RE: Liste der Märklin-Neuheiten 2012

#101 von Jochen K. ( gelöscht ) , 17.01.2012 20:44

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Ich setzte Fleischmann-Kurzkupplungsköpfe ein. Die 260 hat keinen Normschacht und bei der 212 will ich die Telex nicht extra mitkaufen. Das ist keine Rangierlok und ich finde die klobigen Telexe einfach häßlich.

Dann nimmst Du statt der 37000 (212 mit Telex) halt die 37005 (212 ohne Telex). Ist nebenbei auch 80 Euro billiger.

Der Schiebebühne hätten sie echt neue Gleisanschlüsse spendieren können.
Und ich frage mich, ob eine preiswerte, einfache Drehscheibe, also so etwas wie die Tellermine, nur eben fürs C-Gleis, nicht ziemlich gut ankommen würde und nebenbei noch dabei helfen würde, Dampfloks zu verkaufen.

Ansonsten ist viel Schönes dabei, aber ich habe trotzdem eher Lust darauf bekommen, mir stattdessen eine 50 und eine 194 gebraucht zu besorgen.

Jochen K.

#102 von Uwe der Oegerjung , 17.01.2012 21:02

Zitat von saturaluna

Ich kann mir ein grinsen nicht unterdrücken bei solchen Kommentaren. Das Bild im Prospekt zeigt ein schwammig aufgenommenes Handmuster eines neukonstruierten Modells der BR 212: Die Tatsache der Handmusterfotographie dürfte doch mittlerweile bei Neuerscheinungen kein Geheimnis mehr sein. Nein, aber was passiert? Das Modell wird schon wieder zerrissen, obwohl noch keiner dieses wirklich in Augenschein nehmen konnte, weder als gestochenscharfes Originalfoto, geschweige denn als Video oder gar real.

So langsam entwickelt sich das ganze hier in die Richtung DSO "Niveau" vom allerfeinsten

Amüsierte Grüße
Stephan

Moin Stephan

:

MfG von Uwe aus Oege

Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.

Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#103 von Roland , 17.01.2012 21:18

Guten Abend,

eine Frage zum Senator. Im Origianl gab es den Senator (Tageszug) und den Komet (Nachtzug). Beide Züge waren nicht sehr erfolgreich und sind daher nur eine kurze Zeit auf deutschlands Gleisen unterwegs gewesen. Märklin bringt jetzt eine Farbvariante des Senators. Gab es den wirklich? Und warum gab es im Original zwei Farbvarianten?

Der Grund meiner Frage: Ich dachte immer, dass die Lackierung der jetzt der Senator in den Neuheiten hat, der Komet gehabt hätte und es den Senator nur mit den zierlichen roten Linien gegeben hätte.

Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung

Roland
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital

#104 von Railion ( gelöscht ) , 17.01.2012 21:55

Moijen

Als ich die Front vom 403 gesehen hab... musste ich fast n Eimer holen.
Wenn das SO kommt. wird das der schlechteste 403 seit der Lima Urversion (und die kann noch mit Maßstäblichkeit punkten).
Das Muster scheint ziemlich weit gediehen.. man sieht die Getriebetürme im Großraumwagen sowie die aussermittigen Drehzapfen der Drehgestelle...
Die Kupplung ist wie erwartet...
Oh ohhhhhhhh

Railion

#105 von train bleu , 17.01.2012 22:16

Hi!

Zitat
Eine weitere Frage wirft sich mir aber noch auf: Warum wirft Märklin jede Menge Ep V oder VI Loks auf den Markt, vergisst aber die passenden Personenwagen anzubieten?!?!?!?!

Ja, es ist schon etwas peinlich, wenn die 11500 in 'en voyage'-Lackierung drei Güterwagen zieht wie auf dem Bild . OK, es gibt nichts, was es nicht gibt, aber trotzdem...
Viele Grüsse
Frank

train bleu
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, DC

#106 von OliverW. , 17.01.2012 22:17

Zitat von Jochen K.
Und ich frage mich, ob eine preiswerte, einfache Drehscheibe, also so etwas wie die Tellermine, nur eben fürs C-Gleis, nicht ziemlich gut ankommen würde ...

Habe ich mir auch schon oft überlegt, warum es da nix gibt... (Auch wenn man nicht zu hoffen braucht, das mal was kommt.)

Oliver W.

OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC

#107 von tbk , 17.01.2012 22:32

Zitat von Roland

Märklin bringt jetzt eine Farbvariante des Senators. Gab es den wirklich? Und warum gab es im Original zwei Farbvarianten?

"Warum"-fragen sind immer schwierig zu beantworten, weil die damaligen entscheidungsträger heute sicher nicht mehr im dienst sind und vermutlich auch nicht mehr am leben.
Beide züge wurden 1953 auf der internationalen verkehrsausstellung gezeigt, der nachtzug ging danach als Komet direkt in betrieb. Der tagzug wurde noch länger erprobt und modifiziert, beispielsweise wurden die frontscheiben dem Komet angeglichen und die lackierung geändert, wohl auf wunsch der DB: neu silbernes fensterband, darunter rot, darüber schwarz. In dieser form lief er 1954 bis 1957 als "Senator", siehe beispielsweise http://www.myheimat.de/langenhagen/kultu...64,1251495.html

Zitat
Der Grund meiner Frage: Ich dachte immer, dass die Lackierung der jetzt der Senator in den Neuheiten hat, der Komet gehabt hätte und es den Senator nur mit den zierlichen roten Linien gegeben hätte.

nein, der Komet war nochmal anders lackiert: fensterband rot, darüber und darunter silbern.

tbk
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0

#108 von belgier , 17.01.2012 22:48

Und wenn ich richtig gelesen habe, kostet der Insidermodell (UVP) 599,95 €

Gruss
Albert

belgier
RegionalExpress (RE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS 3
Stromart DC

#109 von fuesssteller , 17.01.2012 22:50

krasse Sache ne neue V100 und eine 50er mit neuen Fahrwerk

was mich noch brennender interessiert welche Motoren wohl in der 23er und im Schienenbus werkeln werden
von SDS steht da jedenfalls nichts mehr

auch sehr konfus ne 194er im Regelprogramm als EP4
die Ep3 wird grad in der Startpackung verramscht

Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter

fuesssteller
InterCity (IC)

#110 von kaeselok , 17.01.2012 22:51

Zitat von Railion
Als ich die Front vom 403 gesehen hab... musste ich fast n Eimer holen.

Warum denn, mein lieber Railion?!

Ich habe mir jetzt die Bilder -zig Mal angeschaut, aber wahrscheinlich habe ich Tomaten auf den Augen ... ops: ops: ops:
Bitte kläre mich doch auf!

Die Schiebebühne ist die alte Schiebebühne nur mit anderer Kunststoffplatte. Klar, dass die keine C-Gleis Anschlußstummel da dran konstruiert haben! Das hätte eine komplett neue Grundplatte = Form benötigt. Wie man C-Gleise direkt an die Schiebebühne dranknüppelt hat irgendwer mal gut hier im Forum beschrieben ...?!

Bedenkt bitte: Sooo ein gewaltiger Markt ist für Schiebebühnen und Drehscheiben auch wieder nicht! Wer die Dinger hat, wird keine weiteren kaufen. Und der Rest?

Naja, interessant ist das Funkentstörset auch für Digital in 2A und 5A Version! Es funktioniert aber nur in der USA , naja, vielleicht auch noch in Chur in der Schwiez ...

Viele Grüße,

Kalle

kaeselok
ICE-Sprinter
Spurweite 1
Stromart Digital

#111 von Hobbyeisenbahner , 17.01.2012 22:52

Danke Märklin ich spare eine Menge Geld. Das gilt übrigens auch für alle anderen Moba-Hersteller. Ich brauch dann wohl nicht in der Holzklasse nach Australien zu fliegen. JUHU jetzt kann ich entsprechend upgraden!

Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController

Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC

#112 von hu.ms , 17.01.2012 23:01

Zitat von fuesssteller

was mich noch brennender interessiert welche Motoren wohl in der 23er und im Schienenbus werkeln werden
von SDS steht da jedenfalls nichts mehr

Nachdem die grund-artikelnummern die gleichen sind, dürfte es sich nur um farb-/bedruckungsvarianten bzw. änderungen an den kunststoffabbauteilen/tender handeln.

Von trix kommt eine BR 92.20 ep.III.

Die BR 50 ep.III (37810) ist vermutich eine variante der letztjährigen 50.40 (gleiche grundkonstruktion von motor und antrieb).
Hoffentlich haben sie die zugkraft verbessert.

Hubert

Mein anlagenneubau: RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m (23)
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

#113 von uplandbahner , 17.01.2012 23:23

Schade Märklin, so kommen wir nicht ins Geschäft. Keine Köf III in o/b, keine 110/140 in o/b. DB Schnellzugwagen sind wohl ausgegangen, IC Wagen in rosarot kennt man nicht ? Fleischmann bietet diese für Spur N in einem schönen Display an. Die BR 194, als DR 254 wäre was gewesen. Das C-Gleis ist anscheinend auch nicht mehr interessant genug.

Gruß Peter

letzter Zugang: Märklin 39200

uplandbahner
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#114 von rul0r ( gelöscht ) , 17.01.2012 23:27

rul0r

#115 von Jochen K. ( gelöscht ) , 17.01.2012 23:29

Zitat von kaeselok
Bedenkt bitte: Sooo ein gewaltiger Markt ist für Schiebebühnen und Drehscheiben auch wieder nicht! Wer die Dinger hat, wird keine weiteren kaufen. Und der Rest?

Wieso legen die das Ding dann überhaupt neu auf? Und legen dann nicht mal eine Packung Übergangsgleise dazu?

Jochen K.

#116 von hu.ms , 17.01.2012 23:34

Zitat von Jochen K.

Und legen dann nicht mal eine Packung Übergangsgleise dazu?

Jeder kauft die übergangsgleise die er für sein jeweiliges gleissystem braucht - nicht jeder hat deins.

Hubert

Mein anlagenneubau: RE: Zweigleisige hauptstrecke mit langer parade, durchgangsbahnhof und BW auf 4,40 x 3,10 m (23)
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms
Gleiswarze
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

#117 von Peter Müller , 17.01.2012 23:38

Die Weichendecoder können jetzt DCC - vor allem für das Trix-C-Gleis ganz sinnvoll .

Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Peter Müller
Gleiswarze
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM

#118 von Silberling ( gelöscht ) , 17.01.2012 23:41

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von Metronom96
... @Torsten Nachdem jetzt die E10 in III aufgelegt wurden, kann es doch sein, dass bald auch diese in Epoche IV aufgelegt werden. ...

Ich glaube nicht mehr dran. Seit erscheinen des Basismodells (E10, E10.3, E10.12) ist das jetzt die 7. Lok für Epoche III (wenn ich richtig gezählt habe - und nochmal x Stück in Epoche V). Für Epoche IV gab es nur eine 112 und die auch noch in einer sehr frühen Variante (Schürzen, silbernes Dach).

Ich bin fest davon überzeugt, daß es jetzt nicht mehr lange dauert, wo alle Ep.III-Varianten abgegrast sind. Formenverwertung läßt grüßen.

Silberling

#119 von Highharti ( gelöscht ) , 17.01.2012 23:50

Zitat von Jochen K.

Zitat von kaeselok

Wieso legen die das Ding dann überhaupt neu auf? Und legen dann nicht mal eine Packung Übergangsgleise dazu?

Weil sich die Konstruktion längst amortisiert hat, die neue Farbgebung praktisch keine Zusatzkosten verursacht, und es immernoch Interessenten dafür gibt?!?

Ich verstehe euch auch beim C-Gleis nur zur Hälfte. Für den "anspruchsvollen Modellbahner" gibt's doch das K-Gleis. Ich habe das C-Gleis immer als Ersatz für das M-Gleis gesehen. Und beim M-Gleis gab es viele Sachen auch nicht. Das K-Gleis ist ja nicht umsonst im Programm geblieben.

Ich finde die Neuheiten im großen und ganzen gelungen. Ich denke, da ist für viele was dabei. Und wenn jemand mal nichts findet, ist das doch auch nicht so tragisch. Sind ja nicht die letzten Neuheiten in diesem Jahrhundert.

Highharti

#120 von Badaboba , 17.01.2012 23:58

Nach Durchsicht der pdf-Datei (danke für den Link!):

+
"my world" für die Jüngsten wird m.E. genial und spielorientiert ausgebaut
interessante Formneuheiten von Brot-und Butter-Modellen
viele exclusive Triebwagen

-
zu stark aufgeblähtes Neuheitenprogramm bzgl. Farbvarianten
zu viele Uralt-Modelle im Variantendschungel
fortgesetzte Stagnation im Gleisbereich

o
endgültiger Abschied vom SDS
der "HLA" scheint unausrottbar

Persönliches Fazit:
Keine Vorbestellung, da derzeit für mich ein fundiertes Urteil über durchaus interessante Modelle nicht möglich ist. Rechne aber durchaus mit einer feinen Ergänzung des Fuhrparks in diesem Jahr, wenn Märklin nicht nur ankündigt, sondern "liefert".

Für AC-Bahner, die mehr wollen: FREMO H0-PuKo
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko

Badaboba
ICE-Sprinter
Homepage: Link
Gleise K-Gleis, C-Gleis, Tillig-Weinert mit WW-Pukos
Spurweite H0
Steuerung Intellibox-IR, Tams B4, Loconet, FREMO FREDi
Stromart AC, Digital

#121 von DeMorpheus , 18.01.2012 00:06

Zitat von Highharti
Ich verstehe euch auch beim C-Gleis nur zur Hälfte. Für den "anspruchsvollen Modellbahner" gibt's doch das K-Gleis.

Optisch kann das K-Gleis aber nichts mehr reißen ... das C-Gleis ist doch viel filigraner und wird auch im Anlagenbau mittlerweile von vielen bevorzugt und dann mühselig die Böschung wieder weggetarnt.
Wenn Märklin schon kein komplett neues Schwellengleis für den „anspruchsvollen Modellbahner“ bringt, sollte man zumindest das optisch ansprechende, vorhandene (Spiel-)Gleissystem etwas aufbohren.

Schöne Grüße,
Moritz

Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'

DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#122 von Spreegurke ( gelöscht ) , 18.01.2012 07:10

Also für mich wären da schon 2 Loks drin die ich gern hätte und bräuchte.
Aber die Preise sind ja mal wieder der Hamma...
Für eine "fast" ohne Extras ausgestatte Br 143, 279 Euro verlangen ....

René

Spreegurke

#123 von Torsten Piorr-Marx , 18.01.2012 07:17

Wieso soll die 37228 BR194, Epoche IV ein 2-Licht-Spitzensignal bekommen???
Das ist doch nicht vorbildgerecht, oder? Ich hoffe, dass hat nichts mit den neuen LEDs zu tun, die die alten Birnchen ersetzen sollen.

PS:
Betriebszustand der 60er Jahre und Nummer 194 (Epoche IV) schließt sich doch auch aus, oder?

Gruß
Torsten

nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de

Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021

#124 von Bluesman , 18.01.2012 07:37

Endlich gibt es Umbauwagen mit MD-leicht-Drehgestell, aber warum nur den AB?

MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex

Bluesman
EuroCity (EC)
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC

#125 von Barmer Bergbahn , 18.01.2012 07:38

Und macht Euch doch bitte nicht immer so nass wegen der UVP. Man schaue sich mal an, wo bereits jetzt schon der Preis für eine BR 94 liegt. Wem das noch zu teuer ist...
Es geht letztlich doch um die Händler- (Volksdeutsch: Straßenpreise) und nicht um irgendwelche Wahnvorstellungen nach Göppinger Art.

Liebe Grüße
Christian

"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)

Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Gleise I:I