RE: Auffahrt/Abfahrt C-Gleis

#1 von TheDoctor ( gelöscht ) , 03.07.2005 15:14

Hallo,

ich bräuchte mal wieder Hilfe.

Ich möchte ein Auffahrt für meine C-Gleisanlage bauen.
Die einzige Möglichkeit die sehe, ist die Verwednung der Original Märklin-Teile.
Bei einer mx. Steigung von 5° und einer Durchfahrthöhe kommt man also auf eine Strecke von 100cm, also 5 Rampenstücken (74618). Nun brauch man also auch die Pfeiler, aber wie hoch müssen die einzelnen Pfeiler sein?

Danke für eure Hilfe.

MfG

Doc



TheDoctor

RE: Auffahrt/Abfahrt C-Gleis

#2 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 03.07.2005 15:22

Moin, lieber Gynäkologe!

Zitat von TheDoctor
Ich möchte ein Auffahrt für meine C-Gleisanlage bauen.
Die einzige Möglichkeit die sehe, ist die Verwednung der Original Märklin-Teile.
Bei einer mx. Steigung von 5° und einer Durchfahrthöhe kommt man also auf eine Strecke von 100cm, also 5 Rampenstücken (74618). Nun brauch man also auch die Pfeiler, aber wie hoch müssen die einzelnen Pfeiler sein?



Sei nicht böse, wenn ich die falsche Fachrichtung geraten habe.

Spass beiseite! Ich kann Dir von den wackeligen Märklinteilen nur abraten. Die sind auch unverhältnismässig teuer.
Ausserdem ist die Steigung von 5% wirklich das höchste der Gefühle, wenn Du nicht schnurgerade hochfahren willst. Sind Kurven im Spiel sollten entweder nur sehr grosse Radien verwendet werden oder aber eine geringere Steigung.

Besser ist es mit kleinen Holzklötzen zu arbeiten, die man etwas schräg absägen kann und später bei passender Steigung mit Mauerwerk verkleiden. Sieht besser aus und wackelt nicht...



Bernd Michaelsen

RE: Auffahrt/Abfahrt C-Gleis

#3 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 03.07.2005 18:14

Hallo Doc,
Du sprichst von einer max. Steigung von 5°. Das entspricht in der üblichen Ausdrucksweise einer Steigung von 8,8%. Vergiß doch bitte ganz schnell solche Steigungen. Du erreichst zwar damit auf einem Meter die Durchfahrthöhe, aber wahrscheinlich wird kein Zug die Steigung schaffen.
Wenn Du Enttäuschungen vermeiden willst, baue keine Steigung steiler als die beim Vorbild maximale von 3%, also 3cm Steigung/100 cm Strecke. Bis zur Durchfahrthöhe brauchst Du dann 3 Meter Strecke.

Beim C-Gleis würdest Du in dieser Strecke einen Knick hinter dem anderen einbauen. Eleganter wird die Steigung mit Flexgleis. Das gibt es leider nicht in C von Märklin, Du könntest aber das Flexgleis von K mit einem Übergangsstück benutzen. Das kannst Du dann vorsichtig hochdrücken und unterfüttern, ohne daß ein Knick entsteht.
Laß Dir das mal durch den Kopf gehen.
Gruß
Walter



Walter Zöller

RE: Auffahrt/Abfahrt C-Gleis

#4 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 03.07.2005 18:30

Hallo Doc,
ich selber habe mit C-Gleis eine Steigung die bei max. 3,3% liegt. Da ich die Gleise auf 8mm Sperrholz verlege, sind die Bögen sehr schön ausgeführt. Wenn man ein normales Gleis 188 dreimal einschneidet, dann kann man dieses Gleis sehr gut verlegen. im Übergang zum Gefälle habe ich drei kleine Keile eingeschnitten. Da ich die Gleise nachschotter fällt dies nicht auf. Bernd muß ich hundertprozentig beipflichten. Allerdings kannst du auch die Bruchsteinpfeiler von Noch nehmen. Diese sehen auch sehr gut aus. @ Walter: Das mit der Ausdrucksweise und den 5 und 8,8% kannst Du mir doch mit Sicherheit erläutern, oder? Beziehst du dich da auf die Übergänge? :
Gruß
Peter



ergsterbaer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz