Hallo Thomas,
Mechanische Probleme schließt du deiner Meinung aus, also lasse ich Jogis Kommentar diesbezüglich mal unbeachtet.
ich hatte eine 53er mit HLA und 6090, lief wunderbar. Halbwegs modellgerechte Geschwindigkeit (also keine Rennsau wie bei M oft üblich), Zugkraft bis die Haftreifen Wellen geschlagen haben, bzw die NEM-Schächte nachgegeben haben. Mich störte aber der typische HLA-Sound trotz Kugellager (Hat eben nichts mit dem Stirnradgetriebe zu tun), so habe ich einen SB-Antrieb mit UB-Multiprotokoll-Decoder mit Susi und Sound eingebaut, gab zwar damals schon den Lopi2, aber ich wollte einen F-Ausgang, an dem ich die zwei Rauchgeneratoren direkt ansteuern konnte. Auch damit erreiche ich vorbildgerechte Höchstgeschwindigkeit, seidenweiche Fahreigenschaften und unbandige Zugkraft.
Nun zum Lopi4: dieser hat ja im Auslieferungszustand den Paramater k-slow, nach dem Firmwareupdate auch noch den I-slow, was bei mir, egal bei welchen Motoren (Glockenanker oder HLA), in der Werkseinstellung zu nicht tauglichen Fahreigenschaften geführt hat (allerdings die Endgeschwindigkeit wird immer erreicht). Nach Probieren festgestellt, daß man/frau am besten mit I-slow und K-slow gleich "0" anfängt, die Motorregelparameter anzupassen, erst wenn im Langsamfahren nichts funktioniert mit dem I-slow und K-slow probieren, diesen Fall hatte ich aber noch nie . Aber auch hier völlig andere Werte wie bei früheren Lopi's
Da ist viel Probiererei gefragt, evtl hilft auch das "automatische" Einmessen. Siehe Jogi.
Ich tippe bei dir möglicherweise auf Kondensatoren zwischen Bürstenhalterung und Fahrzeugmasse, Drosseln (diese Dinger, die wie Widerstände ausschauen) sind völlig problemlos und sollten beim HLA eigentlich immer drinnen bleiben, genauso der Kondensator zwischen den Bürstenhalterungen.
Das von dir geschilderte Problem kann auch auftauchen, wenn eine Rotorwicklung defekt ist, oder der Luftspalt am Kollektor mit Bürstenabrieb zugesetzt ist.
Grüßle von Robert
Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.
Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder
Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn