Ich habe ein Problem. Und zwar habe ich gestern ine meienr Br55 geölt. Ich habe nur die Zahnräder geölt(Also die Übergänge zwischen den großen und den kleinen. Siehe Bild)
Nun fährt sie nichtmehr. Geölt habe ich gestern so gegen 17 Uhr. Ich weiß nicht welcher Hersteller oder sowas. Ich habe sie von emiern Oma vor ein paar Jahren gebraucht egschenkt bekommen ohne OVP oder ähnliches. Und bitte nicht anfangen große Umbauten vozuschlagen. Bei Wartung bin ich halt ein blutiger Anfänger!
Hallo Phillip, entscheidend ist weniger wann du geölt hast, sondern wieviel Öl du auf die Zahnräder gebracht hast ! Wenn die Lok vorher gelaufen ist, dann hast du zuviel geölt. Zahnräder ölt man nicht, sondern nur die Lagerstellen und dann ist weniger mehr ..... gelle.
Du wirst die Lok zerlegen und reinigen müssen, wenn das mit dem Öl zuviel war
das ist ein von der Firma Piko hergestelltes Modell der BR 55. Die Lok wurde in zahlreichen Varianten bis etwa 1990 angeboten.
Wie auf dem von Dir gezeigten Bild zu sehen, fehlt der Lok die Bodenplatte, die das Herausfallen der Achsen verhindert. Hast Du die abmontiert?
Zum Schmieren der Lok ist eine Abnahme dieser Bodenplatte nicht erforderlich. Es hätte genügt, wenn Du Öl nur durch die Öffnungen in der Bodenplatte auf die Zahnräder gegeben hättest. Das Öl verteilt sich beim Betrieb der Lok von selbst.
Bei abgenommenen Bodenplatte besteht die Gefahr, da0 die Zahnräder aus dem richtigen Eingriff heraus geraten. Die Gefahr, daß die Zahnräder aus dem korrekten Eingriff geraten, ist besonders groß, wenn Du versuchst, die Lok so wie im Bild zu sehen laufen zu lassen.
Wenn die Lok jetzt nicht läuft, könnte zu viel geölt worden sein. Mit Papierstückchen von der Küchenpapierrolle kann man das überschüssige Öl absaugen.