Hallo zusammen,
endlich habe ich einen gleichgesinnten gefunden!
Ich habe das Projekt mit den 4 achsigen Wagen bereits vor ca. einem halben Jahr angegangen.
Ich suchte eine Halbe Ewigkeit nach einem einigermaßen Vorbildgerechtem Wagen, den man als Grundlage benutzen kann, aber ich wills nicht länger spannend machen: Da gibt es absolut nichts passendes!! Entweder zu kurz, oder zu lang, oder einfach ganz was anderes.
Auf kurz oder lang: Es hilft nur ein kompletter Eigenbau, und mit dem habe ich dann auch begonnen.
Ich habe mir vorgenommen ingesammt 3 Vierachser zubauen. Im Grunde genommen ist der Aufbau des Wagen ganz einfach gehalten, was sich für den Nachbau immerhin als einfacher Vorteil erweist. Der Grundrahmen wurde als Polysterolplatten, mit seitlichen U-Profilen (zusätzlich wegen Gewicht) gebaut. Beim Unterbau konnten immerhin Drehgestelle von Roco verwendet werden, wo wieder getrickst werden musste, da diese zu hoch waren. Der Aufbau, mit den Aufnahmen der Behälter ist dann die nächste Kleinarbeit. Da ist einiges an Fingerspitzengefühl und Geschick gefragt. Dieser Schritt wird wieder aus 0,4mm Polysterol-Streifen bei den Auflagen, und 0,9mm Polysterol die die dreieckigen Führungsaufnahmen nachbilden gebaut. Kopfzerbrechen bereitete mir dann noch die Bremserbühne. Die jetzige stammt von einem Roco-Güterwagen, von der ich aber nur noch ein Stück hatte, da ich aber wie gesagt 3 Wagen baue, war nun das Problem, woher bekommt man diese? Die erste Mail an Roco war erfolglos (Antwort: kann man nicht bestellen), die zweiten Mail meines Händlers an Roco war mit dem selben Ergebnis geprägt. Erst die dritte Email, mit einwenig gutem zureden und der schilderung meines Problems brachte (mit starkem Staunen) doch noch eine Artikelnummer hervor. Nun warte ich aber schon seit 3 Wochen auf diese Teile
Nachdem der "Rohling" im dem Grundzügen fertig ist, geht es ans "Zurüsten". Dies geschiet am Einfachsten mit Weinert Teilen. Die sind zwar (leider) sehr teuer, aber das Ergebnis ist zufrieden stellend. Benötigt wird hierbei eine Pufferbohle, zzgl. Puffer, und ein Zurüstset, mit Bremsstellungshebel, Bremsgewichtsumstellhebel, und Bremse ein/aus sowie ein Set mit Verschiebehaken. Auserdem muss unter den Wagen noch der Hauptluftbehälter.
Nachdem der Wagen auf diese Weise fertig ist, geht es ans lackieren. Zuerst eine Grundierungsschicht, dann 2 mal mattschwarz lackieren, und anschließend mit Klarlack das ganze versiegeln.
Beschriftet wird der Wagen dann mit Decals (Schiebebilder). Das habe ich aber noch nicht gemacht, da ich noch nicht soweit bin, mit den anderen beiden Wagen. Die Decalsvorlage muss natürlich mit allen kleinen Beschriftungen wieder selbsterstellt werden (ich habe dazu am Laptop 2 Tage gebraucht, bis alle Beschriftungen fertig waren), und wird anschließend bei einem speziellem Decalfoliendrucker bestellt werden. Hoffe das das so funktioniert.
Noch ein paar Bilder:
Halbfertiger Rohling
Weinert Pufferbohle
Frisch lackiert.
Unbeschrifteter fertiger Wagen
Zum Vergleich mit einem 2achser.
Schlusswort: Ich weis nicht ob ich das Projekt mit den vierachsigen Kalkkübelwagen angegangen hätte, wenn ich zuvor geahnt hätte, was da erstens für ein zeitlicher, und zweitens für ein finanzieller Aufwand auf mich zu kommt. Klar macht es Spass sowas zu bauen, und man freut sich, wenn es fertig ist, aber andererseits ist es halt auch die Sache, ob sich der Aufwand auch lohnt? Das schaut evtl. auf den Bildern sehr einfach aus, aber ich muss zugeben, der erste Wagen (nicht mitgezählt) landete im Mülleimer, da er zu kurz war, obwohl die Daten vom Orginalen Wagenplan den ich habe übernommen worden sind. Grund: Die Behälter sind je 1 mm zu lang.
Zweiter Punkt wie genannt ist der finanzielle Punkt: Ich gebe euch den Tipp, überlegt euch am besten vorher, was ich dazu alles brauch, ich muss zugeben, habe es nicht gemacht, und wenn ich gewusst hätte, dass mich ein Wagen ungefähr auf einen Material- / Aufwandswert von etwa 50,- Euro kommt, hätte ich es wohl auch gelassen.
Fazit: Wer Zeit hat, und ein bisschen verrückt ist, darf gerne auch den Wagen selber bauen
Beste Grüße
Alex