Zitat von epoche3b
Na bei der Dir hat der Marketing-Brainwash hin zur Schnick-Schnack-Vollversion ja voll eingeschlagen. 
Mitnichten, aber ich gebe zu, dass ich grundsätzlich ein Fan der digitalen Möglichkeiten bin.
Zitat von epoche3b
Ach,....... war es nicht gerade unausgereifter Schnick-Schnack, der bei Dir zu ausgiebigen Reflexionen über zwei gerade erst erworbenen Modelle und nach kürzester Zeit zu deren Weiterveräußerung geführt hat?
Falsch! Wer die beiden Threads aufmerksam liest, wird dort keine generelle Kritik an "modernem Schnick-Schnack" finden, sondern lediglich (im Falle der Lollo) ein kritisches Hinterfragen deren spezifisch produzierten Soundprojekts. Dieser ist nämlich gründlich missraten, was nicht nur ich festgestellt habe. Und das Märklin das besser kann, haben sie ja auch schon bewiesen. Diese Kritik war also mitnichten grundsätzlich, sondern modellbezogen.
Bei der BR 042 bewog mich der verbaute Glockenanker zu einem Wiederverkauf, da dieser nicht mit meiner Vorstellung von Laufruhe zu vereinbaren war. Da Glockenankermotoren aber nix mit digitalem Schnick-Schnack zu tun haben, hat diese Kritik ebenfalls nichts Generealistisches, sondern auch hier ist es rein lokspezifisch.
Zitat von epoche3b
Ich habe übrigens mit größtem Vergnügen den "Retro-Thread" in diesem Forum gelesen, wo sich ja fast so etwas wie eine "Gegenbewegung" gegen die "Modellbahn des 21. Jahrhunderts" bildet. 
Also Gegenbewegung halte ich jetzt für übertrieben. Nichtsdestotrotz finde ich ich absolut in Ordnung, wenn man sich ab und an mal auf die alten Werte beruft.
Zitat von epoche3b
Genau so, wie es legitim ist, seine Eisenbahn in eine voll-elektronische Steuerungsumgebung einzubeziehen, ist es legitim darauf auch zu verzichten.
Ich habe ja auch keinem dieses legitime Recht abgesprochen, aber generell davon auszugehen, dass damals alles besser war... ich weiss nicht...
Ich sehe das so: Märklin und auch alle anderen Hersteller haben diverse Modelle im Angebot, wo der Sound durchaus gut gelungen ist. Das betrifft sowohl Dampfloks als auch E- und Dieselloks. Meine Frage nach dem Sound gründet nicht unbedingt auf einer konkreten Forderung nach diesem, aber es verwundert einfach, wie fast schon willkürlich in manche Modelle der Sound werksseitig integriert wird und in anderen eben nicht. Und gerade im Göppinger E-Lok-Sektor ist es doch eher die Ausnahme, dass Loks werksseitig mit Sound daher kommen. Warum, nun, darüber kann trefflich spekulieren, aber dazu ist dieser Thread ja nicht gemacht, denke ich...