Hallo zusammen gerade hat meine BR 218 leider einen Sturz auf der Anlage gemacht, sodass sie jetzt an einer der Führerstandsseiten einen Kratzer im Beigen wie auch blauen Bereich hat. Jetzt meine Frage, hat jemand schon mal versucht die entsprechenden Farben auszubessern? Weiß einer z.B. Welche Revellfarben das sind?
Märklin seit 1962, Digital, CS3+, MS2 und MSWlan an Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo kompatible Puko Module.
Das Beige hat die RAL-Nummer 1001 und das Ozeanblau die RAL-Nummer 5020
Bei CONRAD gibt es Farben von "Life colours" ,die entsprechen genau den Eisenbahn-RAL-Farben. Da hat das Beige die Art.Nr.:241621-86 und das Ozeanblau die Nr.:241603-86.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen....................
Märklin seit 1962, Digital, CS3+, MS2 und MSWlan an Ecoslink, Qdecoder, ca. 16qm Anlage in 2 Kellern, K Gleis, Straßenbahn DC Analog, Fremo kompatible Puko Module.
Hallo Soenke, wenn es eine 218 ist, die in der Farbgebung dem Zeitraum 1974 - 1986 zuzuordnen ist, dann sind die Farben elfenbein RAL 1014 und ozeanblau RAL 5020. Diese beiden Farben wurden im vorgenannten Zeitraum bei der DB für den oberen Fahrzeugaufbau von Loks, Trieb- und Reisezugwagen (RAL 1014) und für den unteren Seitenrand von Loks, Treib- und Reisezugwagen (Silberlinge ausgen.) RAL 5020 verwendet. Bei einigen Loks der BR 218 war auch die Dachumrandung in RAL 5020.
Schöne Grüße Ralf
Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021
hat zwar nix mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber ich frag einfach doch mal. Ich hab mir vor paar Tagen die 37745 geholt, und hab die eine Abgashutze umgesteckt, da die diagonale Anordnung ja nicht richtig ist. Jetzt ist aber ein kleiner nicht lackierter Rand zu sehen, den ich mit einem kurzen Pinselstrich ungesehen machen will. Weiß jemand von euch welchen RAL Farbton das Dach der 37745 hat? Oder alternativ reicht mir auch eine Quelle wo ichs selbst nachgucken kann....denn müsst ihr euch nicht die Arbeit machen mit suchen.
Danke schon mal im Voraus
Gregor
PS: Kann es sein dass es Umbragrau ist? Hab ich irgendwo grad gelesen...?