RE: Rivarossi Ce 4/4 - BLS Stangen-E-Lok Herbstneuheit 2011

#1 von Hans Flück ( gelöscht ) , 19.01.2012 20:35

Gruess Euch alle,

"Wer vieles bringt, wird manchen etwas bringen"

- mir brachte es nach langem Warten die Ce 4/4 der BLS in HO 2 L = aus dem Hause Rivarossi, rein äußerlich ein sehr ansprechendes Modell, das seinen Liebreiz sofort verlor, als es auf die Strecke ging: Zu schnell, zu laut, zu eckig in der Fortbewegung. Ich sandte das Modell an einen bekannten Facharzt in O. bei M. an der I. in Bayern. Der Befund: Eine starke Herzinsuffizienz mit Tachykardie bei einer krankhaften Vergrößerung des Bewegungsapparates und spastisch-ataktischen Gangstörungen; zu gut Deutsch: Der Motor ist zu groß, dafür läuft er viel zu schnell, er passt gar nicht in das Gehäuse und sperrt; das Getriebe hat die falschen Zahnräder, die Kardanwelle ist ( O-Ton aus O.) "handgeschnitzt, wahrscheinlich aus einem anderen Modell zurechtgebogen".

Dem Hersteller Rivarossi ist zu danken, dass er unter das Modell einen literarischen Vergleich angebracht hat; es ist die alte Geschichte vom Apfel: "Wenn du einen besonders schönen Apfel hast, beiss nicht gleich ungeprüft hinein, es könnte eine Made darin sein". Ich kenne die Made, sie nennt sich "Made in China".

Und die Made bringt mir nichts mehr, auch nicht die Neuheit von 2012, wo es die Ce 4/4 mit Vorbauten und Vorlaufachsen gibt.

Nun erfreue ich mich des Modells, das äusserst gut läuft, dessen Herztransplantation und dessen Beseitigung der Hüftdysplasie nebst einer neuronalen taxonomatischen Korrektur ( = Decodereinbau) abermals den gleichen Kostenaufwand erforderte wie den Kaufpreis.

Salu

HF


Hans Flück

RE: Rivarossi Ce 4/4 - BLS Stangen-E-Lok Herbstneuheit 2011

#2 von mamü , 13.04.2020 10:20

Hallo,

auch wenn das Thema schon älter ist, möchte ich meine Erfahrung mit dieser Lok preisgeben. Die Ce 4/4 in Ac und digital ist meine Erste Lok aus dem Haus Rivarossi. Optisch gefällt die Lok mir sehr gut - ich bin kein Nietenzähler und auch kein Experte - und habe diese Lok bei 321-meins zum Sofortkaufpreis gekauft, da ich diese schon länger gesucht habe. Vorsichtig ausgepackt und dann aufs K-Gleis gestellt. Adresse 3 und ab geht die Post.
Zu meiner Überraschung - und diese war sehr positiv - fuhr die Lok ruckelfrei an, mit einem ,meines Erachtens, leisem Motor. Die Lok zieht ohne Probleme 3 BLS Wagen von Sachsenmodell.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dieser Lok.

Gruß Manfred


Ich fahr AC, im WC auch DC.


 
mamü
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 14.03.2009
Ort: An der längsten Theke der Welt
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz