RE: Liste der Märklin-Neuheiten 2012

#301 von Jochen K. ( gelöscht ) , 21.01.2012 15:08

Zitat von Z-Z
Verstehe bis heute nicht warum diese Farbgebung so verhasst war.

Ich finde, zu manchen Loks paßt es einfach nicht, aber da würde rot/beige möglicherweise auch nicht besser aussehen. Abgesehen davon, daß die gleiche Lok in o/b und r/b auch nicht gleich gut angezogen wirken muß. Eine 103 oder eine 120 in o/b? Ich weiß nicht so recht...

Was o/b betrifft, kann ich das für mich bis zu einem gewissen Grad daran festmachen, wie klobig die Lok aussieht.

151 ==>
221 ==> ok (Die 3581 war glaube ich sogar meine zweite Lok nach der roten 216 aus der Startpackung.)
220 ==> nicht mehr ganz so ok
118/119 ==>

Jochen K.

#302 von pepinster , 21.01.2012 16:03

Hallo zusammen,

dass oceanblau-beige Wagen durchaus gesucht sind, kann man an den recht hohen Gebrauchtpreisen für die Märklin 24cm Wagen 4111 und 4112 sehen.

Welche Faktoren damals die Farbwahl der DB letztendlich beeinflusst haben, würde mich auch interessieren.

Die Farbkombination durfte nicht "eleganter" aussehen als die für 1. Klasse Kunden vorbehaltene TEE Farben. Das in meinen Augen schönere Design des 62er Rheingold

war schon für die "Oberklasse" verbraucht, so wie blau gedanklich der 1. Klasse in Schnellzügen verbunden war. Theoretisch war das Oceanblau eine modernere Farbe als "richtiges" blau, deshalb ist die Farbwahl verständlich (und im Neuzustand sind viele dieser Fahrzeuge durchaus ansehnlich gewesen). Verdorben hat man sich das Image dieser Lackierung mit äusserst unglücklich gestalteten Farbaufteilungen an "Altfahrzeugen": 220/221, 144, 194, 118 und die Erstversion des 515 seien hier als Beispiele aufgezählt.

Gegenüber den "Popwagen" wirkte die oceanblau-beige Lackierung eher bieder, aber die Zeit war in Deutschland wohl noch nicht reif für elegante Weiss, Grau- und Silbertöne.

Gruss von
Axel

Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in kompakter Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt

pepinster
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0

#303 von Michael Knop , 21.01.2012 16:41

Zitat von alexanderonline
Hallo,

kann es sich bei dem SJ-Reisezugwagenset um die Wagen aus dem alten Set 26726 handeln?

Lt. Piktogramm haben die Kupplungen am Drehgestell angebracht = kein KK!
Ist so was noch zeitgemäß?

Grüße
Alex

Hi Alex,

ich denke das die Wagen, bis auf die Lackierung, der Packung 43784 entsprechen.

Die KK am Drehgestell haben diese Wagen seit umstellung auf KK (4377 und -78). Zu einer "Richtigen" Umkonstruktion auf Kulisse hat es leider nicht gereicht.

Viele Grüße, Michael

Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#304 von X2000 , 21.01.2012 16:45

Wer diese SJ Wagen maßstäblich haben will, sollte bei NMJ nachsehen. Die haben richtig Auswahl.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Tankwart
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#305 von Torsten Piorr-Marx , 21.01.2012 17:22

Zitat von KBS962
... für viele der in Epoche IV Aufgewachsenen war ozeanblau-beige die verhasste Farbgebung schlechthin. Wie sind wir damals den letzten altroten, altgrünen und altblauen Fahrzeugen hinterhergejagt! ...

Hallo,

genauso wie heute (oder vor kurzem) die letzten o/b und r/b Loks und sogar die himberroten Loks gejagt wurden.
Die Farbgebung war in den 80ern einfach die Farbe für die moderne Bahn (IC' 79 mit einer 103 - ist für mich immer noch DER IC schlechthin). Wenn diese Farbegebung von Märklin weitgehend ignoriert wird, muß ich auch Märklin ignorieren (so leit es mir tut - bisher war ich zufrieden), da bei mir das fährt, was um 1985 gefahren sein könnte.

Bei den Personenwagen habe ich es bereits aufgegeben. Da bin ich bei einem qualitativ besseren, aber kaum teureren Hersteller gelandet. Bei den Gleisen/Weichen bin ich noch auf der Suche (da kommt ja auch nichts Neues) und für Loks ist mein Budget für dieses Jahr noch relativ frei - mal sehn ob ich was passendes finde.

Wenn Märklin also heute o/b oder auch das Himbeer-Rot komplett ignoriert, denke ich, dass sie einen Teil der zukünftigen Käufer verliehren.

Gruß
Torsten

nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de

Torsten Piorr-Marx
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021

#306 von Alex R ( gelöscht ) , 21.01.2012 19:08

Zitat von hu.ms

@ alle,
das neue feuerwehrfahrzeug 18038 werde ich mir noch zulegen. Eine weitere ladung für meinen feuerwehr(auslieferungs)zug
(bisher: 46063, 48755, 48756, 18751 + 18752 ebenfalls auf schwerlastwagen).

Hubert

Hallo Hubert,

Ist Deine Anlage auf Übermass vorbereitet? Soweit ich sehe, ist der Magirus deutlich grösser als H0 (wie wohl alle RAK-Autos).

Gruss,
Alex

Alex R

#307 von TEE2008 , 21.01.2012 19:25

Hallo,
eine Neuheit 2012 bzw. Neuauflage, konnte ich bei meinem Händler erwerben, als ich nur den Märklin Neuheiten Katalog holen wollte.
Nach Weihnachten war die 37905 leider ausverkauft und zu einem guten Preis nicht mehr erhältlich.

Gruß

Tobias

TEE2008
Metropolitan (MET)
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

#308 von ccs800 , 22.01.2012 09:42

Hallo!

Mal meine Gedanken zu den Märklin Neuheiten:

• Die Auswahl der Neukonstruktionen ist gut. Die 94 und der ET403 waren langgehegte Wunschmodelle. Die 50er wird zuerst in "normaler" DB-Ausführung gebracht. Gut. Ob die 212 als Neukonstruktion so ein guter Wurf war wird sich zeigen. Viele AC'ler werden sich sagen: "Ich habe doch schon so viele 212." Vieleicht wäre die 211 sinnvoller gewesen.
  • Die Auswahl der Farb-/ und Beschriftungsvarianten ist dieses Jahr sehr bescheiden. Varianten, die das Märklin-Gesamtsortiment bereichern fehlen fast gänzlich. Eigentlich sind es zum großen Teil nur Betriebsnummernvarianten von Modellen der letzten 5 Jahre. 01, 798 und 218 sind zwar Brot- und Butterloks, aber der Markt ist momentan noch recht gesättigt mit diesen gebrachten Varianten.
  • Vorhandenes Potenzial wird meiner Einschätzung nach mal wieder nicht genutzt.
    [list]
  • Wo bleibt eine 110 oder 140 in o/b? Wie man lesen kann, eine oft geforderte Neuheit. Auch mein Wunschmodell. O/b findet leider dieses Jahr bei Märklin gar nicht statt.
  • Eine 41 NBK in Kohleausführung wäre auch interessant gewesen, aber der Markt ist vermutlich mit den letzten beiden Öl-Varianten noch voll.
  • Schnellzugwagen in 1:93,5 scheinen ein Stiefkind zu sein. Mintlinge passend zur letztjährigen orientroten 218? Epoche VI IC-Wagen zur diesjährigen Epoche VI 101? Passende Wagen zur Epoche VI 143? Normale o/b-Schnellzugwagen mit ozeanblauen Rahmen? Da ist noch sehr viel ungenutztes Potential!

[*]Mal wieder sind die MHI-Neuheiten fast Attraktiver als das Normalsortiment. Wiso hat die MHI-E10.12 Vollsound, die im Normalprogramm für 20€ weniger aber Sparsound?
[*]Der SDS ist leider tod. Die Beschreibung, was sich nun in den Modellen befindet hält sich recht bedeckt. Eine klare Linie (z.B. Glockenanker für hochwertige ehemalige SDS-Modelle) wäre hier angebracht. [/list]

Insgesamt gesagt: Das Neuheiten dieses Jahr finde ich im großen und Ganzen etwas wenig Kreativ und für mich etwas enttäuschend. Die "Haben-Will-Liste" ist deutlich kürzer als die letzten Jahre. Sie umfasst eigentlich nur 94, VT75, E10.12 und ggf. die 143. Den Rest habe ich mit anderer Betriebsnummer.
Naja, kann ich die 20010er Neuheiten noch etwas abarbeiten.

Gruß Christopher

Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite: http://spur-h0.de/

ccs800
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog

#309 von Peter Müller , 22.01.2012 10:34

Zitat von ccs800
Naja, kann ich die 20010er Neuheiten noch etwas abarbeiten.

Wow,

Du denkst aber weit voraus

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#310 von kukuk , 22.01.2012 10:56

Hallo,

Zitat von ccs800

[*]Die Auswahl der Farb-/ und Beschriftungsvarianten ist dieses Jahr sehr bescheiden. Varianten, die das Märklin-Gesamtsortiment bereichern fehlen fast gänzlich. Eigentlich sind es zum großen Teil nur Betriebsnummernvarianten von Modellen der letzten 5 Jahre. 01, 798 und 218 sind zwar Brot- und Butterloks, aber der Markt ist momentan noch recht gesättigt mit diesen gebrachten Varianten.

Ja, stimme ich Dir vollkommen bei. Eine 143 in Epoche VI habe ich eigentlich auch drauf gewartet, aber ich hatte auf eine nicht-HLA Version gehofft. Bei der jetzigen Neuheit stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis, vor allem verglichen mit anderen Modellen, überhaupt nicht mehr. Von der 232 hätte es ruhig auch mehr Farbvarianten geben dürfen, ich warte noch auf eine Orientrote ohne Lätzchen (wie diese hier
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild...ur+H0~Loks.html).

Aber das schlimmste ist, das ich für meine ganzen Loks fast keine Wagen habe.
Wo sind die Epoche VI Wagen, die man hinter die Loks hängen kann? Und nachdem die bisherigen 143er von Märklin (weiß nicht über die neue) ja nicht mit Steuerwagen mit Karlsruher Kopf fahren, wie wäre es mal mit einem Wittemberger Steuerwagen in 1:93 gewesen? Ich weiß, ROCO hat den in 1:87, der paßt aber nicht zu Märklins Rotlingen von der Länge. Oder wo sind passende x-Wagen? Hier in Nürnberg fahren ja mehr als genug 143er mit x-Wagen. Die 101 würde mich schon reizen, aber noch eine Lok im BW ohne Waggons?
Nachdem Fleischmann ja auch aus dem Markt raus ist, wird meine nächste Anlage wohl nur noch ein riesiges BW, wo meine ganzen Loks warten

Zitat
Insgesamt gesagt: Das Neuheiten dieses Jahr finde ich im großen und Ganzen etwas wenig Kreativ und für mich etwas enttäuschend. Die "Haben-Will-Liste" ist deutlich kürzer als die letzten Jahre. Sie umfasst eigentlich nur 94, VT75, E10.12 und ggf. die 143. Den Rest habe ich mit anderer Betriebsnummer.

Meine "Haben-Will-Liste" ist dieses Jahr bisher sehr einfach zu pflegen: sie ist vollständig leer. Das es alle Modellbahnhersteller schaffen, völlig an meinem Bedarf vorbei produzieren, habe ich auch noch nie erlebt

Grüße,
Thorsten

Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr

kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital

#311 von Michael B. , 22.01.2012 11:11

Zitat von ccs800
Ob die 212 als Neukonstruktion so ein guter Wurf war wird sich zeigen. Viele AC'ler werden sich sagen: "Ich habe doch schon so viele 212." Vieleicht wäre die 211 sinnvoller gewesen.

Hallo Christopher,

ein Blick in den Neuheitenprospekt und auch ein paar Seiten weiter vorne hier im Thread verrät, dass Märklin hier tatsächlich so klug war, beide Vorbildvarianten umzusetzen und das sogar in unterschiedlicher Länge... Die ÖBB-Lok hat nämlich die 211 als Vorbild.

Nun warte ich auf eine ozeanblau-beige 211... (und eine 333 in o/b).

Herzliche Grüße

Michael

Michael B.
EuroCity (EC)
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital

#312 von Dr Koma , 22.01.2012 11:29

Hallo Thorsten und übrige Forumsmitglieder

bin relativ neu hier und hab auch nur unter 20 Loks auf meiner Anlage, darum sehe ich das anders als die Meisten von Euch: für mich ist die Auswahl an Neuheiten super, die V100 und blaue E10 hatte ich bzw. mein Kumpel in meiner Kindheit, die will ich haben. Das sind häufig gebrachte Modelle, daher habt Ihr sie wahrscheinlich schon alle erstanden, ich als Wiedereinsteiger halt nicht. Mir kommt`s beim Lesen so vor, als hättet Ihr schon nahezu alles und seid enttäuscht, wenn`s nix gibt von dem Wenigen, was Ihr noch nicht in Eurer Sammlung habt. Aber da ist halt fast nix mehr übrig. Ihr wünscht Euch Modelle, von denen ich nix gehört hab (Ihr seht, ich bin wirklich Anfänger) und Farben, von denen der weniger Ambitionierte Augenkrebs kriegt. Ist es da nicht zu erwarten, dass man sich dann irgendwann bei Kleinserienherstellern umsehen muss?

Dies sollte keineswegs eine negative Kritik Eurer Unzufriedenheit sein, ich glaube nur einfach, dass Ihr von einem Großserienhersteller zu viel erwartet.

Liebe Grüße

Hauke

Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275

Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#313 von Bluesman , 22.01.2012 11:33

Zitat von kukuk

Meine "Haben-Will-Liste" ist dieses Jahr bisher sehr einfach zu pflegen: sie ist vollständig leer. Das es alle Modellbahnhersteller schaffen, völlig an meinem Bedarf vorbei produzieren, habe ich auch noch nie erlebt

Du bist aber nicht alleine auf der Welt, ich z.B. muß mich dieses Jahr richtig zurückhalten...

MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex

Bluesman
EuroCity (EC)
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC

#314 von holgi67 , 22.01.2012 11:40

Zitat von kukuk

Grüße,
Thorsten

Hallo Zusammen,

genau das ist das zentrale Problem bei Märklin!

Bestes Beispiel ist die 2012er Neuheit der BR 101 in Epoche IV. Und wo sind die passenden Wagen?
Ich finde das mehr als ärgerlich!

Warum bringt Märklin nicht endlich die längst überfälligen IC-Wagen in 1:93,5 auf den Markt?

Viele Grüße
Holger

Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995

holgi67
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC

#315 von X2000 , 22.01.2012 12:27

Zitat von holgi67

Zitat von kukuk

Grüße,
Thorsten

Hallo Zusammen,

genau das ist das zentrale Problem bei Märklin!

Bestes Beispiel ist die 2012er Neuheit der BR 101 in Epoche IV. Und wo sind die passenden Wagen?
Ich finde das mehr als ärgerlich!

Warum bringt Märklin nicht endlich die längst überfälligen IC-Wagen in 1:93,5 auf den Markt?

Viele Grüße
Holger

Warum es die nicht gibt? Vermutlich, weil sie bei den Chinesen rausgeflogen sind. Alternativ bedienst du dich bei Fleischmann auf dem Gebrauchtmarkt.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Tankwart
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#316 von Helmi ( gelöscht ) , 22.01.2012 12:39

Hallo,

denke es kommt halt immer auf den jeweiligen Anspruch an. Bei mir ist dieses Jahr bei ersten Blick auf die Neuheiten mehr die Pumpe gegangen wie letztes Jahr. Die Rheingold E10 hab ich mir gewünscht, die 94er und die 212 kommen her. Für mein Schweiz Thema das Wagenset Personenwagen, es gibt schöne Güterwagen.....und ich freu mich auf die 50er Kabinentender wenn das Startset zerpflügt wird.

Gruss
Helmi

Helmi

#317 von epoche3b ( gelöscht ) , 22.01.2012 12:39

Zitat von kukuk

Hallo Thorsten,

mir geht es im Ergebnis zwar ähnlich, aber ich sehe das völlig entspannt. Das liegt aber auch daran, dass mein Fuhrpark, bezogen auf mein definiertes Thema, doch inzwischen weitgehend abgerundet ist, d. h. es verbleiben nur noch wenige Lücken und Nischen. Ich kann es keinem Hersteller vorwerfen, wenn er da die Punktlandung nicht schafft.

Als Analogbahner "genieße ich natürlich auch das Privileg", dass meine Modelle technisch kaum "veralten" und ich somit nicht unter dem "Zwang leide", sie alle 5 Jahre durch ein Modell mit neuen Elektronikfeatures ersetzen zu müssen.

Zum Wagenprogramm von Märklin habe ich ja bereits "weiter oben" Stellung bezogen. Da sieht es wirklich (zu) dünn aus. Allerdings ist es natürlich auch ein selbst gewähltes Schicksal, wenn man sich aus Anlagenkompatibilitätsgründen oder der Markentreue an nur einen Hersteller bindet. Dies als reine Tatsachenfeststellung.

epoche3b

#318 von odysee2001 , 22.01.2012 13:09

Zitat von ccs800
...O/b findet leider dieses Jahr bei Märklin gar nicht statt....

..und letztes Jahr , glaub ich , auch schon nicht. Na ja , dann müsste ja statistisch gesehen 2013 eine Beige / Ozeanblaue Modell-Flut auf uns zuschwappen! Und dann stehen die Ep. 4 -Bahner vorm nächsten Problem :
Wie soll ich das bloß alles bezahlen?
Gruß Christof

odysee2001  
odysee2001
InterRegioExpress (IRE)

#319 von Torsten Piorr-Marx , 22.01.2012 13:50

Zitat von odysee2001

Zitat von ccs800

..und letztes Jahr , glaub ich , auch schon nicht. Na ja , dann müsste ja statistisch gesehen 2013 eine Beige / Ozeanblaue Modell-Flut auf uns zuschwappen! Und dann stehen die Ep. 4 -Bahner vorm nächsten Problem :
Wie soll ich das bloß alles bezahlen? ...

Das gleiche Problem, das in den letzten Jahren die Ep. III-Bahner haben.
Ich verstehe nicht, dass man bei einem so dicken Neuheitenprospekt, eine so ungleichmäßige Verteilung über die Epochen hinbekommen kann. Typisches aus 1980 bis 2005 kommt, genau wie letztes Jahr, fast überhaupt nicht vor.

Gruß
Torsten

Torsten Piorr-Marx
Gleise C-Gleis

#320 von epoche3b ( gelöscht ) , 22.01.2012 14:08

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Ich verstehe nicht, dass man bei einem so dicken Neuheitenprospekt, eine so ungleichmäßige Verteilung über die Epochen hinbekommen kann. Typisches aus 1980 bis 2005 kommt, genau wie letztes Jahr, fast überhaupt nicht vor.

Vielleicht meint man ja weiterhin, genügend Umsatz mit den "Alles-Sammlern" machen zu könne.

epoche3b

#321 von Gelöschtes Mitglied , 22.01.2012 16:44

Zitat von hu.ms
Jetzt wird das hier aber zum "wunsch-thread" ! Es geht doch um die mä-neuheiten 2012 !

Der film gefällt mir gut: http://www.maerklin.de/de/service/veroef...aerklin-tv.html

Hubert

Hallo Hubert,

vielen Dank für deine Verlinkung des Videos Die Neu konstruierte BR 212 macht auf diesem einen sehr guten Eindruck. Die Lok sieht sehr gelungen aus, und ich kann die Auslieferung des Modells kaum noch abwarten.

VG
Stephan

#322 von OttRudi ( gelöscht ) , 22.01.2012 17:28

Zitat von odysee2001

Zitat von ccs800

Wie soll ich das bloß alles bezahlen? ...

Das gleiche Problem, das in den letzten Jahren die Ep. III-Bahner haben.

Vielleicht liegt es daran, dass o/b sich nicht gut verkauft, genauso wie 1:93,5. Ich hab vor Jahren, kann mich mehr exakt erinnern, einige o/b Wagen im Märklin Museum für sehr wenig Geld gekauft. Auch die 141 (39413) wird teilweise sehr günstig angeboten.

Gruß

Rüdiger

OttRudi

#323 von Torsten Piorr-Marx , 22.01.2012 17:57

Zitat von OttRudi
... Vielleicht liegt es daran, dass o/b sich nicht gut verkauft, genauso wie 1:93,5. Ich hab vor Jahren, kann mich mehr exakt erinnern, einige o/b Wagen im Märklin Museum für sehr wenig Geld gekauft. Auch die 141 (39413) wird teilweise sehr günstig angeboten. ...

Denkbar - allerdings waren die letzten o/b-Produkte von Märklin auch nicht der Renner... und dass sich irgendwelche französischen Kittel oder der x-te belgische Hobby-185-Klon besser verkaufen, kann ich irgendwie auch nicht glauben.
Auf der anderen Seite war der 627er von Rivarossi in o/b offensichtlich so erfolgreich, dass 2 neue Varianten in o/b hinterhergeschoben werden - und dass nur ein paar Monate nach Auslieferung (und ja... die AC-Variante ist kaum noch zu bekommen).

Ich habe diese Woche 2 Neuheitenpräsentationen besucht und die 94, die 50 und der VT75 sind durchaus auf gutes Interesse gestossen, aber Vieles (V200? wieso denn schon wieder... noch ne 101? - gibt es auch IC-Wagen dazu? Schiebebühne für M-Gleise? *Gelächter* ...)ist mittlerweile ausgelutscht.

Angenommen o/b würde nicht die benötigten Produktionsmengen erreichen (kann nicht viel sein, wenn die Verkaufszahlen meines Händlers für z.B. die diversen belgischen, schwedischen und luxemburgischen Produkte der letzten Jahre einigermaßen repräsentativ sind), könnte man es genauso wie mit den Wagendisplays machen - 1 Display mit 4-5 110ern in leicht abgewandelten Bedruckungen (andere Nummern, DB und DB-AG-Logo, vielleich 1 oder 2 noch gealtert...) und schon werden die Mengen erreicht. Dann wrüden auch 16er Wagendisplays, wie z.B. die diesjährigen Umbauwagen mehr als eine Lok haben.

Gruß
Torsten

Torsten Piorr-Marx
Gleise C-Gleis

#324 von pepinster , 22.01.2012 19:08

... allerdings waren die letzten o/b-Produkte von Märklin auch nicht der Renner... und dass sich ... der x-te belgische Hobby-185-Klon besser verkauf... (t)... , kann ich irgendwie auch nicht glauben....

Hallo Torsten,

welche Loks habe ich verpasst, ist die Traxx 28 (Cobra/SNCB/Angel Trains, Neuheit 2011) überhaupt von Märklin schon ausgeliefert? Welche belgischen Traxx gibt es noch von Märklin?

Gruss von
Axel

Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in kompakter Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt

pepinster
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0

#325 von Highharti ( gelöscht ) , 22.01.2012 19:45

Die Herren der "die xte Neuauflage von Lok sowieso statt einer Neukonstruktion von Lok x, und das trotz dieses dicken Neuheitenprospekts" Fraktion sollten sich mal überlegen, warum der Neuheitenprospekt so dick sein kann.

Die Neuentwicklungskapazität von Märklin ist sicherlich begrenzt. Da gibt's dann zwei Möglichkeiten:
Entweder nur die vier oder fünf Neuentwicklungen als Neuheit bringen... oder dazu noch zahlreiche Varianten von älteren Modellen anbieten.

Ich finde es sehr naheliegend, letzteres zu machen. Wie man sich darüber aufregen kann, will mir nicht in den Kopf. :

Was die o/b Diskussion angeht:
Ich mag die o/b Wagen sehr. Die Loks dagegen weniger. Ich finde, diese Lackierung steht vielen Loks einfach nicht. Oder anders gesagt: Es gibt keine Lok von der ich finde, dass sie in o/b besser aussieht, als in allen anderen Lackierungen. Am ehesten noch die 218 und die 181, aber auch die nicht wirklich.
Von den anderen gibt es jeweils nur Varianten die den Lack einigermaßen tragen können. Eine Umlaufende Griffstange an der Front hilft z.B..

Sowas hier finde ich ziemlich furchtbar:
http://img488.imageshack.us/img488/6097/...bf0504959lk.jpg
Sieht aus wie ein Junge mit einem Baseball-Cappi. flaster:

Highharti