RE: Märklin Anker 386820 Schwarz und grün

#26 von Badaboba , 15.07.2012 01:01

Zitat von Florian1610

[]



Sensation!!
Der Märklin-HLA wird nicht mehr von Hand gewickelt!
Danke für die Fotos - dass uns dieser Motor 2012 immer noch beschäftigt, aber der Neue sieht gut aus - und wie sieht es mit dem Widerstand aus?


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Anker 386820 Schwarz und grün

#27 von OttRudi ( gelöscht ) , 31.12.2012 15:35

Zitat von SAH

@all: sofern jemand die o.g. exotischen Farben als Originalläufer in irgendeiner Form hat, bitte unbedingt bei mir melden! Vielen Dank!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Hallo Stephan-Alexander,

ich habe gerade einen blauen Anker in einem 6090 HLA-Upgrade Kit gefunden.

Ich kann allerdings nicht mehr nachvollziehen, wann ich die Sets gekauft habe. War selber überrascht, als ich diese heute gefunden habe.

Guten Rutsch wünscht

Rüdiger


OttRudi

RE: Märklin Anker 386820 Schwarz und grün

#28 von DiegoGarcia , 13.02.2022 10:11

Hallo zusammen,

aus einem Fleischmann-Motoren-Decoder-Tod-Thread kommend (den ich nicht noch weiter off topic belasten möchte) gab ich den Hinweis auf nicht isolierte Anteile bei manchen HLA-Ankern der Tante. Man bat mich um Bild:

Wie schiese ich einen Decoder richtig ab (2)

Zitat von vikr im Beitrag Wie schiese ich einen Decoder richtig ab
Hallo Diego,
Zitat von DiegoGarcia im Beitrag Wie schiese ich einen Decoder richtig ab
Nun gibt es aber einige Bauserien an HLA-Ankern, die Kollektorseitig nicht isoliert sind gegen das Motorschild. Baut man dann in das Motorschild auch ein Kugellager ein, gibt es Kurzschluss im Motor, sobald Strom fließt. Mir selber schon passiert.
könntest Du das bitte genauer beschreiben? Am besten wäre vielleicht ein Bild.

1. Alle Motorschilde für die Mărklin-HLAs sind m.W. aus Kunststoff, nur die Kohlenführungen mit Zubehör sind leitend.
2. Bei einem Anker beginnt und endet jede Wicklung an einem der - beim HLA fünf - Kommutatorbleche.
3. Bei vielen Märklinmotoren ist der Anker getriebeseitig im Gußgehäuse gelagert, auch bei nachgerüstetem HLA und hat - bei Mitteleiterloks - Kontakt mit dem "0" der Schienen.

MfG

vik


Hallo Vik,

zu 1: im Prinzip ja, habe auch nichts anderes behauptet. Es gab aber von Märklin auch Motorschilde mit Kugellager ab Werk. Dieses Kugellager ist leitend.
zu 2: ja. Nur das diese Kommutatorbleche nicht immer in Richtung Motorschild isoliert sind, sondern man auf einen Luftspalt setzt und hofft, dass der "Umbauer" nichts Leitendes ins Motorschild packt. Siehe Foto, der grüne Anker links. Der schwarze rechts hat vor Kopf noch eine Plastikplatte aufgesetzt.
3: ja, und hatte ich auch so geschrieben. Wie gesagt, wenn mir dieses Malheur nicht schon selber passiert wäre, würde ich nicht darauf hinweisen.



Ciao und schönes Wochenende
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


power und jogi haben sich bedankt!
 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin Anker 386820 Schwarz und grün

#29 von jogi , 13.02.2022 10:41

Genau

Aus einem älteren Bericht
Es ging um Umbau auf Kugellager
RE: Lopi V4 und kugelgelagerter HLA: Ruckeln


Bei Umbau auf Kugellager ist darauf zu achten , was für ein Anker eingebaut ist . Notfalls muß eine Isolierscheibe eingesetzt werden , es besteht KURZSCHLUSS Gefahr durch das Kugellager !!!!!


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


power und DiegoGarcia haben sich bedankt!
jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.02.2022 | Top

   

Märklin TEE Wägen Kurzkupplung komplett unterschiedliche Höhe
Signale im Eigenbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz