RE: Liste der Märklin-Neuheiten 2012

#251 von kalli49 ( gelöscht ) , 20.01.2012 14:47

Auch Hallo,
ich hätte mich über eine BR 515 (AkkuTriebwagen), als Neukonstruktion in aktueller Detalierung und Vorbildtreue gefreut.

kalli49

#252 von pepinster , 20.01.2012 15:42

Zitat von kalli49
Auch Hallo,
ich hätte mich über eine BR 515 (AkkuTriebwagen), als Neukonstruktion in aktueller Detalierung und Vorbildtreue gefreut.

Hallo zusammen,

der kommt bestimmt in den nächsten Jahren, nur kann sich Mätrix noch nicht zwischen 1:87 und 1:93,5 entscheiden...

Gruss von
Axel

Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in kompakter Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt

pepinster
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0

#253 von Uwe der Oegerjung , 20.01.2012 15:52

Moin Axel

Ein ETA 150 im genauen 1:87 Maßstab würde nur 268,96555172 mm lang sein

Wo muß da überlegt werden

MfG von Uwe aus Oege

Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.

Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#254 von klein.uhu , 20.01.2012 17:00

Moin,

Was ich vermisse:

Eine neue Hobby-Lok in der Ausführung und zu Preisen wie die V80 oder die BR24

Ergänzungen zum c-Gleis (Stichwort schlanke DKW)

Eine verbesserte gut konstruierte BR38

Den Donnerbüchsen Gepäckwagen Pwif-41/52 mit Steuerabteil (in rot oder grün) einzeln !!!

Gruss klein.uhu

| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)

klein.uhu  
klein.uhu
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog

#255 von hu.ms , 20.01.2012 18:27

Jetzt wird das hier aber zum "wunsch-thread" ! Es geht doch um die mä-neuheiten 2012 !

Der film gefällt mir gut: http://www.maerklin.de/de/service/veroef...aerklin-tv.html

Hubert

Mein anlagenneubau: RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m (23)
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

#256 von Thomas 57 , 20.01.2012 18:34

Weichenputzer hat geschrieben:

Zitat
# Das Goggomobil-Transport Set ist eine sehr schöne Idee, aber die "halbe Portion", d.h. zwei Wagen und zwölf Goggos hätten es auch getan...

Hallo Markus,

das habe ich mir auch gedacht, aber man kann sich die Packung ja teilen.

Gruß Thomas

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Teppichbahner auf C-Gleis - Triebfahrzeuge: Märklin, Roco, Gützold, Piko - Rollmaterial: Alles was gefällt.

Thomas 57
InterRegio (IR)

#257 von pepinster , 20.01.2012 19:08

Hallo zusammen,

von wegen kleinere Portionen:

hoffentlich kommen die Doppelstockwagen der NS auch irgendwann als Einzelmodelle...

http://www.railfaneurope.net/pix/nl/elec...49/ns1647ut.jpg

Gruss von
Axel

1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in kompakter Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt

pepinster
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0

#258 von pepinster , 20.01.2012 19:18

Zitat von Uwe der Oegerjung

Ein ETA 150 im genauen 1:87 Maßstab würde nur 268,96555172 mm lang sein

Wo muß da überlegt werden

Hallo Uwe,

damit bei den wirklich interessanten Zügen der ETA zum Kurswagen passt....

http://img354.imageshack.us/img354/8499/deta051zt.jpg (Quelle DSO, Bad Wörishofen)

Gruss von
Axel

pepinster
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0

#259 von Peter Müller , 20.01.2012 19:42

Zitat von Thomas 57
... aber man kann sich die Packung ja teilen.

Was der Entwicklung hin zu MoBa 2.0 Vorschub verschafft . Auf den Stammtischen passiert so etwas regelmäßig, dass Sets aufgeteilt werden. Die Absprachen dazu (wer kauft, wer bekommt was) trifft man zuvor im Forum.

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#260 von Jochen K. ( gelöscht ) , 20.01.2012 20:02

Zitat von pepinster
damit bei den wirklich interessanten Zügen der ETA zum Kurswagen passt....

Dank 1:93 wäre so ein Schnellzugwagen auch im Modell länger als der 515. Ansonsten gibt es ja noch das alte Modell, wenn ich richtig gerechnet habe liegt das etwa bei 1:97.

Jochen K.

#261 von BD Frankfurt ( gelöscht ) , 20.01.2012 20:16

Hallo miteinander,
bei den Mätrix-Neuheiten habe ich als 2L-Gleichstromer mich sehr über die E 10.12 gefreut, welche ja auch bei Trix angekündigt ist. Dies wäre die erste "Kasten-E 10 / E 40-Version", die auch für Trix kommt. Doch nun hege ich Zweifel, wegen der abgebildeten Drehgestelle. Schon Roco hat meiner Kenntnis nach bei allen bisherigen Auflagen danebeben gelegen, da immer die Regeldrehgestelle der E 10 verbaut wurden, nicht aber die speziellen, ertüchtigten Schnellfahrgestelle von Henschel, welche ja auch die Bügelfalten-E 10.12-13 zieren. Nun scheint sich bei Mätrix dasselbe Dilemma anzubahnen, auch hier zeigt die Abbildung die Seriendrehgestelle, obwohl von der Bügelfaltenversion her ja die passenden Drehgestelle verfügbar wären. Da der Auslieferungstermin ab März (Wechselstrom) beginnen soll, rechne ich nicht mit Änderungen gegenüber der Abbildung. Schade, so würde es auch diesmal nichts werden. Meines Wissens nach bekamen die provisorischen Kasten-E 10.12 passend zur Umlackierung die Drehgestelle aus den in Fertigung befindlichen Bügelfalten untergebaut (sonst wäre es ja auch nichts mit 160 km/h geworden). Diese "Spendergestelle" wurden dann zur Indienststellung der Bügelfalten wieder ausgetauscht. Kann jemand sagen, ob die Kasten E 10.12 jemals in blau/beige auch mit Seriendrehgestellen unterwegs waren?
Sollte es also wieder nichts werden, trösten die Metall-212 sowie die tollen 50er-Versionen darüber hinweg.
Beste Grüße,
Elmar

BD Frankfurt

#262 von Andreas M. ( gelöscht ) , 20.01.2012 20:36

Hallo Elmar,

warum wendest Du dich nicht direkt an Märklins Produktionsabteilung mit Deiner Beobachtung bzgl. der E10.12 ?
Es soll Fälle gegeben haben, auf denen sie auf "uns" gehört haben und im vorliegenden Fall scheint dies ja einfach, da die passenden Teile im Sortiment vorhanden sind. Ein Versuch ist's jedenfalls wert!

@Axel: in Antwort auf: damit bei den wirklich interessanten Zügen der ETA zum Kurswagen passt....

Passen denn die Loks der Züge, in die der Kurswagen umgesetzt wird, zum Maßstab der Schnellzugwagen? (Duck und weg! ). Aber: generall werden ja nur die 26,4m-Wagen verkürzt, somit gab's bei Tante M bereits gemischte Sets 1:93,5/1:87, zum Beispiel, wenn ein Schürzenspeisewagen im Zug enthalten war. Also: ETA 1:87 exakt.

@Silberling: in Antwort auf: Komplette Zustimmung zu allen Punkten (das ist selten und daher erwähnenswert!)

Danke für die Blumen . Steh' ich mit meiner Meinung also nicht alleine da. Jetzt darf Tante M handeln, und die schlanke C-Gleis-DKW gleich mitliefern, damit unsere gewünschten Farbvarianten sich auch über tolle Gleisfiguren freuen dürfen ...

MfG
Andreas M.

Andreas M.

#263 von Uwe der Oegerjung , 20.01.2012 21:01

Zitat von klein.uhu
Moin,

Was ich vermisse:

Eine neue Hobby-Lok in der Ausführung und zu Preisen wie die V80 oder die BR24

Ergänzungen zum c-Gleis (Stichwort schlanke DKW)

Eine verbesserte gut konstruierte BR38

Den Donnerbüchsen Gepäckwagen Pwif-41/52 mit Steuerabteil (in rot oder grün) einzeln !!!

Gruss klein.uhu

Moin klein.uhu

Könntest du bei deiner Hobby-Wunschlok etwas genauer werden

An ergänzungen zum C- Gleis habe ich keine hoffnung

Die P 8 fände ich auch gut

Und den Donnerbüchsen Gepäckwagen Pwif-41/52 mit Steuerabteil einzeln egal in welcher farbgebung muß nicht sein

mfG von Uwe aus Oege

Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.

Uwe der Oegerjung
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#264 von Der Krümel , 20.01.2012 21:34

Zitat von BD Frankfurt
Hallo miteinander,
bei den Mätrix-Neuheiten habe ich als 2L-Gleichstromer mich sehr über die E 10.12 gefreut, welche ja auch bei Trix angekündigt ist. Dies wäre die erste "Kasten-E 10 / E 40-Version", die auch für Trix kommt. Doch nun hege ich Zweifel, wegen der abgebildeten Drehgestelle. Schon Roco hat meiner Kenntnis nach bei allen bisherigen Auflagen danebeben gelegen, da immer die Regeldrehgestelle der E 10 verbaut wurden, nicht aber die speziellen, ertüchtigten Schnellfahrgestelle von Henschel, welche ja auch die Bügelfalten-E 10.12-13 zieren. Nun scheint sich bei Mätrix dasselbe Dilemma anzubahnen, auch hier zeigt die Abbildung die Seriendrehgestelle, obwohl von der Bügelfaltenversion her ja die passenden Drehgestelle verfügbar wären. Da der Auslieferungstermin ab März (Wechselstrom) beginnen soll, rechne ich nicht mit Änderungen gegenüber der Abbildung. Schade, so würde es auch diesmal nichts werden. Meines Wissens nach bekamen die provisorischen Kasten-E 10.12 passend zur Umlackierung die Drehgestelle aus den in Fertigung befindlichen Bügelfalten untergebaut (sonst wäre es ja auch nichts mit 160 km/h geworden). Diese "Spendergestelle" wurden dann zur Indienststellung der Bügelfalten wieder ausgetauscht. Kann jemand sagen, ob die Kasten E 10.12 jemals in blau/beige auch mit Seriendrehgestellen unterwegs waren?
Sollte es also wieder nichts werden, trösten die Metall-212 sowie die tollen 50er-Versionen darüber hinweg.
Beste Grüße,
Elmar

Hallo Elmar,

Das stimmt so meines Wissens nicht.
Die provisorischen Kasten-E10.12 für den Rheingold hatten für 160 km/h modifizierte Regel-Drehgestelle.

Wenig später mussten aber auch für den Rheinpfeil Kasten-E10 für die verspätet gelieferten Bügelfalten herhalten.
Gegenüber den Rheingold Kasten-E10 wurden bei den Rheinpfeil-Übergangslok der Betriebsnummer keine zusätzliche 1 eingefügt.
Dafür hatten diese Loks schon die Serien-Henschel-Drehgestelle.
Die Rheinpfeil-Übergangsloks hießen, wenn ich mich recht erinnere, E10 250 bis E10 254.

Die Märklin E10 1240 ist daher mit den dargestellten Drehgestellen vorbildgerechter als sie es mit Henschel Drehgestellen wäre.
Das gilt auch für die Roco Modelle der E10 1241 und E10 1239.

Die Rheinpfeil Kasten-E10 unterschieden sich von ihren Rheingold-Schwestern außerdem darin, dass sie keinen Front-DB-Keks hatten, dafür aber Seiten-Kekse.
Die Rheingold-Provisorien hatten es umgekehrt.

Viele Grüße
Hendrik

Der Krümel
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

#265 von Lokpaint , 20.01.2012 22:14

Hallo

Genauso isses.
Ausnahme die E10 1244. Diese hatte bei ablieferung schon die Henschel schnellfahrdrehgestelle, und hat diese sogar bis 1991 behalten.

Übrigens sind beim modell die drehgestelle von einer schürzenlok nicht geeignet für eine kastenlok. Der vordere teil der blende fehlt eben wegen der schürze

Bart

Lokpaint
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleise 3600
Spurweite H0, TT
Steuerung Analog,6021, 6030, IB, CS2
Stromart Digital, Analog

#266 von martin ( gelöscht ) , 20.01.2012 22:20

Hallo Modellbahnfreunde,

über einige Neuheiten 2012 freue ich mich sehr und werde diese auch kaufen:

212, 94, 403, die neue 110. Nach wie vor ist die 3039 eine meiner Lieblingsloks.
Dann die Spundwandwagen, die holländischen Doppelstockwagen (habe ich während meiner Zeit in Leiden immer benutzt) und den belgischen Nahverkehrswagen.
Die 50 möchte ich erst einmal getestet wissen.

Meine Enttäuschungen: 260, 218, 194, 220, zu Hunderten bei E-Bay zu kleinen Preisen angeboten, wieder in der 10 Variation aufgelegt. Aber keine ozeanblaue 110/140, 260. Ist diese Farbe giftig oder sauteuer oder verboten?
Komisch, da diejenigen, die in der Epoche IV aufgewachsenen sind jetzt doch Geld haben.

Viel wichtiger aber: Inzwischen habe ich so viele Loks, dass ich sehnsüchtig auf die schlanke C Gleis DKW, Dreiwegweiche und Bogenweiche warte. Ohne diese Erweiterung wird Märklin irgendwann uninteressant.

In der Spur 1 hat es Märklin ja auch geschafft diese Gleisgeometrien zu bringen (ex Hübner) und damit sein Überleben zu sichern. Der Lokmarkt ist dort ja inzwischen weitestgehend von anderen sehr innovativen Firmen übernommen wurde. Dort ein Lichtblick: die 110/140. Mal sehen ob diese Modelle gegen die Kiss 110/140 bestehen können.

Zu den Preisen: Die nehme ich nie ernst, weil man alles früher oder später für die Hälfte bekommt. Angesichts von 130 Loks und 500 Wagen könnte ich auch 10 Jahre ohne Neuheiten und Neuanschaffungen überleben.

Gruss

Martin

martin

#267 von steven465 ( gelöscht ) , 20.01.2012 22:30

Zitat von pepinster
Hallo zusammen,

von wegen kleinere Portionen:

hoffentlich kommen die Doppelstockwagen der NS auch irgendwann als Einzelmodelle...

http://www.railfaneurope.net/pix/nl/elec...49/ns1647ut.jpg

Gruss von
Axel

Dann bräuchte es aber passende ICR dazu, die Märklin sind kürzer, die LSM sind länger..

steven465

#268 von hu.ms , 20.01.2012 23:06

Zitat von martin

Viel wichtiger aber: Inzwischen habe ich so viele Loks, dass ich sehnsüchtig auf die schlanke C Gleis DKW, Dreiwegweiche und Bogenweiche warte. Ohne diese Erweiterung wird Märklin irgendwann uninteressant.
Gruss
Martin

@ Martin,
Aus sicht von mä ist wohl das c-gleis die nachfolge des m-(spielzeug)gleises.
Bei k-gleis gibs flexgleis und man ist mit der bettung variabler.

@ alle,
das neue feuerwehrfahrzeug 18038 werde ich mir noch zulegen. Eine weitere ladung für meinen feuerwehr(auslieferungs)zug
(bisher: 46063, 48755, 48756, 18751 + 18752 ebenfalls auf schwerlastwagen).

Hubert

Mein anlagenneubau: RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m (23)
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

#269 von OttRudi ( gelöscht ) , 20.01.2012 23:23

Zitat von hu.ms

Zitat von martin

Gruss
Martin

Aus sicht von mä ist wohl das c-gleis die nachfolge des m-(spielzeug)gleises.
Bei k-gleis gibs flexgleis und man ist mit der bettung variabler.

Hubert

Der Weichen-Walter bietet jetzt auch C-Gleis Lösungen an. Damit ist Märklin wohl fein raus, da man ja eine Lösung von Dritten kaufen kann.

Späte Grüße

Rüdiger

OttRudi

#270 von rwotimbo ( gelöscht ) , 20.01.2012 23:27

Zitat von kalli49
Auch Hallo,

den hätte ich auch sofort erstanden;)

rwotimbo

#271 von Friedrich , 21.01.2012 02:12

Liebe Leute,

eine Frage zum Art. 37968, BR 96 DRG: da in der Beschreibung von "Hochleistungsmotor" die Rede ist, aber nicht von "Glockenanker" oder "Schwungmasse" "im Kessel" dürfte es sich beim dem Antrieb doch wohl um den "5-Poler im Führerhaus" handeln, oder? Ein Durchblick scheint ja auch nciht vorhanden.

Fragt sich,
Friedrich

no words - no misunderstandings

Friedrich
InterCity (IC)
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital

#272 von sledge , 21.01.2012 04:45

Hallo zusammen, werte Forenleser !

Nachdem nun der Neuheitenprospekt 2012 als download zur Verfügung steht, habe ich mir die Neuheiten nun komplett ansehen können und bin von den Formneuheiten mehr als positiv überrascht. Bei der BR 23 hat sich jedoch der " Montagefehlerteufel" eingeschlichen ! Nach mehrmaligem betrachten des Bildes, welches die Lok anders aussehen ließ als wie gewohnt, fiel mir auf, daß die " Witte " - Windleitbleche seitenverkehrt montiert wurden, da die Leitblechenden normalerweise weiter über die Rauchkammertürenkante hinausragen. Hierzu habe ich mir mehrere Vorbildfotos angesehen und konnte keine " Sonderausführung " der Windleitbleche feststellen ! Hoffen wir mal, daß dieses " Problemchen " bei der Serienfertigung korrigiert wird.

Gruß sledge

Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!

sledge
EuroCity (EC)

#273 von thegentXX , 21.01.2012 07:24

Hallo!

Bevor ich neue Sachen vorbestelle, würde ich schon gerne wissen was bei den 39er Artikelnummern für ein Motor drin ist. Ich denke Märklin tut sich keinen Gefallen hier ein Geheimnis daraus zu machen.....
Kann jemand Auskunft geben?

Grüße!

Udo

Märklin C-Gleis Anlage mit Tams Master Control und WDP 2018 - Steuerung. Fahrzeuge: Märklin, Roco, Brawa, Bemo, Fleischmann, Piko.

thegentXX  
thegentXX
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC

#274 von Badaboba , 21.01.2012 07:34

Zitat von thegentXX

Bevor ich neue Sachen vorbestelle, würde ich schon gerne wissen was bei den 39er Artikelnummern für ein Motor drin ist. Ich denke Märklin tut sich keinen Gefallen hier ein Geheimnis daraus zu machen.....
Kann jemand Auskunft geben?

"Auskunft geben" erfordert zum jetzigen Zeitpunkt prophetische Gaben.
Wenn die bisherige "Strategie" beibehalten wird, erhalten diese Loks entweder einen Glockenankermotor (steht explizit in der Beschreibung) oder den neuen DC-Motor wie in der E 17. Die Platzverhältnisse und die gewünschte Kostenreduktion sind für die Auswahl wohl maßgebend. Für den 798 und den Senator erwarte ich z.B. diesen Motor. Wenn man an anderer Stelle liest, dass selbiger nach 30-40 Std. verschlissen ist, erfreut mich diese "Entwicklung" nicht. Märklin sollte nicht an der Funktionalität sparen!

Für AC-Bahner, die mehr wollen: FREMO H0-PuKo
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko

Badaboba
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Gleise K-Gleis, C-Gleis, Tillig-Weinert mit WW-Pukos
Spurweite H0
Steuerung Intellibox-IR, Tams B4, Loconet, FREMO FREDi
Stromart AC, Digital

#275 von holgi67 , 21.01.2012 08:06

Moin Zusammen,

über die neue V100 freue ich mich sehr, ebenso über die V60 in Epoche IV.

Aber wo sind denn neue Personenwagen in 1:93,5?

Ich kann es kaum glauben, dass KEINE IC-Wagen bzw. Mintlinge erschienen sind.

Stattdessen bekommen wir blau-beige Rheingoldwagen. Leiden die bei Märklin unter Alzheimer, oder was ist da los?

Und die wie viele V200 ist da jetzt eigentlich angekündigt worden? Bringen die jetzt jede Serienlok als Modell, oder was?

Also ganz ehrlich gesagt, fühle ich mich von Märklin ein bisschen veräppelt!

Viele Grüße
Holger

Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995

holgi67
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC