RE: Digitale Weichendecoder

#1 von Loreley ( gelöscht ) , 19.01.2012 17:26

Hallo zusammen,

bin seit kurzem von Wechsel- auf Gleichstrom umgestiegen.

Benutze dass Fleischmann Profi Gleis und die Märklin CS 2.

Nun meine Frage, welchen Weichendecoder kann ich für die Weichen nutzen? (ich hatte evtl. an den von Roco gedacht)

Für Tipps wäre ich dankbar.

MfG Michael

Loreley

#2 von Dreispur , 19.01.2012 17:45

Hallo !
Schau mal auf die Seite Litfinsky !
Genauso kanst von ROCO 8 fach Weichen-Decoder nehmen ca. 62, 00 Euronen .
Wenn Servo bzw. Motorantriebe dann mal durchgoogeln. den da tun sich die Geister scheiden. Auch werden spezielle Decoder gebraucht .zb ESU Switch-Pilot
der hat 1 SERVO an Board ca. 38,00 Euronen.
ESU -Switch Pilot SERVO
Daran läßt sich ein Modul Extension anstecken das zum Programierten Ausgang
Umschaltrelais schaltet solassen sich polarisierungen oder einfache Signale halteabschnitte usw. realisieren.
mfG Anton

mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2018 /RM Digikeijs / IB II /

Dreispur
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3 von HANSDAMPF ( gelöscht ) , 19.01.2012 18:52

Hallo Michael
Anton hat's schon gesagt - Littfinski ist eine gute Wahl.
Ich selber habe neun Stück am Laufen.
Es gibt drei Ausführungen:
Einen Bausatz zum selber Löten (mit ein wenig Löterfahrung problemlos und günstig)
Ein Fertigteil sowie
ein Fertigteil mit Gehäuse.
Gruss Hans

HANSDAMPF

#4 von RAm_TEE_I ( gelöscht ) , 19.01.2012 21:18

Hallo Michael,

ich würde u.a. auch darauf achten, ob du die Decoder z.B. später mal über einen eigenen Stromanschluss betreiben möchtest.

Bei einer großen Anlage mit vielen Weichen würde das auf jeden Fall Sinn machen, statt die Decoder über den Fahrstrom zu betreiben.

Oder, ob die Decoder über ein Bussystem, wie z.B. Loconet, CAN-Bus oder ECoSLink zu betreiben. Der Vorteil hierbei ist, dass das Schalten vom Fahrbetrieb elektrotechnisch entkoppelt ist.

Die Decoder von Litfinski die hier schon erwähnt wurden, sind eine gute Wahl. Auf diese werde ich wohl auch zurück greifen, wenn es demnächst daran geht, die Antriebe meiner Weichen zu steuern.

Falls du noch die "Digitale Modellbahn" 1/2012 ergattern kannst, kannst du dir hierüber einen sehr guten Überblick verschaffen, denn eines der Hauptthemen ist "Schalten von Weichen und Zubehör" und auch zuvor gibt es hierzu einen Grundlagenartikel.

Ebenso gibt es eine Tabelle mit einer Übersicht von, na ich schätze mal 150 am Markt befindlichen Decodern.

Ich fand die Artikel jedenfalls sehr aufschluss- und hilfreich

Gruß Xriss

RAm_TEE_I

#5 von speedy200 , 19.01.2012 21:39

Hallo,
ich werde die Antriebe von QDecoder ausprobieren. Sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis.

Grüße

speedy

Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...

speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC

#6 von Kleberson ( gelöscht ) , 20.01.2012 09:03

Hallo!

Schau dir mal den 6fach-Decoder LS150 (Art.Nr. 11150) von Lenz an.
6 frei programmierbare Adressen, eigener Stromanschluss für 42,99.

Viele Grüße
Jürgen

Kleberson

#7 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 20.01.2012 15:39

Na ...

... dann will ich auch mal meinen Lieblingsdecoder hier anpreisen. In der Version für 1 Weiche schaltet er auf Wunsch über eine andere Adresse auch noch die Laterne ein und aus. Ich baue diese Version in der Bettung ein und schaffe mir so vollautonome digitale Teppichbahnweichen, die ich dann auch in unsere Weihnachtslayouts integriere. Preis pro Decoder knapp über 10 Euro. Zum selben Preis auch in einer Version für 2 Weichen. Bisher keine Probleme damit.

Nur der Name des Decoders ist ein wenig, ... nunja ...

"Weichei"

Gruß
Martin

Nichteisenbahner

#8 von Marky ( gelöscht ) , 20.01.2012 16:03

Zitat von Xriss

...Ebenso gibt es eine Tabelle mit einer Übersicht von, na ich schätze mal 150 am Markt befindlichen Decodern.

Ich fand die Artikel jedenfalls sehr aufschluss- und hilfreich......

Hallo,

wurde auch erwähnt, daß der Lenz LS 150 der m.W. Einzigste Magnetartikeldecoder ist, der die Spulenantriebe mit Wechselstrom versorgt ? Und wurde darauf hingewiesen, daß das sehr von Vorteil ist ?

Gruß Markus

Marky

#9 von Loreley ( gelöscht ) , 26.01.2012 18:09

Hallo zusammen,

vielen Dank an alle für die Infos.

Ich habe mir den Dekoder 60830 von Märklin geholt u. die ersten Weichen angeschlossen. Funktioniert prima.

MfG Michael

Loreley

#10 von kaeselok , 26.01.2012 20:30

Zitat von Xriss
Ich fand die Artikel jedenfalls sehr aufschluss- und hilfreich

Hallo Xriss,

so unterschiedlich sind die Leser dieser Zeitschrift! Ich überlege gerade wieder diese Zeitschrift wieder abzubestellen ... unter anderem WEGEN dieses Artikels!

Viele Grüße,

Kalle

kaeselok
ICE-Sprinter
Spurweite 1
Stromart Digital

#11 von 8erberg , 26.01.2012 20:46

Hallo,

beim Thema digitaler Modellbahn haben sich neben den Herstellern und der Händlerschaft auch die schreibende Zunft nicht gerade mit Ruhm & Ehre bekleckert... Von völliger Ahnungslosigkeit bis gefährlichem 0,5-Wissen findet man viel in Zeitschriften und Büchern...

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#12 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 26.01.2012 21:08

Zitat von 8erberg
... Von völliger Ahnungslosigkeit bis gefährlichem 0,5-Wissen findet man viel in Zeitschriften und Büchern...

... und Internetforen

Sorry, aber das konnte ich nicht sein lassen.
Gruß
Martin

Nichteisenbahner

#13 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 13.03.2012 22:26

Ich bin gerade auf den Roco 8-fach Weichendecoder http://www.roco.cc/fileadmin/downloads/PDFs/10775.pdf gestoßen. Der soll ja als DCC-Decoder mit der Mobile Station 2 zusammen funktionieren.

Ich fahre auf Märklin M-Gleis. Die Frage ist, ob man die Weichen mit Strom aus einem anderen Trafo versorgen kann und den Digital-Anschluss nur für die Ansteuerung des Decoders verwendet (ähnlich S.2 Fig.2 in der Anleitung).

Dann würde der Digitalstrom der MS2 beim Schalten nicht belastet werden.

Den Roco 8-fach-Decoder bekommt man teilweise ab 40€, ist also günstiger als der k83 von Märklin, der nur 4 Weichen schalten kann.

Maxjonimus

#14 von 8erberg , 14.03.2012 08:22

Hallo,

nein, der Roco schaltet grundsätzlich mit dem Digitalstrom, ein gesonderter Anschluß für einen "Leistungstrafo" ist auch garnicht vorhanden.

In der Anschlußzeichnung ging es nur um den Anschluß von Formsignalen (dabei wird das Lämpchen für das Nachtsignal ja aus einem gesonderten Stromkreis dauerbeleuchtet)

Peter

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#15 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 14.03.2012 09:58

OK, danke für den Hinweis.

Und gibt es andere Empfehlungen? Von Uhlenbrock gibt es einen 10-fach Decoder, bin mir aber nicht sicher, ob der überhaupt an Fremdgeräte anschließbar ist oder nur mit diesem speziellen Uhlenbrock-Format funktioniert. Ich muss etwa 16-20 Weichen schalten.
Vielleicht ist es aber eh komfortabler und für die Jungs verständlicher, wenn ich die Weichen analog schalte. Dann muss man auch nicht immer zwischen Lok-Betrieb und Gleispult hin und herschalten. Analoge Schaltpulte habe ich genügend, braucht halt nur mehr Kabel, dafür kann ich die Weichen dann mit Fremdstrom betreiben.

Maxjonimus

#16 von 8erberg , 14.03.2012 13:29

Hallo,

dann empfehle ich Dir das analoge Schalten: die Magnetspulenweichenantriebe vertragen Wechselstrom sowieso besser

Peter

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#17 von schnoesel124 ( gelöscht ) , 14.03.2012 17:42

Tach auch

Den WD34 von Tams kann ich nur wärmstens empfehlen!

http://tams-online.de/htmls/produkte/wd34/produkte_wd34.html

Den gibt's günstig als selbst-löt Bausatz, mit lobenswert guter Dokumentation zu einem guten Preis.

Und der hat nämlich auch eine separate Einspeisung für die Versorgungsspannung der Weichen, damit nicht jeder Schaltimpuls das Licht in den Zügen flackern lässt.

schnoesel124

#18 von dipsy , 14.03.2012 18:41

>dann empfehle ich Dir das analoge Schalten: die Magnetspulenweichenantriebe vertragen Wechselstrom sowieso besser<

Schalte die Magnetartikel digital mit dem Lenz LS 150, wie schon von Markus empfohlen, die arbeiten mit separat angeschlossenem Wechselstrom.
Sie sind Top, wie auch das übrige Equikment von Lenz.
Gruß Wolfgang

dipsy  
dipsy
InterRegioExpress (IRE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC

#19 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 14.03.2012 21:52

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr tendiere ich zum analogen Schaltpult. Ich betreibe die Bahn nicht mit einer Steuersoftware, sondern als Spielbahn, ohne Signalsteuerung etc.
Und da ist das alte Schaltpult glaube ich einfacher zu bedienen.
Evtl. Bastelt man mal einen Gleisplan mit Tastern an den Weichen, aber das können dann die Jungs machen. Oder man stellt irgendwann doch auf PC-Steuerung oder auf die CS2 um, dann macht das vielleicht Sinn.
Danke soweit für die Tips.

Maxjonimus

#20 von Dreispur , 20.05.2012 12:48

mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2018 /RM Digikeijs / IB II /

Dreispur
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog