Ich habe mal von einem anderen Modellbahner eine Kiste mit Kleinzeug gekauft, worin sich auch diese Platine befand. Ich meine er sagte mir damals es ist ein Schaltnetzteil, wozu es gut ist konnte er mir aber nicht sagen. Da ich mich damit recht wenig auskenne, kann mir jemand was dazu sagen?
Auf der Platine steht GRP-HS0259 Rev 4.0 Google findet dazu nichts.
ich kann Dir nicht sagen, was das ist? Wenn ich es bekommen hätte wäre es jetzt bei mir in meiner Kiste für Elektroschrott, die ich alle paar Monate der Elektroschrott-Entsorgung bei unserem Abfalldienstleister zuführe, wenn der den Kram abholt.
Was ich auch nicht empfehle: Das Ding mal ans Netz zu hängen und zu messen!!! Wie gesagt: Fort damit ...
Zitat von Samy1981Da ich mich damit recht wenig auskenne, kann mir jemand was dazu sagen?
Was meinst Du wohl warum es in der Schrottkiste liegt? Dieses Teil wurde sicher aus einem Gerät ausgebaut, vermutlich weil es defekt war. Ein Profi hat bschlossen, dass es Schrott ist, das solltest Du akzeptieren.
Ein Basteltipp, verwendbar sind die Dioden und die Elkos der Sekundärseite.
Bei Mä-Loks mit der neuen Mikrotelex und Standardecoder kann man in Reihe mit der Kupplung eine Elko richtig gepolt schalten, paralell zu dem Elko einen Widerstand der den Dauerstrom auf etwa 10 - 20mA begrenzt ( ausprobieren ).
Funktion: Der entladende Kondensator sorgt für eine kurzen stärkeren Stromfluß der die Kupplungsmagnete anziehen lässt, dann lädt sich der Kondensator auf und der Strom sinkt auf einen verträglichen Dauerwert!
Den Spannungen nach zu Urteilen irgend dein DVB S/T/C Receiver. Nix für die Moba. Und Nix zum basteln da hier alles offenleigt was an Netzspannung hängt. Der nächste Recyclinghof dürfte die richtige Anwendung für das Ding sein.
Gruß Stephan Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys Technisches Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit RemoteCS2, das ganze nicht mehr auf dem Teppich, man wird ja nicht Jünger. Oder mit dem ZX81 in MM1.
#8 von
kleiner Rainer
(
gelöscht
)
, 21.01.2012 21:40
Zitat von Martin Lutz
Zitat von sbetamaxDen Spannungen nach zu Urteilen irgend dein DVB S/T/C Receiver.
Wie willst du anhand irgendwelchen Spannungsangaben, das Netzteil einer bestimmten Geräteklasse zuordnen. Eine solche Logik möchte ich auch mal haben.
Sorry, aber das ist jetzt sehr weit hergeholt.
hallo Martin,
das was sbetamax schrieb ist durchaus plausibel:
+30V für die Varaktordioden im SAT-Tuner und das VF-Display +23V für die LNB-Speisung (denk an die Polarisationsumschaltung!) +12V und +7,5V für die Analog- und Signalbaugruppen +5V und +3,3V für die Logik
Diese Spannungen habe ich schon in modernen SAT-Receivern gesehen, zusammen mit vergleichbaren Schaltnetzteilen.
Zitat von sbetamaxDen Spannungen nach zu Urteilen irgend dein DVB S/T/C Receiver.
Wie willst du anhand irgendwelchen Spannungsangaben, das Netzteil einer bestimmten Geräteklasse zuordnen. Eine solche Logik möchte ich auch mal haben.
hallo Martin,
das was sbetamax schrieb ist durchaus plausibel:
+30V für die Varaktordioden im SAT-Tuner und das VF-Display +23V für die LNB-Speisung (denk an die Polarisationsumschaltung!) +12V und +7,5V für die Analog- und Signalbaugruppen +5V und +3,3V für die Logik
Diese Spannungen habe ich schon in modernen SAT-Receivern gesehen, zusammen mit vergleichbaren Schaltnetzteilen.
Gruß,
Rainer
Diese Spannungen können für viele andere Geräte benötigt werden.
Hi, wie kleiner Reiner und Kalle schon ahnten: Erfahrung mit den Spannungen. Da ich ja so einen Kram öfters mal repariere kann ich da zu schon einiges erkennen.
30V Abstimmspannung für den Tuner, früher mal 33V 23V LNB Spannung 7,5V ok keine Ahnung für was die das brauchen. 5V Digital 3,3V Digital 12 Analog.
Ach ja das Ding hat keine Fluoreszenz anzeige, dafür fehlen die -17V und nen Tuner, wer brauch sonnst 30V. Bei dem Kram wird gespart wo geht. Das Netzteil bringt nur Spannungen die auch wirklich gebraucht werden. Und für einen DVD Recorder schient es zu schwach zu sein.
Wenn die Dinger defekt sind, haben die Elkos meist Buckel oder die 3,3V sind unsauber.
Gruß Stephan Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys Technisches Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit RemoteCS2, das ganze nicht mehr auf dem Teppich, man wird ja nicht Jünger. Oder mit dem ZX81 in MM1.
#12 von
kleiner Rainer
(
gelöscht
)
, 21.01.2012 23:51
Zitat von Martin Lutz Diese Spannungen können für viele andere Geräte benötigt werden.
Klar. Aber ich halte mich da an "Occam´s razor"*. Das Netzteil ist für den Einbau in ein Gerät vorgesehen und hat ein fest angelötetes Niederspannungskabel, das irgendwo in unmittelbarer Nachbarschaft eingesteckt wird. Typische Netzteile für Industrieanwendungen haben meist einen Alurahmen als Berührschutz und Stiftleisten für den Anschluß des Verbrauchers. Und dann ist es schlichte Wahrscheinlichkeitsrechnung: SAT-Receiver werden in riesigen Stückzahlen gefertigt, damit ist die Wahrscheinlichkeit groß, so etwas in der Bastelkiste eines Elektronikers zu finden, gleich neben den alten PC-Netzteilen, denn vom Netzteil erhofft man sich eine mögliche Nutzung, während außer Funkamateuren sonst niemand was mit dem HF-Kram aus dem SAT-Receiver anfangen kann.
Zurück zur Anfrage am Anfang des Threads: Sofern Du das Teil nicht als Briefbeschwerer brauchst, entsorge es. Falls das Gerät schon ein paar Jahre Betrieb hinter sich hat, lohnt es sich nicht, Bauteile auszulöten, schon gar nicht für die vorgeschlagene Telex-Beschaltung. Die Elkos sind nämlich meist als erstes im Eimer...
Zitat von Martin Lutz Diese Spannungen können für viele andere Geräte benötigt werden.
Klar. Aber ich halte mich da an "Occam´s razor"*. Das Netzteil ist für den Einbau in ein Gerät vorgesehen und hat ein fest angelötetes Niederspannungskabel, das irgendwo in unmittelbarer Nachbarschaft eingesteckt wird. Typische Netzteile für Industrieanwendungen haben meist einen Alurahmen als Berührschutz und Stiftleisten für den Anschluß des Verbrauchers. Und dann ist es schlichte Wahrscheinlichkeitsrechnung: SAT-Receiver werden in riesigen Stückzahlen gefertigt, ...
....wie auch Fernsehgeräte, Videorecorder, DVD Recorder, Messgeräte, Medizinische Geräte oder jedes andere elektronische Gerät, welches ein Netzteil braucht.
Wir bauen Messgeräte für die Kommunikationsindustrie und bauen ähnliche Netzteile (eingekaufte) in unsere Geräte ein (welche wir selber entwickeln). Auch dieses Gerät braucht die verschiedensten Spannungen.
Ist das denn wirklich so elementar wichtig, dass man da so ein Fass aufmachen muss? Mein Gott nochmal, da hat wer anhand der Gegebenheiten und seiner Erfahrung eine Vermutung geäussert... und selbst wenn dieses Schaltnetzteil aus einem Fluxkompensator stammt und sbetamax völlig daneben liegt... beim Fazit sind wir uns sicher alle einig... das Ding ist nichts für die Eisenbahn und sollte entsorgt werden.
kann mich Thomas nur anschliessen! Bin weder Elektriker noch Elektroniker und selbst wenn, weis man nicht aus welcher Tonne es hervor gekramt worden ist. Würde den Kühlkörper demontieren und dann ab in die Elektroschrotttonne damit. Habe leider nur nur das eine Leben.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Zitatich weiß für was das taugt. Für geschätzte weiter 5 Seiten Palaver, so wie immer, wenn es um solche Sachen geht.
Stimmt! Damit ein Tipp für langweilige Tage: Einfach irgendwo im Wertstoffhof sowas wie ein Netzteil fotografieren, hier irgendwas dazu fragen und geniessen
ich weiß für was das taugt. Für geschätzte weiter 5 Seiten Palaver, so wie immer, wenn es um solche Sachen geht. Quasi Standard
Gruß Markus
Jo unglaublich, wollte doch nur wissen was es ist......entsorgt ist es schon!
Irgendwer hat hier was von Wahrscheinlichkeitsrechnung gesagt. Dazu folgendes:
Es ist sehr wahrscheinlich, das ein Thema völlig aus dem Ruder läuft, wenn gewisse Forumsmitglieder ein Thema entdeckt haben, in dem sie mit ihrem enormen Wissen andere Forumsmitglieder korrigieren wollen...... Das ist mir in den letzten Wochen jetzt schon 3mal passiert, immer im Elektrik und Elektronik Bereich........
Zitat von Muenchner Kindl... und selbst wenn dieses Schaltnetzteil aus einem Fluxkompensator stammt ...
Halte ich für unwahrscheinlich. Wie soll diese Platine die 1.21 GW Leistung zur Verfügung stellen können? Dazu ist der Mr. Fusion Home Energy Reactor geeigneter. Hat das Muenchner Kindl vielleicht den Schaltplan vom Fluxkompensator und möchte den hochladen? .