Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !
Fährst du mit AC oder DC? Beleuchtest du mit LEDs oder Glühbirnen?
Du wirst um einen Gleichrichter pro Wagen nicht rumkommen, da die Kondensatoren nicht verpolt werden dürfen. Einen Ladewiderstand kannst du dir meines Wissens als Analogbahner sparen. Dann reichts wenn du an die + und - Pins des Gleichrichters einen Elektrolytkondensator anlötest, und parallel dazu die Beleuchtung.
Für die Auswahl des Elkos wäre wegen der Spannung (Umschaltimpuls) und wegen des Stromverbrauchs (LED oder Birnchen) wichtig ob AC oder DC...
Also Deine Schaltung ist ja voellig am Ziel vorbei. Erst regelst Du mit einem LM317 auf 1,6V runter - du verheizt also Leistung - um danach die Spannung mit einem StepUp Wandler wieder zu erhoehen. Wo liegt da der Sinn?
Auf unsere analoge anlage hat wir mit dieser gefahren de letzten 10-12 jahren. Heute hab wir mehr als 200 WIB's in einsatz und sie funktioniert einwandfrei. Weil unsere geschwinigheitsreglern sind mit pulsbreitemodulation hab wil volle licht bei ganz niedrige geschwindigheit.
Heutige WIB's sind mit pufferkondesatoren und nicht sehr teuer.
Das funktioniert prima und ist sehr preiswert. An Material je nach Einkauf ca. 25,-bis 30,- € bei e-bay und 5 Meter .. da kann man einiges mit beleuchten. Viel Spaß
digitalo (Stephan) enjoy the day !
Zentrale: Z21 Black, Programmer von ESU, Zimo UB & D&H, Piko Decoder: Zimo, D&H, Piko & ESU, only DCC auf K-|:| DR EP II - IV Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+
Tipps hast Du ja schon jede Menge bekommen. Eine ganz andere Frage wäre, was für eine Beleuchtung hast du verbaut bzw. willst Du verbauen? Original Märklin mit Lämpis oder LED Streifen?
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Tipps hast Du ja schon jede Menge bekommen. Eine ganz andere Frage wäre, was für eine Beleuchtung hast du verbaut bzw. willst Du verbauen? Original Märklin mit Lämpis oder LED Streifen?
-
lieber die LED - Streifen .
macht weniger Wärme und ich muß nicht um meine Kunststoff - Wagendächer fürchten .
Steve
--
Ich baue, also bin ich.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
moin spaceduck, in einem anderen Forum hatte ein User den Wunsch, 8 - 10 LEDs in einem Wagen zu verarbeiten. Er wollte alle Abteile und den Gang separat beleuchten. Als Analogfahrer störte ihn, dass die LEDs, wenn er Reihenschaltungen macht, erst bei fast voller Fahrspannung anfangen zu leuchten und wenn er sie parallel schaltet, der Wagen, auf Grund der Beleuchtung eine zu hohe Stromaufnahme hat. Durch diese Schaltung ist die Stromaufnahme bei etwa 25mA und ab ca. 3V am Gleis leuchten die LEDs. Ich hoffe, dass Du nun den Sinn der Schaltung verstanden hast.
ich habe mir diese Schaltung auf eine CU-Platine gezeichnet und dann geätzt. Bei mir ist es die Spur -Z- von daher alles sehr eng. Aber für deine Größe doch sehr gut machbar. Bevor der GoldCap angelötet , muß über das Poti eine Spannung von 5,1 Volt eingeregelt werden. Die LEDs leuchten nach ca. 10 sec nach einschalten der Trafo-Fahrspannung und leuchten ca. noch 45 sec. nach abschalten der Spannung.
Das funktioniert prima und ist sehr preiswert. An Material je nach Einkauf ca. 25,-bis 30,- € bei e-bay und 5 Meter .. da kann man einiges mit beleuchten. Viel Spaß
Die Schaltung ist mit Vorsicht zu genießen. Erstmal sind Kondensatoren, die auf 25 Volt ausgelegt sind, nicht geeignet für Wechselstrombahnen, da dort je nach Trafo Spannungsspitzen von 40 Volt oder mehr auftreten können; wer digital oder mit Gleichstrom fährt hat dieses Problem nicht. Zweitens schwankt die Helligkeit der Leuchtdioden mit der Kondensatorspannung. Gleichmäßiger ginge es mit einer Konstantspannungs- oder Konstantstromquelle.
Ich verwende die Konstantstromquelle mit Bipolartransistor, da sich die Materialkosten auf wenige Cent beschränken. Außerdem begrenzt sie den Entladestrom des Kondensators, wodurch längere Stromunterbrechungen überbrückt werden können.
Für Digitalbetrieb oder Betrieb mit Pulsweitenmodulation ist sie uneingeschränkt geeignet. Um im Analogbetrieb ohne PWM eine fahrspannungsunabhängige Beleuchtung zu erhalten oder um sie im PWM-Analogbetrieb auch bei Stillstand des Zuges leuchten zu lassen wären weitere Schaltungstricks notwendig, die ich aber nicht ausprobiert habe.