von daher gab es solche "Dreckspatzen", wenn auch eher seltener, auch beim Vorbild.
Viele Grüße nach Würzbuich und weiter so!!! Torsten
Hallo Christian ja der Kühlwagen sieht schon heftig aus ,aber das kommt schon hin bei 3 mal Schweinehälften Transport nach Russland hin und zurück .Die DDR Dame macht sich auch gut aber bei meiner sieht das häftiger aus .Habe mal zwei Bilder von meiner hier gemacht . Auf der Vereinsanlage. mfg Rüdiger weiter so!!!!!!!
Wenn die Bilder gelöscht werden sollen sag Bescheid Christian
1. Okay, Kühlwagen ist zu dreckig. Werde sehen dass ich ihn wieder etwas säubere 2. Die Lok wollte mein Auftraggeber nicht dreckiger haben, drum ist`s so dezent.
Ansonsten wäre die vielleicht auch so ausgefallen wie die Lok von Rüdiger Nein ernsthaft, mir gefällt`s so eigentlich ganz gut.
Und zzzooooooom..... muss wieder weiter! Grüße an allerost:
Christian
Moin Christian, und noch eine Stimme zur Alterung: Ich bin ganz auf der Seite Deines Auftraggebers und finde die Alterung rund um die Lüftung der Lok absolut gelungen. Da ist in meinen Augen weniger echt mehr. Super gemacht
PS: Mein Bekannter war vor ner Stunde da und hat die Lok abgeholt. Und er war so happy mit dem Ergebnis, dass er mir 5 Tacken in die Hand gedrückt und sich freudig bedankt hat
Nach Ostern bekomm ich die nächste Maschine von ihm
Grüße,
Christian
auch mal wieder kurz bei dir reingeschaut - und meine spontane Reaktion auf die neuesten Alterungen war auch, daß ich's eher genau umgekehrt gemacht hätte! Also die DR-Diesellok recht stark verrußt und den Kühlwagen (auf den Seiten) deutlich sauberer (--> Lebensmittelhygiene!)...
Aber wenn's vom Auftraggeber bei der Lok so gewünscht war, ist das Ergebnis auf jeden Fall gut gelungen und realistisch!
erst mal Glückwunsch zum Ergebnis Deiner Arbeiten, mir gefällt es!!
Und
Zitat von ACIDMit einer Reichsbahn-Lok kann ich in der Tat nichts anfangen. Die sind nicht wirklich mein Ding, auch die 118 nicht.
im innerdeutschen Verkehr sind tatsächlich Sonderzüge mit der 118 gen Westen gefahren, selten, aber...! Ergo könnte auch bei Dir (IV/V) eine 118 auftauchen !
Aber wie gesagt, Dein Ergebnis überzeugt. Irgendwann werde ich meine 118 mal nach dem Vorbild "bearbeiten", irgendwann...
VG Normen (ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)
PS: Mein Bekannter war vor ner Stunde da und hat die Lok abgeholt. Und er war so happy mit dem Ergebnis, dass er mir 5 Tacken in die Hand gedrückt und sich freudig bedankt hat
#2465 von
Winterbahn
(
gelöscht
)
, 15.04.2014 08:57
Hallo Walter,
ich bin zwar nicht Christian, kann Dir Deine Frage aber wohl beantworten
"Tacken" beschreibt umgangssprachlich Euro, so wie etwa "Mäuse", "Piepen", "Moneten", "Zaster", "Steine"..., usw.
Allerdings hätte ich den Begriff auch eher bei uns im norddeutschen Raum verortet und nicht im Süden der Republik wie im schönen Frankenland und in und um Würzbuich Anscheinend habe ich selbst da ein regionales Missverständnis gehabt...
#2467 von
Winterbahn
(
gelöscht
)
, 15.04.2014 09:08
Hi,
dann bleibt wirklich nur noch Christian uns die Auflösung des Rätsels schuldig: Hast Du 5 einzelne "Tacken" bekommen, i.S.v. 5 €, oder 5 Scheine à 10 € = 50 €...???
5€-Scheine sind ja immer irgendwie noch der "Heiermann", und 10-Cent-Stücke bezeichne ich noch immer als "Groschen" (das ist nicht als Seitenhieb auf die österreichischen Freunde und Kollegen gemeint...!).
#2468 von
ellokfahrer
(
gelöscht
)
, 15.04.2014 09:14
Servus,
da fällt mir ein, als Tacken haben wir früher auch die von Märklin einstmals lieferbaren Krampen (Art. 7000) bezeichnet, die man zur Kabelstrangbefestigung ins Holzbrett schlagen konnte.
Servus, das mit der dezenten Lokalterung ist ja auch eine Kunst für sich. Zuviel an Dreck hat man gleich. Wobei auch in heutiger Zeit das Personal Ihre Maschinen noch pflegt. Greu mich schon auf weiteres aus Deinen Händen. VG Alex
die Bezeichnung "Tacken" für Geld kenne ich noch aus meiner Jugendzeit aus dem westfälischen, da war ein Tacken gleich eine DM, nach Einführung des Euros ist der Begriff aus dem Sprachgebrauch so gut wie verschwunden, die Bezeichnung "Groschen" für das 10ct -Stück hört man dagegen bei älteren Leuten noch öfters, auch hier im Norden.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu. Es geht weiter: Mein Testkreis: Der Stummi-Zug! ___ wd.
Schon vor ein paar Monaten bin ich über das Foto eines Handmusters der neuen Vorserien-120 von LS Models gestolpert. Jetzt erneut. Und diese Maschine ist ein absolutes must-have für mich
120 005-4, die einzige Maschine mit dem tieferen Frontknick und der abfallenden Farbtrennkante...
Weiß nicht, wann genau sie nun in den Handel kommt, aaaaaaaaber spätestens dann ist wieder ein Lokomotivenkauf fällig
Grüße und schöne Ostern! ...Eier, wir brauchen Eier!!!!
Christian
war da bei der 005 nicht auch noch irgendwas aus Plastik angepappt, so als Atrappe? Ich meine da war was auf dem Dach oder untenrum so gefakt Tolles Ding Christian, frag doch mal ob zu zwei zum Preis von einer bekommst, ich nehme dann die zweite Du holst die doch sicher als 2L Version.......................... flaster: flaster: flaster:
#2474 von
Winterbahn
(
gelöscht
)
, 17.04.2014 21:07
Hallo Christian
geile 120er!!! Nimm' dem Händler 3 zum Preis von Einer ab, dann kannste mir auch eine geben, in 3L-Ausführung, versteht sich... Das Geschoss nähme ich wohl mit Kusshand. Ich würde meinetwegen auch Geld (Tacken) dafür bezahlen, wenn LS Models die mit Schleifer rausbringen sollte.
Schöne Ostern und dicke Eier!!!
Viele Grüße Torsten
---
P.S.: ts ts ts, jetzt hat mein unqualifizierter Kommentar Deinem Beitrag die 100.ste Seite beschert. Ich hätte vielleicht etwas Sinnvolleres schreiben sollen. Tut mir Leid. Weiter so in Wüaazbuich!!
nachdem Dir mehrfach zum Erwerb der 120´ger geraten wurde.... ich hab die noch in der 2L Version, da kannst Du Dich gerne dran austoben (inkl. Digitalisierung ). Die ist zwar alt (und das sieht man ihr leider an) aber ich wäre gespannt, was Du darau machen würdest!!
VG Normen (ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)