seit gestern nervt mich ein "Phänomen", das mich letzte Nacht um den Schlaf brachte. Ich habe das erste Teilstück meiner geplanten Märklin-Anlage, einen dreigleisigen Endbahnhof, im Rohbau (K-Gleise und Weichen mit Servoantrieben) soweit fertig. Habe alles auf etwaige Kurzschlüsse überprüft und dann fest auf dem Rahmen verleimt.
Bei Testfahrten und nochmaliger Prüfung vor dem Beginn des Geländebaus, stellte sich dann doch ein Kurzschluss ein, der das ganze Gleisnetz des Teilstücks betraf. Das heißt, nur sobald ich die mobile Station 1 (die mir beim Aufbau treue Dienste leistet) anschließe, zeigt mir der Durchgangstester einen Kurzschluss zwischen Mittelleiter und rechte Schiene (Masse) an (die linke Schiene ist zum Rückmelden reserviert). Schalte ich nur die Stromzuführung aus, bleibt der "Kurze", stöpsle ich die mobile Station komplett von der Anlage ab, ist auch der Kurzschluss weg! Zum Schalten ist noch eine IB 2 angeschlossen, die mit einem Laptop verbunden ist und keinen Einfluss auf den Kurzschluss hat. Auch habe ich noch eine ECoS 2 in der Ecke stehen, die ich aber nicht unbedingtanstöpseln möchte, da ich mit dem Teil total auf Kriegsfuß stehe und es auch nicht unbedingt beschädigen will.
Frage: Ist das bei Digital-Steuerung normal dass bei Ansluss der/einer Steuerzentrale (systembedingt) ein Kurzschluss entsteht oder habe ich wirklich einen versteckten Kurzschluss, die mobile Station zeigt jedenfalls weder eine Störung an, noch gibt es Störungen bei den Testfahrten.
#2 von
Nichteisenbahner
(
gelöscht
)
, 19.01.2012 13:23
Zitat von kalli49... sobald ich die mobile Station 1 ... anschließe, zeigt mir der Durchgangstester einen Kurzschluss ... an
Hallo Kalli, zeigt die mobile Station auch einen Kurzschluß an? Schaltet sie ab? Oder kannst Du trotz scheinbaren Kurzschlusses fahren? Was benutzt Du als Durchgangstester? Seltsam, das. Gruß Martin
Ich benutze einen Dutest von Benning, das kleine Ding, das etwa das Format einer Packung Zigaretten hat. Die mobile Station zeigt keinen Kurzschluss an und mein Testzug, eine BR 86 mit 4 Wagen, fährt auch ohne Störung.
#4 von
papawillauchmal
(
gelöscht
)
, 19.01.2012 14:10
Hallo Ist bei mir auch so. Ich denke du benutzt zur Messung ein Ohmmeter in einem hohen Messbereich. Dann misst man anscheinend den Innenwiederstand der MS. Der geht je nach Messbereich dann gegen Null. Da ich anfangs tatsächlich einen Kurzschluss auf der Anlage hatte (MS ging auf Stopp) habe ich mich zuerst totgesucht, bis ich dann da hinter gestiegen bin und die MS beim Messen immer schön ab gestöpselt habe.
#6 von
Nichteisenbahner
(
gelöscht
)
, 19.01.2012 14:52
Zitat von kalli49Die "mS" ist übrigens seit heute 9 Uhr (also seit fast 6 Std.) an und hat sich weder einmal verabschiedet, noch einmal Kurzschluss angezeigt.
Also, wenn das so ist, dann würde ich mal sagen, für Deine Messung gilt der alte Elektrotechniker-Spruch