RE: Märklin E 41

#1 von Hobywodka ( gelöscht ) , 19.01.2012 18:38

Hallo Leute!
Ich versuche gerade eine eigentlich schon vom Vorbesitzer als Schrott abgeschriebene Märklin Metallguß E 41 mit Speichenradsätzen für Gleichstrom herzurichten. Dazu habe ich eine paar Fragen:
Bei einem Achsstand von ca 36 mm welcher Hamo-Schleifer muß da anstelle des Skischleifers drunter?
Wo bekomme ich Isolierhülsen her?
Wie bekomme ich die Speichenräder zerstörungsfrei von der Achse herunter?
Wenn ich die Löcher in den radscheiben aufbohre, wie bekomme ich es hin daß der Bohrer mittig läuft? Zentriert er sich beim "Freihandbohren von selber oder muß man das von nem Profi eingespannt machen lassen?
Bin auch für sämtliche allgemeinen Tips für dieses Projekt sehr dankbar. Viele Grüße Oli

Hobywodka

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 20.01.2012 11:04

Zitat von Hobywodka
Hallo Leute!
Ich versuche gerade eine eigentlich schon vom Vorbesitzer als Schrott abgeschriebene Märklin Metallguß E 41 mit Speichenradsätzen für Gleichstrom herzurichten. Dazu habe ich eine paar Fragen:
Bei einem Achsstand von ca 36 mm welcher Hamo-Schleifer muß da anstelle des Skischleifers drunter?
Wenn ich die Löcher in den radscheiben aufbohre, wie bekomme ich es hin daß der Bohrer mittig läuft? Zentriert er sich beim "Freihandbohren von selber oder muß man das von nem Profi eingespannt machen lassen?
Bin auch für sämtliche allgemeinen Tips für dieses Projekt sehr dankbar. Viele Grüße Oli

Hallo
Ganz allgemein, das lohnt sich wirklich nicht. Es gibt Gleichstrommodelle die besser detailliert sind als die alte E41 von Mä.

gwolfspe

#3 von lausy59 ( gelöscht ) , 20.01.2012 21:04

Hallo Wodka

Was ist ein Hamo Schleifer?

Zitat

Achse auf der Seite ohne Zahnrad ausdrücken.

Einen umgedrehten Bohrer in Bohrfutter einspannen und mit Bohrständer Ausdrücker!!

Zitat
Wenn ich die Löcher in den radscheiben aufbohre, wie bekomme ich es hin daß der Bohrer mittig läuft? Zentriert er sich beim "Freihandbohren von selber

Nein!!

Zitat

Was einfallen lassen!

Gruß Lausy

lausy59

#4 von Hobywodka ( gelöscht ) , 23.01.2012 01:56

Hallo Leute!
Schonmal danke für die NÜTZLICHEN Tips.

An gwolfspe: Das weis ich auch aber es gibt vielleicht auch Modellbahner die es interessant finden Oldtimer in der Sammlung zu haben um zu sehen wie Modellbahnen vor 50 Jahren aussahen und für die es eine Herausforderung ist zu basteln.

An Lausy: DANKE! Der Tip mit dem Bohrständer ist schonmal nicht schlecht, die Sache hat nur den Haken, daß die Achsen fest ins Drehgestell eingebaut sind und ich immer noch Angst habe die Speichen könntens nicht aushalten wenn ich nicht direkt an der Achse gegenhalte. Wie und wo bzw wer kann sowas exakt aufbohren/drehen? Isolierhülsen habe ich mittlerweile bei einer Spezialfirma und bei Conrad gefunden. Der Hamo-Schleifer wird anstelle des Märklin- Skischleifers angebracht und schleift dann an den Innenseiten der isoliertem Radscheiben und holt dadurch den einen der beiden Pole beim Gleichstromfahren.

Würde mich über noch mehr Tips zum Umbau sehr freuen, viele Grüße Oli

Hobywodka

#5 von Kohldampf , 23.01.2012 02:40

Es gab früher einmal eine E 41 und 141 als Märklinbausatz (3937) für 3037. Da wäre wohl die Explosionszeichnung interessant. Bei Hamo gab es wahrscheinlich kein Teilesatz für diese Lok und auch keine E 41 im allgemeinen Programm. Man müßte schauen, welche Hamo-Lok mit der 41-er fahrgestellmäßig baugleich sein könnte. Eventuell kommst Du auf diesem Wege etwas weiter. Die Ersatzteilsuche bei M* z. B. unter 8342 bringt scheinbar auch nicht viel ....
Evt. kann Dir Heinz-Dieter Papenberg im http://alte-modellbahnen.xobor.de/ weiterhelfen ....

Gruß
Karl-Heinz

Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz

Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.

Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"

Kohldampf
CityNightLine (CNL)
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung NS = Infrarot - HS = ???
Stromart AC

#6 von MaMä , 23.01.2012 07:36

Ich habe hier ein Ersatzteilblatt für die E41 als PDF.
Passend für folgende Artikelnummern: 3034, 30345, 3037, 3162, 3331, 3340, 3344, 3345, 3439 und 37401

Das Innenleben meiner E41 (3034) hat mit dem Original auch nicht mehr viel gemeinsam.

Gruß
Markus

Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g

MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)

#7 von Kehrdiannix , 11.02.2012 22:07

Hallo Oli,

bei rbd-breslau.de wird die Möglichkeit des Umbauens beschrieben. (Habe ich selbst noch nie ausprobiert, da ich Wechselstrom fahre.)

Es gibt auch Isolierbuchsen zu kaufen; für die müsstest Du aber die Räder zentriert aufbohren. Außerdem müsste man passende nehmen (die Märklin-Achsen haben einen Durschmesser von 2,5 mm).

Gruß,
David

Mein Selbstbau- und Bastelthread

Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb

Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC

#8 von Hobywodka ( gelöscht ) , 14.02.2012 23:44

Hallo!
Danke auch für diese Tips. Ich habe jetzt nach ein bisschen Recherche Bilder einer Gleichstrom E41 von unten gefunden und einfach mal 2 Hamo Radkranzschleifer die es von der Größe und der Lage der Befestigungsschraube her sein könnten beim Modellbahnhändler meines Vertrauens bestellt. Ich bin gespannt Viele Grüße Oli

Hobywodka

#9 von Münch ( gelöscht ) , 15.02.2012 00:04

hallo
es gab bei den Hamo-loks nur zwei unterschiedliche als Radinnenschleifer:einen für kurzen,einen für langen
Abstand der Achsen;für die E 41 kommt nur der lange infrage.
Ich habe den thread nicht komplett durchgelesen ,möchte aber noch einen Hinweis auf die Stromabnahme
loswerden.Hamo-loks haben an der unzureichenden Stromabnahme gekrankt.Daher ist es auf jeden fall für einen
einigermaßen vernünftigen Fahrbetrieb nötig,auf zwei Haftreifen zu verzichten,falls die lok mit vier ausgerüstet ist.
Zusätzlich empfiehlt sich dringend die Ergänzung von zusätzlichen Radinnenschleifern an mindestens zwei Rädern
des Antriebsdrehgestelles.
ich habe genau diesen Umbaut an meinen alten Trix-loks mit entsprechendem technischen Aufbau durchgeführt
mit frappierendem Erfolg für die Fahreigenschaften.Auch Fünfpol-statt dreipolanker ist sehr empfehlenswert.An neueren trix-Loks mit dem alten Drehgestellantrieb baut
der hersteller inzwischen selbst mindestens einen zusätzlichen Radinnenschleifer ein.
Notfalls könnte man sich auch einen passenden Schleifer aus Weinert Schleifern aussuchen und zurechtbiegen.
Das funktioniert auch.
mfg oilaf

Münch

#10 von Hobywodka ( gelöscht ) , 15.02.2012 00:50

Danke auch für diesen Beitrag. Da die Märklin E 41 eh nur ein angetriebenes Drehgestell hat ist das "Laufdrehgestell" haftreifenlos. Heist bei einem Drehgestell mit Radschleifern 2 Stroabnahmepunkte für einen und 2 für den anderen Pol. So werde ich erstmal probegefahren und wenns dann noch hakt müsste man eine Trix international Schleiferplatte für beidseitige Stromabnahme am Triebdrehgestell noch nachrüsten. Viele Grüße

Hobywodka

#11 von Kehrdiannix , 15.02.2012 15:11

Zitat von Hobywodka
Danke auch für diesen Beitrag. Da die Märklin E 41 eh nur ein angetriebenes Drehgestell hat ist das "Laufdrehgestell" haftreifenlos. Heist bei einem Drehgestell mit Radschleifern 2 Stroabnahmepunkte für einen und 2 für den anderen Pol. So werde ich erstmal probegefahren und wenns dann noch hakt müsste man eine Trix international Schleiferplatte für beidseitige Stromabnahme noch nachrüsten. Viele Grüße

Hallo,

wie möchtest Du denn die Räder isolieren?

Gruß,
David

Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart AC

#12 von Hobywodka ( gelöscht ) , 15.02.2012 18:33

Hallo David,
das werde ich so machen wie oben von einem Modellbahner bereits beschrieben: Alle 4 Radscheiben auf der Seite ohne Zahnräder abziehen, zentriert aufbohren, Isolierhülsen dazwischen, wieder aufpressen fertig.

Hobywodka

#13 von floete100 , 15.02.2012 21:18

Zitat von Hobywodka
Hallo David,
das werde ich so machen wie oben von einem Modellbahner bereits beschrieben: Alle 4 Radscheiben auf der Seite ohne Zahnräder abziehen, zentriert aufbohren, Isolierhülsen dazwischen, wieder aufpressen fertig.

Dann probier' erst mal eins. Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Traum dann geplatzt ist, für recht groß: Weder die Genauigkeit des Bohrungsdurchmessers noch die Konzentrizität der Bohrung zur Lauffläche sind mit den üblichen Heimwerkermitteln (Bohrmaschine :wink so ohne weiteres hinzubekommen. Das Resultat Deines Versuchs könnte dann sein, dass Du ein eierndes Rad hast, das nach 15 Umdrehungen von der vermeintlich eingepressten Buchse fällt ...

Und wenns doch klappen sollte: Siehe meine Signatur (dann sei aber trotzdem vorsichtig, dass Dir die anderen 3 auch gelingen)

Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50

floete100
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

#14 von Hobywodka ( gelöscht ) , 15.02.2012 23:52

Hallo Floete100,
also daß ich jetzt nicht mit der Schlagbohrmaschine rangehe versteht sich von selbst. Ich wollte das professionell machen (lassen), zusammen mit einem Feinmechaniker der das Wissen und das passende Werkzeug hat.
Ist der Hinweis auf Köln ein Angebot?
Viele Grüße Oli

Hobywodka

#15 von floete100 , 16.02.2012 17:36

Zitat von Hobywodka
Hallo Floete100,
also daß ich jetzt nicht mit der Schlagbohrmaschine rangehe versteht sich von selbst. Ich wollte das professionell machen (lassen), zusammen mit einem Feinmechaniker der das Wissen und das passende Werkzeug hat.
Ist der Hinweis auf Köln ein Angebot?
Viele Grüße Oli

Das klingt gut. Wobei: Dass sich das von selbst versteht, kann ich absolut nicht bestätigen. Es haben schon Leute - auch Forumianer - die dollsten Sachen versucht (ohne das passende Werkzeug).

Beim "Hinweis auf Köln" hast Du schief geguckt: Die Signatur ist nicht das, was NEBEN dem Post steht, sondern DARUNTER Da wo Walter Bagehot hinter steht ...

Ich selbst habe übrigens auch nicht das passende Werkzeug für diesen Radumbau.

Gruß,
Rainer

Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50

floete100
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

#16 von Hobywodka ( gelöscht ) , 07.03.2012 03:13

Hallo Leute!
Bin wieder einen winzigen Schritt weitergekommen. Habe beim Modellbahngeschäft meines Vertrauens auf Verdacht 2 Hamo- Schleifer zu je 1,50 Euro bestellt. Der kürzere hat die Stromabnahmepunkte genau über den Speichen, heist die Radsätze blockieren. ABER der Lange Schleifer hat die Punkte wo keine Speichen sind, heist es läuft. Warte jetzt auf den gebraucht gekauften Drehgestellrahmen, einer fehlt nämlich. Und, ein dickes Sorry an die Märklinfans, mangels originaler Stromabnehmer sind 2 Roco Stromabnehmer auf dem Dach. Mal sehen wie es weitergeht, viele Grüße Oli

Hobywodka

#17 von Kehrdiannix , 07.03.2012 16:12

Hallo Oli,

hast Du die Räder denn schon isolieren lassen?
(Wenn ja, würde mich ein Bild interessieren.)

Gruß,
David

Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart AC

#18 von Hobywodka ( gelöscht ) , 08.03.2012 20:49

Hallo David,
nein noch nicht, habe nur schonmal den Schleifer drangebaut welcher der Richtige ist. In dem Zustand gäbe es jetzt einen Kurzschluss. Aber ich bleib dran, isolierhülsen bestellen und einen Feinmechaniker finden der die Löcher aufbohrt... Viele Grüße Oli

Hobywodka

#19 von Kehrdiannix , 08.03.2012 21:07

Hi Oli,

Du solltest ihn das dann auch gleich aufpressen lassen und darauf achten, dass er die Löcher so bohrt, dass die Hülsen auch halten. Nicht, dass sich nachher die Räder auf der Achse drehen ...

Gruß,
David

Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart AC