RE: 4-achsige Kalkkübelwagen der SKW Trostberg möglich?

#1 von Blue Tiger , 18.01.2012 12:19

Hallo liebe Forumskollegen,

nachdem mir letztens ein 3er Set von Tillig mit 2-achsigen Kalkkübelwagen in Spur HO aufgefallen ist, und mich dieser Kalkkübelzug, welcher beim Vorbild auf der Strecke Landshut - Garching verkehrt, schon seit meiner Kindheit fasziniert, wollte ich fragen, ob man der Vorbildtreue wegen, folgenden Umbau durchführen kann, denn 4-achsige Kalkkübelwagen in dieser Bauweise gibt es (aus welchem Grund auch immer) noch von keinem Hersteller! WICHTIG - ich meine nicht die 4-achsigen Kalkkübelwagen von Piko!!!

Könnte man u.U. die 4-achsigen Karbidflaschenwagen (ebenfalls SKW Trostberg) von Trix so umbauen, dass man die o.g. "Flaschen" abmontiert und dafür ca. 4 Stück der Kalkkübel z.B. von Tillig (falls als Ersatzteil o.ä. erhältlich) auf das 4-achsige Untergestell der Trix-Waggons montiert?

Zur besseren Vorstellung habe ich ein paar Bilder angehängt, welche Vorbilder und Modelle des angesprochenen Themas zeigen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen. - Evtl. hat ja jemand zufällig gleiches Bauvorhaben und kann sich hier Anregungen holen oder aber auch wertvolle andere Tipps geben.

MfG

Martin








SIEHE AUCH:

http://www.modellbahnwelt24.de/bilder/pr...-DB-EpIV-H0.jpg


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 4-achsige Kalkkübelwagen der SKW Trostberg möglich?

#2 von Blue Tiger , 21.01.2012 19:00

Hey Leute,

es kann doch nicht sein, dass sich keiner hier für dieses Thema interessiert/begeistert o.ä. - bei so vielen Genies und versierten Bastlern unter euch kann ich das echt nicht glauben - ist das so ein exotisches Thema...?


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 4-achsige Kalkkübelwagen der SKW Trostberg möglich?

#3 von Samy1981 ( gelöscht ) , 21.01.2012 20:23

Doch klar Interessiert uns das, nur die Frage ist sehr speziell, um da eine Antwort geben zu können müsste man schon die Karbid-Wägen haben, und die Tillig-Kalkkübel, und die Lust dazu, beides zusammenzubauen.

Ansonsten sind nur Vermutungen möglich, und Möglich ist eigentlich alles;)

Ich vermute aber das man auf den relativ kurzen Wagen(Karbid) nicht 4, sondern nur 2 Kalkkübel bekommt.


Samy1981

RE: 4-achsige Kalkkübelwagen der SKW Trostberg möglich?

#4 von Blue Tiger , 21.01.2012 20:53

Hallo Thomas,

okay, das ist doch schon mal was...!


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 4-achsige Kalkkübelwagen der SKW Trostberg möglich?

#5 von ET 65 , 22.01.2012 12:12

Zitat von Bluetiger
... Könnte man u.U. die 4-achsigen Karbidflaschenwagen (ebenfalls SKW Trostberg) von Trix so umbauen, dass man die o.g. "Flaschen" abmontiert und dafür ca. 4 Stück der Kalkkübel z.B. von Tillig (falls als Ersatzteil o.ä. erhältlich) auf das 4-achsige Untergestell der Trix-Waggons montiert? ...

Hallo Martin,

schaue doch mal nach den Wagenlängen beim Vorbild. Wenn diese annähernd gleich sind (vor allem die Ladelänge, angegeben auf dem Anschriftenfeld), dann hast Du eine wesentlich genauerer Aussage als

Zitat von Samy1981
... müsste man schon die Karbid-Wägen haben, und die Tillig-Kalkkübel, und die Lust dazu, beides zusammenzubauen ...

Ich hatte nach Erscheinen der Karbid-Wagen nach dem Vorbild gesucht - und leider nicht viel gefunden.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: 4-achsige Kalkkübelwagen der SKW Trostberg möglich?

#6 von DiegoGarcia , 22.01.2012 14:56

Hallo Martin,

wenn man mal Dein Ausgangsbild mit 145 Pixel Breite (ist ja echt nicht viel) zur Hilfe nimmt, und Dein sehr gutes Bild des 4achs-Karbidwagens, dann die Drehgestellabstände masstäblich zur Deckung bringt (Faktor 3.24, um den das kleine Vorbild-Bild vergrößert werden muß), dann entsteht folgende Fotomontage:



IMHO: der Umbau müßte gehen. Ausschlaggebend ist die tatsächliche Breite eines Kalkkübels und der Ladefläche des 4-Achsers.

Viel Erfolg beim Umbau wünscht

Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: 4-achsige Kalkkübelwagen der SKW Trostberg möglich?

#7 von Blue Tiger , 22.01.2012 23:03

Hallo Heinz & Diego,

das nenne ich doch mal ein sehr zufriedenstellendes(!) + brauchbares Ergebnis von euch beiden.

Diego, Du bist einfach ein Genie - genau so sollte der Wagen dann aussehen. Ich ziehe meinen Hut vor Dir - in der Schule würde es dann wohl heißen: "Setzen Eins*"

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich so schnell den Umbau wagen werde, aber wenn ich erste Ergebnisse erzielt habe, berichte ich umgehend und umfangreich davon - versprochen!

Ich wünsche Euch was!

MfG

Martin

PS: Sorry nochmal wegen der teils kleinen Aufnahmen, aber größere fand ich nicht.


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 4-achsige Kalkkübelwagen der SKW Trostberg möglich?

#8 von feinstaubimchemiedreieck , 23.01.2012 13:25

Servus,

Sorry dass ich mich erst jetzt einklinke - ich habe mich auch schon länger mit dem Thema beschäftigt. Meine Vierachser sind derzeit noch nicht vorzeigbar.

Dennoch fallen mir spontan zwei Dinge zu dem Thema ein:

1) Die Tillig-Kübel sind für die heutigen Gegebenheiten zu niedrig. Vor einiger Zeit wurden die Kübel im Vorbild nämlich erhöht (in die Mitte eine Lage eingeschweißt), um das Ladevolumen zu erhöhen. Es kommt jetzt darauf an, wie genau Du es mit der Vorbildtreue nimmts ...

2) Die Flaschen-Wagen taugen nicht als Grundlage für den Vierachser. Der ist im Vorbild länger. Da passen nicht wirklich vier Kübel drauf.

Passen würde zum Beispiel der Piko-Kalkkübelwagen (z. B. 54452), bei dem man die Behälter dann tauschen müsste. Die Vorbild-Vierachser sind aber aus unterschiedlichen Spender-Wagen entstanden, so dass der Piko-Wagen (von dem im Vorbild tatsächlich welche gekauft und umgebaut wurden) nur eine mögliche Option ist. Andere Vorbild-Wagen sind mehr oder weniger aus vierachsigen Flachwagen "zusammengeschustert". Da ist im Modell auch Kreativität gefragt.

Soweit einstweilen.

Viele Grüße,

Michael


Für mich fängt eine Lok erst bei sechs Zylindern an ...


 
feinstaubimchemiedreieck
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 27.10.2009
Ort: Mittelfranken
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 4-achsige Kalkkübelwagen der SKW Trostberg möglich?

#9 von Blue Tiger , 23.01.2012 14:10

Servus Michael,

vielen Dank für Deine Beitrag! Wenn Du dann mal Vierachser hast, die vorzeigbar sind (hoffentl. bald, damit ich mich evtl. daran orientieren kann ), bitte ich Dich, diese dann hier im Forum unter diesem Thread einzustellen.

1) Okay, das mit den zu niedrigen Kalkkübeln v. Tillig ist richtig, aber für mich persönlich jetzt aber auch hinnehmbar... (ansonsten achte ich schon sehr penibel auf Vorbildtreue und Details, aber selten eine Regel, wo keine Ausnahme!)

2) Dann muss ich mich evtl. doch von Trix zu Piko umorientieren...

Danke soweit einstweilen...

MfG

Martin


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 4-achsige Kalkkübelwagen der SKW Trostberg möglich?

#10 von 217 002-5 , 25.01.2012 23:32

Hallo zusammen,

endlich habe ich einen gleichgesinnten gefunden!

Ich habe das Projekt mit den 4 achsigen Wagen bereits vor ca. einem halben Jahr angegangen.
Ich suchte eine Halbe Ewigkeit nach einem einigermaßen Vorbildgerechtem Wagen, den man als Grundlage benutzen kann, aber ich wills nicht länger spannend machen: Da gibt es absolut nichts passendes!! Entweder zu kurz, oder zu lang, oder einfach ganz was anderes.

Auf kurz oder lang: Es hilft nur ein kompletter Eigenbau, und mit dem habe ich dann auch begonnen.
Ich habe mir vorgenommen ingesammt 3 Vierachser zubauen. Im Grunde genommen ist der Aufbau des Wagen ganz einfach gehalten, was sich für den Nachbau immerhin als einfacher Vorteil erweist. Der Grundrahmen wurde als Polysterolplatten, mit seitlichen U-Profilen (zusätzlich wegen Gewicht) gebaut. Beim Unterbau konnten immerhin Drehgestelle von Roco verwendet werden, wo wieder getrickst werden musste, da diese zu hoch waren. Der Aufbau, mit den Aufnahmen der Behälter ist dann die nächste Kleinarbeit. Da ist einiges an Fingerspitzengefühl und Geschick gefragt. Dieser Schritt wird wieder aus 0,4mm Polysterol-Streifen bei den Auflagen, und 0,9mm Polysterol die die dreieckigen Führungsaufnahmen nachbilden gebaut. Kopfzerbrechen bereitete mir dann noch die Bremserbühne. Die jetzige stammt von einem Roco-Güterwagen, von der ich aber nur noch ein Stück hatte, da ich aber wie gesagt 3 Wagen baue, war nun das Problem, woher bekommt man diese? Die erste Mail an Roco war erfolglos (Antwort: kann man nicht bestellen), die zweiten Mail meines Händlers an Roco war mit dem selben Ergebnis geprägt. Erst die dritte Email, mit einwenig gutem zureden und der schilderung meines Problems brachte (mit starkem Staunen) doch noch eine Artikelnummer hervor. Nun warte ich aber schon seit 3 Wochen auf diese Teile
Nachdem der "Rohling" im dem Grundzügen fertig ist, geht es ans "Zurüsten". Dies geschiet am Einfachsten mit Weinert Teilen. Die sind zwar (leider) sehr teuer, aber das Ergebnis ist zufrieden stellend. Benötigt wird hierbei eine Pufferbohle, zzgl. Puffer, und ein Zurüstset, mit Bremsstellungshebel, Bremsgewichtsumstellhebel, und Bremse ein/aus sowie ein Set mit Verschiebehaken. Auserdem muss unter den Wagen noch der Hauptluftbehälter.
Nachdem der Wagen auf diese Weise fertig ist, geht es ans lackieren. Zuerst eine Grundierungsschicht, dann 2 mal mattschwarz lackieren, und anschließend mit Klarlack das ganze versiegeln.
Beschriftet wird der Wagen dann mit Decals (Schiebebilder). Das habe ich aber noch nicht gemacht, da ich noch nicht soweit bin, mit den anderen beiden Wagen. Die Decalsvorlage muss natürlich mit allen kleinen Beschriftungen wieder selbsterstellt werden (ich habe dazu am Laptop 2 Tage gebraucht, bis alle Beschriftungen fertig waren), und wird anschließend bei einem speziellem Decalfoliendrucker bestellt werden. Hoffe das das so funktioniert.


Noch ein paar Bilder:


Halbfertiger Rohling




Weinert Pufferbohle


Frisch lackiert.


Unbeschrifteter fertiger Wagen


Zum Vergleich mit einem 2achser.

Schlusswort: Ich weis nicht ob ich das Projekt mit den vierachsigen Kalkkübelwagen angegangen hätte, wenn ich zuvor geahnt hätte, was da erstens für ein zeitlicher, und zweitens für ein finanzieller Aufwand auf mich zu kommt. Klar macht es Spass sowas zu bauen, und man freut sich, wenn es fertig ist, aber andererseits ist es halt auch die Sache, ob sich der Aufwand auch lohnt? Das schaut evtl. auf den Bildern sehr einfach aus, aber ich muss zugeben, der erste Wagen (nicht mitgezählt) landete im Mülleimer, da er zu kurz war, obwohl die Daten vom Orginalen Wagenplan den ich habe übernommen worden sind. Grund: Die Behälter sind je 1 mm zu lang.
Zweiter Punkt wie genannt ist der finanzielle Punkt: Ich gebe euch den Tipp, überlegt euch am besten vorher, was ich dazu alles brauch, ich muss zugeben, habe es nicht gemacht, und wenn ich gewusst hätte, dass mich ein Wagen ungefähr auf einen Material- / Aufwandswert von etwa 50,- Euro kommt, hätte ich es wohl auch gelassen.

Fazit: Wer Zeit hat, und ein bisschen verrückt ist, darf gerne auch den Wagen selber bauen

Beste Grüße
Alex


Viele Grüße


217 002-5  
217 002-5
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 15.02.2011


RE: 4-achsige Kalkkübelwagen der SKW Trostberg möglich?

#11 von Blue Tiger , 27.01.2012 16:42

Hi Alex,


Zitat
endlich habe ich einen gleichgesinnten gefunden!



Die Freude ist ganz meinerseits!

Zitat
Da gibt es absolut nichts passendes!! Entweder zu kurz, oder zu lang, oder einfach ganz was anderes.



Nun, einerseits habe ich mir diese Antwort nicht erhofft/erwartet, denn jetzt ist das Projekt leider für mich beendet, da es wohl vom Zeitaufwand und vom finanziellen Aufwand her doch eine Nr. zu groß für mich ist - andererseits habe ich es fast geahnt, dass es wohl keine passenden Waggons hierfür gibt.

Ich möchte Dir aber trotzdem recht herzlichen Dank für Deine Bemühungen und Deinen tollen (bebilderten!) Bericht sowie mein Lob und meine Anerkennung aussprechen. Die Wagen hast Du wirklich sehr schön und gut hinbekommen - ich wünschte, ich hätte diese Werke geschaffen. Für den Bau weiterer gleichartiger Waggons wünsche ich noch gutes Gelingen und verbleibe

MfG

Martin

PS:

Zitat
Fazit: Wer Zeit hat, und ein bisschen verrückt ist, darf gerne auch den Wagen selber bauen



Verrückt genug wäre ich, aber an der Zeit scheitert es schon mal...


Führerstandsmodifikationen in HO

Gepäcknetze an Sitzrücken von EC Wagen

Modifizierung Innenraum EC Wagen


 
Blue Tiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 25.04.2011
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz