RE: Märklin 33761 BR 628 der EVB technisch umbauen auf 37763

#1 von TEE2008 , 18.01.2012 18:42

Hallo,
vor einigen Tagen konnte ich bei einem Händler die BR 628 der EVB zu einem sehr guten Preis als Neuware erwerben.
Selbstverständlich habe ich ihn sofort ausgepackt und erst analog getestet, da ab Werk ein Delta Decoder verbaut wurde.
Der Antrieb erfolgt klassisch über ein Treibgestell mit 2 Achsen, indem ein dreipoliger Anker mit einer Feldspule eingebaut ist.
Die Fahreigenschaften sind durch den dreipoligen Anker leider nicht besonders gut, da dieser sich etwas ,,quält".
Um die Fahreigenschaften zu verbessern, werde ich ihn auf einen Märklin HLA und Märklin mld Decoder umrüsten.
Hierzu benötige ich allerdings eine Aufnahme der Verkabelung / Platinen des Märklin 37763(wo welches Kabel angelötet werden muss, damit er dann dem 37763 entspricht).

Besten Dank im Voraus!


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.460
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

zuletzt bearbeitet 05.09.2024 | Top

RE: Märklin 33761 BR 628 der EVB technisch umbauen auf 37763

#2 von Michael Knop , 18.01.2012 19:52

Hi Tobi,

wenn Du auch einen selbst umgebauten (auf 60901) 3676 als Info-"spender" akzeptierst, darfst Du in Kamp-Lintfort gerne meinem 628 unter die Haube schauen.

Der Zug ist umgebaut, das mit F0 nur die Front- und Schlußbeleuchtung geschaltet, mit F1 die Innenbeleuchtung.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.637
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 mit Tams B4 Booster
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 33761 BR 628 der EVB technisch umbauen auf 37763

#3 von TEE2008 , 18.01.2012 20:01

Zitat von Michael Knop
Hi Tobi,

wenn Du auch einen selbst umgebauten (auf 60901) 3676 als Info-"spender" akzeptierst, darfst Du in Kamp-Lintfort gerne meinem 628 unter die Haube schauen.

Der Zug ist umgebaut, das mit F0 nur die Front- und Schlußbeleuchtung geschaltet, mit F1 die Innenbeleuchtung.


Viele Grüße, Michael


Hallo Michael,
besten Dank, am Freitag werde ich ihn mir ansehen und Fotos machen.

Bis Freitag!


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.460
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin 33761 BR 628 der EVB technisch umbauen auf 37763

#4 von Michael Knop , 18.01.2012 20:04

Hi Tobi,

OK, dann bis Freitag!


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.637
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 mit Tams B4 Booster
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 33761 BR 628 der EVB technisch umbauen auf 37763

#5 von didinieki ( gelöscht ) , 27.01.2012 16:23

Hallo Tobias

Vielleicht hilft Dir auch diese Seite:

http://www.mannibaer.de/umbau-br628-01.php

Grüße Dieter aus der Pfalz


didinieki

RE: Märklin 33761 BR 628 der EVB technisch umbauen auf 37763

#6 von TEE2008 , 27.01.2012 22:39

Hallo,
der VT628 der EVB (Märklin 33761) ab Werk mit einen Delta Decoder ausgestattet, der einn dreipoligen Anker mit einer Feldspule ansteuert.
Der Antrieb erfolgt klassisch über ein Treibgestell mit 2 Achsen.
Die Fahreigenschaften sind durch den dreipoligen Anker leider nicht besonders gut, da dieser sich etwas ,,quält".
Um die Fahreigenschaften zu verbessern, habe ich ihn auf einen Märklin HLA mit Märklin mld Decoder umgerüstet.Im Nachhinein habe ich das Motorschild E306603für die Aufnahme eines Ankers mit Kugellager eingebaut, sodass ich eine CV anpassen, um ihn etwas langsamer zu bekommen.

Auch ist darauf zu achten welcher Anker verbaut wird:
Hierzu ein Link zum Stummiforum ---> viewtopic.php?f=5&t=103897#p1126674
Da der Anker im Umrüstset 60941 nicht mehr dem Typ mit Kugellager ab Werk entspricht (schwarzer Anker), habe ich mir die im Stummiforum genannten Isolierscheiben/Unterlegscheiben gekauft:
1,7 mm / Außen-D 3,9 mm Art Nr.: ed-540
https://knupfer.info/shop/index.php/deutsch/ed-540.html

Wichtig! Die Programmierung geschieht auf eigenes Risiko!

Der verbaute Decoder ist ein Märklin 60942 mLD.
Angepasst habe ich wie folgt unter DCC:
CV 53 = 95

Desweiteren habe ich das Spitzenlicht gedimmt, da es im Digitalbetrieb mit den verbauten Glühbirnen zu hell leuchtet und folglich heiß wird.
Hierfür habe ich die Werte der folgenden CV´s abgeändert:
CV 113 = 90
CV 116 = 90

Das ist der schöne 628 :D :







Die Fahreigenschaften haben sich dank der Umrüstung deutlich verbessert.

Der Nachbau geschieht auf eigenes Risiko

Hier wie er das Werk verlassen hat:













Und hier nach dem Umbau (alle ab Werk eingesetzten Glühbirnen für die Innenbeleuchtung müssen gegen die Birnen der Digitalversion 37763 gewechselt werden):








Gruß

Tobias


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.460
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

zuletzt bearbeitet 05.09.2024 | Top

RE: Märklin 33761 BR 628 der EVB technisch umbauen auf 37763

#7 von TEE2008 , 11.02.2015 21:30

Hallo,
da ich meinen EVB VT 628 auf Kugellager umgerüstet habe, musste ich eine CV anpassen, um ihn etwas langsamer zu bekommen.
Wichtig! Die Programmierung geschieht auf eigenes Risiko!

Der verbaute Decoder ist ein Märklin 60942 mLD.
Angepasst habe ich wie folgt unter DCC:
CV 53 = 95


Desweiteren habe ich das Spitzenlicht gedimmt, da es im Digitalbetrieb mit den verbauten Glühbirnen zu hell leuchtet und folglich heiß wird.
Hierfür habe ich die Werte der folgenden CV´s abgeändert:
CV 113 = 90
CV 116 = 90


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.460
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

zuletzt bearbeitet 05.09.2024 | Top

RE: Märklin 33761 BR 628 der EVB technisch umbauen auf 37763

#8 von quattttro40 ( gelöscht ) , 01.12.2017 09:36

Saubere Arbeit, denkst man bekommt nen msD3 Sounddecoder mit LS auch unter?


quattttro40

RE: Märklin 33761 BR 628 der EVB technisch umbauen auf 37763

#9 von fdl , 01.12.2017 14:58

Alle,

maerklin BR 628 kann man sound einbauen.
Sehe https://www.stummiforum.de/

Grus, Willem


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 33761 BR 628 der EVB technisch umbauen auf 37763

#10 von MB1632S , 30.12.2024 13:08

Hallo und vielen Dank für die gezeigten Fotos von der Elektrik. Ich habe einen 33762 bei dem ich überlege ihn wieder in den Originalzustand mit Deltadecoder zu versetzten. Deine Bilder zeigen den Urzustand sehr anschaulich.
VG und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Thomas


Viele Grüße



Thomas (MB1632S)


 
MB1632S
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 22.06.2020
Ort: Blaubeuren
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung Central Station 3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 33761 BR 628 der EVB technisch umbauen auf 37763

#11 von storch1904 , 12.01.2025 00:02

Hallo Tobias,

wie hast Du denn die Beleuchtung der Zugzielanzeige realisiert? Ist das ein Umbau oder wird das über 3L-Spitzensignal mitgeschaltet?

Vielen Dank und viele Grüße,

Helge


storch1904  
storch1904
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 26.01.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 33761 BR 628 der EVB technisch umbauen auf 37763

#12 von TEE2008 , 12.01.2025 16:09

Zitat von MB1632S im Beitrag #10
Hallo und vielen Dank für die gezeigten Fotos von der Elektrik. Ich habe einen 33762 bei dem ich überlege ihn wieder in den Originalzustand mit Deltadecoder zu versetzten. Deine Bilder zeigen den Urzustand sehr anschaulich.
VG und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Thomas

Hallo Thomas,
der Werkszustand mit Trommelkollektormotor mit Feldspule und DELTA Decoder war für den BR 628 nicht optimal.
Mit HLA kommt er wenigstens Fleck weg. Auf einen HLA mit einem guten Decoder kann man im BR 628 nicht verzichten, auch im Analogbetrieb.
Mein neuer Märklin 3676 mit Volksbank Werbung hat ebenfalls einen HLA und einen mLD/3 60972 erhalten. Der Märklin 628 ist ein schöner robuster Triebwagen.


______________________________________________________________________________________________________________________
Hallo Helge,
die Zugzielanzeige ist zusammen mit dem Spitzenlicht geschaltet, über die Birne des Spitzenlichts.
Die seitlichen Anzeigen sind über die Innenbeleuchtung realisiert.


Gruß

Tobias


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.460
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo

zuletzt bearbeitet 28.11.2025 | Top

   

LS Models 16566 Vectron hängt in Weichen
neue Trix 01 (25001)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz