RE: Liste der Märklin-Neuheiten 2012

#326 von Torsten Piorr-Marx , 22.01.2012 19:56

Zitat von pepinster

Zitat von Torsten Piorr-Marx
... allerdings waren die letzten o/b-Produkte von Märklin auch nicht der Renner... und dass sich ... der x-te belgische Hobby-185-Klon besser verkauf... (t)... , kann ich irgendwie auch nicht glauben....

... welche Loks habe ich verpasst, ist die Traxx 28 (Cobra/SNCB/Angel Trains, Neuheit 2011) überhaupt von Märklin schon ausgeliefert? Welche belgischen Traxx gibt es noch von Märklin? ...

Sorry, ein Missverständniss. Das x-te soll sich auf Hobby-185-Klon beziehen und "belgische" habe ich aus einem Gespräch eines Händlers entliehen. Sinngemäß: "... warum denn noch mehr 185er, ich habe noch nicht eine von den belgischen 185ern verkaufen können...".

Gem. Märklin-DB noch nicht ausgeliefert.

Gruß
Torsten

nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de

Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021

#327 von Dirk Ackermann , 22.01.2012 20:13

Moin Leute,

also meine "will haben Liste" bei Märklin ist auch verdammt dünn dieses Jahr.
Eigentlich so wie letztes Jahr.
Nur eine Lok die ich noch für meine Piko DoStos brauche.

Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.

Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital

#328 von hu.ms , 22.01.2012 20:26

Solange es wie 2011 und 2012 jedes jahr 2 dampflok-neukonstruktionen in ep.III gibt kann ich mich wirklich nicht beschweren.

Hubert

Mein anlagenneubau: RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m (23)
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

#329 von H0! , 22.01.2012 20:35

Zitat von Highharti
Die Herren der "die xte Neuauflage von Lok sowieso statt einer Neukonstruktion von Lok x, und das trotz dieses dicken Neuheitenprospekts" Fraktion sollten sich mal überlegen, warum der Neuheitenprospekt so dick sein kann.

Heute ist der Neuheitenprospekt dicker als die Kataloge der '70er-Jahre.
Damals waren Modelle jahrelang oder jahrzehntelang im Programm, heutzutage kommt jedes Jahr eine neue V 200.
Dem Einen reicht eine V 200 - der Andere freut sich, dass er zehn V 200 mit verschiedenen Betriebsnummern hat.

Seit 2011 gibt es eine neue Variante: "einmalige" Sonderserien werden mit derselben Nummer erneut aufgelegt - mit neuer Betriebsnummer wären die Absatzchancen eventuell noch größer.

Die Formen müssen sich amortiersieren - eine 101 kann man in verkehrsrot (oder OR), mit Teilwerbung oder Vollwerbung bringen, 2012 ist mal wieder verkehrsrot dran.

Die letzten Formneuheiten bei D-Zugwagen in 28,2 cm Länge kamen mit dem IC Beethoven, Formneuheiten und Lackierungsvarianten für die Epochen V und VI fehlen (als Schnellzug in ozeanblau/beige gab es sie hingegen schon).

Viele Grüße
Thomas

H0!
ICE-Sprinter
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#330 von _-Stefan-_ , 22.01.2012 20:38

Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage zum ICE 3 (3778 der Neuheiten, ich denke das wird zwar noch niemand wissen, aber ich frag trotzdem mal, vllt. weiß es ja doch schon jemand
Der ICE 3 soll ein Fahrgeräusch bekommen, weiß jemand ob das der Original-Sound ist?
Weil bei meinen ICE 3 die ich schon habe, habe ich nachträglich auch noch Geräusche einbauen lassen, leider war es nie der Originalsound, weiß jemand ob es bei diesem der Originale Sound ist?
Danke schon im Voraus für eure Antworten!

Viele Grüße
Stefan

Ein Traum wird wahr: Große Multideckanlage vom Brenner nach Rosenheim

Mein YouTube Kanal
Meine Anlage im Stummi Forum

_-Stefan-_
InterCity (IC)
Gleise Roco Line / Piko-A
Spurweite H0
Steuerung TrainController 10 & Roco Z21
Stromart DC, Digital

#331 von Torsten Piorr-Marx , 22.01.2012 20:41

Ich vermute mal, es wird der Sound von dieser Seite:

http://maerklin.de/de/produkte/tools_dow...ktrosounds.html

Gruß
Torsten

nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de

Torsten Piorr-Marx
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021

#332 von martin ( gelöscht ) , 22.01.2012 21:04

Hallo Moba Freunde,

noch einmal zum Thema ozean blau beige.
Wenn man mal die Preise bei Ebay für die 218 in ob oder Rot vergleicht, zeigt sich dass ob mit derzeit fast 250 Euro fast 100 Euro höher liegt als rot. Das die o.b. 194 weit höher liegt, als die technisch gleichen in grün. Die 260 gabs ob nur kurz mit Kunststoffgehäuse und ohne Telex. Die würde also weniger verkauft als ein schwarzes norwegisches 260 Derivat?
Die 141 ist in allen Farben derzeit günstig zu bekommen, die ob Variante ist derzeit nicht die billigste.

Letztes Jahr hat Märklin das IC Set mit dem neuen BMPZ in ob gebracht. Jetzt kommt nicht einmal ein weiterer Einzelwagen. (Ich brauche mindestens 3 weitere Wagen) Aber zum dritten mal wurde die alten 1:100 Wagen der SBB aufgelegt, die bei E-bay billig zu bekommen sind.

Okay, Märklin will mein ozean blaues Geld nicht. Deswegen habe ich mir erst einmal einen schönen Epoche 4 Silberlinge von Wunder für Spur 1 gekauft. (Die absolut schönsten Silberlinge die ich je gesehen habe).

Martin
Epoche IV hat mich geprägt

martin

#333 von TEE2008 , 22.01.2012 21:10

Hallo,
vielleicht sollten wir einen Märklin Neuheiten 2013 Vorschlagthread aufmachen.
Die nachstehenden Loks hatte ich für dieses Jahr erwartet:

und Mintlinge wie der erste Wagen hinter der verkehrsroten 110:

Und passende 1:93,5 Wagen, um einen solchen IR nachbilden zu können:

Vielleicht hat Märklin 2013 ein Einsehen und bringt diese Varianten raus.

Gruß

Tobias

TEE2008
Metropolitan (MET)
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

#334 von maibaum , 22.01.2012 21:40

Hallo zusammen,

ich bin zufrieden, dass es wieder "neue" bunte 24 cm Blechwagen in einem mir gut gefallendenden Farbton (Blau) gibt, auch wenn die Form natürlich nicht neu ist. Aber neue Blechwagenformen darf man - denke ich - ohnehin nicht mehr erwarten. Meinem Nachwuchs gefällt der "Kinder"-Dieselzug und die Einzelgüterwagen bzw. das Set dazu. Ich denke, die Kinder "Diesel" Startpackung und das Blechset werden bei uns erworben werden.

Freundliche Grüße
Günther

MIST-55 Mitglied

maibaum  
maibaum
InterRegio (IR)
Gleise M + C
Spurweite H0, Z
Steuerung analog und dig, MSII

#335 von Jochen K. ( gelöscht ) , 22.01.2012 21:46

Zitat von H0
Heute ist der Neuheitenprospekt dicker als die Kataloge der '70er-Jahre.

Stimmt, aber man kann das nicht direkt vergleichen, denn in den alten Katalogen waren auf jeder Seite zwei bis vier Loks drauf und falls es diese in unterschiedlichen technischen Ausführungen gab (analog, digital, 5*, Hamo), standen einfach mehrere Artikelnummern daneben.
Im Neuheitenprospekt 2012 hat praktisch jede Lok mindestens eine Seite für sich alleine. Da bedauert man fast den Schienenbus, bei dem der Beiwagen noch mit dazugequetscht wurde, während sich direkt daneben der 403 auf drei Seiten breitmacht.

Jochen K.

#336 von Johannes O'Donnell , 22.01.2012 21:51

Hallo Zusammen,

habe gerade mal den Neuheitenprospekt auf der Mä Hp durchgeklickt nachdem ich beim Freitags FRAMST die Papierversion im Schnelldurchgang durchgeblättert habe und bin sehr angetan vom gebotenen.
Da wurde neulich mal das schleichende Verschwinden des Epoche III Angebots bemängelt, da kann man nach Studium dieses "Neuheitenwälzers" schon wieder aufatmen.
Endlich die 94er, kann ich da nur sagen und daß auch die V100 in neuem Glanz erstrahlt ist eine schöne Überraschung. Auch die damals mit dem übel beleumundeten Mini Sinus ausgerüsteten Loks u. Triebwagen kommen jetzt mit ordentlichen Antrieben daher....auch darüber kann man dankbar sein, zumal ich mir aus den antriebstechnischen Gründen keine dieser Modelle geleistet habe.
Schön finde ich auch die Fortführung der Wagen Displays - besondere Freude bereitet mir als Exil Badener der Rothaus Bierwagen mit LED Schlußleuchten....die Spundwandwagen könnten auch Einlaß in meinen Wagenpark finden. Auch die Jungs von der Küste bekommen ordentlich was zu trinken geliefert, na dann mal Prost!
Ganz ohne Gemecker geht's bei mir aber auch nicht.
Warum nur kommt das SBB Ep II Wagen Set nur im Paket mit dem braunen Kroki....das hätte man doch auch einzeln anbieten können, zumal es SBB Güterwagen Material in dieser Epoche nicht besonders oft gibt.
Die Tin-Plate Belgier gefallen mir auch gut...aber eine Lok dazu hätte man doch auch noch ausgraben können - aber ich könnte in meinem Fall ja meine blaue Br16 (Art.3152) davorspannen obwohl die Nr3163 bzw. 3363 farblich wohl besser passen würden.
Ansonsten bin ich mit dem Gebotenen mehr als zufrieden ...was aber nicht heißt daß ich groß zuschlagen werde.

Gruß Johannes

Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!

Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#337 von pepinster , 22.01.2012 22:38

Zitat von maibaum
... ich bin zufrieden, dass es wieder "neue" bunte 24 cm Blechwagen in einem mir gut gefallendenden Farbton (Blau) gibt, auch wenn die Form natürlich nicht neu ist. Aber neue Blechwagenformen darf man - denke ich - ohnehin nicht mehr erwarten...

Hallo zusammen,

der erste SNCB Liegewagen (Blech, 24cm) der Bauart I3 ist von Märklin mit der Katalog-Nr. 4069 im Jahr 1968 erschienen. Später folgten einige Farbvarianten, bei denen man den I3 Wagen freimütig sowohl als Benelux I4 Sitzwagen (4120, von märklin im Katalog fälschlich als Liegewagen bezeichnet) als auch als Liegewagen I5 (4116,18,19) "dekorierte".
Und erst jetzt, 2012 (!), sollen endlich wieder richtige I3 Wagen als Neuheit erscheinen: Wagen, die sogar wie I3 Wagen lackiert sind, in der modernisierten Livreé der 80er/90er Jahre!

http://www.belrail.be/media/images/car/i3.jpg

Hey Märklin, ganz schön lange hat's gedauert!

Gruss von
Axel

Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in kompakter Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt

pepinster
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0

#338 von fuesssteller , 22.01.2012 22:54

also einen Rivarossi 627 o/b in AC hätte ich auch gerne gehabt
hier vor Ort nirgends mehr zu bekommen hoffen wir auf die Neuauflage
ähnlich ging es mir mit der E44.5 von Liliput Erstauflage weg dann eben zum Zweiten

ja ich habe hier Ep 3 und 4 laufen je nach Gefühlslage

eine 212 oder eine 211 in o/b würde ich auch gerne nehmen
einen "rote" habe ich schon das reicht
hier kam ja jahrelang nichts mehr als Neuauflage

ähnlich der 260er einmal als Kunststoffgehäuse, wobei man sehr gut drauf aufpassen muss
da doch sehr viele Lackplatzer haben
dann gabs noch die Postmuseumlok mit Metallgehäuse in o/b seither nichts mehr

Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter

fuesssteller
InterCity (IC)

#339 von uplandbahner , 22.01.2012 23:06

Zitat von TEE2008
Hallo,
vielleicht sollten wir einen Märklin Neuheiten 2013 Vorschlagthread aufmachen.
Die nachstehenden Loks hatte ich für dieses Jahr erwartet:

und Mintlinge wie der erste Wagen hinter der verkehrsroten 110:

Und passende 1:93,5 Wagen, um einen solchen IR nachbilden zu können:

Vielleicht hat Märklin 2013 ein Einsehen und bringt diese Varianten raus.

*Unterschreib*

Bitte noch eine orientrote 150 (DB AG) ohne Telex dazu. Für den D-Zug bitte den Dms aus dem Mauszug in o/b. Silberlinge mit blauem Rahmen und DB AG Logo. Außerdem vermisse ich den Gläsernden Zug in dunkelblau mit rotem DB Keks (der aktuelle Zustand).
Aber am wichtigsten wäre endlich mal ein Antriebskonzept für die Fahrzeuge. Glockenanker für die Dampfloks und für den Rest nicht die billig Dinger aus 110 & 218.

Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200

uplandbahner
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#340 von klein.uhu , 23.01.2012 00:55

Moin Oegerjung,

um das im Thema "Neuheiten 2012" nicht weiter ausufern zu lassen, will ich mich per PN äußern .

Gruss klein.uhu

| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)

klein.uhu  
klein.uhu
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog

#341 von holgi67 , 23.01.2012 07:30

Zitat von martin

Letztes Jahr hat Märklin das IC Set mit dem neuen BMPZ in ob gebracht. Jetzt kommt nicht einmal ein weiterer Einzelwagen. (Ich brauche mindestens 3 weitere Wagen) Aber zum dritten mal wurde die alten 1:100 Wagen der SBB aufgelegt, die bei E-bay billig zu bekommen sind.

Moin Zusammen,

genau so sehe ich das auch. Warum kommt z.B. kein o/b Gepäckwagen in 1:93,5?
Oder ein Display mit Silberlingen, Schnellzugwagen etc.?

Zur neuen V100 hätte doch ein Silberling-Wagenset gehört !!
Auf diese Idee hätte auch Märklin kommen müssen.

Apropos Display: Nachdem vor 2-3 Jahren ein Display mit 4-achsigen-Umbauwagen in Epo. IV kam, kommt nun ein Display mit 4-achsigen-Umbauwagen in Epo. IV !! Häää?

Naja, immerhin passt die Produktpolitik zur weiteren V 200 Neuheit .... flaster:

Ich kann noch weiter meckern: Wo ist denn der Caboose für die USA-Wagen?

Vielleicht passiert ja in den Sommer-Neuheiten noch etwas Aufregendes ...

Also werde ich das Ganze positiv sehen und mit auf die V60 und die neue V100 beschränken.
Das spart ordentlich Geld ....

Viele Grüße
Holger

Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995

holgi67
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC

#342 von Uwe der Oegerjung , 23.01.2012 07:51

Zitat von holgi67

...

Apropos Display: Nachdem vor 2-3 Jahren ein Display mit 4-achsigen-Umbauwagen in Epo. IV kam, kommt nun ein Display mit 4-achsigen-Umbauwagen in Epo. IV !! Häää?

...
...

Viele Grüße
Holger

Moin Holger

2009 gab es ein Display mit 4-achsigen-Umbauwagen (00774) in Epo. III

MfG von Uwe aus Oege

Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.

Uwe der Oegerjung
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#343 von Der Krümel , 23.01.2012 08:07

OK Jungs, wer von Euch traut sich?

>klickediklack<

Viele Grüße
Hendrik

Der Krümel
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

#344 von kalli49 ( gelöscht ) , 23.01.2012 08:49

Habe gestern die "Neuheitenliste" vom Mä.... durchforstet und da ich Einmalserien, Limit. Serien und Wagensets aus Prinzip nicht kaufe, bleibt nicht viel von den Neuheiten übrig, die ich meiner Anlage gönne.
Da mir auch die "Insider-Mickey Mouse" (oder wie das Ding genannt wird) absolut nicht zusagt (ist beben Geschmackssache!), bleibt auch in diesem Jahr wieder einiges an Teuros übrig, das ich nun wieder bei Brawa & Co. für normalkäufliche Serien und Einzelwagen investiere!

kalli49

#345 von kalli49 ( gelöscht ) , 23.01.2012 08:55

Zitat von Der Krümel
OK Jungs, wer von Euch traut sich?

>klickediklack<

Ich denke mal, mit einem Modellbahner auf dieser Position wäre Mä.... auf lange Sicht besser beraten, als mit einem "Studierten" Schreibtischtäter und "schnelle Kohle" Fanatiker !

kalli49

#346 von EdertalBahner ( gelöscht ) , 23.01.2012 09:37

Zitat von kalli49
Ich denke mal, mit einem Modellbahner auf dieser Position wäre Mä.... auf lange Sicht besser beraten, als mit einem "Studierten" Schreibtischtäter und "schnelle Kohle" Fanatiker !

Besser wäre das, sofern sich dieser Modellbahner nicht nur auf die Epoche 3 beschränkt.

EdertalBahner

#347 von Michael Knop , 23.01.2012 09:57

Zitat von holgi67

Ich kann noch weiter meckern: Wo ist denn der Caboose für die USA-Wagen?

Viele Grüße
Holger

Hi Holger,

UP-Cabosses (in neuer Bauform) gibts doch genug.

Außerdem, warum sollst Du eine Passende zum BigBoy bekommen? Ich warte noch auf eine "passende" Caboose zur Pennsy F7 von 2009

Die "moderne" Caboose aus dem Wagendisplay (aus dem gleichen Jahr) geht garnicht (wie überhaupt die Kunststoffwagen mit KKK AUF-GAR-KEINEN-FALL mit den Gußklopper-F7ner zusammengehen - hinter eine F7 von Märklin gehören die Blechwagen!), und die uralte 4577 die ich momentan nutze ist auch nur eine Übergangslösung, da nicht PRR sondern PennCentral

Viele Grüße, Michael

Michael Knop  
Michael Knop
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#348 von OttRudi ( gelöscht ) , 23.01.2012 10:31

Zitat von Johannes O'Donnell
. Auch die damals mit dem übel beleumundeten Mini Sinus ausgerüsteten Loks u. Triebwagen kommen jetzt mit ordentlichen Antrieben daher....auch darüber kann man dankbar sein, zumal ich mir aus den antriebstechnischen Gründen keine dieser Modelle geleistet habe.

Hallo Jahonnes,

dass würde ich so nicht unterschreiben. Es gab und gibt keinen besseren Antrieb als der SDS im digitalen Betrieb von Märklin. Ich habe mehrere 218 im Besitz, wobei eine den neuen "ordentlichen" billigen Antrieb hat. Aus meiner Sicht ist dieser Antrieb ein großer Rückschritt im Vergleich zum SDS, da sind mir doch die alten HLA noch lieber.

Gruß

Rüdiger

OttRudi

#349 von Michael Knop , 23.01.2012 10:36

Zitat von OttRudi

Zitat von Johannes O'Donnell
. Auch die damals mit dem übel beleumundeten Mini Sinus ausgerüsteten Loks u. Triebwagen kommen jetzt mit ordentlichen Antrieben daher....auch darüber kann man dankbar sein, zumal ich mir aus den antriebstechnischen Gründen keine dieser Modelle geleistet habe.

Hallo Jahonnes,

dass würde ich so nicht unterschreiben. Es gab und gibt keinen besseren Antrieb als der SDS im digitalen Betrieb von Märklin. Ich habe mehrere 218 im Besitz, wobei eine den neuen "ordentlichen" billigen Antrieb hat. Aus meiner Sicht ist dieser Antrieb ein großer Rückschritt im Vergleich zum SDS, da sind mir doch die alten HLA noch lieber.

Gruß

Rüdiger

Hi Rüdiger,

da hst Du aber noch nicht die Trix 218er mit Glockeankermotor in Betrieb gesehen!

bei einem muß ich Dir aber Recht geben - den Schritt weg vom Sinus kann ich ja noch verstehen, aber warum dann nicht zu dem Glockenanker zu wechseln (der in den ansonsten Baugleichen Trix-Lok drin ist) sondern zum Standart Gleichtrommotor, das verstehe ich nicht.
Ist der Preisunterschied so gewaltig, zu Gunsten des Normalmotor?

Viele Grüße, Michael

Michael Knop  
Michael Knop
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#350 von holgi67 , 23.01.2012 10:38

Zitat von Uwe der Oegerjung

Zitat von holgi67

...

...
...

Viele Grüße
Holger

Moin Holger

2009 gab es ein Display mit 4-achsigen-Umbauwagen (00774) in Epo. III

MfG von Uwe aus Oege

Ok, hab mich vertan ... ops:
Hab das mit dem 3-achsigen Wagen-Display in Epoche IV verwechselt...

Viele Grüße
Holger

Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995

holgi67
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC