RE: Liliputneuheiten 2012 - Prospekt ist da

#1 von DRG-DRB , 17.01.2012 08:56

Hallo zusammen,

auf der HP kann unter dem Punkt Download das Neuheitenprospekt 2012 runtergeladen werden.

So die Neuheiten für Ep. 2:

BR05003 Limitierte Auflage mit Sound und Holzschatulle
BR75 1-3, Bad VIb - DRG, DB,
BR 53.71, Lok 537116, DRG
VT10 002 DRG
Eilzugwagen 2. Kl. Bad. Bauart, DRG
Eilzugwagen 2./3. Kl. Bad. Bauart, DRG
Eilzugwagen 3. Kl. Bad. Bauart, DRG
U-Boot-Transport - neue Ausführung, Ep. II
Flachwagen mit Brensehaus mit Rumpler-LKW, geänderte Ausführung, Ep. II
6-achs. Schwertransporter, Ep. II

Schaut mal selber rein.

Gruss

Frank

In einem Land, das es nie gab,
zu einer Zeit, die es nie hätte
geben dürfen!

DRG-DRB
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Tillig Elite, Spurweite H0, H0e, H0m, H0n3
Stromart DC, Digital, Analog

#2 von Rainer Müller , 17.01.2012 09:37

Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital

#3 von epoche3b ( gelöscht ) , 17.01.2012 09:47

Oha, noch eine VIb .

epoche3b

#4 von LHB , 17.01.2012 10:47

Hallo Detlef,

dem angesichts der Doppelentwicklung kann ich mich nur anschließen, aber immerhin: Der lang ersehnte vierständige Behältertragwagen. Außerdem steht da bei der Epoche 3b Variante der E 10 001 was von überarbeiteten Drehgestellen, sollte man tatsächlich den Hauptkritikpunkt an der ersten Auflage beseitigt haben?

Und nicht zuletzt eine weitere Abbildung der 56.2 (Epoche 3 DR) ohne den "Betonsockel", die Hoffnung erhält weiter Nahrung. Das hintere Rahmenende fehlt aber immer noch, mal sehen, was da letzten Endes kommt.

Ludger

LHB
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital

#5 von rwotimbo ( gelöscht ) , 17.01.2012 11:52

Schade, nichts interessantes dabei...

rwotimbo

#6 von Iceman , 17.01.2012 11:55

Hallo,

endlich ein BTms 55. Hoffentlich wird er was.

Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23

Iceman
InterCityExpress (ICE)
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital

#7 von rintelner ( gelöscht ) , 17.01.2012 12:06

Zitat
endlich ein BTms 55. Hoffentlich wird er was.

Yup!

rintelner

#8 von Oambegga Bockerl , 17.01.2012 13:01

Wieso bringen die die Vorserien E 10 zuerst in der Epoche 3b und nicht in der Epoche 4?

Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.

Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital

#9 von Silberling ( gelöscht ) , 17.01.2012 13:05

Ein paar nette Sachen dabei, aber nix für mich.

Ein Flirt Abellio H0 wäre leicht machbar gewesen, aber anscheinend ist die Form schon jetzt abgeschrieben. Es ist frustrierend, daß die Regionalisierung der Bahn in Ep. VI an den Modellbahnherstellern in der Spur H0 vorbeigeht (nicht nur an Liliput). Bei E-Loks wird jede nur erdenkliche exotische Farbvariante auf den Markt geworfen, und häufig dieselbe Variante nach zwei Jahren noch einmal mit überarbeitetem Antrieb und neuem Sound. Bei Regional/S-Bahn-Triebzügen beschränkt man sich auf zwei oder drei regionale DB- oder NBE-Varianten (immerhin auch ein paar von nördlich der Mainlinie), dann gerät das Modell (bzw. das Vorbild) in Vergessenheit. Ich habe es bisher vermieden, den "Fehler" zu machen, eine Baureihe wie den Flirt von Liliput, die BR 423 von Roco oder die BR 648 von Märklin in der "falschen" Regionalausführung zu kaufen, in der Hoffnung, daß "meine" vielleicht irgendwann noch kommt. Jetzt muß ich wohl endgültig in den sauren Apfel beißen und den Flirt Eurobahn Rhein/Ruhr neben der BR 423 Stuttgart und der BR 648 Südharz fahren lassen...

Silberling

#10 von zeichner ( gelöscht ) , 17.01.2012 13:22

Die "Lupo" H0e-Lok im Fotodekor Ep. VI ist doch auch ganz nett!
Endlich mal ne Schmalspurlok, die gut aussieht, perfekt läuft und moderat
gepreist ist...

Gruß, Aurel

zeichner

#11 von 99651 ( gelöscht ) , 17.01.2012 14:32

Auf den Btmms55 freue ich mich auch schon. Schön wäre es wenn ein Hersteller den schon öfters genannten Wunsch realisieren würde und die Behälter auch mal einzeln anbieten würde, so wie es Trix und Röwa vor Jahrzehnten mal getan haben.

Viele Grüße
Michael

99651

#12 von Volker Schön ( gelöscht ) , 17.01.2012 15:12

Hallo zusammen,
auch für mich nix interessantes dabei.

Aber der "Betonsockel" bei der Br. 56.2 ist leider noch da, kein Durchblick unter dem Kessel möglich. Schade Liliput, wird wohl nix mit uns beiden...

Viele Grüße
Volker

Volker Schön

#13 von LHB , 17.01.2012 15:27

Hallo Volker,

ob da ein Durchblick möglich ist, ist auf dem Bild nicht zu erkennen. Der von mir so bezeichnete "Betonsockel" ist aber definitiv weg. Der würde sonst als großer schwarzer Kasten unter dem Kessel zwischen den zwei Leitern prangen, sozusagen als riesige Verlängerung der Feuerbüchse nach vorne.

Ludger

LHB
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital

#14 von Multi ( gelöscht ) , 17.01.2012 16:31

Hallo,

Zitat von Oambegga Bockerl
Wieso bringen die die Vorserien E 10 zuerst in der Epoche 3b und nicht in der Epoche 4?

Evtl. deshalb, weil sie in Ep. IV noch einen anderen Bügel brauchten. Die 110 001-5 hatte zwei SBS 39 mit eingezogener Oberschere und Doppelschleifstück. Den hat zwar Roco, aber nicht Liliput im Programm. Den Bügel von der 144.5 können sie ja nicht nehmen, auf eine erneute Bügel-Nachlieferungs-Aktion hat Liliput sicherlich keine Lust.

Im übrigen hat Liliput bei der Wahl der Güterwagen m.E. eine glückliche Hand gehabt. Nicht nur der BTmms 55, sondern auch die neuen Kesselwagen begeistern mich.
Der gewählte Typ geschweißt mit 4,5m Achstand wurde seit Mitte der dreißiger Jahre infolge der Kriegsvorbereitungen zu tausenden gebaut und fuhr nach dem Krieg in ganz Europa herum. Dieser Typ fehlte schmerzlich in H0, seitdem Ehlke-Nachfolger Sachsenmodelle bei der Umstellung auf KKK auf den genieteten 4m A-Typ wechselte (obwohl mehrere andere Hersteller diese Ausführung ebenfalls im Programm haben). Es sind damit 'zig Kesselvarianten sowie Varianten der Arbeitsbühne möglich, Ehlke hatte damals nur 2 realisiert. Von den beliebig vielen Beschriftungsvarianten ganz zu schweigen.
Vielleicht haben wir ja Glück und Brawa bringt seinen Kesselwagen in der ab Anfang der vierziger Jahre geänderten Ausführung mit Aufstieg von der Bremserbühne aus. Dann fehlen für die Kesselwagenfreunde bei den 2-Achsern eigentlich nur noch der ELK mit 240 hl und eine Neuauflage des jetzigen Märklin-Modelles mit 400 hl, auch ein typischer "Wirtschaftswunder"-Wagen.

Gruß Dietmar

Multi

#15 von MobaSeba , 17.01.2012 16:34

Schön das gleich zwei Hersteller den Wunsch nach der VIb erhört haben.
Dann kann man ja getrost warten bis beide VIb ausgeliefert sind und die bessere der beiden Maschinen kaufen.
Ich bin gespannt welche zuerst rauskommt.

Gruß
Seba

MobaSeba
InterRegio (IR)

#16 von rwotimbo ( gelöscht ) , 17.01.2012 18:36

[quote="Silberling"]Ein paar nette Sachen dabei, aber nix für mich.

Ein Flirt Abellio H0 wäre leicht machbar gewesen, aber anscheinend ist die Form schon jetzt abgeschrieben. Es ist frustrierend, daß die Regionalisierung der Bahn in Ep. VI an den Modellbahnherstellern in der Spur H0 vorbeigeht (nicht nur an Liliput).

Schade, ich habe schon letztes jahr auf einen Abellio Treiteiler gehofft. Naja, wenn Liliput kein Geld verdienen will....;)

rwotimbo

#17 von Iceman , 17.01.2012 19:00

Zitat von 99651
Auf den Btmms55 freue ich mich auch schon.

Wollen wir nur hoffen, dass sie diesen Fauxpas mit den zwei "m" nicht auch vom Märklin/Hübner Spur 1 Wagen abpinseln. Besser sollten sie den von Krüger als Anschauungsobjekt nehmen. Notfalls müsste man ein "h" draus machen.

Interessant wäre auch zu wissen, ob tatsächlich Bierwagen dieser Bauart so in Deutschland gelaufen sind? Leider zeigen sie uns davon ja keine Vorbildfotos.

Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23

Iceman
InterCityExpress (ICE)
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital

#18 von Manfred Orth , 17.01.2012 19:16

Hallo,

nachdem nun in den letzten Jahren die V160iger/218er Familie im Modell von unterschiedlichen Firmen komplett neu konstruiert wurde (und hier nun die 219er), finde ich es etwas enttäuschend, das bislang nicht eine Variante mit offener Motorraumbelüftung auf den Markt kam. Dabei fährt das große Vorbild im Sommerhalbjahr fast immer mit offener Belüftung. An eine Variante mit via Servo zu bediender Lüftungsschlitze wage ich garnicht zu denken. Schade eigentlich.

Beste Grüße
Manfred

Auch auf der Modellbahn gelten die Gesetze der Physik

Manfred Orth  
Manfred Orth
InterRegio (IR)
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos2
Stromart Digital, Analog

#19 von 99651 ( gelöscht ) , 17.01.2012 19:20

Ups,

da was ich zu schnell mit dem Finger bzw. gedanklich zu sehr beim Btmms58. Danke Iceman fürs korrigieren.

Gruß
Michael

99651

#20 von Buegelfalte , 17.01.2012 19:36

Insgesamt ein recht ausgewogenes Neuheitenprogramm. Mit der 219 sind jetzt alle Loks der "V160-Familie" als zeitgemäße Modelle erhältlich (die Brawa-216 dürfte somit nun das älteste Modell sein) und der Behältertragwagen dürfte nicht nur die MIBA-Redaktion erfreuen. Bei der bad. VIb könnte ich mir durchaus vorstellen, dass einer der beiden Kandidaten noch einen Rückzieher machen wird. Die 53.71 ist "mal was anderes", allerdings schon durch die Dolischo-Ankündigungen aus 2011 bekannt. Es wird sie dort auch mit offenem Führerstand und Kegelschlot sowie als ÖBB-Maschine geben. Ein hübsches Lökchen, ich hoffe, dass ein AC-Umbau möglich sein wird. Für die Freunde der aktuellen Bahn gibt's nach dem "Flirt" nun den "Kiss". Wenn das so weitergeht, heisst die nächste Fahrzeugneuentwicklung aus dem Hause Stadler noch "Koitus"... Wäre ja die logische Reihenfolge und für einen "Trieb"wagen auch nicht unpassend...

Mir persönlich vermögen vor allem die Kesselwagen-Formneuheiten zu gefallen. Ich hoffe, dass man auch die verschiedenen Kessel und Bühnen von den Vorbildfotos umsetzt. Und mit den ÖBB/SLB-Transportwagen gibt es ein fomneues Omnibusmodell.

Grüße, Björn

Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC

#21 von Silberling ( gelöscht ) , 17.01.2012 19:45

Vielleicht tut sich Liliput nächstes Jahr mit Märklin zusammen und bringt den ultimativen Wehrmachtszug mit BR 53, Kondenstender, U-Boot, Görings Salonwagen und Flakschutz. Soll heißen, irgendwann ist's endgültig genug mit der Form-Verwertung von kurzsichtig ausgewählten Vorbildern.

Silberling

#22 von Hans Flück ( gelöscht ) , 17.01.2012 19:48

Liliput - 2012

Gefallen macht schön - und Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Liliput tut uns den Gefallen, die BR 75 in 1:87 und in 1:1 nebeneinander abzubilden. So weit - so schlimm. Sind die Räder und die Treibstangen schon klobig überdimensionert, so ist die Spalte unterhalb der Wasserbehälter so stark, dass man ein Schweizer Taschenmesser mühelos hineinschieben kann. Ich sehe immer mehr in Liliput - China den Dacia unter den Bahnmodellen.

Und es fällt mir noch der Spruch meiner weisen Großmutter ein: Billig kann ich mir nicht leisten, das ist auf die Dauer zu teuer. Wenn ich an die sb- Modellbau - Umarbeitung meiner Tegernsee-Bahn Diesellok aus dem Hause Liliput denke, naja, dann Gute Nacht Marie.

Hans Flück

#23 von fuesssteller , 17.01.2012 20:20

seltsames Kundenbindungsprogramm haben die da
schon die nächsten Neuheiten / Lackiervarianten ankündigen und die vom letzten Jahr sind noch nicht mal da
225er, 56er DB, Vt 10 DB, laut letzter Seite alles in Bearbetung / Auslieferung

noch eine 75er VIb mal sehen welche zuerst kommt
vielleicht wird hier auch versucht das vorhandene VIc Fahrwerk drunter zuklemmen

gespannt bin ich auf die 56er und den Vt 10 hoffentlich gibts da bald mal reale Bilder

Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter

fuesssteller
InterCity (IC)

#24 von Buegelfalte , 17.01.2012 20:37

Zitat von Hans Flück

Liliput tut uns den Gefallen, die BR 75 in 1:87 und in 1:1 nebeneinander abzubilden. So weit - so schlimm. Sind die Räder und die Treibstangen schon klobig überdimensionert, so ist die Spalte unterhalb der Wasserbehälter so stark, dass man ein Schweizer Taschenmesser mühelos hineinschieben kann. Ich sehe immer mehr in Liliput - China den Dacia unter den Bahnmodellen.

Bei der Modellabbildung dürfte es sich um ein Kleinserienmodell bzw. einen Umbausatz älteren Datums handeln, da steht ja auch "Modell ähnlich dem späteren Liliput-Modell".

Grüße, Björn

Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC

#25 von BR12 , 18.01.2012 07:05

Jedem das seine ...
Danke für den Hinweis