RE: Lok aus Startpackung 29182 in MS 1 anmelden?

#1 von stefank , 21.01.2012 11:33

Hallo,

ich habe nach kurzer Suche nichts gefunden, und das Handbuch hilft auch nicht weiter, deshalb:

- Sohn hat eine Baulok aus der Anfangspackung 29182.
- Kumpel ist da, hat seine Mobile Station1 dabei und den ICE 1.

Jetzt möchten die beiden die Bauzuglok mit der MS1 fahren lassen, aber das Teil erkennt nichts. Handbuch zu der MS 1 habe ich heruntergeladen, aber das geht nicht so, wie darin beschrieben (von wegen draufstellen, Lok wird erkannt... )
Frage an Euch: was muss ich machen? Muss ich manuell, was die Anleitung ja ebenfalls als Möglichkeit angibt, die Bauzuglok mit ihrer Digitaladresse angeben? Die Anleitung der Startpackung hilft da auch nicht: die Bauzuglok ist in der Infrarotfernbedienung der Startpackung auf Stufe/Adresse II eingestellt, mehr steht aber da nicht drin.
Ich kenne mich leider weder mit dem Digitalzeugs noch mit Märklin aus...

Vielen Dank schonmal,
Stefan

Ciao,
Stefan

stefank
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#2 von Bodo , 21.01.2012 11:39

Hallo,

Zitat von stefank
Frage an Euch: was muss ich machen? Muss ich manuell, was die Anleitung ja ebenfalls als Möglichkeit angibt, die Bauzuglok mit ihrer Digitaladresse angeben? Die Anleitung der Startpackung hilft da auch nicht: die Bauzuglok ist in der Infrarotfernbedienung der Startpackung auf Stufe/Adresse II eingestellt, mehr steht aber da nicht drin.
Ich kenne mich leider weder mit dem Digitalzeugs noch mit Märklin aus...

in der Anleitung zur IR-Steuerung steht sehr wohl auf Seite 8, dass Schalterstellung 2 der Digital-Adresse 72 entspricht - wenn sich die Lok also nicht aus der Datenbank über die Artikelnummer anlegen läßt, so doch auf jeden Fall manuell mit der Adresse 72.

Viele Grüße, Bodo

PS: Automatische Anmeldung funktioniert nur bei Loks mit mfx-Dekoder.

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen

Bodo
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital

#3 von stefank , 21.01.2012 11:50

Hallo Bodo,

vielen Dank! In dem Kinderzimmerdurcheinander habe ich nur die Bedienungsanleitung für den Zug gefunden, daraus wurde es mir nicht klar... jetzt gehts und alle sind glücklich.

Viele Grüße,
Stefan

Ciao,
Stefan

stefank
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog