RE: Ich suche Hilfe zum Elektrokram

#1 von 300thomas ( gelöscht ) , 18.01.2012 13:23

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine vielleicht ungewöhnliche Suchanfrage, hoffe aber, dass ich hier richtig bin. Vorher aber erstmal ein paar Infos zu mir: ich bin gerade dabei, mir eine H0-Anlage aufzubauen. Der erste Abschnitt fährt im heimischen Keller auf 3,00 x 1,50 Metern schon. Ich habe eine CS1 und fahre auf dem C-Gleis. Ich habe mittlerweile schon Fahrwege definiert, einen gemogelten Kopfbahnhof und eine Wendeschleife aufgebaut. Ich würde den Bahnhof jetzt gerne soweit technisch verbessern, dass die Züge nur dann raus fahren, wenn das Ausfahrtsgleis frei ist. Also sprich, es sollen Gleisbesetztmelder eingebaut, Blöcke definiert, Signale aufgebaut werden usw. Das alles wegen der CS1 in der digitalen Variante.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich von der ganzen Elektrik und Elektronik praktisch überhaupt keine Ahnung habe. Aber halt auch so gar keine. Meine Frage in die Runde ist es jetzt, ob jemand aus meiner Gegend Zeit und Lust hätte mir bei dem Elektrokram zu helfen. Ich habe in älteren und neueren Threads zwar schon einiges zu diesem Thema gelesen, aber leider bin ich von Thema zu Thema eher unsicherer geworden. ops: Leider kenne ich in meiner näheren Gegen niemanden, der von digitalen Anlagen und deren Technik Ahnung hat, so dass ich da ziemlich alleine da stehe. Auf den von mir bisher besuchten Stammtischen wird "nur" mit Tischbahnen gefahren, die da verwendete Technik ist so einfach, dass sogar ich das verstehe.

Als Hilfe könnte ich mir vorstellen, dass ich mir entweder bei jemandem die ganze Sache mal live anschauen kann , oder dass jemand zu mir kommt. Wohin? Ich wohne in der Nähe von Aschaffenburg, dem bayerischen Nizza. Vielleicht findet sich ja jemand, der Lust hätte sich etwas auszutoben?

Jetzt erstmal viele Grüße, Thomas


300thomas

RE: Ich suche Hilfe zum Elektrokram

#2 von Andreas Schulz , 18.01.2012 14:41

Hallo Thomas.

das mit der Verdrahtung ist eigentlich ganz einfach. Damit Du Dir einen Überblick verschaffen kannst, wie man was anschließt, möchte ich Dir das Märklin-Digital-Buch "Einstieg in Märklin Digital" antragen. Es hat die Artikelnummer 0308 und ist bei Märklin sicherlich nicht mehr lieferbar, aber bestimmt in der Bucht noch zu bekommen.
Darin sind alle möglichen Anwendungen mit farbig dargestellten Anschlüssen (Wirkschaltplan) dargestellt. Das Buch basiert zwar auf der alten 6021, die Anwendungfälle sind aber allgemein gültig. Also egal welche Zentrale oder welcher Booster...

Aber bevor Du jetzt loslegst solltest Du erst einmal darüber nachdenken, wohin die Reise gehen soll. Mit der CS1 allein wirst Du eine mittelgroße Anlage alleine nicht versorgen können! Insbesondre dann, wenn auch noch Lichtsignale und Wagenbeleuchtungen hinzukommen.

Z.B. benutze ich zur Zeit noch meine CS1 zusammen mit den alten Boostern von der 6021, weil ich sonst so viele neue Booster & Trafos anschaffen müßte, nur als Steuerzentrale.
Wenn Du aber neu anfängst und schon weißt wie groß die Anlage max wird, wäre vielleicht eine andere Zentrale mit dazu passenden Boostern die Bessere Wahl...

Gruß AS.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Ich suche Hilfe zum Elektrokram

#3 von Pauline , 18.01.2012 16:23

Hallo, Thomas!

Auf der Märklin-Homepage sind Anschlußbeispiele vorhanden hier und in den FAQ.
Dann noch mal eine Komplettübersicht.
Vielleicht am Besten doch gleich zu Rainer. Das war vor einigen Jahren mein Favorit bei meinem Digitaleinstieg.
Rainer hat auf seiner Seite alles übersichtlich und vor allem auch verständlich beschrieben.
Eine PN bekommst Du auch noch von mir.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Ich suche Hilfe zum Elektrokram

#4 von 300thomas ( gelöscht ) , 19.01.2012 09:42

Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort. Ich glaube Dir, dass die Verkabelung nicht sooo schwierig ist - wenn man weiß wie es geht. Als ich noch klein war hatte ich eine M-Anlage, auch die war schon mit elektrischen Weichen ausgestattet. Das habe ich damals auch hinbekommen, aber mittlerweile bin ich vorsichtiger geworden bzw. berufsbedingt vollkommen artfremd. Das von Dir vorgeschlagene Buch werde ich mir mal anschauen, wobei ich gelesen habe, dass die Märklin-Rückmelder (deren Aufbau darin bestimmt sehr gut beschrieben wird) nicht unbedingt sein müssten: zu unsicher, irgendwas ist mit den Kabeln oder der Abschirmung? nicht okay, und dann sind das glaube ich nur S88 - Teile, wobei mittlerweile eher S88-N eingebaut werden sollte. Die gibt es dann von Tams, Littfinski oder anderen. Und jetzt fangen meine Probleme an. Wer, wie, was?
Zur Steuerung: Ich bin gerade froh die CS1 und den 60VA-Trafo zu besitzen. Ich werde mich damit jetzt erstmal beschäftigen. Ob dann später ein PC ins Spiel kommt, weiß ich jetzt noch nicht. Ich werde meinen Keller in drei Bauperioden vollbauen. Jetzt stehen die beschriebenen 4,5 m2, im Endzustand werden es noch etwa 10,0 m2 mehr werden. Die Endform wird dann ein "E" sein. Derzeit steht gerade mal der Mittelstrich des "E".

Und hallo Jürgen,

Dir habe ich schon eine PN geschickt

Viele Grüße, Thomas


300thomas

RE: Ich suche Hilfe zum Elektrokram

#5 von ktams , 19.01.2012 09:47

moin,
zu s88 (und anderen Themen) gibt es bei uns auf der Infothek-Seite Infos zum runterladen:
http://www.tams-online.de/htmls/Infothek.html
Gruß Kersten tams


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Ich suche Hilfe zum Elektrokram

#6 von Railstefan , 19.01.2012 10:37

Hallo Thomas,

Hilfe findest du mit Sicherheit bei Modellbahnclubs o.ä. in deiner Umgebung.
Schai mal beim den beiden großen deutschen Verbänden BDEF http://www.bdef.de/ und MOBA http://www.moba-deutschland.de/ auf die Homepage. Dann gibt es noch die MIST = Märklin Insider Stamm Tische und bestimmt noch mehr...

Viel Erfolg
Raisltefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ich suche Hilfe zum Elektrokram

#7 von Andreas Schulz , 19.01.2012 14:09

Hi Thomas!

Von der Verdrahtung her ist eigentlich alles noch so, wie in Deiner Kindheit. Bei digital sind da eben nur Decoder dazwischen geschaltet, wie Du es in dem Buch, sofern Du es erhalten kannst, anschaulich erläutert vorfinden wirst.

Zitat von 300thomas
Hallo Andreas,

wobei ich gelesen habe, dass die Märklin-Rückmelder (deren Aufbau darin bestimmt sehr gut beschrieben wird) nicht unbedingt sein müssten: zu unsicher, irgendwas ist mit den Kabeln oder der Abschirmung? nicht okay, und dann sind das glaube ich nur S88 - Teile, wobei mittlerweile eher S88-N eingebaut werden sollte. Die gibt es dann von Tams, Littfinski oder anderen. Und jetzt fangen meine Probleme an. Wer, wie, was?

Viele Grüße, Thomas



Bei den S88 und Verbindungsleitungen von Märklin gibt es eigentlich nichts auszusetzen. Die von Tams, Vissmann, Littfinski...ect. arbeiten alle nach diesem Prinziep und sind halt auch billiger
Ich benutze die von Märklin und selbst gebaute schon seit ca. 1986 und alles funktioniert bestens, wenn man bestimmte Regeln genau beachtet.
Also lass Dich nicht verunsichern Frisch ans Werk. Ohne Fehler zu machen lernt man nix
Gruß AS.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Ich suche Hilfe zum Elektrokram

#8 von 300thomas ( gelöscht ) , 19.01.2012 21:08

Hallo Kersten,

ui, Du bist der "Herr tams" : Ich dachte, tams ist ein Riesenladen, der total unpersönlich ist, wohl ganz gute Produkte hat , wo man aber natürlich niemanden kennt. Und jetzt schreibt mir der Geschäftsführer persönlich und das per Du! wow, cool Deine Seite werde ich bestimmt näher studieren, danke für den Link.

Hallo Stefan,

ich habe mir Deine Links mal angeschaut. In Schöllkrippen gibt es doch die nachgebaute Spessartrampe. Da war ich auch mal, vielleicht kann ich mir auch da ein paar Tipps holen. Auf den Stammtischen die ich kenne (Framst und Rieneck) gibt es halt "nur" die Tischbahnen. Aber mal schauen, wahrscheinlich müsste ich mich da mehr einbringen, mehr fragen. Mal schauen, vielleicht ergibt sich das demnächst mal wieder.

Und last but not least Hallo Andreas,

siehste, das ist der Unterschied zwischen uns: Du baust seit '86 selber und beachtest die Regeln. Ich hingegen weiß nicht mal, dass es überhaupt Regeln gibt. Ja, klar natürlich gibt es sie, schon klar, aber ich kenne keine einzige. Ich habe praktisch nichts daheim. Ich habe kein S88 (-N), keine Kabel, nicht mal ein Signal oder deren Decoder. Natürlich kann ich jetzt irgendetwas kaufen und versuchen das irgendwie zusammenzustecken, -schrauben oder -löten, aber es ist praktischer zu wissen, was ich mir anschaffen soll. Und deswegen bitte ich um Hilfe. Ich lasse mich nicht verunsichern, ich habe schlicht keine Ahnung.

Viele Grüße in die Runde, Thomas


300thomas

RE: Ich suche Hilfe zum Elektrokram

#9 von Andreas Schulz , 20.01.2012 16:13

Hi Thomas.
Besorg Dir das Buch
Darin ist alles erklärt und es sind alle Strippen bunt aufgedrucht, in Beispielen. Es ist alles so klar dargestellt, das selbst die Oma es zusammenbringt, wenn sie denn die Farben noch unterscheiden kann.
Welche Geräte Du dann zwischen die Verbindungsleitungen klemmst, ist für später und eine ganz andere Frage, denn hier geht es ja zunächst um die Grundlagen, oder :
Gruß AS.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz