Zitat von Florian1610
[]
Sensation!!
Der Märklin-HLA wird nicht mehr von Hand gewickelt!
Danke für die Fotos - dass uns dieser Motor 2012 immer noch beschäftigt, aber der Neue sieht gut aus - und wie sieht es mit dem Widerstand aus?
Zitat von Florian1610
[]
Sensation!!
Der Märklin-HLA wird nicht mehr von Hand gewickelt!
Danke für die Fotos - dass uns dieser Motor 2012 immer noch beschäftigt, aber der Neue sieht gut aus - und wie sieht es mit dem Widerstand aus?
Liebe Grüße
Volker
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Zitat von SAH
@all: sofern jemand die o.g. exotischen Farben als Originalläufer in irgendeiner Form hat, bitte unbedingt bei mir melden! Vielen Dank!
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
Hallo Stephan-Alexander,
ich habe gerade einen blauen Anker in einem 6090 HLA-Upgrade Kit gefunden.
Ich kann allerdings nicht mehr nachvollziehen, wann ich die Sets gekauft habe. War selber überrascht, als ich diese heute gefunden habe.
Guten Rutsch wünscht
Rüdiger
Hallo zusammen,
aus einem Fleischmann-Motoren-Decoder-Tod-Thread kommend (den ich nicht noch weiter off topic belasten möchte) gab ich den Hinweis auf nicht isolierte Anteile bei manchen HLA-Ankern der Tante. Man bat mich um Bild:
Wie schiese ich einen Decoder richtig ab (2)
Zitat von vikr im Beitrag Wie schiese ich einen Decoder richtig ab
Hallo Diego,Zitat von DiegoGarcia im Beitrag Wie schiese ich einen Decoder richtig abkönntest Du das bitte genauer beschreiben? Am besten wäre vielleicht ein Bild.
Nun gibt es aber einige Bauserien an HLA-Ankern, die Kollektorseitig nicht isoliert sind gegen das Motorschild. Baut man dann in das Motorschild auch ein Kugellager ein, gibt es Kurzschluss im Motor, sobald Strom fließt. Mir selber schon passiert.
1. Alle Motorschilde für die Mărklin-HLAs sind m.W. aus Kunststoff, nur die Kohlenführungen mit Zubehör sind leitend.
2. Bei einem Anker beginnt und endet jede Wicklung an einem der - beim HLA fünf - Kommutatorbleche.
3. Bei vielen Märklinmotoren ist der Anker getriebeseitig im Gußgehäuse gelagert, auch bei nachgerüstetem HLA und hat - bei Mitteleiterloks - Kontakt mit dem "0" der Schienen.
MfG
vik
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Genau
Aus einem älteren Bericht
Es ging um Umbau auf Kugellager
RE: Lopi V4 und kugelgelagerter HLA: Ruckeln
Bei Umbau auf Kugellager ist darauf zu achten , was für ein Anker eingebaut ist . Notfalls muß eine Isolierscheibe eingesetzt werden , es besteht KURZSCHLUSS Gefahr durch das Kugellager !!!!!
Bastelnde Grüße Jogi ;
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