Hallo liebes Forum, ich habe mir in der letzten Zeit bei diversen bekannten Online-Händlern Roco Wagen gekauft. Wie üblich wurden die Radsätze von DC in AC getauscht. Nun bemerkte ich ein außergewöhnlich lautes Abrollgeräusch bei allen Wagen{Güter-und Personenwagen}.Es ist ein sehr hohes singen der Räder.Das nervt ungemein...Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke, Gruß Alex
Habe so eine Feststellung , Beobachtung noch nicht diskudiert . Wenn es wirklich so ist dan kann es nur an den fest verbundenen Räder mit Achsen liegen . Die DC Achsen sind ja mit einen Kunstoffteil Achse zu Rad isoliert . Das dürfte das Geheimnis der Dämpfung sein. Wenn du die Rückmeldung der Waggons brauchst kannst ja trotzdem die DC - Achsen lassen ( leisen ) und mit einen Widerstandlack anstreichen , dann ist ein Rückleiten möglich . Man streicht beginnt mit wenig auftragen und probiert mehr bis die Achse meldet.
Hallo, was ich dazu noch sagen kann, es handelt sich bei allen Wagen um solche ohne Metallachslager. Hier sparen ja fast alle Hersteller an den Messingeinsätzen...Um ein Einlaufen der Achsspitzen zu verhindern, habe ich mit B-52 Fett geschmiert.Es bleibt merkwürdig... Gruß Alex
#4 von
Modellbahnhamster
(
gelöscht
)
, 22.01.2012 12:16
Hallo alex,
zum Thema Rollgeräusche habe ich ähnliche Erfahrungen mit den DC-Tauschradsätzen von Märklin für meinen Talgo gemacht. Die Laufflächen sind relativ rau - dadurch entsteht ein deutliches Singen auf den Gleisen. Empfinde ich persönlich aber als angenehm.
Um der Ursache Deines Problems auf die Spur zu kommen, kannst Du vielleicht mal einen Radsatz zwischen die Finger nehmen und möglichst schnell damit über die Gleise rollen - wenn das Geräusch dabei entsteht, kommt es sicher von der Lauffläche.
Das kann ich nicht bestätigen. Alle meine Wagen von traditionellen 2-Leiter Herstellern (Roco, Fleischmann, Liliput, Piko, Hornby) laufen sehr ruhig. Allerdings öle ich die Achslager gleich beim Radsatztausch mit ganz wenig Faller Teflonöl.
Gruss Rainer
Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter. CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain. CS3 Testbetrieb. Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).
#6 von
kleiner Rainer
(
gelöscht
)
, 22.01.2012 12:35
Hallo Alex,
schau Dir mal die Lauffläche an. Die Räder sind soweit ich weiß Drehteile, eventuell sind Riefen vom Drehen drauf, die zu den Geräuschen führen. Das kann bei abgenutzten Drehstählen vorkommen.
Der "Krach" kommt ganz einfach von rauhen Oberflächen der Räder. Ob es aber von schlechter Brünierung oder schlecht gefertigten Rädern kommt , kann ich nicht soooo genau sagen. Die rauhe Oberfläche ist bei den betroffenen Achsen deutlich zu sehen.
Märklin-Achsen aktueller Produktion sind nach meiner Erfahrung oft Müll: rauhe Lauffläche, unrund, Achslänge falsch etc.. Ich tausche inzwischen manchmal bereits Achsen AC-Märklin gegen AC-Fremdfabrikat.