Guten Tag , ich bin neu hier und habe eine Frage an euch . Ich habe ein Starterset MEIN START von Märklin , jetzt habe ich mir eine BR 64 Artikel 39640 dazu gekauft . Die Lok lässt sich nicht anmelden mit dem IR STEUERGERÄT und fährt auch nicht !woran kann es liegen , brauche ich vielleicht dazu eine mobile Station um die Lok anzumelden ? Danke iV Andreas
Zitat von h0-m-jkdas IR-Gerät kann wahrscheinlich nur 4 Adressen, d.h. die neue Lok müßte auf eine dieser Adressen umgestellt werden. Ich weiß nicht, ob man mit dem IR Gerät die Adresse ändern kann, aber ich denke das geht nicht.
... doch - das Ändern der Adresse ist in der Anleitung zum IR-Gerät beschrieben.
Nur falls das nicht funktioniert, sind die Diagnosemöglichkeiten natürlich beschränkt ... dann sollte ein Funktions-Test an einer MS oder CS erfolgen.
Viele Grüße, Bodo
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)
Zitat nach Google Suche: "Auf der Rückseite befindet sich ein Schiebeschalter, auf dem man eine der vom Delta-System her bekannten 4 Adressen einstellen kann. Von oben nach unten: 78, 72, 60, 24. Hat man zwei Loks mit gleicher Adresse, kann man einer Lok eine andere Adresse zuordnen (einzeln aufs Gleis stellen, Trafo aus, neue Adresse wählen, große Taste drücken, Trafo ein, Genaueres siehe Anleitung). Ähnlich wie bei den Loks mit MFX-Decodern, sofern die Lok moderner Bauart ist."
Danke euch für eure Antworten , aber das hab ich alles schon versucht , die Lok fängt an zu blinken und dabei bleibt es dann auch ! Jedoch fährt sie im analog Betrieb ! Könnte es sein das das IR Gerät den mfx Decoder der Lok nicht erkennt ? Danke Andreas
nein - das IR-Gerät erkennt grundsätzlich gar nichts, das sendet nur. Wenn Du alles richtig gemacht hast und die Lok reagiert anschließend auf die programmierte Adresse nicht, dann erkennt der Dekoder die Programmierung nicht.
Wenn die Lichter blinken, geht der Dekoder zumindest in den Programmiermodus - warum er die Adresse nicht annimmt, läßt sich nun aber von ferne schwer erkennen. Am einfachsten wäre es, bei einem Händler/Bekannten/... mit einer MS2 oder CS die Motorola-Adresse auf eine der vier Delta-Adressen einzustellen bzw. zu prüfen, ob das geht.
Viele Grüße, Bodo
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)
Daraus die genaue Anleitung Adresse ändern: Sollten Sie 2 Lokomotiven mit derselben Adresse besitzen, können Sie die Adresse einer Lokomotive wie folgt ändern: Trafo ausstecken und nur die zu programmierende Lok darf auf dem Gleis stehen. Schieben Sie den Adresswahlschalter (9*) auf die gewünschte Adresse. Drücken Sie die Taste „Fahrtrichtung ändern“ (7*). Halten Sie diese gedrückt während die Linse (8*), des IR-Steuergeräters zur Basisstation zeigt und Sie den Transformator wieder einstecken. Sobald die Beleuchtung brennt bzw. blinkt, die Taste loslassen. Mit dem Einschalten der Beleuchtung bzw. dem Blinken wird der Programmiervorgang angezeigt. Sobald das Licht erlischt, ist die Programmierung abgeschlossen. Die Lok kann nun mit der neuen Adresse gefahren werden.
Wenn das nicht geht, dann hilft nur eine MS, CS oder ähnliches, wie Bodo schon schreibt. Damit kannst Du die Adresse auf eine der Verfügbaren umstellen.
Ich weiß partout nicht mehr wo, aber irgendwo habe ich mal gehört, dass das IR-Gerät nur kleine Loks steuern kann... Ach, warum weiß ich nur nicht mehr wo!
Beste Grüße, Nico
Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!
Ich vermute stark, dass man mfx-Loks nicht mit dem IR-Gerät steuern kann, wie auch, die melden sich ja nicht an. Jede Lok hat zwar ja noch eine Adresse (mit der man die Lok z.B. mit dem ESU-Navigator steuern kann), aber kann mir das nicht so recht mit dem IR-Gerät vorstellen. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass man diese Adresse mit dem Gerät verstellen kann (bei fx-Loks geht das aber einwandfrei). Wenn man sich eine mfx-Lok mit Sound zulegt, stellt sich für mich sowieso die Frage, ob man nicht zumindest auf eine Mobile Station (1 oder 2) umsteigen sollte, damit man die Sound-Funktionen sinnvoll nutzen kann.
Zitat von eisenbundIch vermute stark, dass man mfx-Loks nicht mit dem IR-Gerät steuern kann, wie auch, die melden sich ja nicht an.
Eine Mfx-Lok kann das ganz normale MM-Protokoll verstehen und ein IR-Gerät sendet das ganz normale MM-Protokoll aussenden. Warum soll das nicht zusammen passen? Das einzige, was passend gemacht werden muss, ist die Adresse. Das entsprechende Verfahren wurde bereits beschrieben.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
da darf ich dann auch nochmal einhaken (vgl. mein heutiger Hilferuf...): sehe ich das dann richtig, dass in den 'kleineren' Startpackungenloks wie dem Bauzug ein Deltadekoder drin ist?
Zitat von stefanksehe ich das dann richtig, dass in den 'kleineren' Startpackungenloks wie dem Bauzug ein Deltadekoder drin ist?
In der Bedienungsanleitung zum Beispiel der DHG700 aus dem Baustellen-Set steht einstellbare Adresse 1 bis 255, das wäre dann ein vollwertiger MM-Decoder. Das kabellose Infrarot-Steuergerät ist auf den Delta-Adressraum begrenzt.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
wo wir gerade darüber sprechen: sind die Mobile Stations (I) von Märklin und Trix eigentlich identisch, d.h. könnte man auch die Trix Mobile Station I für die Märklinsachen verwenden?
Zitat von stefankd.h. könnte man auch die Trix Mobile Station I für die Märklinsachen verwenden?
Hast Du einen Überblick, welche Digitalprotokolle Deine Triebfahrzeuge verstehen können? Also die weiter oben angesprochene DHG700 versteht nur MM, die könntest Du an einer Trix MobileStation I nicht betreiben, ohne vorher den Decoder getauscht zu haben.
Grüße, Peter
Zitat von nico224Vielleicht ist die Lok nicht Delta-kompatibel?
Gibt es so etwas?
Bis jetzt dachte ich immer, Delta ist MM begrenzt auf bestimmte Adressen. Aber man lernt ja nie aus.
O je, was habe ich da angefangen. Dass eine Lok nicht Delta-Kompatibel ist, war nur eine Vermutung von mir, ob es das gibt, weiß ich nicht. Also bitte nicht falsch verstehen...
Beste Grüße, Nico
Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!
Zitat von nico224Dass eine Lok nicht Delta-Kompatibel ist, war nur eine Vermutung von mir, ob es das gibt, weiß ich nicht.
Das ist das Problem des Internets: jeder kann schreiben, was er will. Die größte Kunst besteht darin, Geschwafel von echten Informationen zu trennen. Danke, dass Du Dich offenbart hast.
Grüße, Peter