RE: Gleiches Modell andere Fahreigenschaften

#1 von Berghinio ( gelöscht ) , 17.01.2012 18:34

Guten Abend

habe mir ne zweite Br 151 Cargo (Märklin Delta) bei 3-2-1 gekauft.

Jetzt das Problem die zweit fährt schneller und ruhiger als die erste!So wird das bei mir nichts mit fahren in Doppeltracktion.
Habe schon den Motor (der ersten sinnigerweise) zerlegt und sauber gemacht, hat aber nicht geholfen!

Was jetzt???????????

Gruß Tore


Berghinio

RE: Gleiches Modell andere Fahreigenschaften

#2 von kurier63 , 17.01.2012 20:28

hm, das ist mit delta schwierig, wenn nicht gar unmöglich sage ich mal! das einzige wäre -was nicht unbedingt helfen muß- in beide motoren nagelneue anker einzubauen, und dann gucken, ob sie ziemlich gleich laufen.....


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleiches Modell andere Fahreigenschaften

#3 von Marky ( gelöscht ) , 17.01.2012 22:38

Zitat von Berghinio
...Habe schon den Motor (der ersten sinnigerweise) zerlegt und sauber gemacht, hat aber nicht geholfen! ...Was jetzt???????????



Hallo,


gar nix, denn mit Delta-Antrieben ist das ein hoffnungsloser Fall. Vergiß es. Mehr ist dazu nicht zu sagen.


Gruß Markus


Marky

RE: Gleiches Modell andere Fahreigenschaften

#4 von Berghinio ( gelöscht ) , 18.01.2012 17:42

ok danke also beide auf digital umbauen oder?


Berghinio

RE: Gleiches Modell andere Fahreigenschaften

#5 von kaeselok , 18.01.2012 18:41

Zitat von Berghinio
ok danke also beide auf digital umbauen oder?



In beide Loks einen guten HLA-Motor rein und einen ordentlichen Decoder. Das funzt!

Alternative: Eine Lok als "Dummy", d.h. alles raus (Motor, Getriebe) ... die rollt dann wie ein Wagen mit und kann trotzdem mit Schleifer und Masse ihrer Schwester zu einer idealen Stromabnahme verhelfen!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Gleiches Modell andere Fahreigenschaften

#6 von Berghinio ( gelöscht ) , 18.01.2012 20:45

Hallo Kalle
kannst mir einen Decoder empfehlen?
Habe in sechs Loks den Lok Pilot V3 eingebaut, die sind mit der Control Unit schlecht einzustellen oder jedenfalls klappt das nicht so richtig! Dann habe ich in meine Br 01 einen Motorola Decoder eingebaut, der stockt aber auch öfter mal!
Als Dummy ist auch doof die beiden sollen einen 3,5m Erzzug ziehen!Und das auch durch zwei Gleiswendel.

Gruß Tore


Berghinio

RE: Gleiches Modell andere Fahreigenschaften

#7 von kaeselok , 19.01.2012 07:42

Zitat von Berghinio
Habe in sechs Loks den Lok Pilot V3 eingebaut, die sind mit der Control Unit schlecht einzustellen ...



Hallo Tore,

LOPI 3 ist doch schonmal gut! Der kann zwei HLAs auch problemlos antreiben. Wie das Ding via 6021 eingestellt wird kann ich Dir nicht sagen, das habe ich mir noch nicht angetan ...

Aber ok, wenn man keine andere Zentrale hat, dann ist die Auswahl des Decoders hinsichtlich der Programmierung schon ein Argument. Da muss ich aber passen. Ich stelle die LOPIs entweder via ECoS, CS2 oder Lokprogramer ein.

Ich habe mehrere Doppeltraktionen mit 2 HLA Motoren (F7, V188, V200er, BR 151er) gebastelt und entweder LOPIs, 60901 (geht auch sehr gut, ist vielleicht für Dich als 6021 Benutzer die ideale Wahl???) oder ZIMOs verwendet.

Auch die neuen Decoder von Märklin sind eine Überlegung wert, wenn Du z.B. auch noch Sound haben möchtest. Preis-/Leistungsverhältnis stimmt da.


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Gleiches Modell andere Fahreigenschaften

#8 von Marky ( gelöscht ) , 19.01.2012 09:05

Zitat von Berghinio

....Habe in sechs Loks den Lok Pilot V3 eingebaut, die sind mit der Control Unit schlecht einzustellen oder jedenfalls klappt das nicht so richtig!...





Moin Tore,


das klappt auch mit einer CU 6021 absolut und vollumfanglich richtig. Man muß halt nur mal die BDA richtig lesen und auch verstehen was gemeint ist. Dann sind alle CVs einstellbar. Es ist zwar etwas umständlicher als mit einer DCC fähigen Zentrale oder einem Programmer, dennoch geht das auch mit der CU relativ schnell.

Wenn Du eine "Programmierhilfe" brauchst, dann definiere genau welche CVs mit welchen Werten Du einstellen willst und schicke mir das per PN. Dann wird Dir garantiert geholfen.

Einzig und alleine kann ein uralter Softwarestand (glaube ich) der 3.0 er die Prozedur verhindern, dann bin ich "online" machtlos.


Gruß Markus


Marky

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz