Zitat von BimmelbahnDie Beschreibung des VT 75.9 ist meiner Meinung nach auch etwas seltsam. Im Text wird ausdrücklich betont: "Beiwagen vorbildgerecht ohne Spitzensignal", und auf dem Foto eine Seite vorher hat der VB 140 Beleuchtung. Oder hat sich da zwischen dem "Betriebszustand um 1959" und der Ausmusterung 1962 noch etwas geändert
Mönsch Jochen, als Beiwagen hat er natürlich kein Spitzensignal, aber selbstverständlich ein Zugschlusssignal.
Wer die hohen UVPs bemängelt, weiss sehr wohl warum. Mit den UVPs steigen nämlich auch die Angebots- und Strassenpreise. Wenn für Dich die zitierte Dampflok mit früher UVP 429 EUR irgendwann für 300 EUR zu bekommen war, schön für Dich. Wenn die technisch und v.a. optisch vergleichbare, gleichwertige Neuauflage vielleicht jetzt eine UVP 490 EUR hat, wirst Du sie eben vielleicht für 350 EUR bekommen. Bezogen auf die UVP immer noch ein Schnäppchen, aber eben nicht mehr für 300 EUR.
Darum geht es beim "Gejammere". Die allgemeine Preisentwicklung im Moba-Bereich wird zum Problem. Die UVPs sind nur ein Symptom dafür.
Gruß Winfried Frey
Das doch wie auf dem privaten Autobasar wenn ich für mein Auto noch 400€ haben will setze ich auch keinen Preis an von 400€ denn da kommen mit Sicherheit welche und wollen noch handeln auf 200€
wenn ich jetzt 750€ ansetze und für 400€ verkaufe freuen sich quasi beide Seiten !
So kommen mir immer M UVPs vor wenn es dann was von 400€ auf 300€ gibt freuen sich alle oder 400€ auf 260€ bei der 3.10 he was Schnäppchen ....
Gruß Ralf
letztes Umbauprojekt
Roco E80 DC > AC Umbau ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter
Zitat von Multi... Übrigens ist die Kombination von Sound und Telex m. W. bisher erstmalig. Bin gespannt, wie die damit zusammenhängenden Probleme angegangen werden. ...
Hatte die BR 294 vom letzten Jahr (37905?), doch auch schon. Welche Probleme?
Sorry für die späte Antwort. Habe das Posting total übersehen und eben erst zufällig entdeckt.
Mit Problemen gemeint ist vor allem die Abstimmung des zeitverzögerten Anfahrens bei laufendem Sound und das Anziehen der Kupplung. Wenn die Einstellung so ist, dass die Kupplung so lange offen bleibt, bis sie manuell wieder geschlossen wird, gibt es natürlich kein Problem. In zweiter Linie ist gemeint, dass das Kupplergeräusch irgendwie zum Entkuppelvorgang passen sollte, das geht nicht einfach so. Verschiedene Methoden wurden hier im Forum ja schon mal angesprochen: Vorschalten eines silent sound oder die Tran-Methode: Kupplung reagiert erst wenn die Funktionstaste wieder "aus" geschaltet wird. Ich habe selber eine 290 mit Telex-Kupplung mit Loksound 4 nachgerüstet, da habe ich diese Dinge noch nicht im Griff. Bei den Zimo-Decodern gibt es einfach keine Abstimmung. Deshalb interessiert mich, wie Märklin die Sache angeht. Wenn dies bereits schon realisiert wurde, kann ja jemand mal berichten, wie z.B. Entkupplung und Kupplergeräusch aufeinander abgestimmt sind.
Zitat von BimmelbahnDie Beschreibung des VT 75.9 ist meiner Meinung nach auch etwas seltsam. Im Text wird ausdrücklich betont: "Beiwagen vorbildgerecht ohne Spitzensignal", und auf dem Foto eine Seite vorher hat der VB 140 Beleuchtung. Oder hat sich da zwischen dem "Betriebszustand um 1959" und der Ausmusterung 1962 noch etwas geändert
Mönsch Jochen, als Beiwagen hat er natürlich kein Spitzensignal, aber selbstverständlich ein Zugschlusssignal.
Hallo Detlef, ich hoffe ja auch das der Beiwagen VB140 ein Zugschlusssignal bekommt, nur leider sieht es nicht danach aus. Zumindest ist in der Mä-TV40 Folge keine Beleuchtung zusehen. Aber die Hoffnung stirbt zu letzt und es war noch ein unfertiges Handmuster welches im Video zu sehen ist. Grüße Jörg
vielen Dank für den Link, damit hat sich meine Frage nach der SNCB 25 / 37230 erledigt.
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in kompakter Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
ich habe Märklin wegen der Diskrepanz zwischen der Modellbeschreibung des VT 75.9 (...Beiwagen vorbildgerecht ohne Spitzensignal...) und dem Vorbildfoto im Neuheitenprospekt angeschrieben. Antwort kam relativ prompt: der im Modell nachgebildete Beiwagen hat laut Märklin im Original keinerlei Spitzenbeleuchtung gehabt, also auch kein Schlußlicht und ist damit vorbildgerecht. Das im Neuheitenprospekt abgedruckte Originalfoto zeige einen anderen Beiwagen.
Kann das mal jemand von den Fahrzeugkennern hier nachprüfen?
Zitat von holgi67Da sind aber bei den Export-Modellen zwei sehr interessante F7-Varianten dabei ...
Allerdings!
Hallo zusammen,
die beiden F7 möchte ich unbedingt haben. Mit den Exportmodellen habe ich nun keine Erfahrung. Kann ich diese über den (meinen) Händler in Deutschland besorgen oder werden deutsche Händler generell nicht mit diesen Produkten beliefert?
Zitat von wigueKann ich diese über den (meinen) Händler in Deutschland besorgen oder werden deutsche Händler generell nicht mit diesen Produkten beliefert?
Hallo, wie wäre es denn mal mit Lesen? Dazu steht was im Prospekt.
Zitat von wigueKann ich diese über den (meinen) Händler in Deutschland besorgen oder werden deutsche Händler generell nicht mit diesen Produkten beliefert?
Das war mir schon klar, dass ich für diese Aussage von irgendwem einen mitkriege .
Allerdings scheint der Mätrix VB auch kein Zugschlusssignal zu haben, was jedoch von Märklin als korrekt bezeichnet wird. Aber das wird ja schon in einem separaten Beitrag diskutiert.
und zwar auf Seite " 3 "
Grüsse, Claus
Hallo zusammen,
mein Beitrag sollte eher so verstanden werden, als dass ich nach den bzw. euren Erfahrungen aus der Vergangenheit fragen wollte. Schließlich steht ja da etwas von Jahren der Abstinenz usw. Also entweder war mein Beitrag falsch formuliert (um das zu bewerten muss man allerdings mehr als das Zitat lesen) oder eure Erfahrungen sind im rechten Teil der Seite 3 zu finden. Wie dem auch sei: beides hilft mir nicht...
Trotzdem vielen Dank für die schnellen Antworten. Im Laufe des Jahres wird sich schon herausstellen, ob ich von den 2.000 Stück was abbekomme; beim bluebird hat es auch funktioniert.
Zitat von wigueAlso entweder war mein Beitrag falsch formuliert (um das zu bewerten muss man allerdings mehr als das Zitat lesen)...........
Hallo wigue,
ich lege Beiträge grundsätzlich wörtlich aus,.................nicht immer, aber immer öfter.
Wenn Du einen guten Draht zu einem Händler hast, solltest Du dort mal vorfühlen. Ansonsten denke ich, dass man das ganze gelassen sehen sollte. Für mich gehören die Formulierungen im Text des Prospektes zu den heute üblichen verbalen Salti, die uns eine Verknappung vorgaukeln sollen. (Exclusiv, Einmalserie, streng limitiert etc.) Dabei scheint die Kaufbereitschaft/Kaufkraft der Kunden das Einzige zu sein, was allmählich knapper wird.
ich weiß nicht, welche Leute bei Märklin das Trix-Produktprogramm festlegen. Jedenfalls wird es Zeit, daß auch für Trix mal wieder eine F7 angeboten wird.
@ kalli49 Bitte Quellen oder Beweise, dass "...heute immer billiger produziert wird." Die Arbeitskräftekosten sinken jedenfalls nicht auch nicht in China oder Bangladesh, sind sogar ordentlich gestiegen.
zum SJ AB8K Wagen, der kommt dieses Jahr von Heris 14611 Reisezugwagen Typ AB8K, SJ rotbraun, Ep.3 letzte Seite im Neuheitenprospekt.
Grüße Claes
In China beträgt das Durchschnittseinkommen angeblich (Financial Times Deutschland) zurzeit (2011) 3,5 $. 2000 soll es 0,50 $ betragen haben. Immerhin ein Anstieg um Faktor 6 in 11 Jahren (falls zutreffend). Umweltauflagen werden inzwischen auch in China zunehmend erlassen und durchgesetzt und verteuern die Produktion, Schiffsdiesel und Styropor dürften auch erheblich zugelegt haben (weil erdölbasiert). Dazu die saftigen IG_Metall induzierten Lohnsteigerungen in Göppingen, Steigende Krankenkassenbeiträge und Mehrwertsteuerer fallen mir in diesem Zeitraum noch ein. Und achja, so ein paar komische Vögel, die Märklin ausgeplündert haben mit Darlehenszinsen, Beratungskosten, überzogenen Geschäftsführergehältern
Also im Ergebnis zahlen das doch wir und wenn die Stückzahl geringer wird, muss der Preis pro Einheit steigen...
Bei den mich interessierenden Neuheiten bin ich mit den ersten Preisen eines günstigen Anbieters schon zufrieden, das liegt etwa im Bereich meiner Erwartungen (~ 25 € pro Blechwagen; Kinderstartpackungen etwa 1o € unter UVP)
Warten wir ab, wie die weitere Entwicklung aussehen wird. Ein erster Tarifabschluss für die Ärzte bringt 2,9 % linear + 440 € Einmalzahlung und noch ein paar Tarifstrukturverbesserungen. Ich schätze das Volumen insgesamt bisher dort auf etwa 3,5 - 3,6 %. (Für mich selbst gibt es max. geschätzte 2 % in diesem Jahr). Im Verlauf des Jahres erwarte ich eine Rezession auch in Deutschland (über den Export). Denn die staatlichen Sparrunden und Steuererhöhungsprogramme überall in Euroland werden über die üblichen Multiplikatoreneffekte unweigerlich Auswirkungen auf die Bruttoinlandsprodukte haben. Falls das eintrifft könnte das auch negative Folgen für den Deutschen Arbeitsmarkt haben.
Geht einkaufen ! Zahlt ordentlich Mehrwertsteuer ! Rettet Märklin, die Händler und diesen Staat !
Zitat von wigueAlso entweder war mein Beitrag falsch formuliert (um das zu bewerten muss man allerdings mehr als das Zitat lesen)...........
Hallo wigue,
ich lege Beiträge grundsätzlich wörtlich aus,.................nicht immer, aber immer öfter.
Wenn Du einen guten Draht zu einem Händler hast, solltest Du dort mal vorfühlen. Ansonsten denke ich, dass man das ganze gelassen sehen sollte. Für mich gehören die Formulierungen im Text des Prospektes zu den heute üblichen verbalen Salti, die uns eine Verknappung vorgaukeln sollen. (Exclusiv, Einmalserie, streng limitiert etc.) Dabei scheint die Kaufbereitschaft/Kaufkraft der Kunden das Einzige zu sein, was allmählich knapper wird.
Hallo Detlef,
genau das werde ich heute auch machen. Und dann gibt es immer noch den Nachbarn, der beruflich regelmäßig nach Usa-Land muss; vielleicht kann der ja mal dort was für mich tun. Und die elektrobucht soll ja angeblich westlich des Atlantik auch schon entdeckt worden sein...
Das Thema künstliche Verknappung als Marketingtool erschließt sich mich mir nicht wirklich. Und wenn ich in den Exportprospekt schreibe, dass damit andere Märkte als der eutsche Markt bedient werden sollen, und man nicht garantieren kann, dass danach für den deutschen Markt noch was übrig bleibt...warum drucke ich den Prospekt dann zweisprachig, in dem Fall dann Deutsch, wenn doch der Deutsche Markt nicht Zielgruppe ist? Okay, ist wohl wieder Marketing...und das Feld erschließt sich mir halt nicht.
Ach so, gab es da nicht bis vor kurzem einen Marketingleiter in Göppingen, der jetzt andere Wege geht? Ob der diesen Exportprospekt noch verantwortet hat oder wurde dieser Prospekt jetzt noch schnell zusammengeklopft, nachdem sich dieser Herr verabschiedet hat? Vielleicht hat der ehemalige Marketingleiter ja auch die jahrelange Abstinenz in Sachen Exportmodelle verantwortet? Naja ...
in Bezug auf die beiden F7 besteht m.E. kein Grund zu der Sorge, dass diese Modelle überwiegend in den USA angeboten und verkauft werden. Es gibt dort keinen Markt dafür, abgesehen von vermutlich wenigen verbliebenen Sammlern. Der Modellbahnmarkt dort in H0 ist ein reiner DC-Markt mit anderen Normen und ganz anderen Ansprüchen.
Märklin zielt mit diesen F7-Modellen auf den üblichen Kern der Enthusiasten, der in Deutschland, Benelux und Nordeuropa zu finden ist. Sehr geschickt wird hier eine Verknappung des Angebots vorgegaukelt. Das verspricht hohe Margen sowohl beim Hersteller als auch im Handel, weil die zu erwartenden Vorbestellungen aufgrund des "Muss-ich-haben-hoffentlich-bekomme-ich-eine-Zuteilung-Gedankens" hohe Preise durchsetzen helfen.
Schade, dass der verbliebene Markt für Märklin-US-Modelle zu klein ist, um Neukonstruktionen zu finanzieren. Im Jahr 2020 werden wir 50 Lackierungsvarianten der F7 in den Vitrinen stehen haben, aber keine Commodore Vanderbilt ...
Zitat von Horsti (FFM)Hallo zusammen, Im Jahr 2020 werden wir 50 Lackierungsvarianten der F7 in den Vitrinen stehen haben, aber keine Commodore Vanderbilt ...
Zitatvergiß die Abstinenz! Ein Traum wird wahr (und ich brauche meine Decals dann wohl nicht mehr):
ABA + Caboose mit angeblich nur 2000 Stück werden wohl ihren Preis haben. 2 Motoren und Sound werden wieder Argumente sein, die Kasse kräftig klingeln zu lassen. So mit 600 Euronen wird das Baltimore and Ohio-Teil wohl zu Buche schlagen. Da muss ich wohl mal richtig in mich gehen bzw. kräftig Überstunden einlegen . Viele Grüsse Frank