RE: Älteres Modell des S Bahn Zuges E 420

#1 von CLOWN ( gelöscht ) , 20.01.2012 10:25

Hallo liebes Forum hier ist wieder der Neue Clown. Kann nur im Forum nachfragen und keine Tips abgeben da ich noch ein Neuling in Sachen Modelleisenbahn bin.
Deshalb schon wieder eine Frage: Mein Vater hat mir einen S-Bahn-Zug von Rocco intenational mit der Artikel Nr. 4134 in Wechselstrom geschenkt. Nun meine Frage, kann man diesen Triebzug auf Digital umbauen und wie? Kann man eigentlich einen Mehano Thalys Gleichstrom auf Wechselstrom Digital umbauen. Viele Fragen ich weis

HILFE

CLOWN

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 20.01.2012 10:42

Hallo
Ganz allgemein: Jeweils durch Einbau eines geeigneten Decoders .

gwolfspe

#3 von Loadstefdn , 20.01.2012 10:48

Hallo,
gewiss kann man den Roco auf Digital umbauen. Er hat bislang eine Komponente zur Fahrtrichtungsumschlatung. Diese wird ersetzt durch einen geeigneten Decoder.
Den Talys kenne ich nicht. Aber es muß bei dem ebenso gehen.
Kannst Du löten ? Bekommst Du die Fahrzeuge geöffnet ?
mfG

Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist

Loadstefdn
InterCity (IC)
Gleise K C
Steuerung CS2

#4 von vohena , 20.01.2012 12:55

Hallo Clown,

ein Umbau ist sicher möglich. Ich habe auch diese Roco S-Bahn, allerdings noch nicht digitalisiert und auch ein selberumbau auf Wechselstrom mit Stromführende Kupplungen und Schleiferumschaltung. Hat diene S-Bahn auch eine Schleiferumschaltun? Wenn ja, dann mus das dein Dekoder auch können.

Gruß
Volker

vohena
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital

#5 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 20.01.2012 15:32

Hallo,
ich habe bisher 2x ROCO 420 und 3x Mechano TGV digitalisiert, das geht problemlos.
Der eine 420 hatte sogar eine Schnittstelle, der andere nicht. Wie sieht Deine Version aus?
Beim Thalys: der ist innen "freifliegend" verkabelt, also einfach mit Seitenschneider, Lötkolben und Schrumpfschlauch zu digitalisieren. Du willst ihn allerdings auch noch auf Dreileiter umbauen: Das ist natürlich nochmal eine Extrageschichte. Aber auch das ist kein Hexenwerk. Findet sich sicherlich auch bald ein Forumskollege, der das schon gemacht hat und auf evtl. Fallstricke hinweisen kann.
Gruß
Martin

Nichteisenbahner

#6 von CLOWN ( gelöscht ) , 23.01.2012 09:26

Zitat von Nichteisenbahner
Hallo,
ich habe bisher 2x ROCO 420 und 3x Mechano TGV digitalisiert, das geht problemlos.
Der eine 420 hatte sogar eine Schnittstelle, der andere nicht. Wie sieht Deine Version aus?
Beim Thalys: der ist innen "freifliegend" verkabelt, also einfach mit Seitenschneider, Lötkolben und Schrumpfschlauch zu digitalisieren. Du willst ihn allerdings auch noch auf Dreileiter umbauen: Das ist natürlich nochmal eine Extrageschichte. Aber auch das ist kein Hexenwerk. Findet sich sicherlich auch bald ein Forumskollege, der das schon gemacht hat und auf evtl. Fallstricke hinweisen kann.
Gruß
Martin

Kannst du mir sagen welchen Decoder du verbaut hast?

CLOWN

#7 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 23.01.2012 10:24

Zitat von CLOWN

Hallo,
ja das könnte ich nachschauen. Weiss ich nicht mehr auswendig. Ich habe in der Regel Lokpilot 3 benutzt, bei "billigerem" Material meist auch "billigere" Dekoder, gerne die jeweils aktuellen von Kersten Tams.

Wie gesagt, ich kann mal in meiner Schublade nachschauen, wo ich die Dekoder-Waschezelltel archiviere, aber was nützt Dir die Information? Sowohl Roco als auch Mechano verbauen (billige) Industrie-Standardmotoren, das geht schon, wüsste nicht, welcher Decoder das nicht hinkriegen sollte.

Gruß
Martin

Nichteisenbahner

#8 von CLOWN ( gelöscht ) , 24.01.2012 11:24

Zitat von CLOWN

Hallo,
ja das könnte ich nachschauen. Weiss ich nicht mehr auswendig. Ich habe in der Regel Lokpilot 3 benutzt, bei "billigerem" Material meist auch "billigere" Dekoder, gerne die jeweils aktuellen von Kersten Tams.

Wie gesagt, ich kann mal in meiner Schublade nachschauen, wo ich die Dekoder-Waschezelltel archiviere, aber was nützt Dir die Information? Sowohl Roco als auch Mechano verbauen (billige) Industrie-Standardmotoren, das geht schon, wüsste nicht, welcher Decoder das nicht hinkriegen sollte.

Gruß
Martin

Danke für deine auskunft

CLOWN

#9 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 24.01.2012 11:47

Zitat von CLOWN

...ja das könnte ich nachschauen. Weiss ich nicht mehr auswendig...

Zitat von CLOWN
Danke für deine auskunft

Hallo nochmal,
Sorry, ich habe es nicht nachgeschaut, welche Decoder es nun konkret waren. Aber diese Information wäre vielleicht gar nicht hilfreich, denn das ich die verbaut habe, das liegt eben nicht daran, dass ich der Meinung bin, dass die für genau den Zug am besten passen. Ich habe die Lenz- und Tams-Decoder nur deswegen immer benutzt, weil ich die immer benutze.

Ich dachte mir anfänglich nämlich, wenn ich bei ein, zwei Decodern bleibe, muss ich mir nicht so viele Besonderheiten der einzelnen Decoder merken, ja ich dachte sogar, dass ich die Bedeutung der einzelnen CVs bald auswendig können würde, für meine Leiblingsdecoder eben.

Die Hoffnung trog leider, da meine beiden (willkürlich) ausgewählten Hersteller (und wahrscheinlich alle anderen auch) einen regen technischen Fortschritt hinlegen, so dass es beim nächsten Einkauf dann jeweils schon nur noch das Nachfolgemodell gab, bei dem dann "alles" anders ist als beim Vorgänger.

So dass ich froh bin, dass ich alle Decoderwaschzettel archiviert habe, ich habe jeweils einfach vorne draufgeschrieben, in welcher Lok er gerade drin ist.

Was mich nciht davor bewahrt hat, dass in meiner Bastelkiste trotzdem zwei Decoder drin sind, von denen ich nicht weiss, wie sie da hineingekommen sind, und das kann ja nur bedeuten, dass meine Buchhaltung nicht stimmt.

Zum Glück gibts nicht oft was nachzujustieren.

Das Häufigste war noch, die Adressen alle wieder richtig einzustellen, nachdem meine Tochter alles, was auf dem Gleis stand, auf "3" umprogrammiert hatte, keine Ahnung, wie sie das immer hinkriegt, aber ist früher öfter vorgekommen.

Noch ein Tipp: Mach nicht einen Thread auf mit "Zu welcher Decodermarke würdet ihr mir raten?". Machs nicht.

Gruß
Martin

Nichteisenbahner