Seit ich die 52 7596 der EFZ live gesehen habe gehört diese BR 52 zu meinen Lieblingen.
Von Fleischmann kam letztes Jahr die 52 1817 auf den Markt, die mir sehr gefällt, allerdings, sie hat Windleitbleche. Nun ist meine Frage wie realistisch ist es sie ohne diese fahren zu lassen. Wurden in Epoche IIIa sofort alle 52er mit Windleitblechen nachgerüstet oder fuhren auch welche "nackt" durch die Gegend? Bzw. wie war es mit der 52 1817? Gerade ohne gefällt mir die BR 52 eben am besten.
Weis jemand (ein N-Bahner) ob die "Ohren" nur angesteckt sind oder ob man sie abschneiden müsste. Wären dann Löcher/Schlitze im Kessel die man zu spachteln müsste oder ist die Halterung ein ganzes Stück Plastik ohne Holraum?
in den 50er Jahren gab es gerade bei den "entfeinerten" Lokomotiven 44 und 50/52 alle möglichen Varianten mit ohne Ohren, mit großen Windleitblechen und kleinen Windleitblechen nebeneinander.
Schöne Bildbeispiele für ohrenlose 50er/52er aus den 50er Jahren finden sich u. a. in den Büchern "Bundesbahn-Album" von Alfred Gottwaldt oder in "Eisenbahnromantik am Rhein - Unterwegs mit Carl Bellingrodt".