meine Eigenbau-Variante einer IK mit Sound und Licht vorgestellt habe, möchte ich nun versuchen einer BEMO IK ebenfalls eine Stimme und Licht geben. Zugegeben es geht sehr eng zu, aber ich denke - das könnte gehen. Ich habe mir den Bausatz besorgt und werde von Zeit zu Zeit vom Fortgang meiner Bemühungen berichten.
Den Innenrahmen habe ich schon mal zusammengelötet.
Bevor es nun an die ersten Schritte zum Einbau von Sound und Beleuchtung gehen kann, sind zuvor noch ein paar Arbeiten am Fahrwerk der BEMO IK notwendig. Ich hoffe allen, die einen Bausatz dieses schönen Modelles bauen werden, eine kleine Entscheidungshilfe geben zu können: Sound/Licht - oder nicht.
Das folgende Bild zeigt den Innenrahmen mit dem Weissmetallteil Nr. 9.
Die Leiterkarte Bauteil Nr. 29 entfällt zu Gunsten des Platzes für den Decoder. Teil 9 wird später noch eine Aussparung für den Sounddecoder erhalten.
Hier sind Innen- und Aussenrahmen zu sehen. Am Wochenende werde ich auf die notwendigen Fräsarbeiten am Rahmen und am Lokgehäuse eingehen.
Es folgen die Bauschritte für die Frontbeleuchtung der BEMO IK. Die dem Bausatz beiliegenden und nach Modellwahl passenden Leuchten werden innen so ausgearbeitet, dass eine LED Bauform 0603 gut isoliert hineinpasst.
Das Kesselgewicht wird vorn etwas abgearbeitet, damit später hinter der Rauchkammertür Platz für die Verdrahtung der Frontleuchten existiert. Außerdem sollte auf mindestens einer Seite ein Kanal für die beiden Drähte ins Kesselinnere vorgesehen werden.
Nun ist auf einer Seite des inneren Gehäusegewichtes ebenfalls ein Kabelkanal zu fräsen
Noch ein Wort zur Auswahl des Sounddecoders und des Lautsprechers. Das folgende Bild soll die Entscheidung vereinfachen:
Die Holzmodelle sind das CAD-Werkzeug des kleinen Mannes. Der Decoder links im Bild ist ein typischer Vertreter eines Decoders, wie er von anderen namhaften Herstellern angeboten wird. Die Wahl fällt auf die beiden ZIMO Produkte, die wohl am besten den Stand der Technik repräsentieren. Beim Lautsprecher können wir Modelleisenbahner wahrscheinlich von den Entwicklungen aus der Mobilfunkindustrie profitieren - darüber freue ich mich.
#3 von
SauerlandFerdi
(
gelöscht
)
, 31.01.2012 22:16
Hallo Joachim! Wird ja wieder ein erste Sahnestück bin total begeistert. Ist wieder Modellbau vom allerfeinsten. Ich glaube ich steige noch mal auf H0e um. Freue mich auf die nächsten Bilder.Bis dann. Gruß Ferdi
Zitat von Leasingdaddy Wird ja wieder ein erste Sahnestück bin total begeistert. Ist wieder Modellbau vom allerfeinsten.
Nun ich denke, das Lob gilt dem Hersteller des Bausatzes, ich habe ihn diesem Falle nur zusammengesetzt und für Licht und Klang gesorgt.
Zitat von Leasingdaddy Ich glaube ich steige noch mal auf H0e um.
OK, wenn Spurweite, Epoche und Thema klar ist, hat man es einfacher (Lehrer!). So weit, so gut: ich selbst komme wegen einer gewissen Unentschlossenheit zu 3 Spurweiten auf meiner Anlage - Selbstkritik wäre wohl angebracht.
Zitat von Leasingdaddy Freue mich auf die nächsten Bilder.Bis dann.
Auf gehts zum Einbau des Sounddecoders in die BEMO IK. Das folgende Bild zeigt das Formstück, das den Decoder und den Lautsprecher aufnehmen wird. Es wird auf Teil 9 aufgeschraubt. Die Drahtspange hält den Decoder in senkrechter Lage, damit die Schwungmasse einen freien Lauf hat.
Abschließend noch die Stellprobe mit den realen Bauteilen. Es geht sehr eng zu, aber der freie Durchblick an der Gehäusetür wird gewährleistet sein. Der Schrumpfschlauch und die von ZIMO verwendete Litze würde man sich noch etwas dünner wünschen:
Bis zum Projektabschluß Grüße aus Thüringen Joachim
#5 von
SauerlandFerdi
(
gelöscht
)
, 02.02.2012 23:24
Hallo Joachim! Trotz das es ein Bausatz ist so will er doch sauber montiert und lackiert sein. Da kann man noch genug Fehler machen. Da ist das Lob trotzdem angebracht,deine Arbeiten sind immer vom feinsten. Thema 3 Spurweiten kann man schon einsetzen,kommt dann halt darauf an was ich machen kann .(Platzbedarf) und Anlagenthema.Da gibt es schon ansprechende Möglichkeiten.
danke für Deine lobenden Worte - bevor nun alles zusammengesetzt und lackiert wird noch ein Blick auf das Fahrwerk und das Gehäuse (Seelenmassage für den Modellbauer). Unnötig zu ergänzen, daß ich mit meiner ganz am Anfang dieses Artikels vorgestellten Eigenbauvariante hier nicht mithalten kann.
Bis zur entgültigen Fertigstellung dieses Modelles Grüße aus Thüringen Joachim
#7 von
SauerlandFerdi
(
gelöscht
)
, 05.03.2012 23:03
Hallo Joachim! Da geht mir doch wieder der Puls hoch. Wenn das gute Stück fertig ist,kann ich noch den Notarzt rufen,wegen Herzrythmusstörungen,Blutdruck rauf -runter. Freue mich auf die nächsten Bilder.
im Moment kann ich für Deine Gesunderhaltung nur wenig tun - mir fehlen noch einige Zurüstteile, um das Modell fertigzustellen. Um Deinen Kreislauf zu stabilisieren stelle ich aber das folgende Bild ein.
prima was Du hier baust. Ich habe auch eine IIK aus einem Bemo Bausatz zusammengebaut, aber ich bin fast verzweifelt daran. Ist Deine IIK mit einem Decoder ausgerüstet?
Uwe
Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion
in meinem Beitrag geht es ja gerade darum, das Modell mit LED-Beleuchtung und Sounddecoder auszurüsten. Das kannst Du am Anfang des Artikels verfolgen. Übrigens kann ich mir denken, wo Du beim Bau der BEMO IK die Schwierigkeiten hattest: Steuerung? Stimmt 's?
die restlichen Teile sind eingetroffen und ich konnte die Lok nun endlich fertigmachen. Die Laufeigenschaften und der Sound sind für eine Lok dieser Größe aus meiner Sicht überraschend gut.
Anbei schnell ein 1. Foto
Wenns Interesse gibt, dann mache ich am Wochenende noch ein paar Bilder und ein Video.
Hallo, so jetzt "komplett fertig" sieht die Lok natürlich toll aus - feine Arbeit, Hut ab - auch wenn die Lok/ der Bausatz selbst ja nicht von Dir sind ...
das nenne ich aber Medienkompetenz - ich hatte das Video kaum hochgeladen - da hast Du es schon hier veröffentlicht. Ok, dann bleibt mir nur einige weitere Fotos zu zeigen:
ps. Deine Frage "Wo ist der Decoder und der Lautsprecher" wird weiter vorn in diesem Beitrag beantwortet, das hast Du bestimmt inzwischen gemerkt
#20 von
SauerlandFerdi
(
gelöscht
)
, 22.04.2012 15:53
Hallo Joachim!
Perfekte Arbeit,ein Spitzenmodell geworden Hut ab. Verstehe nicht,das du noch nicht in der Ruhmeshalle bist,da gehörst du mit deinen Arbeiten auf jeden Fall hin. Danke für die Bilder und das Video.
Zitat von Feldbahn-Freakps. Deine Frage "Wo ist der Decoder und der Lautsprecher" wird weiter vorn in diesem Beitrag beantwortet, das hast Du bestimmt inzwischen gemerkt
aarrgh, da hab ich wieder zu schnell gelesen. Aber echt spitze! Wirklich einfach unglaublich.