RE: Märklin CV Liste für mLD und mSD ist online

#1 von Marky ( gelöscht ) , 19.01.2012 23:12

Moin zusammen,

soeben gesichtet, daß nun die vollständige CV-Liste unter technische Infos auf der M*HP online ist

Natürlich gleich mal mit meiner ollen IB versucht einen Sound auf eine andere Funktionstaste zu mappen.

Hat einwandfrei geklappt. Na Bravo M*

Gruß Markus

Marky

#2 von rmayergfx , 20.01.2012 12:36

Hier dazu der Link:
http://www.maerklin.de/de/produkte/tools...sche_infos.html

Dort befinden sich 2 PDF-Dateien,
CV-Liste für Motorola- / fx-Betrieb
http://mediencms.maerklin.de/media.php/d...e_FX%20(MM).pdf
und
CV-Liste für DCC-Betrieb
http://mediencms.maerklin.de/media.php/d...V-Liste_DCC.pdf

mfg

Ralf

Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !

rmayergfx
ICE-Sprinter
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

#3 von Tiro , 20.01.2012 13:45

Hallo, Leute!

Habe die pdfs mal angesehen, aber genau die Information nicht gefunden, die mich interessiert, nämlich die CV -Werte zur Einstellung der Modi der physikalischen Ausgänge (Zoom, Blinken, Telex alt, Telex neu ...).

Habe nur ich diese Information nicht gefunden oder ist die tatsächlich nicht enthalten? Wo findet man diese Infos? Insbesondere die Spezifikationen im Hinbick auf die Verwendbarkeit mit den neueren Telexkupplungen/Digitalkupplungen (eben auch von Fremdherstellern - zur "Klobenvermeidung" !) würde mich interessieren! Wie steht es z.B. mit der Digitalkupplung von Roco? Lässt die sich problemlos ansteuern?

Für jede Hilfe bin ich dankbar!

Schöne Grüße,
Christian.

Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)

#4 von TT800 , 20.01.2012 15:05

Hallo Christian,
Das ist scheinbar noch nicht freigegeben. Es wird nur auf Seite 5 zitiert: "Siehe Modus/Effekt Beschreibung"
Ich vermute, dass genau solche Fragen über die Verträglichkeit mit Fremdprodukten die Hausjuristen auf die Bremse steigen läßt. Wie ich Märklin kenne, werden Fremdprodukte sicher nicht erwähnt werden. Aber lassen wir uns mal überraschen ...

Viele Grüße,
Stephan
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.3.0(34)|GFP:3.95}+60216{GUI3:2.5.2(6)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/

TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital

#5 von Marky ( gelöscht ) , 20.01.2012 15:26

Zitat von TT800
.....Das ist scheinbar noch nicht freigegeben.

Moin,

probieren darf man aber schon mal.

Für die alte M* Telex auf jeden Fall zu gebrauchen. Evtl. auch für Krois und Roco-Kupplungen wenn man dimmt.

Es wird aber sicher auch bei M* nicht mehr lange dauern bis der Rest publik gemacht wird.

Gruß Markus

Marky

#6 von Ruhr-Sider , 06.06.2014 19:22

Zitat von TT800
... Das ist scheinbar noch nicht freigegeben. Es wird nur auf Seite 5 zitiert: "Siehe Modus/Effekt Beschreibung" ...

Zitat von Marky
... Es wird aber sicher auch bei M* nicht mehr lange dauern bis der Rest publik gemacht wird. ...

Hallo zusammen,

ja, selbst nun fast 2+1/2 Jahre nach der Veröffentlichung der Liste hat man es in GP nicht geschafft (oder gewollt ?) die Rätsel aufzuklären.

Ich interpretiere das mal anhand des Dowpdown-Auswahl in der CS2 aber mal so:

EffektDE-deWert
NoneNichts
0
DimmDimmer
1
Flash 1Feuerbüchse
2
Flash 2Feuerbüche 2
3
Single StrobeBlinklicht einfach
4
Double StrobeBlinklicht doppelt
5
RandomBlinklicht zufällig
6
SmokeRauchgenerator
7
Zoomauf/abblendend
8
MarsMarslight für US-Loks
9
GyraGyralight für US-Loks
10
Rule17-fwdDitch-Light 1(?) vorwärts ... für US-Loks
11
Rule17-rwdDitch-Light 2(?) rückwärts ... für US-Loks
12
NeonLicht blinkt kurz bevor es dann ständig leuchtet. Wie eine Neonröhre. (s.u.)
13
EnergieSaveLicht startet langsam wie eine Energiesparlampe. Aus geht sie sofort. (s.u.)
14
Soft TelexMä-Telex neu(für NEM-Schacht)
15

Die Doku definiert den Wertebereich jeweils von 1-16. Tatsächlich werden aber wohl die Werte von 0-15 (das sind auch 16 Stk.) gesetzt.
Die Effekte Neon , EnergieSave sind weiter unten erklärt und wurden von mir hier her übernommen.

Die anderen Parameter in der CS2 (Dimmer/Periode) lassen sich m.M.n. nicht immer eindeutig zuordnen, sind also ggf. experimentell zu ermitteln.
Wenn dazu nähere Erkenntnisse aufkommen, diese dann bitte in diesem Thread dokumentieren - danke.
EDIT: 13.6.2014
Bitte auch die Ergänzungen von Stefan weiter unten beachten.

viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.

Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital

#7 von digilox1 ( gelöscht ) , 06.06.2014 20:01

Hallo,

mit Verlaub: Die DCC-Liste ist datiert vom 22. 11. 11.

Ich habe mir sie am 20. 1. 2012 heruntergeladen.

Gruss,
Manfred

digilox1

#8 von Ruhr-Sider , 06.06.2014 20:06

Zitat von digilox1
...mit Verlaub: Die DCC-Liste ist datiert vom 22. 11. 11. ...

Sorry,
aber es geht hier nicht um die DCC-Liste selbst, sondern um die darin enthaltenen Hinweise unter Bemerkungen auf Seite 5 "Siehe Modus / Effekt Beschreibung"

Diese Zusammenstellung gibt es dort nämlich nicht.

Manchmal ist es eben doch besser mal genauer hinzuschauen.

viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.

Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#9 von digilox1 ( gelöscht ) , 06.06.2014 20:20

Zitat
aber es geht hier nicht um die DCC-Liste selbst, sondern um die Hinweise unter Bemerkungen auf Seite 5 "Siehe Modus / Effekt Beschreibung"

Diese Zusammenstellung gibt es nämlich nicht.

Ja! Aber schau mal das Eröffnungsposting an. Wenn es die Zusammenstellung jetzt nicht in der verlinkten Anleitung gibt, dann deshalb, weil es dieselbe ist wie vor zweieinhalb Jahren und eine separat geführte unsinnig wäre, da die Zusammenstellung vom Thema her in die Anleitung gehört.

Gruss,
Manfred

digilox1

#10 von LukasLokführer , 06.06.2014 21:28

Zitat von Ruhr-Sider
Die Effekte Neon , EnergieSave sagen mir derzeit nichts wirklich. Lesen kann ich das zwar, aber was ist das für ein Effekt?

Hallo,
ist ganz einfach erklärt:
Neon: Licht blinkt kurz bevor es dann ständig leuchtet. Wie eine Neonröhre
EnergySave: Licht startet langsam wie eine Energiesparlampe. Aus geht sie sofort.

Für Loks sicher nicht unbedingt nötig, aber für Triebwagen (Innenbeleuchtung).
Diese Effekte gibt es auch bei den ESU V4.0 Decodern.

Gruß,
Lukas

LukasLokführer
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

#11 von TT800 , 07.06.2014 00:54

Zitat von Ruhr-Sider

Zitat von TT800
... Das ist scheinbar noch nicht freigegeben. Es wird nur auf Seite 5 zitiert: "Siehe Modus/Effekt Beschreibung" ...

ja, selbst nun fast 2+1/2 Jahre nach der Veröffentlichung hat man es in GP nicht geschafft (oder gewollt ?) das Rätsel aufzuklären.

Ich interpretiere das mal anhand des Dowpdown-Auswahl auf der CS2 aber mal so:

EffektDE-deWert
NoneNichts
0
DimmDimmer
1
Flash 1Feuerbüchse
2
Flash 2Feuerbüche 2
3
Single StrobeBlinklicht einfach
4
Double StrobeBlinklicht doppelt
5
RandomBlinklicht zufällig
6
SmokeRauchgenerator
7
Zoomauf/abblendend
8
MarsMarslight für US-Loks
9
GyraGyralight für US-Loks
10
Rule17-fwdDitch-Light 1(?) vorwärts ... für US-Loks
11
Rule17-rwdDitch-Light 2(?) rückwärts ... für US-Loks
12
Neon??? ... für ???-Loks
13
EnergieSaveEnergie sparen
14
Soft TelexMä-Telex neu(für NEM-Schacht)
15

Die Doku definiert den Wertebereich jeweils von 1-16. Tatsächlich werden aber wohl die Werte von 0-15 (das sind auch 16 Stk.) gesetzt.

Danke Hans-Günther, dieses Thema wieder aufzuwärmen. Deine Liste beschreibt aber nur den ersten Parameter von drei, wobei mir persönlich der Name für eine Beschreibung zu wenig ist. Märklin ist durch den Hinweis auf Seite 5 in der Pflicht, auch den Spannungsverlauf dazu darzustellen. Das hast Du ja mit Deiner Zusatzfrage (Neon, etc.) auch angesprochen.

Der zweite Parameter (Dimmer) ist zwar auf den ersten Blick als Intensität verständlich, doch bei der Soft-Telex rate ich mal, dass es sich um die Halte-Intensität handelt. Aber sicher bin ich mir nicht.

Na, und der dritte Parameter (Periode) ist auch nicht überall als Blinkfrequenz vernünftig zu interpretieren. Oder hat schon jemand beim Rauchgenerator damit Dampfstöße einstellen können? Oder kann man damit die Aktivierung der Telex begrenzen?

Vielleicht melden hier jetzt einige ihre Erfahrungen, sodass wir doch noch eine mehr detaillierte Beschreibung der Effekte zusammenfassen können.

Viele Grüße,
Stephan
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.3.0(34)|GFP:3.95}+60216{GUI3:2.5.2(6)|GFP3:12.113}+CS3webApp]

TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital

#12 von DipsyTeletubby , 07.06.2014 04:09

Weitere undefinierte Einstellmöglichkeiten verbergen sich für mich immer noch in der CV59
"Sound beim Richtungswechsel" mit dem Wertebereich 0-255 des Mä mSd.
Diese Einstellmöglichkeiten hat Märklin auch "vergessen" in der CV-Anleitung zum Decoder zu dokumentieren,
da sie mit der Firmwareversion bei Markteinführung der Decoder noch nicht richtig funktioniert hatten.
Offiziell definiert ist nur der Wert 0 =Sound aus

Hat inzwischen schon jemand herausgefunden welche Logik sich hinter den Einstellmöglichkeiten 1-255 dieser CV verbirgt,
bzw. welcher Soundslot bei welchem Wert beim Richtungswechsel der Lok abgespielt wird?
Kann man beeinflussen, ob der Sound als Dauerfunktion oder Momentfunktion abgespielt wird?

CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81

DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital

#13 von TT800 , 07.06.2014 22:52

Ich finde nicht, dass in der CV-Anleitung betreffend den Richtungswechselsound etwas vergessen wurde. Es ist der Wert 0 (als Deaktivierung) erklärt, und dass man mit den Werten 1-255 den RWsound (mit seiner Slotnummer) definiert. Ich kenne zwar keine Serienlok mit RWsound, doch würde dort mit DCC-CV 59 (oder äquivalent mit dem mfx-Parameter in der CS2) nichts anderes als der RWsound mit seiner im Sounddecoder gewählten Slotummer aktiviert oder deaktiviert werden. Welche Nummer dies ist, wäre ja ohnehin werkseitig definiert. Der Erklärungsbedarf scheint darin begründet zu sein, dass dies noch bei keiner Serienlok genützt wird und diese Erfahrung fehlt.

Daher betrachten wir die Möglichkeiten, wie man mittels mDT in seinen mSD einen RWsound einbauen kann. Dafür kann ich natürlich keine DCC-CV-Anleitung brauchen!

Vorweg: Laut Changelog brauche ich eine Sound-Firmware ab V 1.22. Dann brauche ich einen passenden Sound, den ich in der mDT-Soundbibliothek im Unterordner "Wendegetriebe" im Ordner "Sounds" finde. Dort stehen derzeit 3 Sounds: Standard, V 100 und Wenden. Also öffne ich mit dem mDT ein Soundprojekt und ziehe den gewünschten Sound in einen der 28 möglichen Sound-Slots. Woanders hin geht es gar nicht. Die Nummer dieses Sound-Slots muss ich unter dem Reiter "CV Decoder", Reiter "Sound" in die 5. Stelle "Richtungswechselsound" eintragen und damit wird der Eintrag resetfest, weil er ja in die fds-Datei kommt. Das entspricht übrigens dem DCC-CV 59.
Dann noch im Reiter "Sound" den Lautsprecher mit Schraubenschlüssel anwählen. Dort gibt es einen Parameter "Lautstärke" für den Richtungswechselsound.

Das war die ganze Hexerei.

Da man ja nur die ersten 28 Slots (von theoretisch 255) dafür verwenden kann, ist der Wertevorrat für diesen Parameter eigentlich 0-28. Aber ACHTUNG!
Nicht verwechseln mit den auf der rechten Seite im mDT-Slotfenster untereinander stehenden Kästchen 0 bis 28. Die heißen "Soundnummern" und sind nur für das Funktionsmapping vorgesehen. Ist aber im Dokument http://mediencms.maerklin.de/media.php/d...oderTool_A5.pdf ohnehin erklärt.

Zitat von DipsyTeletubby
Kann man beeinflussen, ob der Sound als Dauerfunktion oder Momentfunktion abgespielt wird?

Im mDT heißen sie Schalt- und Impulsfunktion und werden nur deshalb im mfx-Decoder abgespeichert, damit man diese Einstellungen in jedem mfx-Steuergerät im Zuge der mfx-Neuanmeldung automatisch übernehmen kann. Abgesehen davon, dass der Decoder mit diesen Einstellungen sonst nichts weiter macht - es gibt ja auch keine CV-Parameter dafür -, verstehe ich den Sinn der Frage nicht. Der RWsound wird nicht über eine (händische) Funktionstaste ausgelöst - der Sound wird ja auch nicht gemappt -, sondern automatisch durch Umschalten der Fahrtrichtung. Aber grundsätzlich wird jeder Sound in den Slots 1-28 durch das Vorhandensein von Loop-Elementen zum Dauersound zwischen dem Ein- und dem Ausschaltbefehl.

Viele Grüße,
Stephan

TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital

#14 von DipsyTeletubby , 11.06.2014 14:19

@TT800
Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärungen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe und ich ein fertiges Soundfiles,
sei es von der Märlinwebseite, sei es hier aus dem Forum, verwende,
so müßten sich alle Sounds, die im Decoder unter Sound 1-16 gespeichert sind
und keine Sounds sind, die in einer Endlosschleife laufen,
auch als Richtungswechselsound einsetzen lassen, man müßte eben nur ausprobieren
in welchen der 28 möglichen Soundslots des Decoders, der Programmierer den Sound abgelegt hat,
und diesen Wert in das CV-Register 59 schreiben.
Ob der dann abgespielte Sound beim Richtungswechsel sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81

DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital

#15 von TT800 , 11.06.2014 16:11

Zitat von DipsyTeletubby
Wenn ich Dich richtig verstanden habe und ich ein fertiges Soundfiles, sei es von der Märlinwebseite, sei es hier aus dem Forum, verwende, so müßten sich alle Sounds, die im Decoder unter Sound 1-16 gespeichert sind auch als Richtungswechselsound einsetzen lassen.

Korrekt wäre zu sagen: "... die im Decoder beim Funktionsmapping als Sound 1-16 gemappt sind." Gespeichert sind sie nämlich im Decoder in 16 von den 28 vorhandenen Soundslots. Welche 16 das sind, entscheidet man im mDT, wenn man das Soundprojekt kreiert. Ich nenne das dann zum Unterschied dazu "Soundmapping". Also, diese Sounds kannst Du natürlich durch eine Funktion abrufen - neuerdings auch durch einen Fahrstraßenbefehl. Ein Endlossound sollte dabei keine Einschränkung sein.

Zitat von DipsyTeletubby
man müßte eben nur ausprobieren in welchen der 28 möglichen Soundslots des Decoders, der Programmierer den Sound abgelegt hat, und diesen Wert in das CV-Register 59 schreiben. Ob der dann abgespielte Sound beim Richtungswechsel sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Das ist grundsätzlich richtig; dennoch vermute ich ein Missverständnis: es können (und werden wahrscheinlich) in den 28 Soundslots auch Sounds abgespeichert sein, die nicht für die Funktionen "sound"gemappt sind - also nicht mit den Sounds "1-16" verknüpft sind. Die können nur durch andere Mechanismen aktiviert werden, wie zB als RWsound.

Viele Grüße,
Stephan

TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital

#16 von Stefan Krauss , 12.06.2014 22:33

Hallo, HGH,

das meiste wurde ja schon aufgeklärt, hier noch der Vollständigkeit halber ein paar Ergänzungen:

Flash 1 und Flash 2 sind das Blinklicht (halbe Zeit ein, halbe Zeit aus), mit dem dritten Parameter wird die Periodendauer eingestellt (ungefähr in Schritten von 0,05 Sekunden). Eigentlich sollten Flash 1 und Flash 2 gegenphasig blinken. Das funktioniert bei den aktuellen Märklin-Dekodern aber nicht. Es ist hier einfach das gleiche Blinklicht. Auch lassen sich für die verschiedenen Ausgänge keine Blinklichter mit unterschiedlichen Periodendauern einstellen.

Single Strobe und Double Strobe sind Blitzlichter, der dritte Parameter bestimmt wieder die Periodendauer. Das Licht blitzt hier ein- bzw. zweimal kurz am Anfang jeder Periode auf.

Random ist das Zufallslicht, es wird für das Feuerbüchsenflackern verwendet. Der dritte Parameter wird hier ignoriert.

Bei Zoom, Rule 17 fwd/rwd bestimmt der dritte Parameter die Dimmzeit, bei Mars und Gyra die Geschwindigkeit, bei Neon die Flackerzeit beim Einschalten, bei EnergieSave die Einschaltzeit, bei der SoftTelex die Kuppelzeit. Bei den anderen wird der Parameter ignoriert (ok, bleibt nur noch das gedimmte Licht und Funktion aus).

Grüße
Stefan

Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital