Hallo, vor einigen Tagen konnte ich bei einem Händler die BR 628 der EVB zu einem sehr guten Preis als Neuware erwerben. Selbstverständlich habe ich ihn sofort ausgepackt und erst analog getestet, da ab Werk ein Delta Decoder verbaut wurde. Der Antrieb erfolgt klassisch über ein Treibgestell mit 2 Achsen, indem ein dreipoliger Anker mit einer Feldspule eingebaut ist. Die Fahreigenschaften sind durch den dreipoligen Anker leider nicht besonders gut, da dieser sich etwas ,,quält". Um die Fahreigenschaften zu verbessern, werde ich ihn auf einen Märklin HLA und Märklin mld Decoder umrüsten. Hierzu benötige ich allerdings eine Aufnahme der Verkabelung / Platinen des Märklin 37763(wo welches Kabel angelötet werden muss, damit er dann dem 37763 entspricht).
wenn Du auch einen selbst umgebauten (auf 60901) 3676 als Info-"spender" akzeptierst, darfst Du in Kamp-Lintfort gerne meinem 628 unter die Haube schauen.
Der Zug ist umgebaut, das mit F0 nur die Front- und Schlußbeleuchtung geschaltet, mit F1 die Innenbeleuchtung.
wenn Du auch einen selbst umgebauten (auf 60901) 3676 als Info-"spender" akzeptierst, darfst Du in Kamp-Lintfort gerne meinem 628 unter die Haube schauen.
Der Zug ist umgebaut, das mit F0 nur die Front- und Schlußbeleuchtung geschaltet, mit F1 die Innenbeleuchtung.
Viele Grüße, Michael
Hallo Michael, besten Dank, am Freitag werde ich ihn mir ansehen und Fotos machen.
Hallo, der VT628 der EVB (Märklin 33761) ab Werk mit einen Delta Decoder ausgestattet, der einn dreipoligen Anker mit einer Feldspule ansteuert. Der Antrieb erfolgt klassisch über ein Treibgestell mit 2 Achsen. Die Fahreigenschaften sind durch den dreipoligen Anker leider nicht besonders gut, da dieser sich etwas ,,quält". Um die Fahreigenschaften zu verbessern, habe ich ihn auf einen Märklin HLA mit Märklin mld Decoder umgerüstet.Im Nachhinein habe ich das Motorschild E306603für die Aufnahme eines Ankers mit Kugellager eingebaut, sodass ich eine CV anpassen, um ihn etwas langsamer zu bekommen.
Auch ist darauf zu achten welcher Anker verbaut wird: Hierzu ein Link zum Stummiforum ---> viewtopic.php?f=5&t=103897#p1126674 Da der Anker im Umrüstset 60941 nicht mehr dem Typ mit Kugellager ab Werk entspricht (schwarzer Anker), habe ich mir die im Stummiforum genannten Isolierscheiben/Unterlegscheiben gekauft: 1,7 mm / Außen-D 3,9 mm Art Nr.: ed-540 https://knupfer.info/shop/index.php/deutsch/ed-540.html
Wichtig! Die Programmierung geschieht auf eigenes Risiko!
Der verbaute Decoder ist ein Märklin 60942 mLD. Angepasst habe ich wie folgt unter DCC: CV 53 = 95
Desweiteren habe ich das Spitzenlicht gedimmt, da es im Digitalbetrieb mit den verbauten Glühbirnen zu hell leuchtet und folglich heiß wird. Hierfür habe ich die Werte der folgenden CV´s abgeändert: CV 113 = 90 CV 116 = 90
Das ist der schöne 628 :D :
Die Fahreigenschaften haben sich dank der Umrüstung deutlich verbessert.
Der Nachbau geschieht auf eigenes Risiko
Hier wie er das Werk verlassen hat:
Und hier nach dem Umbau (alle ab Werk eingesetzten Glühbirnen für die Innenbeleuchtung müssen gegen die Birnen der Digitalversion 37763 gewechselt werden):
Hallo, da ich meinen EVB VT 628 auf Kugellager umgerüstet habe, musste ich eine CV anpassen, um ihn etwas langsamer zu bekommen. Wichtig! Die Programmierung geschieht auf eigenes Risiko!
Der verbaute Decoder ist ein Märklin 60942 mLD. Angepasst habe ich wie folgt unter DCC: CV 53 = 95
Desweiteren habe ich das Spitzenlicht gedimmt, da es im Digitalbetrieb mit den verbauten Glühbirnen zu hell leuchtet und folglich heiß wird. Hierfür habe ich die Werte der folgenden CV´s abgeändert: CV 113 = 90 CV 116 = 90
Hallo und vielen Dank für die gezeigten Fotos von der Elektrik. Ich habe einen 33762 bei dem ich überlege ihn wieder in den Originalzustand mit Deltadecoder zu versetzten. Deine Bilder zeigen den Urzustand sehr anschaulich. VG und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Zitat von MB1632S im Beitrag #10Hallo und vielen Dank für die gezeigten Fotos von der Elektrik. Ich habe einen 33762 bei dem ich überlege ihn wieder in den Originalzustand mit Deltadecoder zu versetzten. Deine Bilder zeigen den Urzustand sehr anschaulich. VG und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Thomas
Hallo Thomas, der Werkszustand mit Trommelkollektormotor mit Feldspule und DELTA Decoder war für den BR 628 nicht optimal. Mit HLA kommt er wenigstens Fleck weg. Auf einen HLA mit einem guten Decoder kann man im BR 628 nicht verzichten, auch im Analogbetrieb. Mein neuer Märklin 3676 mit Volksbank Werbung hat ebenfalls einen HLA und einen mLD/3 60972 erhalten. Der Märklin 628 ist ein schöner robuster Triebwagen.
______________________________________________________________________________________________________________________ Hallo Helge, die Zugzielanzeige ist zusammen mit dem Spitzenlicht geschaltet, über die Birne des Spitzenlichts. Die seitlichen Anzeigen sind über die Innenbeleuchtung realisiert.