RE: Fehlerhaftes Funktionsmapping

#1 von Manipol ( gelöscht ) , 21.01.2012 17:08

Guten Abend,

ich wollte die Motorraumbeleuchtung meiner digtal umgebauten E 03 (3053), die der F1-Taste zugewiesen ist, etwas verbessern und gleichzeitig folgendes erreichen:

    das Licht ist über F1 ein- bzw. auszuschalten
    die Helligkeit der Lampe (keine LED) reduzieren
    die Lampe brennt nur im Stand und geht beim Anfahren selbsttätig aus (bis zum nächsten Halt)

Folgende Einstellungen wurden nach p. 40-42 des Handbuchs am eingebauten LoPi V4.0 vorgenommen
    Indexregister setzen:
    CV 31 = 16
    CV 32 = 0,
    danach:
    CV 275 = 1 (Funktion dimmen)
    CV 278 = 10 (Helligkeit)
    [s]CV 279 = 128[/s] (entfällt, da Glühlampe montiert)
    Indexregister neu setzen:
    CV 32 = 2
    dann:
    CV 266 = 4, CV 282 = 4 (ein im Stand, aus im Fahren – vorwärts & rückwärts)

Das Ergebnis dieses functions mappings:
    das Licht ist angenehm gedämmt
    das Licht geht beim Anfahren in beide Richtungen selbsttätig aus und beim nächsten Halten wieder an
    aber
    das Licht brennt permanent - unabhängig, ob F1 ein oder aus ist

Da habe ich wohl irgend etwas überlesen, nur finde ich die Ursache des Fehlverhaltens nicht. Kann mir einer von Euch einen Hinweis geben?

Danke
Manfred


Manipol

RE: Fehlerhaftes Funktionsmapping

#2 von stephan78 , 21.01.2012 19:52

Zitat von Manipol

dann:
CV 266 = 4, CV 282 = 4 (ein im Stand, aus im Fahren – vorwärts & rückwärts)



Damit hast du die Funktion unabhängig von F1 gemappt. Damit das so funktioniert wie du willst musst du da noch die F1 Taste mit einbinden, wie das geht weiß ich leider nicht, ich glaube das bekommst du auch ohne den Lokprogrammer nicht so einfach hin. Das steht aber auch in der Anleitung auf der Seite 38 Punkt 12.2.3, dass bei komplizierteren Mappings der LoPro erforderlich sein kann.

Viel Erfolg trotzdem,

Stephan


Extra bavariam non est vita, et si est vita, non est ita.


 
stephan78
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 19.09.2010


RE: Fehlerhaftes Funktionsmapping

#3 von jogi , 21.01.2012 20:40

Hallo , Jogi hier


Soweit alles gut , Nur an Stelle von CV 266 für F1 =362 und 282 = 378 , Die Werte sind wohl OK .


Deine Werte waren gut für eine Führerstands Beleuchtung ( im Stand " an " und in Fahrt aus )



PS. Um CVs zu ändern , braucht es KEINEN Lokprogrammer .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz