Zitat von CLOWN
Kannst du mir sagen welchen Decoder du verbaut hast?
Zitat von Nichteisenbahner
...ja das könnte ich nachschauen. Weiss ich nicht mehr auswendig...
Zitat von CLOWN
Danke für deine auskunft
Hallo nochmal,
Sorry, ich habe es nicht nachgeschaut, welche Decoder es nun konkret waren. Aber diese Information wäre vielleicht gar nicht hilfreich, denn das ich die verbaut habe, das liegt eben nicht daran, dass ich der Meinung bin, dass die für genau den Zug am besten passen. Ich habe die Lenz- und Tams-Decoder nur deswegen immer benutzt, weil ich die immer benutze.
Ich dachte mir anfänglich nämlich, wenn ich bei ein, zwei Decodern bleibe, muss ich mir nicht so viele Besonderheiten der einzelnen Decoder merken, ja ich dachte sogar, dass ich die Bedeutung der einzelnen CVs bald auswendig können würde, für meine Leiblingsdecoder eben.
Die Hoffnung trog leider, da meine beiden (willkürlich) ausgewählten Hersteller (und wahrscheinlich alle anderen auch) einen regen technischen Fortschritt hinlegen, so dass es beim nächsten Einkauf dann jeweils schon nur noch das Nachfolgemodell gab, bei dem dann "alles" anders ist als beim Vorgänger.
So dass ich froh bin, dass ich alle Decoderwaschzettel archiviert habe, ich habe jeweils einfach vorne draufgeschrieben, in welcher Lok er gerade drin ist.
Was mich nciht davor bewahrt hat, dass in meiner Bastelkiste trotzdem zwei Decoder drin sind, von denen ich nicht weiss, wie sie da hineingekommen sind, und das kann ja nur bedeuten, dass meine Buchhaltung nicht stimmt.
Zum Glück gibts nicht oft was nachzujustieren.
Das Häufigste war noch, die Adressen alle wieder richtig einzustellen, nachdem meine Tochter alles, was auf dem Gleis stand, auf "3" umprogrammiert hatte, keine Ahnung, wie sie das immer hinkriegt, aber ist früher öfter vorgekommen.
Noch ein Tipp: Mach nicht einen Thread auf mit "Zu welcher Decodermarke würdet ihr mir raten?". Machs nicht.
Gruß
Martin