RE: Liste der Märklin-Neuheiten 2012

#401 von Michael Knop , 26.01.2012 17:53

Zitat von Horsti (FFM)

Im Jahr 2020 werden wir 50 Lackierungsvarianten der F7 in den Vitrinen stehen haben, aber keine Commodore Vanderbilt ...

Viele Grüße

Horst (FFM)

Hi Horrst,

das wird hart: in nur 8 Jahren ca. 35 neue Modelle.

Ich muß wohl mal mit meiner Bank sprechen

Schon gespannt wartende Grüße, Michael

Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#402 von ccs800 , 17.02.2012 23:57

Hallo!

So, die erste Neuheit 2012 dreht seit heute bei mir ihre Runden. Die 143 347 in Epoche VI (37436)

Gruß Christopher

Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite: http://spur-h0.de/

ccs800
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog

#403 von Barmer Bergbahn , 18.02.2012 15:47

Zitat von ccs800
Hallo!

So, die erste Neuheit 2012 dreht seit heute bei mir ihre Runden. Die 143 347 in Epoche VI (37436)

Gruß Christopher

Wir wollen einen Testbericht, das ist Dir schon klar..., oder?

Liebe Grüße
Christian

"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)

Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Gleise I:I

#404 von Barmer Bergbahn , 18.02.2012 16:41

Edit: Habe jetzt erst gelesen, dass die Lok seitens Märklin ohne Sound kommt... Was soll das denn bitte?

Liebe Grüße
Christian

Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)

#405 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 18.02.2012 17:35

Hallo,
da war nie die Rede das da ein Geräuschdecoder vorhanden sein sollte,weder in der Beschreibung
noch im Katalog noch sonstwo.
Nur Lichtwechsel usw.

Gruß
Max Maulwurf

Max Maulwurf

#406 von ccs800 , 18.02.2012 17:59

Hallo!

Die Lok hat wie das Vorläufermodell in Epoche V nur einen normalen HLA mit MFX-Dekoder. Licht ist auf beiden Lokseiten getrennt abschaltbar. Von Sound war nie die Rede, ist damit aber wohl einige der wenigen Loks ohne.

Viel zum Testen gibt es da nicht. Es ist die 37433 mit anderer Betriebsnummer und aktuellen Dekoder.
Fahreigenschaften sind gut, etwas stören die leicht platikhaften Lüfter. Hergestellt wurde nach Fahrgestellnummer und Anleitung die Lok schon 2011.

Gruß Christopher

Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite: http://spur-h0.de/

ccs800
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS2

#407 von Barmer Bergbahn , 18.02.2012 19:01

Wie gesagt: Hatte es erst jetzt auf der Märklin-HP gelesen. War mir also vorher nicht bekannt, weil ich mich auch nicht mit der Lok beschäftigte. Unverständlich ist es für mich trotzdem. Aber gut, man könnte ja einen Loksound nachrüsten, wenn man denn will...

Liebe Grüße
Christian

Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)

#408 von Spreegurke ( gelöscht ) , 19.02.2012 08:06

Es muss doch nicht jede Lok mit Sound ausgerüstet werden.
Wenns nach mir ginge könnten sie auch ruig wieder Analoge Loks herstellen ohne Schnick Schnack.
Diese fast null Technick von damals ging immerhin nicht so schnell kaputt.

René

Spreegurke

#409 von Barmer Bergbahn , 19.02.2012 09:49

Willkommen im 21. Jahrhundert, René. Ich jedenfalls wünsche mir nicht den Schwarz-Weiß-Fernseher mit drei Programmen zurück, um mal einen branchenfremden Vergleich zu bringen...

Liebe Grüße
Christian

Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)

#410 von epoche3b ( gelöscht ) , 19.02.2012 10:38

Zitat von Barmer Bergbahn
Willkommen im 21. Jahrhundert, René. Ich jedenfalls wünsche mir nicht den Schwarz-Weiß-Fernseher mit drei Programmen zurück, um mal einen branchenfremden Vergleich zu bringen...

Na bei der Dir hat der Marketing-Brainwash hin zur Schnick-Schnack-Vollversion ja voll eingeschlagen. Ach,....... war es nicht gerade unausgereifter Schnick-Schnack, der bei Dir zu ausgiebigen Reflexionen über zwei gerade erst erworbenen Modelle und nach kürzester Zeit zu deren Weiterveräußerung geführt hat?

Ich finde es gut, dass es auch jüngere Kollegen, wie René gibt, die mit einer soliden elektromechanischen Basistechnik zufrieden wären und sich nicht auf den, ja auch preistreibenden, Multi-Media-Hype schwingen. Ich habe übrigens mit größtem Vergnügen den "Retro-Thread" in diesem Forum gelesen, wo sich ja fast so etwas wie eine "Gegenbewegung" gegen die "Modellbahn des 21. Jahrhunderts" bildet.

Genau so, wie es legitim ist, seine Eisenbahn in eine voll-elektronische Steuerungsumgebung einzubeziehen, ist es legitim darauf auch zu verzichten. Bei allem, was Modellbahn- und Zubehör Industrie heute so bieten, wird leider allzu häufig vergessen, dass ganz wesentliche Elemente für das Modellbahnvergnügen immer noch die eigene Vorstellungskraft und Phantasie sind. Wenn ich mich in "alte Zeiten" zurück versetze, dann hallen die Auspuffschläge einer 01.10 in meiner Vorstellung erheblich realistischer als es mit einem Kleinstlautsprecher je erzeugt werden kann. Das ist wie ein frisch gebrühter Mokka im Vergleich zu einem Instant Kaffee.

epoche3b

#411 von Spreegurke ( gelöscht ) , 19.02.2012 16:19

Ich bin ganz und garnicht abgeneigt von dem Modernen.
Aber wenn sie so anfällig ist und man aber viel dafür ausgibt dann ist das nicht mehr schön.
Ich habe eine Analoge SantaFe von meinem Verstorbenen Onkel die er schon als Jugendlicher hatte. [Handumschalter an der Seite]
Die Fährt seit damals durch und durch und durch.
Auch meine anderen Analogen oder Delta Loks.
Meine erste "richtige" Digitale Eisenbahn war eine Hobby BR 185,0 die nach weniger Gesamtspielzeit nur noch in eine richtung fahren konnte/kann.

Wenn man wenig Geld hat und überlegen muss "leben oder Hobby, leben oder Hobby" und dann teure Loks nicht durchhalten und das Geld sozusagen dahin ist, dann werde ich automatisch abgeschreckt und bleibe bei meinen Steinzeitloks.

Ich sehe auch gerne lieber die neuen Loks mit der Digitaltechnik, dem Sound und die vielen Extras.
Aber holen werde ich mir die erst wenn ich sicher sein kann das sie kein Reinfall sind.

Soweit nochmal zu dem Thema.
Denke wir sollten hier nicht wieder ein Thema Analog vs Digital anfangen.

René

Spreegurke

#412 von epoche3b ( gelöscht ) , 19.02.2012 17:34

Zitat von Spreegurke
Denke wir sollten hier nicht wieder ein Thema Analog vs Digital anfangen.

Keine Sorge, denn der Zug ist abgefahren. Digital ist die Zukunft.

Ich sehe mich aber mit vielen Digitalfahrern in einem Boot, wenn behauptet wird, dass man nur mit "Blinker-Quietsch-Qualm-Zisch" im 21. Jahrhundert angekommen sei. In meiner unmittelbaren Umgebung habe ich oft genug vernommen, dass auch Märklin Spitzen-Modelle mit preiswerten aber zuverlässigen Basis-Dekodern (Ansteuerung/Fahreigenschaften) erwünscht wären.

epoche3b

#413 von pepinster , 19.02.2012 18:32

Hallo zusammen,

wobei mit Einfachdekoder nicht billigste Ausstattung und miese Fahreigenschaften (wie bei uralt-Delta) gewünscht sind, sondern elektrische Langlebigkeit, dazu Top-Fahreigenschaften mit Lastregelung und Anfahr-/Bremsverzögerung.

Leider tut sich nicht nur Märklin schwer, sondern auch Roco, bei denen oft die AC-Version ausschliesslich mit Sound ins Sortiment kommt (wenn es überhaupt AC-Versionen gibt).

Gruss von
Axel

Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in kompakter Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt

pepinster
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0

#414 von Barmer Bergbahn , 19.02.2012 19:28

Zitat von epoche3b
Na bei der Dir hat der Marketing-Brainwash hin zur Schnick-Schnack-Vollversion ja voll eingeschlagen.

Mitnichten, aber ich gebe zu, dass ich grundsätzlich ein Fan der digitalen Möglichkeiten bin.

Zitat von epoche3b
Ach,....... war es nicht gerade unausgereifter Schnick-Schnack, der bei Dir zu ausgiebigen Reflexionen über zwei gerade erst erworbenen Modelle und nach kürzester Zeit zu deren Weiterveräußerung geführt hat?

Falsch! Wer die beiden Threads aufmerksam liest, wird dort keine generelle Kritik an "modernem Schnick-Schnack" finden, sondern lediglich (im Falle der Lollo) ein kritisches Hinterfragen deren spezifisch produzierten Soundprojekts. Dieser ist nämlich gründlich missraten, was nicht nur ich festgestellt habe. Und das Märklin das besser kann, haben sie ja auch schon bewiesen. Diese Kritik war also mitnichten grundsätzlich, sondern modellbezogen.
Bei der BR 042 bewog mich der verbaute Glockenanker zu einem Wiederverkauf, da dieser nicht mit meiner Vorstellung von Laufruhe zu vereinbaren war. Da Glockenankermotoren aber nix mit digitalem Schnick-Schnack zu tun haben, hat diese Kritik ebenfalls nichts Generealistisches, sondern auch hier ist es rein lokspezifisch.

Zitat von epoche3b
Ich habe übrigens mit größtem Vergnügen den "Retro-Thread" in diesem Forum gelesen, wo sich ja fast so etwas wie eine "Gegenbewegung" gegen die "Modellbahn des 21. Jahrhunderts" bildet.

Also Gegenbewegung halte ich jetzt für übertrieben. Nichtsdestotrotz finde ich ich absolut in Ordnung, wenn man sich ab und an mal auf die alten Werte beruft.

Zitat von epoche3b
Genau so, wie es legitim ist, seine Eisenbahn in eine voll-elektronische Steuerungsumgebung einzubeziehen, ist es legitim darauf auch zu verzichten.

Ich habe ja auch keinem dieses legitime Recht abgesprochen, aber generell davon auszugehen, dass damals alles besser war... ich weiss nicht...

Ich sehe das so: Märklin und auch alle anderen Hersteller haben diverse Modelle im Angebot, wo der Sound durchaus gut gelungen ist. Das betrifft sowohl Dampfloks als auch E- und Dieselloks. Meine Frage nach dem Sound gründet nicht unbedingt auf einer konkreten Forderung nach diesem, aber es verwundert einfach, wie fast schon willkürlich in manche Modelle der Sound werksseitig integriert wird und in anderen eben nicht. Und gerade im Göppinger E-Lok-Sektor ist es doch eher die Ausnahme, dass Loks werksseitig mit Sound daher kommen. Warum, nun, darüber kann trefflich spekulieren, aber dazu ist dieser Thread ja nicht gemacht, denke ich...

Liebe Grüße
Christian

Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)

#415 von Badaboba , 19.02.2012 21:02

Falsch! Wer die beiden Threads aufmerksam liest, wird dort keine generelle Kritik an "modernem Schnick-Schnack" finden, sondern lediglich (im Falle der Lollo) ein kritisches Hinterfragen deren spezifisch produzierten Soundprojekts. Dieser ist nämlich gründlich missraten, was nicht nur ich festgestellt habe. Und das Märklin das besser kann, haben sie ja auch schon bewiesen. Diese Kritik war also mitnichten grundsätzlich, sondern modellbezogen.
Bei der BR 042 bewog mich der verbaute Glockenanker zu einem Wiederverkauf, da dieser nicht mit meiner Vorstellung von Laufruhe zu vereinbaren war.

Du hast wirklich hohe Ansprüche an Serienmodelle.
Ich empfehle da eher Kleinserien und Umbauten für H0pur o.ä.. Da ist höchster Anspruch Prinzip. Von der Stange bekommt man solche Maßanzüge nicht, mancher Ex braucht das.

Für AC-Bahner, die mehr wollen: FREMO H0-PuKo
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko

Badaboba
ICE-Sprinter
Gleise K-Gleis, C-Gleis, Tillig-Weinert mit WW-Pukos
Spurweite H0
Steuerung Intellibox-IR, Tams B4, Loconet, FREMO FREDi
Stromart AC, Digital

#416 von Barmer Bergbahn , 19.02.2012 22:35

Zitat von Badaboba

Bei der BR 042 bewog mich der verbaute Glockenanker zu einem Wiederverkauf, da dieser nicht mit meiner Vorstellung von Laufruhe zu vereinbaren war.

Du hast wirklich hohe Ansprüche an Serienmodelle.
Ich empfehle da eher Kleinserien und Umbauten für H0pur o.ä.. Da ist höchster Anspruch Prinzip. Von der Stange bekommt man solche Maßanzüge nicht, mancher Ex braucht das.

Nö! Der Lollo-Sound ist einfach nur grottig und das geht definitiv besser, wenn man denn will und sich entsprechend bemüht. Das hat nix mit Kleinserie zu tun. Und gut, dass Märklins Glockenanker rumpeliger ist als jeder billiger LemoSolar-Motor läuft, habe ich inzwischen auch gelernt (und irgendwie auch akzeptiert...).

Liebe Grüße
Christian

Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)

#417 von Badaboba , 19.02.2012 23:14

Nö! Der Lollo-Sound ist einfach nur grottig und das geht definitiv besser, wenn man denn will und sich entsprechend bemüht. Das hat nix mit Kleinserie zu tun. Und gut, dass Märklins Glockenanker rumpeliger ist als jeder billiger LemoSolar-Motor läuft, habe ich inzwischen auch gelernt (und irgendwie auch akzeptiert...).

Sorry, aber das ist ahnungslose Polemik. Bei meiner E 50, der 03.10 und der 042 läuft nichts "rumpelig", das sind antriebsseitig erstklassige Großserienmodelle, wer das letzte Quentchen will, baut einen anderen Decoder ein.
Den Sound der Lollo kenne ich nicht, was hindert Dich Besseres einzubauen und Dich zu "bemühen"? Der sog. "Sound" ist für mich eh nur "just for fun", für ein richtiges Bassfundament greife ich lieber in vier Saiten über Speaker made in USA.

Für AC-Bahner, die mehr wollen: FREMO H0-PuKo
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko

Badaboba
ICE-Sprinter
Gleise K-Gleis, C-Gleis, Tillig-Weinert mit WW-Pukos
Spurweite H0
Steuerung Intellibox-IR, Tams B4, Loconet, FREMO FREDi
Stromart AC, Digital

#418 von epoche3b ( gelöscht ) , 20.02.2012 00:54

Mitnichten, aber ich gebe zu, dass ich grundsätzlich ein Fan der digitalen Möglichkeiten bin.

Darfst Du doch sein.(Auch wenn Du ja noch nicht zu "Deinem Profil" gefunden hast ) Aber dennoch sind wir "Analogiker" und reinen "Fahr-Digitaler" (so wie von Axel definiert) auch im 21. Jahrhundert angekommen.

Falsch! Wer die beiden Threads aufmerksam liest, wird dort keine generelle Kritik an "modernem Schnick-Schnack" finden, sondern lediglich (im Falle der Lollo) ein kritisches Hinterfragen deren spezifisch produzierten Soundprojekts.

Weil ich mir ein nochmaliges Lesen ersparen wollte, frage ich ja sicherheitshalber. Fragen enthalten auch nie Falschaussagen.

Diese Kritik war also mitnichten grundsätzlich, sondern modellbezogen.

Korrekt! Dir wird auch keine Pauschalierung vorgeworfen. Gehört nicht zu deinem Stil. Die gilt auch für Deine nachstehende Aussage:

Bei der BR 042 bewog mich der verbaute Glockenanker zu einem Wiederverkauf, da dieser nicht mit meiner Vorstellung von Laufruhe zu vereinbaren war. Da Glockenankermotoren aber nix mit digitalem Schnick-Schnack zu tun haben, hat diese Kritik ebenfalls nichts Generealistisches, sondern auch hier ist es rein lokspezifisch.

Im Rahmen der Serienstreuung gibt es wohl Ausreißer bei den Glocki-Antrieben. Meine Trix E 41 hat auch keinen ganz sauberen Klang. Meine anderen 4 Trix Glockis sind gut bis sehr gut.

Also Gegenbewegung halte ich jetzt für übertrieben.

Danke für die Zustimmung. Ich schrieb ja auch:.....fast so etwas wie eine "Gegenbewegung".

......, aber generell davon auszugehen, dass damals alles besser war... ich weiss nicht...

Man sollte in der Tat nicht zu rückwärtsgewandt leben; aber man muss sich auch nicht auf jedes neue Feature stürzen, insbesondere wenn der Preisaufschlag noch erheblich ist und die Technik noch nicht ausgereift. Deshalb ist man lange noch kein ewig Gestriger. Dies war die eigentliche Kernbotschaft meiner vorigen Replik.

Ich kann jedenfalls alle Märkliner verstehen, die möchten, dass alle interessanten neuen Modelle auch soundfrei und entsprechend preiswerter angeboten werden. Mir geht es bei einigen Trix-Modellen ebenso.

[ot]Ansonsten bekomme ich langsam Zweifel, ob Du es in absehbarer Zeit überhaupt schaffst, Dir eine betriebsfähige Grundausstattung zuzulegen.

epoche3b

#419 von Michael Knop , 20.02.2012 09:29

Hi,

na, schwarz-weiß muß nicht wirklich sein, aber drei (wie frücher qualitativ hochwertige) Programme reichen tatsächlich vollkommen!

Viele Grüße, Michael

PS: nicht immer (eher selten sogar) ist mehr auch besser!

Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#420 von Lines , 20.02.2012 10:50

Zitat von ccs800
Hallo!

Gruß Christopher

Wir wollen einen Testbericht, das ist Dir schon klar..., oder?

Zitat von ccs800
Hallo!

Die Lok hat wie das Vorläufermodell in Epoche V nur einen normalen HLA mit MFX-Dekoder. Licht ist auf beiden Lokseiten getrennt abschaltbar. Von Sound war nie die Rede, ist damit aber wohl einige der wenigen Loks ohne.

Viel zum Testen gibt es da nicht. Es ist die 37433 mit anderer Betriebsnummer und aktuellen Dekoder.
Fahreigenschaften sind gut, etwas stören die leicht platikhaften Lüfter. Hergestellt wurde nach Fahrgestellnummer und Anleitung die Lok schon 2011.

Gruß Christopher

Hallo Christopher

vielen Dank für das Bild.
Da im Märklin Neuheiten Katalog folgendes Zitat dazu zu lesen ist:

Modell: Lokomotive in aktueller verkehrsroter Grundfarbgebung mit eckigen Puffern und eckigen Dachkanten.

Das Modell hat aber die Betriebsnummer: 143 347
mit dieser Betiebsnummer müsste die Lok aber runde Dachkanten haben, ist meine dies an Deinem Foto auch erkennen zu können.
Somit dürfte die Beschreibung im NH-Katalog fehlerhaft und das Modell korrekt sein.
Aber könntest Du evtl. eine Frontaufnahme dieser Lok einstellen, um die Dachkanten genau zu erkennen?

Vielen Dank im voraus.

Schöne Grüße
Lines

Lines
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital

#421 von Andreas M. ( gelöscht ) , 20.02.2012 11:01

Ich finde es gut, Varianten mit und ohne Sound anzubieten.

Jetzt kommt aber mein persönlicher "Hammer": die neue BR 212. Grundsätzlich tendiere ich zu Sound-Modellen. Allerdings kommt mir die Monster-Telex nicht auf die Anlage. Daher gut für Märklin, dass sie ein Modell ohne anbieten, denn sonst würde zumindest ich - subjektive Meinung! - darauf verzichten.

MfG
Andreas M.

Andreas M.

#422 von OttRudi ( gelöscht ) , 20.02.2012 11:39

Um noch einen Schritt weiter zu gehen, ich könnte mir z.B. gut vorstellen, dass man analog zur Auto-Industrie Baukasten-Platinen entwickelt, mit denen sich Funktionen wie Sound oder Telex einfach nachrüsten lassen oder der Fachhändler kann dies für die weniger Geübten tun. Würde einerseits die Position der Fachhändler stärken und der Kunde hätte mehr Flexibilität.

Mir reichen ein paar Loks mit Sound, aber sehe nicht ein, dass ich mehr oder weniger jede neue Lok mit Sound kaufen muss. Daher kaufe ich nur noch wenig Neuware sondern eher alte Loks, die ich dann individuell aufrüste.

Gruß

Rüdiger

OttRudi

#423 von X2000 , 20.02.2012 11:46

Zitat von Andreas M.

Jetzt kommt aber mein persönlicher "Hammer": die neue BR 212. Grundsätzlich tendiere ich zu Sound-Modellen. Allerdings kommt mir die Monster-Telex nicht auf die Anlage. Daher gut für Märklin, dass sie ein Modell ohne anbieten, denn sonst würde zumindest ich - subjektive Meinung! - darauf verzichten.

MfG
Andreas M.

Klar, ist natürlich ein absolutes NOGO diese Kupplung, weil von Märklin. Ich kann dich aber beruhigen. Im Alltagsbetrieb fällt die überhaupt nicht auf, sondern erhöht deutlich den Spielspaß.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Tankwart
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#424 von Hoettelknoettel , 20.02.2012 13:32

Zitat von X2000

Zitat von Andreas M.

MfG
Andreas M.

Klar, ist natürlich ein absolutes NOGO diese Kupplung, weil von Märklin. Ich kann dich aber beruhigen. Im Alltagsbetrieb fällt die überhaupt nicht auf, sondern erhöht deutlich den Spielspaß.

Ich fand die Telex auf den Abbildungen auch sehr riesig, aber sowohl bei der 150, bei der Köf3, als auch bei der 294er sind die Kupplungen auf der Anlage überhaupt nicht unangenehm aufgefallen. Der Winkel der Katalogfotos ist einfach etwas ungünstig für die Telex

Hoettelknoettel  
Hoettelknoettel
InterRegioExpress (IRE)

#425 von Schellaberger , 20.02.2012 15:26

Hallo,

Zitat
Kupplungen auf der Anlage überhaupt nicht unangenehm aufgefallen

Das kann ich nur bestätigen, daß die Telex in Natura (V90+Köf III) weitaus weniger schlimm aussieht, als es auf den Bildern rüberkommt.

Gruß
Viktor

Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC